Radeon 280x - Kaufberatung

ja hatte ich aber da bei meinen anderen Thread nichts mehr reingeschrieben wird habe ich einen neuen erstellt, also den Xeon habe ich mir so gedacht falls Spiele auf HT mit mehr Cores laufen es geht mir auch vielleicht um die Leistung der CPU in drei Jahren ob ich da nur eine neue Grafikkarte brauche oder auch eine neue CPU?

Also das ich die R9 280X spätestens nächstes Jahr zu Weihnachten austauschen muss ist klar, aber dann habe ich den Xeon im hintergrund mit dem ich locker noch eine neue GPU Serie betreiben kann. Mit dem i5 habe ich ja auch genug leistung und die R9 290 wird bestimmt bis mitte 2016 reichen! ABER was mache ich dann wenn der i5 für eine neue Grafikkarte einfach zu langsam ist? Dann muss ich ein neues Board und eine neue CPU kaufen. Deswegen denke ich gerade so sehr über diese komponenten nach. Ich kann halt auch den Xeon + R9 290 + SSD + BluRay Brenner kaufen, aber so viel Geld auf einmal auszugeben, ich weis nicht ob es so schlau ist. Wenn ich hier und da auch etwas sparen kann ist es nicht schlecht.

Deswegen will ich wissen ob es sich so lohnt oder ob ich einfach gleich das beste einbaue und gut ist.
 
Das kann man so pauschal einfach nicht beantworten, das ist reine Spekulation. Der Unterschied zwischen 280X und 290 ist jetzt auch nicht so groß, dass es eine ganze Generation ausmacht. Wenn ein Spiel auf einer 280X nicht mehr läuft, dann wird es auf einer 290 auch kein großes Vergnügen mehr sein. Weiterhin kommt das auf deine Ansprüche an, eine 280X Weihnachten 2015 austauschen ZU MÜSSEN würde ich jetzt auch nicht unbedingt so sehen.

Persönlich habe ich mich für den Xeon entschieden und hoffe einfach auf eine deutlich bessere HT/Multicore-Unterstützung in der Zukunft.
 
Das ist überhaupt nicht klar. Auch die 280x wird noch ihre 2 Jahre oder mehr halten, so du nicht immer max Details möchtest. Da aber im Grafikkartenmarkt zumindest ein wenig mehr Bewegung herrscht als im CPU-Markt, ist es wahrscheinlich, dass dankt CPU-entlastender APIs (Mantle / dx12) die Grafikkarte eher ausgetauscht werden wird.
 
okay also mit anderen Worten kann ich auch ein i5 mit einer 280X kaufen.

Das würde ich auch machen, aber ich weis nicht in wie weit die CPU in zwei Jahren noch gut genug für eine neue Grafikkarte sein wird sagen wir mal einer R9 380X die vielleicht Anfang nächsten Jahres rauskommt oder einer R9 480X im Jahr 2016.

Oder ich stelle mal die Frage anders:

Wenn ich mir jetzt einen i5 4570 kaufe und dazu eine R9 295X2 würde der i5 dann diese Karte ausbremsen oder ist er dafür ausreichend?
 
Kommt aufs Spiel an, es gibt auch heute schon Spiele in denen ein I5 ins Limit läuft.
 
Also The Divison oder Watch Dogs sind spiele die ich gerne kaufen würde. Auch BF CoD Titanfall sind spiele die ich gerne in vollen Einstellungen auf Full HD laufen lassen würde.

Ich weis das beispielsweise BF4 und Crysis 3 auf mehrere Kerne setzten und ARMA 3 soll ja von der Taktrate leben. Im großen und ganzen will ich das ein Full HD Bildschirm und hochen Einstellungen befeuert wird.

ein Xeon würde mich etwa 40€ mehr kosten, ob er das auch wert ist? Denn dann denke ich auch wieder nach wenn schon denn schon auch eine R9 290 dazu, die ist dann im besten Fall 30% schneller als eine R9 280X. Kostet mich aber auch 130€ mehr.
 
Du denkst zuviel, insb. über Eventualitäten und zukünftige Anforderungen. Schalt das beim Hardware kauf aus, du kaufst fürs hier und jetzt. Wenn irgendwann mal was nicht zu deiner zufriedenheits laufen sollte, dann schraubst du die Details runter oder rüstest auf. So einfach ist das.

Ein Großteil deiner Spiele sind noch nicht Released, kein Mensch weiss wie die Performance sein wird. Watch Dogs soll von HT und 4 FX Modulen profitieren. Aber es wird mit Sicherheit auch mit nem I5 absolut spielbar sein.

Wenns rein ums spielen geht, nimm nen I5 und die stärkste GPU die dein Budget hergibt, wenn du vielleicht mal mit dem Gedanken spielst zu streamen, zu encodieren oder "massiv" mit dem PC zu arbeiten, wäre ein Xeon/i7 vielleicht nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, was ist wenn ich den i5 etwa 3-4 Jahre betreiben möchte und mir sagen wir übernächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen möchte, wird der i5 noch gut genug für eine R9 480X später sein oder werden 4 kerne einfach zu wenig sein?

