Radeon 7500 oder kyro2

Ich würde gerne wissen ,ob 1800 3dmarks (2001) akzeptabel sind?
Nochmal mein Pc:

P3 600e
Radeon 7500 64Mb
256 MB-SDRAM (Kingmax)
17Gb Seagate Festplatte
P6BAT-Me Elitegroup
Pioneer DVD 106...

Akzeptabel ist, was du akzeptabel findest. :)
Synthetische Benchmarks wie die 3DMark sind nur bedingt aussagekräftig, was die Spielfähigkeit deiner Graphikkarte angeht. Besonders 3DMark2001 sollte man nicht überbewerten, da diese Version die neuen Funktionen von DirectX8 verwendet und deshalb nur für Besitzer der GF3- oder Radeon8500-Karten wirklich ansehnlich ist. GF2, Radeon, Kyro und alle anderen älteren Modelle schneiden hier nicht sehr gut ab, wobei die GF2 noch am besten wegkommen - wohl dank ihrer hohen Frontal-Leistung (Takt) und dem Einsatz von DDR-Speicher auf den besseren Modellen.
Vielleicht auch, weil madonion nVidia seit jeher bevorzugt - wer weiß?

Dein Wert ist übrigens im Vergleich recht gering, aber das kann normal sein, weil ja auch deine CPU eine Rolle spielt. Die gängigen Vergleichswerte im 3DMark stammen von den schnelleren Athlon-Rechnern. Versteh das nicht als Kritik an deinem System, es könnte aber die Differenz erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lalo
Ich würde gerne wissen ,ob 1800 3dmarks (2001) akzeptabel sind?
Nochmal mein Pc:

P3 600e
Radeon 7500 64Mb
256 MB-SDRAM (Kingmax)
17Gb Seagate Festplatte
P6BAT-Me Elitegroup
Pioneer DVD 106...

Wie Lord Kwuteg schon sagte, der Wert mag sich auf den ersten Blick niedrig anhören (was für eine Konstruktion :( ), aber du musst bedenken, das alle Features, die auf DX8-Karten in Hardware realisiert sind, bei DX7-Karten, wie deiner R7500, von der CPU berechnet werden müssen, was nicht gerade der Lesitung förderlich ist. Dazu kommt, daß die Punkte für den nicht durchgeführten Nature-Test einfach fehlen.

Wenn du dir mal das Ergebnis genauer anschaust, wirst du feststellen, das insbesondere der Car-HQ-Test wohl miserable Frameraten abwirft, wohingegen die Lobby-Szene in beiden Versionen deutlich mehr fps hat. Auch bei Dragothic sollte ein sehr deutlicher Unterschied zwischen LQ und HQ feststellbar sein....

Wo immer diese extrem niedrigen Werte auftauchen, werden DX8-Funktionen von der CPU emuliert. Die Rohleistung deiner R7500 sollte auf alle Fälle ausreichend sein für heutige Games, und wenn es ab und an mal ein Spiel gibt, für das dein P3-600 zu schwach ist, sieh's positiv: Du kannst hier die überschüssige Grafikkartenleistung in FSAA und/oder höhere Auflösung investieren.

Quasar

3D-Mark 2001

Ich habe heute einmal mit 2048*1536 32bit,compressed texturen,24bit Z-Buffer,4*Antialiasing,3*frame buffer und hardware T&L, getestet: 1117 Marks.
Da sieht man was die Karte kann (bzw. noch könnte mit entsprechender CPU).

Zurück
Oben