Radeon 280x - Kaufberatung

Hallo,
brauche eine neue Grafikkarte für mein System.
Nvidia kommt für mich nicht in Frage. Zudem Interesiert mich der verbaute Kühler reichlich wenig, weil die Karte unter Wasser gesetzt wird.
Leistungsmäßig sagt mir die R9 280x am meisten zu.
Nun zu meiner Frage: Welche Karte hat die besseren Bauteile, die Club 3D oder die VTX3D?
Könnt mir gerne auch noch andere Karten nennen, sollte aber immer in Relation zum Preis gesehen werden, weil ich kein starkes Overclocking vornehmen will.
Ecki

Soweit ich weiss brauchst du eh das referenzdesign, da es glaub ich noch keine Kühlblöcke für custom designs gibt oder?

Es gibt zwar noch Wasserkühler für Asus und MSI Lightning, aber die fallen Aufgrund des Preises raus.
Also ist es egal zu welcher Karte ich greife, die im Refernzdesign ist.

Ich würde für 200€ an eine ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II kommen. Hat noch 2 Jahre Garantie.
Sollte ich diese nehmen?
Ecki

Zuletzt bearbeitet: (karte hinzugefügt)
Ich würd zuschlagen (hab meine vor ein paar Monaten (2) zum selben Preis gekauft) allerdings die Gigabyte Windforce die mittlerweile aber auch bewässert ist ;)

Welche R9 280X ist denn kühl, und max 29CM lang? Lautstärke ist mir auch nicht soo wichtig.

In den letzten 50 Beiträgen wird das mindestens 1 mal gesagt was für Karten gut sind nimm dir die Zeit das durchzulesen und schau dann mache welche der Karten unter 29cm sind. Geht ausserdem schneller als hier auf antworten zu warten
Mfg Ogie

Meine Empfehlung Asus Matrix 7970 ghz Edition genau 29 cm lang sehr kühl und von der Lautstärke passabel

Hat die Asus 2 oder 3 Jahre Garantie?
Ecki

Aber neu ist sie doch ziemlich teurer als die r9 280x. Also bei mindfactory war die letztens bei 350€ wenn ich mich recht besinne. Aber habe auch gehört das diese sehr gut sein soll.

Ich hab mich auch gerade auf eine r9 280x eingeschossen, mein Problem ist nur gibt es eine die in ein Lian Li PC 62 Gehäuse passt?

Meine erste Gigabyte Windforce 280x (Rev 1) hatte Grafikfehler (vertikale Streifen), die Austauschkarte (gleiches Modell, wieder Rev 1) leider ebenso (Bildausfall, Artefakte). Auch vom Gigabytelüfter in der Rev 1 bin ich weniger überzeugt, doch relativ laut (keine Customkurve)

Temperatur lag immer so zwischen 72°C und 77°C beim zocken, also nichts übermäßig hohes mag ich meinen.

Frustrandale schrieb:
Auch vom Gigabytelüfter in der Rev 1 bin ich weniger überzeugt, doch relativ laut (keine Customkurve)

Rev. 2 hat den gleichen Kühler & die gleichen Lüfter, nur mit einer neuen Abdeckung.
Lüfterkurven muss man eh fast bei jeder Karte selber anpassen, von daher...egal.

Frustrandale schrieb:
Temperatur lag immer so zwischen 72°C und 77°C beim zocken, also nichts übermäßig hohes mag ich meinen.

Gut sind die Werte aber auch nicht wirklich. Meine alte 7950 WF3 Rev. 1 erreicht mit OC (1200/1500MHz), Spannungserhöhung (1,28V) und einer humanen Lüfterkurve, keine 75°C unter Volllast. Entstaubt sollte da noch das ein oder andere Grad weniger drin sein, habe lange gesammelt :lol:
Auch im Test bei Techpowerup, erreichte die 280X WF3 nur mit OC (ohne Spannungserhohung 1215/1620MHz) die 70°C, dh. das könnte weniger sein bei dir :)

Liegt am Gehäuse bei mir (Lian Li PC-a05), mit einem luftigeren sind klar geringere Temps drin. Wollte nur einen Vergleichswert liefern, denn auch bei 80°C hat die Karte keine Fehler zu machen und zu funktionieren. Hab gleich 2x hintereinander ins Klo gegriffen und ne defekte Karte erwischt, hoffentlich wird die 3. endlich tun was sie soll.

Zum Vergleich: Die momentan verbaute HD6850 von C3D erreicht max. 95°C und macht keine Mucken.

Kritisch sind die Temperaturen ja keinesfalls, nur im Vergleich zum Möglichen nicht sooo besonders, was man aber wohl wirklich auf den kleinen Li zurückführen kann :)
Viel mehr macht deine 6850 aber auch nicht mit. Ich meine bei 105°C schalten sich die halbwegs aktuellen Karten ab, dass Limit ist auf jeden Fall nimmer so hoch wie früher @120°C.

ps: Viel Glück mit der dritten!

Ich besitze jetzt auch eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Auch diese hat unter Last ein hörbares Spulenfiepen.
Wie groß ist denn die Chance das ich sie zurückschicke und eine ohne das Fiepen bekomme?

Gibt es Alternativen die ähnlich leise sind und dieses Problem nicht haben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein i5-4570 mit R9 290 oder ein Xeon und eine R9 280X.

Was ist die bessere Wahl?

Jetzt ein Straker CPU damit ich später immer noch eine Starke Grafikkarte einbauen kann.

Oder wird mir ein i5 reichen falls ich später mal die R9 290 ersetzten möchte?

Gespielt wird in Full HD, am liebsten alles auf Hoch auch AA.

Im System wird eine SSHD ersmal sein, ja ich weis aber irgendwo muss ich erst einmal Geld sparen, ich kaufe dann später eine SSD nach!

Sobald du den PC nicht nur zum Zocken benutzt, sondern auch etwas anspruchsvollere Arbeiten angehst, gewinnt der Xeon immer weiter an Mehrwert. Geht es nur um Spiele, ist es momentan mehr oder minder egal.
Bei der Grafikkarte sieht das schon anders aus. Die 290 ist signifikant schneller als die 280x. Was wie wo mehr lohnt, entscheidet dein Anwendungsprofil.
Hättest du nicht grad einen Thread, der wegen bereits vorhandenem Thread geschlossen wurde?

psYcho-edgE schrieb:
MSI -ASUS - Sapphire: in der Reihenfolge für geringste Lautstärke bis größte Leistung
Gigabyte: für etwas geräuschunempfindlichere Zeitgenossen, die aber sparen wollen :p (trotzdem gute Leistung)

Von der MSI würde ich die Finger lassen, die throttlet bzw. ist extrem laut mit dem neuen BIOS.

...zumal ich bezweifle dass die genannten Modelle weniger anfällig für Spulenfiepen sind.

Zurück
Oben