News Racing X370/B350-GTN: Biostars Mini-ITX-Mainboard für Ryzen ab 109 USD

Biostar könnte langsam mal en bisschen Gas geben - das X370-GT5 würde mich ja mal interessieren, nur leider hat es bisher kein einziger Händler da, auch nicht auf Vorbestellung.
 
Tja erst redet man noch von ITX und schubs ist da schon eins und ja im ITX reicht der B350 und der X300 völlig aus.

Da sli und mehr als 4 SATA selten genutzt werden so sehe ich dass ich habe auch dass Asus gewählt weil es damals eine vernünftige Soundkarte hatte. Denn daran sparen die meisten wirklich oder am Wlan und lan auch gerne echt nervig sowas.
 
arbu schrieb:
Ich hätte gern welche mit 2x M.2-Port je am PCIe 3.0 x4

Das wird schwer. Über den Ryzen geht schon mal ein M.2 mit PCIe 3.0 x4, aber dann... Chipsatz A320, B350 und X370 bieten keine PCIe 3.0 Lanes. Mit A/B/X300 hat man dann immerhin 4 PCIe 3.0 Lanes aber da müssen auch noch Netzwerk und Sound irgendwie angebunden werden, zudem ist man sonst auf die wenigen Möglichkeiten der Ryzen-CPU beschränkt, was Anschlüsse angeht. Bleibt nur eine Variante, die ein Boardhersteller auch noch umsetzen muss: Keine 16 Lanes zu den PCIe-Slot, dann hätte man, zumindest theoretisch, genug Lanes für 2x M.2-Vollbelegung.
 
M.2-Port mit PCIe 3.0 x4
wie schnell wäre die tech. für Speicher-SSD? -
EDIT:~3200 MByte/s leserate
und wird die wieder zur Kühlungsfalle, wg. Hitzestau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss garn nicht man kann auch die lans der CPU nehmen die PCIe 2.0 lans sind schnell genug für lan und co. ;-)

Aber dass andere Problem wäre der Platz und die Hitze Probleme auf so engen Raum. Da glaube ich er das es daran scheitert, ausser dem finde ich ein m.2 Slot reicht völlig zumindest mir.
 
Bitte das Mainboard noch mit schwarzer Sockelhalterung. Leute, das sieht doch sonst nicht gut aus :D Das ganze Mainboard schwarz und das sieht aus wie ein Stück PC-Plastik aus den 90ern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer kompakten WK Das Weiße nicht immer noch sieht.
 
Hakto schrieb:
Oha, schick, aber ich hoffe da kommt noch was von Gigabyte oder ASUS. Dann kann ich den kleinen Intel aus dem Milo ML07 ersetzen.

Oder kann einer was von aktuellen Biostar Boards berichten. Ich hatte zuletzt vor 6 Jahren eins und das katastrophal schlecht (verarbeitung und bios)

Ich hatte ein AM1 Board von Biostar und war sehr zufrieden damit.
 
Mcr-King schrieb:
Muss garn nicht man kann auch die lans der CPU nehmen die PCIe 2.0 lans sind schnell genug für lan und co. ;-)

Lies doch noch mal meinen Text durch. Die CPU bietet doch nur 16 Lanes für PCIe-Slot und 4 Lanes für beispielsweise M.2. Die Chipsätze A320, B350 und X370 bieten keine PCIe3.0 Lanes, sondern nur PCIe2.0. Die Chipsätze A/B/X300 reichen dagegen nur die 4 PCIe3.0 Lanes durch und haben keine PCIe2.0 Lanes. Wenn man wirklich zwei M.2-Slots mit je 4 PCIe3.0 Lanes anbinden will, muss man auf ein Paar Lanes zur Grafik or what else verzichten, und das Ganze muss Hardwaretechnisch vom Hersteller gelöst werden.

Was man jetzt mit zwei vollen M.2 anstellen will, ist wieder ein anderes Thema.... Und die Kühlung ist natürlich auch ein Problem, insbesondere, da bei ITX mindestens ein M.2 auf der Rückseite gelegt werden muss und da verflucht wenig Raum und wenig Luftstrom vorhanden ist. Am besten gepaart mit einer 35W-APU, sodass die SSDs schon bald mehr Abwärme als der Prozessor produzieren :D
 
Wenn es weiße Boards (ohne Militärscheiss wie Tarnfarben oder sowas) gibt dann wäre ein AMD System zum zocken später nicht verkehrt. Werde zwar mit dem Hauptrechner bei Intel bleiben aber zwecks Direct X, wäre es für ein reines separates Spielesystem eine Option aber muss alles weiß sein.
 
anexX schrieb:
... das X370-GT5 würde mich ja mal interessieren, nur leider hat es bisher kein einziger Händler da, auch nicht auf Vorbestellung.

Also vorrätig ist das BioStar GT5 B350 Racing in den USA ja schon und das GT5 X370 Racing wohl im Prinzip auch erhältlich (momentan bei Newegg.com etwa nicht auf Lager), nur in Deutschland wird das wohl nicht so einfach sein, da treten Alternate und Mindfactory i.a. zwar als BioStar Händler/Retailer auf, aber bisher ist das leider total tote Hose was die AM4 Plattform angeht (vielleicht einfach 'mal telefonisch bei denen anfragen, ob die das Board überhaupt im deutschen Handel anbieten werden).

