News Racing-Simulation: Virtueller Motorsport wird für BMW immer wichtiger

HansJolb schrieb:
Die Engine bei ACC ist halt deutlich moderner als RaceRoom, iRacing usw.

Dynamisches Wetter, Tag/Nacht dynamisch, super Grafik. Unreal Engine halt.


Die Engine mag moderner sein, das bezieht sich dann aber ausschließlich auf die Grafik. Die Physik hat ihre Vorteile, hingt anderen Sims in weiteren Aspekten aber hinterher. Die Ideallinie ist zb. gescriptet und nicht dynamisch vom Verkehr abhängig wie in Cars2, Iracing oder rFactor2. Das Reifenmodell basiert auf magic Numbers, Temperatur X und Druck Y = Grip Z. Ziemlich rudimentär und in Teilaspekten einfach falsch, weil die Reifen da ab rund 28PSI den höchsten Grip erreichen, was real leider völlig falsch ist, da aktuelle Slickreifen aufgrund der größeren Aufstandsfläche bei weniger Druck mehr Grip haben, nur eben einen Defekt erleiden können, weshalb es da einen Zielkonflikt aus so wenig Druck wie möglich und so viel wie nötig gibt. Cars 2, rFactor2 und Iracing setzen auf ein physikalisches Reifenmodell, was sich thermodynamisch verhält und damit an die Gegebenheiten eines Körpers unter physikalischen Einflüssen abbildet, was deutlich aufwendiger ist. Die Grafik in VR ist auch ziemlich übel, temporal AA sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Andregee ach komm... im Luxx hast du die Diskussion auch gestartet. :D Einfach aus heiterem Himmel mal fix was über die Reifen schreiben. :daumen:
Lies dir mal den Patch von gestern durch.

Zumal er doch geschrieben hat was er mit moderner meint: Dynamisches Wetter, Tag/Nacht dynamisch, super Grafik. Unreal Engine halt.

Denke nicht das es hier um das perfekte Reifenmodell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Das Reifenmodell ist halt mathematisch mit teils falschen Parametern versehen und nicht thermodynamisch da ändert das tweaken von ein paar Parametern nichts. Es ist zwar besser als das von AC aber mit 5 Punkten Abtastung auch weit von z,b. 64 Punkten der Konkurrenz entfernt. Das Reifenmodell ist das elementare Teil einer Simulation. Na gut, wenn die Lenkung nicht simuliert wird, hilft das auch nichts, aber sowas gibt es wohl nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei BMW ähnlich ausgesehen hat, aber es gibt mit Chris Harris ein Video, wo er ebenfalls in einer Simulation einen Porsche 919 fährt (als Training bevor er mit dem tatsächlichen Auto fahren darf). Eventuell für manche von Interesse:

 
Mich würde mal interessieren wieviel die Technik unter dem Wagen kostet.
Habe so einen ähnlichen Aufbau mal in Italien gesehen.. für 35k. Aber hier wird’s sicher noch teurer sein weil es halt direkt für/von Porsche ist.
 
Simulation hin oder her aber selbst mir als Konsolen Spieler ist die Grafik einfach zu schlecht der meisten Simulatoren.

Viele Sim sehen eher wie PS2 Spiele bzw. Anfangsjahre der PS3 aus 😂
 
n3os schrieb:
Ich habe schon viele Spiele im Abo-Modell erworben oder gespielt, aber wenn es eines gibt, was dem gerecht wird, dann iRacing. Da "kriegst" du etwas für dein Geld, auch wenn gleich man da nicht unbedingt wenig investiert. Updates, Content, bugfixes und vor allem eine recht große und nahezu toxic freie "Erwachsenen Community" die dein Hobby teilt.
Aber eine total angestaubte Engine und dafür dann noch Abokosten verlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Lucumo schrieb:
Apropos Sim-Racing: Kann sich jemand an das Spiel erinnern, welches GIGA 2006 an irgendeinem Sonnabend mal gezeigt hat? Hatte mich zu dem Zeitpunkt eher weniger dafür interessiert und dementsprechend den Namen nicht gemerkt.

