y33H@ schrieb:
Wenn Spannung und Takt so wenig ausmachen, warum schluckt eine GTS 250 im Vergleich zu einer 9800 GTX+ dann deutlich weniger?!
Wer redet denn von nVidia? Sprachen wir nicht vom Unterschied zwischen 4830 und 4770? Aber da du ja HT4U so sehr magst,
hier mal ein Test zu den Unterschieden diverser Taktraten bei Kern und Speicher. Wie du sehen kannst, sind die Unterschiede unter Idle beim Kerntakt recht gering, während der Speichertakt einen weitaus gravierenderen Einfluss hat.
Hier hast du auch noch einen Test, wo bei der HD 4770 der Speichertakt abgesenkt wurde. Und siehe da, man spart immerhin 8 W, womit man zumindest sämtliche GT200 basierten Karten hinter sich lässt. Und gerade vor diesem Hintergrund sollte man sich auch noch mal vor Augen halten, nVidia senkt den RAM Takt auf 100 MHz unter Idle ab, während HT4U die 4770 immer noch mit 400 MHz RAM Takt gemessen hat.
Was grundsätzlich der Unterschied GDDR3 vs GDDR5 ausmacht, ist damit allerdings immer noch nicht geklärt.
Warum die GTS 250 unter Idle weniger Strom braucht als die 9800 GTX+ ist mir ehrlich gesagt egal. Die Antwort darauf kannst du ja selbst herausfinden. Als Denkanstoss möchte ich dir aber noch einen weiteren Auszug von HT4U mitgeben (
Quelle):
Es sollte dem einen oder anderen anhand der vorstehenden Screenshots noch auffallen, dass beide hier vertretenen Modelle - ungeachtet des Speicherausbau - mit den gleichen Absenkungen im Idle-Modus aufwarten. Erste Muster der 9800 GTX+ senkten die Taktraten nicht so tief ab. Unser oben erwähnter Artikel zur Leistungsaufnahme von Grafikkarten zeigte allerdings deutlich, dass gerade bei NVIDIA wirklich eine massive Taktratenabsenkung beim Speicher erforderlich wird, damit hier tatsächlich Einsparungen getätigt werden können. Diesem Umstand ist es überhaupt zu verdanken, warum NVIDIA zu GeForce 8800-Zeiten keine Notwendigkeit sah "die Taktraten ein bissel zu senken", es hätte eben nichts gebracht.
Es sollte also klar sein, dass die Unterschiede am wenigsten beim Kerntakt zu suchen sind, zumal beide Karten meines Wissens nach mit 300/100 MHz (Kern/RAM) arbeiten. Entweder sind die Spannungen deutlich höher bei der 9800 GTX+ oder auf der GTS 250 sind höherwertige Komponenten verbaut, Stichwort Wirkungsgrad. So gross wie hier auf CB sollte der Unterschied aktueller Modelle auch nicht mehr sein.
y33H@ schrieb:
Dann kannst du auch keine pauschalisierte Aussage verfassen.
Muss man das verstehen? Wenn ich explizit darauf hinweise, sich keine Rosinen rauszupicken, ist das also keine Grundlage für allgemeine Aussagen? Klingt logisch.
y33H@ schrieb:
Wie gesagt, das MSAA ist objektiv gleich.
Nein. Dazu brauche ich nur mal ein paar Benchmarks anzuschauen und sehe, dass nVidia zB unter 8xAA stärker einbricht. In vielen Einstellungen sind beide recht ähnlich, das ist richtig. Gesamtheitlich ist AMD aber dennoch tendenziell etwas besser.
y33H@ schrieb:
Und mit SSAA und xS sollte man sich befassen, dann weiß man auch, wie man es korrekt einsetzt. Einfach SSAA drüber bügeln, ist bei aktuellen Titel aufgrund von PP so eine Sache. Hier muss mit etwas Fingerspitzengefühl rangehen.
Und damit für das Gro der Spieler irrelevant.