News Sonos: Recyclingmodus für Rabatt macht Geräte zu Sondermüll

Öh, ich hoffe da entwickelt sich ein Shitstorm. Danke für die Info.
Sonos -> Blacklist für Anschaffungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
der Unzensierte schrieb:
Unglaublich, was für ein Wahnsinn.
Da finde es ich es wesentlich wahnsinniger gute und funktionierende Autos per "Umweltgesetz" als zu "schmutzig" zu deklarieren und dann vermeintlich bessere und saubere E-Autos aus Steuermitteln zu subventionieren. Was man der Umwelt und dem Steuerzahler hätte vorerst ersparen können, wenn man das alte Auto einfach so lang weiter fährt, bis es nicht mehr funktioniert. E-Autos sind in der Herstellung mitunter schmutziger und werden erst mit fortschreitendem Alter UND entsprechender Laufleistung sauberer, fährt man wenig geht die Rechnung vielleicht nie auf.
Gleiches gab es aber auch 2008/2009 unter dem Deckmantel der Wirtschaftskrise, einziger Unterschied man subventionierte konventionelle Verbrennerantriebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Ichthys, thornhill und 7 andere
testwurst200 schrieb:
Wenn ich etwas von "Steigerung der Nutzererfahrung" lese, bekomme ich in der Regel das Kotzen...

Ja, ist das Equivalent zu "Verbesserte Rezeptur" aus der Nahrungsmittelbranche bzw kosmetik.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Sturmflut92, Ernie75 und eine weitere Person
@Dr. MaRV
Und weil es etwas "wahnsinnigeres" auf der Welt gibt darf Sonos das oder was soll dein Kommentar nun aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Apocalypse
Die deutsche Autoindustrie wurde schon immer massiv vom Steuerzahler subventioniert:

Stichwort: Dienstwagen (= win-win-win für Autoindustrie+AG+AN auf Kosten des Steuerzahlers)

Und wenn es wirklich zu einem Konjunktureinbruch und einer Strukturkrise in der deutschen Autoindustrie kommt, werden wir eine staatlich geförderte Subventionierung der deutschen Autobauer über den Umweg "E-Auto" bekommen, die die Welt noch nicht gesehen hat. Kann man drauf wetten.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Dai6oro
Dr. MaRV schrieb:
E-Autos sind in der Herstellung mitunter schmutziger und werden erst mit fortschreitendem
Das wurde bereits widerlegt. Die Studie, die dies herausstellte, nahm als Basis Zutaten einer chinesischen Batterie, die kein E-Auto Hersteller verwendet. Dazu nahm sie das schwerste Auto mit der kleinsten Batterie. Eine neuere Rechnung hingegen basiert auf bekannten Realdaten, wie tatsächlich fahrende E-Autos und deren Akkus im Mittel verglichen mit existierenden Verbrennern im Mittel. Da amortisiert sich CO2 bei unter 100k km.

EDIT: ein Link mit ähnlichem Ergebnis, wenn auch nicht die Rechnung, die ich meinte (CO2 Amortisierungszeitpunkt wird nicht genannt oder ich überlas ihn):
https://m.spiegel.de/auto/aktuell/e...-die-ifo-studie-zur-co2-bilanz-a-1263622.html

Edit 2, auch nicht ganz das, was ich meinte, aber gibt gute,weitere Hinweise warum die alte Annahme falsch ist:
https://m.focus.de/auto/elektroauto...und-macht-dabei-viele-fehler_id_10611851.html

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, PS828, Creeed und eine weitere Person
Funktioniert dann der Play 5 nicht mal mehr mit Klinke?

Forum-Fraggle schrieb:
100.000 Km? Die muss man erstmal fahren. Deine Aussage bestätigt nur was ich geschrieben habe. Es ist in der Herstellung mitunter schmutziger und gleicht sich erst mit entsprechender Fahrleistung aus, die mit dem Alter korreliert.

eRacoon schrieb:
Das interpretierst du hinein. Meine Aussage zeigt lediglich, das die Entrüstung darüber scheinheilige Doppelmoral ist. Denn den Rabatt auf ein anderes Produkt nimmt man gern mal mit, wie der Erfolg von Abwrackprämie und Subvention der E-Mobilität zeigen. Gleiches gilt natürlich auch für Aktionen wie Black Friday, Cyber Monday oder jegliche andere Rabattaktion mit alt gegen neu wie sie schon tausendfach vor Sonos von anderen praktiziert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Was ist dass denn für ein Ökomisch/Ökologischer Schwachsinn? Für solche Praktiken muss die Politik aktiv werden und solche Konzerne zu einer Strafe in Höhe von 30% ihres Umsatzes verdonnern.
Jetzt weiß ich welches Unternehmen ich in meinem Leben meiden werden.

