Test Radeon HD 4770 im Test: ATis erste 40-nm-Grafikkarte überzeugt durchweg

Eine GTX285 schluckt unter Last rund das 3-fache einer HD4670 [150 zu 50 Watt laut Xbitlabs]. Mit hohen Settings [1.920 x 1.200 samt FSAA/AF] ist die Geforce auch mehr als 3x so schnell. Einen solchen Vergleich kann man aber an sich nicht ziehen, bedingt durch Preis und Kartenpositionierung.

In der Sache hat er aber Recht. Ausgehend von der Gesamtsystemmessung von CB kann man keine prozentualen Unterschiede der Grafikkarten errechnen. Denn das Verhältnis System + Graka1 / System + Graka ist ungleich Graka1 / Graka2 und zweiteres ist das was interessiert.

@ y33H@:

Zu deinem Beitrag 438:

Ich kann verstehen wenn die ersten beiden Quotes dir etwas aufstossen. Aber was am dritten Quote so schlimm sein soll kann ich nicht sehen. Immerhin ist es ja egal wie viele GPU Kerne auf einer Karte abreiten, es zählt was raus kommt an Leistung und Verbrauch. Ich bin auf ATIs Architektur nach dem R800 gespannt, dann sollten die ersten MCM Chips kommen wo dann bis zu vier Kerne zusammen gepackt werden. Das stelle ich mir alles andere als übel vor. Immerhin kann man damit für alle Leistungsklassen einen Chip herstellen, das sollte wirtschaftlicher Sein und dem Kunden auch zugute Kommen. Denn wenn man sich nur noch auf eine Architektur Konzentrieren muss sind auch Performanceverbesserungen im Treiber leichter zu realisieren.

MGPU ist aber nicht per se "gut" - das ist das Problem. Das was rauskommt, ist SGPU bisher klar unterlegen.

y33H@ schrieb:
Und bei der Effizienz zählt Watt/Fps
Also wenn schon, dann FPS/Watt.

y33H@ schrieb:
Ich nahm Werte von CB
Ich hoffe, du hast mittlerweile mitbekommen, dass es sich hier um das gesamte System handelt. Daher kannst du keine Relation zwischen den Grafikkarten selbst bestimmen.

y33H@ schrieb:
Und bevor du mir mit den 4% Differenz kommst - ich habe mal die 1G mit einfließen lassen, die die Fps teils deutlich steigern.
Was ist denn 1G? Und wie wäre es mit einem Durchschnittswert und nicht schon wieder dieser Rosinenpickerei? Insgesamt liegt hier die GTS 250 7,8% vor der HD 4770. Was sich auch mit den Messungen von HT4U in etwa deckt. Und mit 1024 MB RAM, also auf dem Level der GTS 250, würde die HD 4770 vermutlich noch das eine oder andere Prozentchen zulegen.
Konkrete Messungen zur Leistungsaufnahme der HD 4770 über diverse Workloads habe ich zwar noch noch gesehen. Wenn du aber zB mal die HT4U HD 4850 Ergebnisse interpolierst, ausgehend vom Furmark, kommst du durchschnittlich auf 60 W bei den dort aufgeführten Spielen. Das wäre eine 50% bessere Effizienz. Selbst mit durchschnittlich 70 W wäre die Effizienz immer noch 30% besser. Wie auch immer. Das ist ein mehr als deutlicher Unterschied. Nix mit 4% oder ähnlichem.

y33H@ schrieb:
Ein reiner Shrink senkt die Leistungsaufname nicht per se.
TSMCs 40 nm Prozess ist allerdings kein reiner Shrink. Nur zur Info.

aspro schrieb:
lol auf einmal wird wieder mit HT4U argumentiert.
Kannst du lesen? Ich sagte doch, dass ich nach wie vor nicht viel davon halte und dies extra für y33H@ als Quelle herangezogen habe. Wenn du willst, kannst du aber auch bei xbitlabs nachschauen. Dort ist die Relation unter Last ähnlich gravierend wie beim Furmark (~64%). Und wenn du neben deinem andauernden Gestänker mal Zeit finden solltest, darfst du auch gerne andere Quellen posten. ;)

Krasses Teil....

besser als die 9800GT, welche ich mir zuerst kaufen wollte.Naja, ich glaub jetzt hab ich meine Wahl getroffen.
ich betrachte sie schon fast als gekauft^^.