P.S.: Ich habe mich gerade noch 'mal schlau gemacht, das X370 GT5 Racing Board ist mittlerweile bei diversen deutschen Händlern/Retailern bestellt, siehe hier, oder gar vorrätig ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spar-Board mit X300 würde mir reichen. Aktuell stehen Verbesserungen am Speichercontroller und Kompatibilität für schnelleren Arbeitsspeicher aber sicher im Fokus von Boardentwicklern und AMD.
 
Inzwischen ist das Board von Biostar offiziell vorgestellt.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=879

Zu kaufen gibts das leider noch nicht. Auch kein anderes ITX-Board.
Zeit, eine grundsätzliche Frage zu stellen:

Mir würde für meinen Anwendungszweck (PC zum Fernsehen, Surfen und Videoberechnen) der B350-Chipsatz reichen, da ich nur eine M.2-SSD, eine einfache Grafikkarte und zwei SATA-HDDs haben werde. Wäre für mich dennoch ein X370-Board empfehlenswert? Ich frage, weil ich aus der Vergangenheit die "Regel" kenne, daß besser ausgestattete Board auch einen höheren Grund-Stromverbrauch aufweisen. Ist das heute immer noch der Fall? Also sollte ich auf ein ITX-Board mit B350 oder X300 warten?
 
Grundsätzlich ist für die meisten der B350 Chipsatz ausreichend, aber es kann niemals schaden den besser ausgestatteten zu nehmen. Denn dass Mobo bleibt ja eine sehr lange Zeit drin, deswegen sollte man immer schauen was man jetzt benötigt und was man zusätzlich noch später vielleicht mal gebrauchen kann.

Also wenn du ein itx benötigst dann würde bei dir vielleicht sogar der X300 Chipsatz reichen. Leider gibt es dazu noch nicht mal irgendwie was.

Was den Stromverbrauch angeht lässt sich dass Pauschal nicht einfach sagen dass der größere Chipsatz mehr verbraucht. Sowas kommt immer sehr auf dass Mobo an und man kann ja auch Sachen deaktivieren die man nicht benötigt spart meistens auch nochmal Strom.

Aber im großen und ganzen sind die AMD X370 und B350 Mobos ja sowieso recht sparsam vielleicht ist der X300 noch ein ticken sparsamer, nur dass werden wir erst wissen wenn es Mobos damit gibt.
 
Artikel-Update: Biostar hat die Platinen jetzt offiziell angekündigt. Als „World’s First and Only Mini-ITX Motherboard for AMD RYZEN“ beworben, sollen die beiden Mainboards Racing X370GTN und Racing B350GTN in Kürze für 129 respektive 109 US-Dollar verfügbar sein. Listungen im deutschen Handel gibt es bisher noch nicht.

Nachtrag: Mittlerweile preisen deutsche Händler das X370GTN ab 140 Euro an.
 
Kein einziges X370 Board in MicroATX ... aber dann gleich mal eins in MiniITX.

Respekt Biostar. Ihr wart bisher bei mir nicht wirklich auf der Watchlist. Aber alleine der m.2 Slot auf der Rückseite ist ein Argument.

Gefällt mir sehr gut.
 
Ozmog schrieb:
... Die CPU bietet doch nur 16 Lanes für PCIe-Slot und 4 Lanes für beispielsweise M.2. ...
Und weitere 4 PCIe 3.0 Lanes für die Anbindung des Chipsatzes.
Die Chipsätze A/B/X300 reichen dagegen nur die 4 PCIe3.0 Lanes durch und haben keine PCIe2.0 Lanes.
Wenn man wirklich zwei M.2-Slots mit je 4 PCIe3.0 Lanes anbinden will, muss man auf ein Paar Lanes zur Grafik or what else verzichten...
"Die" PCIe 3.0 Lanes, die du erwähnt hast, reichen auch die "großen" Chipsätze durch, bzw. haben mit denen einfach nichts zu tun. Die gehen vom Sockel zum Board und fertig, egal welcher Chipsatz.
Die A/B/X300er-Chipsätze reichen jedoch auch die weiteren 4 PCIe-Lanes weiter, da diese eigentlich zur Anbindung des Chipsatzes genutzt werden, aber die kleinen "Chipsätze" auch gar nichts bereit stellen, was über diese Lanes angebunden werden müsste.
Mit den A/B/X300 sollte 16+4+4 also durchaus möglich sein. Zur Not mit Sound und Netzwerk über USB angebunden. :freak:

Nachzulesen z.B. hier: https://www.computerbase.de/2017-01/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich-update/

@Topic
Komisch. Eigentlich sollte es ja genau dafür die kleinen Chipsätze geben. Woran es wohl liegt, dass wir das nicht sehen? Unbeliebt bei den Boardherstellern? Interessant auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Sache. Das ist die noch fehlende Komponente. Stellt sich nur die Frage nach X370 zu B350 da sie von den angegebenen Spezifikationen identisch sind (laut Biostar). Ich werde mal eine Anfrage stellen welche Unterschiede es gibt.
 
Zurück
Oben