• Gefällt mir
ildottore schrieb:
Einmal mehr fragt man sich, wie PR-Leute abends einschlafen
Nach den Aufputschern zu Tage Barbiturate zur Nacht.

Zur Nachricht:
Die Stellungnahme von Sonos ist das dümmste, was ich in letzter Zeit lesen durfte...
Und ich lese viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Ekelhaft. Ein weiterer Grund dieses Unternehmen zu meiden.

• Gefällt mir
:D was für ein Kernschrott.

Aber das beruhigt mein Gewissen, ich berate oft wenn es um Anschaffungen im Audiobereich geht und rate generell von Sonos und Konsorten ab.

duskstalker schrieb:
Das ist absolut krank.
Dann ab in deine Fußzeile damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Ernie75, Benji18 und eine weitere Person
Was für eine Schwachsinns Idee,

das dient denen doch nur zur Umsatzgenerierung/steigerung unter Ausnutzung von "Rabatt schaltet wegen Gier das Gehirn ab".

Damit wird erst recht unnötiger Elektroschrott produziert.
Und nur ich als Kunde entscheide, ob ich neue Features nutzen will.

Und noch die Internetverbindung. Wer garantiert mir den, dass der Hersteller nicht einfach hergeht, und Anlagen einfach sperrt.

Sonos kommt auf meine NoGo Liste.

Corros1on schrieb:
Mit Nichtkaufen tut man definitiv mehr für die Umwelt und Klima.
Das weiß jeder, der sich einmal Gedanken über unsere Umwelt gemacht hat.

Daher trifft das nicht zu:
Corros1on schrieb:
Da kann man jetzt sehr schön sehen welche Züge oder Auswüchse der aktuelle Klima-Hype angenommen hat. Leider bzw. sagt sehr viel über unsere Gesellschaft aus!
Das sagt nur etwas über den Kapitalismus in seiner gegenwärtigen Ausprägung etwas aus.

Und das ist nix gutes. Wir müssen mal sinnvoll reduzieren. Nicht schrumpfen. Aber Wachstum, Wachstum über alles, über alles auf der Welt....sing kann nicht weiter die Diktatur aller Dinge sein.

Mal ein gesundes Maß finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Ernie75, Cruentatus und eine weitere Person
Dummheit kennt halt keine Grenzen, die Vorsätze sind zwar schön aber; Theorie und Praxis - sind 2 verschiende dinge.

Kann den schritt aus sicht des Unternehmens zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.
Wer ein Gerät auf den Markt bringt was keine 10 Jahr durchhält ohne nennenswerte einschränkungen, der sollte sich nochmals ans reizbrett wagen. Den das Ganze Produkt ist schlecht konzipiert.

Dazu noch der Müllmodus aka. Recycle Mode - ein Reset auf Werkseinstellungen/löschen aller vorhanden Daten hätte es ja auch getan, zwecks nachhaltigkeit und so.

Aber lieber mehr Geräte verkaufen um den Umsatz und damit den Gewinn zu steigern, sonnst könnte der Anteilseigner noch auf idee kommen Umweltschutz und Nachhaltigkeit können man kombinieren und synergien würden sich ergeben.

Solche Produkte sollten in der EU verboten werden, ich werde keine Sonos Geräte mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ildottore
flappes schrieb:
Kommt mir definitiv nicht ins Haus.
Dito. Sonos ist damit gestorben. Diese Art von Trade in ist zum reihern

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
Dr. MaRV schrieb:
Meine Aussage zeigt lediglich, das die Entrüstung darüber scheinheilige Doppelmoral ist. Denn den Rabatt auf ein anderes Produkt nimmt man gern mal mit, wie der Erfolg von Abwrackprämie und Subvention der E-Mobilität zeigen.

Ich finde es nicht richtig, sowas pauschal zu unterstellen. Wozu soll das gut sein?

Ich empöre mich über Sonos Geschäftspraktiken und du wirfst mir Doppelmoral vor.
Woher weißt du welche Rabatte ich mitnehme?

Meinst du mich vielleicht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, KraitES, Rockstar85 und eine weitere Person
Zurück
Oben