Hat ja auch ordentlich Power, das hübshe Kärtchen

Auf ht4u.net gibts nen Test der kaufbaren, abgespeckten Variante mit dem "hässlichen" Kühler.

http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/

Fazit: Der "hässliche" Kühler kommt durchweg besser weg als das AMD-Refernzdesign, ist kühler und leiser als das Ref-Design.
Auch hatte die abgespeckte Kaufvariante nur ein minimal schlechteres OC-Potential, was durchaus auch der Serienstreuung geschuldet sein kann.

Noch ne Info für alle die die Karte mit nem alt. Kühler betreiben wollen.

Der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 passt auf die Karte, sofern man die Lamellen in Richtung Slotblech ein wenig kürzt.

830 MHz GPU- und 1060 MHz auf mehr sind die nicht gekommen?
Also sry wenn ich das sagen muss, aber dann sind die Leute von ht4u.net einfach mal unfähig ordentlich zu übertakten!
Da ich wenigstens bis stabile 935Mhr GPU und 1100Mhz Ram gekommen bin. Welches von den Leistungsdaten her (mal abgesehen von der Speicherbandbreite) einer HD 4870 @ stock entspricht.
ATITool stabil 3DMark06

sturmsoldat11 schrieb:
Also sry wenn ich das sagen muss, aber dann sind die Leute von ht4u.net einfach mal unfähig ordentlich zu übertakten!

Also damit hast du ich schon selbst disqualifziert.

Du müsstest doch wissen, dass jede GPu anders ist und damit auch das jeweilige Taktungspotential ein komplett anderes ist, oder?!

@ sturmsoldat11
Da ich wenigstens bis stabile 935Mhr GPU und 1100Mhz Ram gekommen bin.
Definiere stabil. 3DM und ATi-Tool sind in meinen Augen nicht stabil.

Schon klar das jede GPU etwas anders ist, aber das macht doch keinen Unterschied von 100Mhz aus... und das bei 2 Karten.

Und ein fehlerfreier Durchlauf des 3DM06 sowie 1h lang ATITool Würfel (hatte ich keine Screenshot von gemacht kann ich aber nachliefern) halte ich für stabil, dazu kommen noch etwa 5h zocken von CSS und FEAR2 ohne jeglichen Fehler. Das definiere ich als stabil.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler/Tipfehler)
sturmsoldat11 schrieb:
Schon klar das jede GPU etwas anders ist, aber das macht doch keinen Unterschied von 100Mhz aus... und das bei 2 Karten.
Sicherlich ist das möglich.
Zudem muss man auch bedenken, dass die Autoren solcher Reviews auch beileibe nicht so viel Zeit haben an der Karte herumzuprobieren, um das Maximum herauszuholen, wie diejenigen die sie sich dann auch kaufen.

Ist die Graka eigentlich kompatibel mit dem Accelero S1 ? Und lässt sie sich passiv betreiben ?

:freak:
johnieboy schrieb:
Der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 passt auf die Karte, sofern man die Lamellen in Richtung Slotblech ein wenig kürzt.

Habe heute den Zalmann VF900 Cu auf meine 4770 geschraubt, erster Eindruck: genial! Kühler und leiser.

Idle: 39°C (glaube der Original lag auch um die 40°C)
Last: 50° (Original lag wie ich mich erinnere bei ~64°C)

Und das ganze bei komplett runtergedrehtem Lüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine 4770 kaufen will, welche sollte man sich dann holen?
Könnt ihr mir eine 4770 empfehlen, die sehr leise ist?
Am besten eine, die ein Dualslotsystem hat.
Danke

Wunderbare Karte
Stromsparend, Schnell, Übertaktungsfreundlich, Kühl, leise.....wo ist der Haken :D
Ein guter Ersatz für meine 8800 GS ....obwohl noch reicht sie mir ja.
ATI wird endlich wieder sehr konkurrenzfähig in allen Bereichen.
Schön, Schön.

Mfg Mordaret

PS: PLant eig. Nvidia etwas als Antwort auf die 4770 ?

Mordaret schrieb:
[...].....wo ist der Haken :D

Der vergleichsweise hohe idle-Stromverbrauch...!

Ich warte ja immer noch auf die 1 GB Variante mit dem "alten Referenzkühler". Auch wenn dieser tatsächlich etwas schlechter sein sollte, als der neue Kühler, so ist es mir doch lieber, wenn die heisse Luft nach draußen befördert wird.

mfg

Zurück
Oben