Hmm 2006, das war so die Zeit von Live for Speed, GT Legends, rFactor oder GTR2. Von Live for Speed weiß ich, dass es mindestens zweimal bei GIGA gespielt wurde, war aber eher so 2004.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Vendetta192
Wen man ein auto so real wie möglich bewegen möchte am pc, kommt man nicht um rfactor herum, meine meinung. Und im video sieht man das mit der telemetry etc kein iracing oder assetto corsa ist ;).zbsp ideallinie , es wird nur trocken oder griffig wo man auch durch fährt. Sprich durch das fahren kann man sich selber eine ideallinie zurechtfahren. Man kann auch live wetter verwenden für jede strecke. Und die neuen strecken sind komplett laserscan sebring oder lemans. Man zahlt für kein abo und ist günstiger zbsp als iracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
KraitES schrieb:
Simulation hin oder her aber selbst mir als Konsolen Spieler ist die Grafik einfach zu schlecht der meisten Simulatoren.
Die Grafik ist bei einer guten Simulation zweitrangig, ist ja kein Forza oder Need for Speed.
Hatte aber auch immer bedenken zwecks Grafik weil mir das auch wichtig ist.
ACC zb. hat ja super Grafik... aber auch die anderen Titel sehen in VR wunderbar aus. Bzw. wenn man im Cockpit sitzt wirst du das nicht so merken weil der Fokus auf der Strecke und im Cockpit liegt. Nicht auf den Rasen neben der Strecke. Das Cockpit ist eigentlich immer sehr detailliert in Sim's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
snickii schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviel die Technik unter dem Wagen kostet.
Habe so einen ähnlichen Aufbau mal in Italien gesehen.. für 35k. Aber hier wird’s sicher noch teurer sein weil es halt direkt für/von Porsche ist.

Zuletzt hatte ich mal ein Video von Daniel Abt gesehen, wo er im Trainingszentrum von Audi war. Der Simulator dort hat mal eben zwei Millionen gekostet, aber das ist auch nochmal eine andere Liga. Dennoch spannend anzuschauen 😄

Ich verlinke das Video mal eben:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wattwanderer schrieb:
Weiss nicht. Früher gehörte Mut zu den wichtigsten Eigenschaften eines Rennfahrers. Das fällt ja komplett weg. Sicher kann das geschickte Manipulieren von Pixeln Sport sein aber es ist definitiv eine andere Sportart?
Ja und nein. Natürlich fehlen in den meisten Simulatoren diverse Kräfte, die im realen Motorsport auf einen einwirken, der Faktor Mut bzw. Risikobereitschaft ist ein anderer, weil die möglichen Verletzungen und Kosten bei einem Unfall im Simulator natürlich sehr viel überschaubarer sind. Dennoch werden ansonsten die gleichen Fähigkeiten benötigt, um zu den Top-Sim-Racern zu zählen. Ein Sim-Racer muss zwar nicht völlig austrainiert sein, wie es bei einem Top-Rennfahrer in der Regel der Fall ist, aber auch im Sim-Racing (wie übrigens auch in anderen Esport-Disziplinen) profitiert der Esportler davon. Interessant wird es für mich persönlich immer, wenn ich jemanden mit einer negativen Einstellung zum Esport generell oder zum Sim-Racing im Speziellen in meinen Simulator setze - meistens dreht sich deren Meinung um 180°, O-Ton: "das ist ja gar kein Rumgedaddel an der Playstation".

Lucumo schrieb:
Apropos Sim-Racing: Kann sich jemand an das Spiel erinnern, welches GIGA 2006 an irgendeinem Sonnabend mal gezeigt hat? Hatte mich zu dem Zeitpunkt eher weniger dafür interessiert und dementsprechend den Namen nicht gemerkt.
Das müsste bei "GIGA Games" gewesen sein. Wenn wir das gleiche meinen, haben die dort eine F1-Mod für rFactor gezeigt, der von einer Liga benutzt wurde, in der ich Jahre später auch einmal gefahren bin. Falls es nicht rFactor war, würde ich auf Live for Speed tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Oliver_F schrieb:
Hmm 2006, das war so die Zeit von Live for Speed, GT Legends, rFactor oder GTR2. Von Live for Speed weiß ich, dass es mindestens zweimal bei GIGA gespielt wurde, war aber eher so 2004.
Hm, dann war es wahrscheinlich Live for Speed? Sicherlich gab es aber wohl für alle aufgezählten Spiele Ligen, oder?

