y33H@ schrieb:
Und bei der Effizienz zählt Watt/Fps
Also wenn schon, dann FPS/Watt.
y33H@ schrieb:
Ich hoffe, du hast mittlerweile mitbekommen, dass es sich hier um das
gesamte System handelt. Daher kannst du keine Relation zwischen den Grafikkarten selbst bestimmen.
y33H@ schrieb:
Und bevor du mir mit den 4% Differenz kommst - ich habe mal die 1G mit einfließen lassen, die die Fps teils deutlich steigern.
Was ist denn 1G? Und wie wäre es mit einem Durchschnittswert und nicht schon wieder dieser Rosinenpickerei? Insgesamt liegt hier die GTS 250 7,8% vor der HD 4770. Was sich auch mit den Messungen von HT4U in etwa deckt. Und mit 1024 MB RAM, also auf dem Level der GTS 250, würde die HD 4770 vermutlich noch das eine oder andere Prozentchen zulegen.
Konkrete Messungen zur Leistungsaufnahme der HD 4770 über diverse Workloads habe ich zwar noch noch gesehen. Wenn du aber zB mal die HT4U HD 4850 Ergebnisse interpolierst, ausgehend vom Furmark, kommst du durchschnittlich auf 60 W bei den dort aufgeführten Spielen. Das wäre eine 50% bessere Effizienz. Selbst mit durchschnittlich 70 W wäre die Effizienz immer noch 30% besser. Wie auch immer. Das ist ein mehr als deutlicher Unterschied. Nix mit 4% oder ähnlichem.
y33H@ schrieb:
Ein reiner Shrink senkt die Leistungsaufname nicht per se.
TSMCs 40 nm Prozess ist allerdings kein reiner Shrink. Nur zur Info.
aspro schrieb:
lol auf einmal wird wieder mit HT4U argumentiert.
Kannst du lesen? Ich sagte doch, dass ich nach wie vor nicht viel davon halte und dies extra für y33H@ als Quelle herangezogen habe. Wenn du willst, kannst du aber auch bei xbitlabs nachschauen. Dort ist die Relation unter Last ähnlich gravierend wie beim Furmark (~64%). Und wenn du neben deinem andauernden Gestänker mal Zeit finden solltest, darfst du auch gerne andere Quellen posten.