Radeon 280x - Kaufberatung

Samsuxx schrieb:
Hoffe ich mal - könnte das aber vielleicht auch etwas mit Thailand zu tun haben? Da wurde ja gerade der Ausnahmezustand ausgerufen und einige Fabriken (wobei eher von HDDs soweit ich weiß) haben dort ja ihren Standort.

Auch mit Ausnahmezustand gehen da die Waren noch raus, dass ändert sich auch im Krieg nicht. Kann nur sein, dass die Farbriken sich paar neue Arbeiter suchen müssen.

Hi, ich wollte nur mal fragen, ob eine Gigabyte R9 280X Windforce 3 gut ist?
Meine restl. komponenten werden sein: ( nur die wichtigsten)
Xeon 1231 v3
Asrock H97 Pro4
Crucial Ballistix 8gb Ram
be Quiet 500W Straight Power E9

Habe gesehen, in Benchmarks etc., dass sie rel. Hohe FPS Zahlwn erreicht und sich so etwas von den anderen R9 280x's "abhebt".
Die Asus wäre wohl P/L besser, aber ich will möglichst keine Artefakte haben. Die Gigabyte kann diese natürlich auch haben, aber über die Asus ist ja das ganze Netz zu gespammt.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die nicht mit einer guten Lüfterkurve im MSI Afterburner nicht etwas leiser machen?
Aber eigentlich spiele ich eh mit Headset und dann sollte ich die nicht hören, oder?
Und dann noch ne kleine Frage, bezüglich der Kühlung. Ich will nicht extra ein neuen Thread aufmachen, deshalb:
Ich überlege gerade ob ich mir das Shinobi mit Fenster holen soll, eigentlich brauch ich das gar nicht, aber da das normale keinen lüfterplatz an der Seite hat....
Ich weiß halt nicht, ob das normale, ohne Seitenlüfter, die Grafikkarte auch ordentlich kühlen würde. Ich dachte, ich mache 2x Lüfter vorne und 2x hinten.
Würde das reichen, um die Karte im Idle, als auch in spielen, unter Volllast gut zu kühlen? Würde da nicht dann unter der Grafikkarte also zwischen Natztteil und GPU eine Hitzestau sein? netzteil soll von unten ansaugen.

Das Shinobi? Kommt eigtl. aufs selbe raus. Solange du insgesamt für guten Airflow sorgst. Dass ein Seitenlüfter der 280X wirklich doll hilft bezweifle ich, du kannst dir auch eins ohne Fenster besorgen :) Ein, zwei extra Lüfter im Gehäuse verteilen, dass die warme Luft fix aus dem Gehäuse geht und der Gigabyte-Kühler wird ihrem Namen alle Ehre machen :p

Es geht da wirklich hauptsächlich um den Airflow im Case. Wo kommt kalte luft rein wo die Warme Raus wenn du es schaffst der Graka genügend kalte luft zu zu schieben bleibt se halt Kühl wo und wie und wieviel lüfter man dazu braucht ist von Case zu Case unterschiedlich.

Dazu gibt es ja die ewigen Theorien ob es besser ist einen leichten über oder unterdruck im Case zu haben.

Dann kommt es natürlich noch auf die Lüfter selbst drauf an ;)

Über 1000 Beiträge hier, Stark..

Meine dc2 top hat spulenfiepen ab ca 2000fps. Also maximal in spielemenüs. Und da ist es bisher nur bei FIFA so gewesen weil sonst in keinen Spiel die fps so hoch sind.

Hi, habe grade nochmal geguckt und eigentlich kann es auch die Sapphire Vapor-X Tri-X OC R9 280X
Werden. Dafür spare ich dann am CPU Kühler, ein Arctic Freezer 13 sollte ausreichen!? Finde die eigentlich sehr vielversprechend, sie soll ja sehr leise sein und trotzdem noch verdammt viel Leistung haben.
Allerdings habe ich mich, als ich den Stromverbrauch sah, erschrocken. 250W ?
Und jetzt zu der Frage: Würde ein 500W beQuiet Netzteil ausreichen?
Restliche Komponenten, die wichtig sind:
Xeon 1231 v3
beQuiet Straight Power 500W
Asrock H97 pro4
Crucial Ballistix 8gb

Netzteil reicht.

l_uk_e schrieb:
Meine dc2 top hat spulenfiepen ab ca 2000fps. Also maximal in spielemenüs. Und da ist es bisher nur bei FIFA so gewesen weil sonst in keinen Spiel die fps so hoch sind.

Quasi jede GPU fangt bei solchen Zahlen an zu fiepen :evillol: - habs ein Mal in TrackManias Menü gehabt, sonst nie wieder gehört :)

Ich habe nochmal eine kleine Frage.
Die Vapor ist ja 30,8cm lang und im Shinobi sind für 32cm lange Grakas Platz.
Würde dann nicht der CPU Kühler keine Luft mehr kriegen? Weil die zwei Lüfter unterhalb der Graka sind, und diese damit sogut wie alles an Luft was reinkommt aufnimmt? Also bekommt er dann überhaupt noch kalte Luft oder nur noch die Abwärme der Graka? Hab da etwas Angst, dass die Graka hinterher extrem kühl ist und die CPU warm wie sonst was.
Und ich habe gesehen, dass die Vapor blau leuchtet, stimmt das?

Und zum Netztwil:
Mein Bruder hat ne HD 6950= >200W
Und nen AMD Phenom X4 965BE = > keine Ahnung, aber mehr als ein Xeon.
Mit einem 450W Netzteil, und deshalb sollte man wohl noch in 2 Jahren ne fette Graka reinbauen könenn, oder?
Also in mein system oder?

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten die cpu sollte auch bei voller graka leistung noch kühl bleiben da wenn die warme luft aus dem case wieder raus kommt (hecklüfter) ob die leuchtet weis ich nicht schau in rezensionen, und zum netzteil HÄ? was für eins hast du? wv watt welche modellbezeichnung 450w von ner guten marke wie bq sollten langen aber für eine dicke karte (290(X)) würde ich auch wegen der peaks auf 500-550 gehen

Zurück
Oben