Denn anders als die Grafikkarte will ich den Prozessor mindestens 3-4 Jahre behalten, er sollte ein Grafikkartenupdate der nächsten oder übernächsten Generation mitmachen. Mit anderen worten soll ich die 40€ mehr in einen Xeon investieren oder lieber i5 und eine R9 290 kaufen.
 
Einer der meist genutzten Sätze hier auf CB lautet "wir haben keine Glaskugel". Also niemand kann dir die Frage beantworten...

Mann kann nur mutmaßen was 2016 verlangt wird. Wenn man DX12/Mantle mal als wegweisend heranzieht, wird ein i5 vermutlich noch ausreichend sein. Aber auch dafür müssen dann erstmal entsprechende Spiele kommen....

Wenns dir wirklich nur ums Spielen geht, und die Wahl zwischen i5/290 und Xeon/280X lautet, dann nimm den i5/290. Wobei auch hier natürlich die Frage ist welcher i5 - zwischen einem 4670K und einem Xeon liegen ~10 €.
 
Das kann dir heute einfach keiner verraten bzw. garantieren. Nebenbei: soooooo krass sind die Reserven des Xeon durch HT jetzt auch nicht, dass sie jetzt der ultimative Kaufgrund wären. Sie sind nur besser für Anwender, die schon heute etwas damit anfangen können. Der totale Fehlgriff ist der i5 keines Falls.
Du kennst doch deine Anwendungen am besten und in welche Richtung du mit dem PC gehen möchtest.
Wenn ein Spiel echte 6 oder gar 8 Kerne verlangt, wären diese in Hardware eh sinniger und ein Aufrüsten mag sich dann auch beim Xeon anbieten.
 
okay dann werde ich mal über einen i5 4570 und einer r9 280X nachdenken. Aber dann kommt mein denkfehler wieder mit 130€ mehr kann ich einen Xeon und eine 290 kaufen bin aber dann wieder bei über 1000€ mit SSD :(
 
Steck die 130 € doch einfach ins Aufrüstsparschwein.....
 
Witziges Kerlchen! :D Ihm wurde die Frage nun aber echt 3 mal beantwortet!

Hier mal ne richtige Frage, welche Karte? Lohnen sich die 50€ mehr?
Die Sapphire, taktet ja lediglich höher und kühlt besser. Aber rechtfertigt das allein, 50€?
Ich hab ein gedämmtes Gehäuse, ergo muss ich immer etwas besser kühlen. Allerdings denke ich jetzt mal nicht, dass die PowerColor hier einen Hitzetod erleiden würde oder?

http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_958505.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html#reviews
 
Von der Leistung her vermutlich nicht wirklich. Wenn du ein empfindliches Gehör hast wäre die Vapor-X jedoch die bessere Wahl. Ob DIR es das Wert ist musst du für dich entscheiden.
 
Also würdet ihr generell zu den Vapor X Modellen raten?
Von den anderen hab ich ja schon ziemlich viel schlechtes gelesen?
Asus - Artefakte , defekter VRam?
Msi - seit dem Bios Update ziemliche Probleme?
Powercolor - extremes Spulenfiepen unter Last

Also zu welchen Modell würder ihr mir gerade raten? Ich weiß es liegen bis zu 50€ dazwischen aber die wären sie mir Wert also bis 280€
Mfg manifreak
 
XFX R9 280X (nicht die Black Edition, sondern die Normale) und dann einfach selber übertakten :)
 
Wenn du Wert auf die Lautstärke legst, ja, dann würde sich die Vapor-X anbieten. Probleme kannst du mit jeder Karte haben - gerade im oberen Preissegment ist es leider viel zu häufig der Fall - Spulenfiepen bei ausgeschaltetem VSync hast du fast überall.

Wenn was nicht zu einer Zufriedenheit ist - 14-Tägiges Rückgaberecht!

Meine MSI hat z.B. auch ganz leichtes Spulenfiepen bei sehr hohen FPS - ich hab allerdings auch ein empfindliches Gehör. Da ich grundsätzlich Kopfhörer auf habe, ist das kein Problem für mich.

Die Lüfter lassen sich notfalls noch über den Afterburner ein bisschen anpassen - da sind die Hersteller mit ihren Targets immer etwas großzügiger, um einen einwandfreien Betrieb in fast jedem Gehäuse zu ermöglichen. Meine MSI ist mit dem neuen Bios ausgestattet und fing bereits bei 70 ° an aufzudrehen, vollkommen unnötig. Sie schnurrt jetzt bis 84 ° und erst ab 85 ° darf sie sich austoben. Und die erreich ich nur Furmark. Also kein Alltagsproblem ....
 
Die R9 280X Vapor-X Tri-X kann ich ohne Umschweife empfehlen. Hatte sie selbst kurz hier und sie hat mich voll und ganz überzeugt (im Gegensatz zur größeren Schwester).
Durchweg leise und schnell. Hätte ich keine 780 in mein Herz geschlossen, ich hätte wohl durchaus auch mal zur R9 280X Vapor-X Tri-X gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann nehme ich die Vapor. Danke! :)
Hätte nicht gedacht, dass sich da so viel zwischen den beiden Karten tut!
 
Zurück
Oben