Test Radeon HD 4770 im Test: ATis erste 40-nm-Grafikkarte überzeugt durchweg

12 untercchiedliche Spielebenchmarks -> damit ist der gesamte Test wertvoll...

In der Kürze liegt nicht immer Würze. Jeder, der sich insbesondere mit der Testproblematik befaßt hat, kennt den Testaufwand über mehrere Chip- und Treiber-Generation. Wichtig ist die Angabe der getesteten Treiber und die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse, z.B. anhand expliziten Treibervergleich-Tests. Das alles liefert computerbase. Und jeder Leser ist aufgefordert mit Testergebnissen anderer Redaktionen zu vergleichen und konstruktiv zu kommentieren.

tombman, das solltest du wissen, lange genug angemeldet bist du ja im Forum. Was war nochmal dein Verbesserungsvorschlag ? (den wir noch nicht in einem der zig Test-Diskussionen gehört haben)

"Und jeder Leser ist aufgefordert mit Testergebnissen anderer Redaktionen zu vergleichen und konstruktiv zu kommentieren."

Wer macht das wohl. Für viele ist es eben gang und gebe das eine 9800 GT eine 9800 GTX+ überholt.

Man darf sich doch fragen, ob es nötig ist jeden Treiber auf die heiligen 2% mehr FPS zu untersuchen, denn andere Untersuchen gibt es leider nicht mehr.
Man darf sich auch fragen, ob es nötig ist jedes neue Sondermodell zu testen, natrülich mit alten Treibern, besonders wenn es Modelle gibt, die nie getestet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberproblematik ist bekannt. Wolfgang hat auch nur ein Leben - und "dafür" sind die Test definitv gelungen. Alle Karten immer mit aktuellen Treiber zu testen, kostet rund 30 Stunden. Nichtsdestotrotz sehen manche Werte mit gemischten Treibern eben arg komisch aus - schade.

2009-05-21_184659x_cr.png

Den kann man auch senken, bringt aber nichts, da hierbei die 3D-Voltages anspringen.

Für mich ist diese Karte immer noch die beste Version. Denn eine TDP unter 100Watt ist mein persönliches Ziel.

Daher ein paar Fragen:
Wann kommt einer 1024MB Version heraus und wird es keine leicht stärkeren Versionen geben? Wie sieht es mit DX11 aus. Werden die ersten DX11 Karten auch so schnell wie die 4770 oder gar schneller und gleich sparsam sein?

@y33H@
Auch wenn du es schon gelesen hast. Hier die neuere Version des Crysis Tests als Link
2009-05-21_184659x_cr-png.141207

rechts die alte Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Ein einheitlicher Treiber kann Wunder bewirken *lach*

hab die karte nun2x verbaut(nicht bei mir aber bei freunden) und muss sagen das es eine tiptop karte ist für kleines geld

werde wohl demnächst meine 3870 in rente schicken :) aber ich warte mal noch auf die 5xxx reihe

Ich hab ein Frage zur Temperatur und Lüftersteuerung und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hab eine Sapphire HD4770 mit Arctic Cooling Kühler.
Beim arbeiten finde ich dem Lüfter sehr laut hab ihn mit dem overdrine Tool auf 35% geregelt. Ist es richtig das der Lüfter wieder hochregelt wenn die Karte zu heiß wird? Sind folgende Temperaturen ok (Raum-Temperatur 25°C)?:
idle: 53°C
office-Betrieb/ Inernet: 58°C
Spielen: bis 95°C

Irgendwie kann ich nicht verstehen das die Karte in diversen reviews eigentlich nie über 70°C hatte unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
was zeigt dir dein overdrive-tool @ last an ?
die 35% lüftersteuerung sollten sich @ last auch erhöhen.
überprüf das mal am besten, ob sich auch die kühlleistung bei steigenden temps erhöht
u. der grakalüfter nicht auf 35% fixiert ist.

Zurück
Oben