HipsterKarl schrieb:
Das müsste bei "GIGA Games" gewesen sein. Wenn wir das gleiche meinen, haben die dort eine F1-Mod für rFactor gezeigt, der von einer Liga benutzt wurde, in der ich Jahre später auch einmal gefahren bin. Falls es nicht rFactor war, würde ich auf Live for Speed tippen
Nee, war ja wie gesagt am Sonnabend und da lief GIGA Games nicht. Das Format war GIGA eSports Free4All, wo dann immer unterschiedliche Spiele (Day of Defeat, ET, Call of Duty 2, Battlefield, DotA etc und dann eben auch der Sim-Racer) gezeigt wurden.
 
Iracing ist zwar teuer, aber an sich auch sein Geld wert. Es wir ständig weiter entwickelt. Und man zahlt das Geld eher für Platform als nur für Spiel. Es ist immer voll dort und man kann ständig dort ein Online-Rennen für sich finden. Aktuell sind dort am Abenden so um 7.000 Leuten und mehr aus ganzen Welt aktiv. Es sind viele bekannte Rennfahrer bei IR aktiv. Zum Beispiel Max Verstappen und Lando Norris auch im laufenden F1 Saison fahren zwischen F1-Rennen oft diverse Online-Rennen bei Iracing. Und es werden jeden Tag mehr, hier ist noch ein Beispiel für neuen Einsteiger bei IR aus realem Rennwelt:


Simracing hat nach meiner Meinung schon viel Zukunft und viele Leute die hier diversen negative Aussagen tätigen, haben einfach keine Ahnung for Sim-Racing oder Racing an sich. Und über Grafik auf dem Level von PS2 musste ich auch schmunzeln. Vielleicht wenn man ein PC aus Zeiten von PS2 nutzt, dann ist ja solche Behauptung schon natürlich nachvollziehbar. Ferner verstehe ich die Behauptung von BMW nicht so wirklich ganz. Zwar hat VR aktuell noch diverse Einschränkungen, aber wenn man es mal am guten PC mit korrekten Einstellungen ausprobiert hat, dann will man nicht wirklich mehr mit Monitoren fahren, außer vielleicht 3-Monitore-Variante, was an sich auch schon sehr viel Immersion bittet. Aber die Aussage vor allem wozu man seine eigene Hände denn sehen soll, kann ich nicht verstehen? Bei einem Rundsteckenrennen greift man doch Lenkrad nicht um, und die Hände im VR dank Immersion, sieht man schon wie seine Eigene. Aber wo VR-Brille aktuell noch Probleme haben können, dann bei Nutzung in Motion-Cockpit, u.a. deswegen wäre für so ne Simulator wie von BMW 3x großere Monitore vom Vorteil. Und das ganze sieht natürlich mit 3x größeren Monitoren von der Seite schon spektakulärer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Lucumo schrieb:
Hm, dann war es wahrscheinlich Live for Speed? Sicherlich gab es aber wohl für alle aufgezählten Spiele Ligen, oder?

Ja, die gab es. Live for Speed war zu der Zeit sehr präsent im eSport. Einer der Höhepunkte war neben der ESL Pro Series auch die Intel Racing Tour bei der es 2007 einen BMW M6 als Hauptgewinn gab. Hach, die gute alte Zeit. Ich spiele es immer noch. :D
 
Sim Racing ohne VR, ist für mich nicht mehr vorstellbar. Die Reverb ist für mich da die erste Wahl.
Und jeder der meint, dass Sim Racing kein Sport ist, der soll mal 20-30 Runden iRacing in meinem Tracktime 3Motion Cockpit fahren und dann noch mal behaupten, dass es nicht anstrengend ist! :D
Ohne Ventiliti geht da nix, sonst läuft einem die Suppe am Rennsitz runter.
 
Ich empfinde iRacing auch am nähesten an der Realität. iRacing gibt vor allem die Strecken Details mit Abstand am besten an ein Motion Cockpit wieder. Die Nordschleife in iRacing oder RaceRoom / AC fühlt sich komplett anders an. Eigentlich schade, da der Sound bei Raceroom einfach geil ist und die Grafik empfinde ich auch als schöner. Aber Fahrgefühl und Motion ist dann doch wichtiger.
 
Zurück
Oben