DAU II schrieb:
[...]
Nichts für ungut, es war durchaus nicht meine Absicht die HD 4770 schlecht zu machen. Aber als potentieller Käufer wird man ein Produkt doch wohl noch kritisch und sachlich fundiert bewerten dürfen. Für die meisten ist sie sicher kein schlechtes Produkt und bietet unbestritten sehr viel Leistung für wenig Geld. Aber eben nicht mehr.[...]
Für das Fettgedruckte meine volle Zustimmung, das war aber deinem ersten Post leider nicht anzumerken IMO
Meine Reaktion war natürlich auch nicht die beste, OK, aber einfach der Situation geschuldet
Seppuku schrieb:
Es ist nicht der entscheidende Faktor, sonder mit ein Faktor. Genauso wie Lautstärke und Rechengeschwindigkeit. Also sind das 2 Punkte (Idleverbrauch und Lautstärke) von 3, die ich kritisiere.
Wenn ich von mir schreibe, dann geht es um meine Ansprüche. Und der idle-Verbrauch ist auch objektiv gesehen nicht gut! Das sage nicht nur ich sondern eigentlich jeder Test...
Ich spreche hier von einem normalen Nutzer, wie mir, der weder übertakten oder irgendetwas modifizieren will. Das trifft wahrscheinlich auf 99% aller PC-Nutzer zu. Eine Karte, die eine Leistung hat, die es schon seit 2 1/2 Jahren käuflich zu erwerben gibt, ist auch keine extreme "Gamer-Karte", der man so etwas nachsehen kann, sondern spricht eine ganz andere Klientel an...
Natürlich ist es das. Weil es eben die HD4770 nicht macht. Sie verbraucht mehr im idle als so manche schnellere Karte. Also darf man das bei der HD4770 doch auch erwarten...
Das unterstrichene ist genau das, was deinem ersten Post gefehlt hat. Zur Erinnerung:
Seppuku schrieb:
Laut, sehr hoher Stromverbrauch im idle. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.
Das sind schon 2 KO-Kriterien. Wann schafft es AMD endlich wieder einmal eine akzeptable Karte auf den Markt zu bringen, die es in allen Bereichen gut macht? Die Konkurrenz bietet da das bessere Gesamtpaket an, wobei die es auch nicht viel besser machen...
Das ist eine allgemeingültige Wertung, die im Prinzip ausdrückt, das die Karte komplett für die Tonne ist und somit für niemanden geeignet.
Die anderen Punkte muss man nicht diskutieren. Die Rechengeschwindigkeit bei diesem Preis muss man suchen, zumal AMD die UVP auf 89$ gesenkt hat (weniger als 80€ demnächst). Die Graka ist vielleicht keine extreme Gamer-Karte, und ja die Rechengeschwindigkeit gabs bereits vor zwei Jahren. Da hat diese Leistung aber auch deutlich mehr gekostet, bei deutlich größeren Nachteilen in anderer Hinsicht. Zudem reicht die 4770 locker bis 22" in 99% aller Fälle, für unter 100€ ne satte Leistung (ja die 4830 auch, die ist aber EOL und war ja quasi eh nur "Abfall"). Ich wüsste nicht, welche Klientel die 4770 sonst ansprechen sollte, den HTPC-Usern reicht auch ne 4670.
Ich sag ja auch, dass die 4770 mehr braucht, als sie müsste. Im Kontext aber, bei gegebener Leistung und gegebenem Preis, gibt es kein Produkt, welches es besser kann. Schnellere und sparsamere Karten kosten eben momentan noch mehr; langsamere und sparsamere Karten sind eben langsamer, aber das kann sich ja in Zukunft noch ändern. Das geht auch an
H3rby
Grad für Spieler ist aber wiederrum der deutlich reduzierte Lastverbrauch positiv zu bewerten, für wen das in der Hauptsache keine Rolle spielt, sollte sich in der Tat evtl was anderes suchen.
Thema Lautstärke kann man kritisieren, muss man aber nicht. Denn
1. Zitat CB: "In der Disziplin der Lautstärke setzt die Radeon HD 4770 unter Windows keine neue Bestmarke, ist mit 44,5 Dezibel aber trotzdem sehr leise.
Aus einem geschlossenen Gehäuse ist es mehr oder weniger unmöglich, den Lüfter von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Zwar gibt es durchaus Modelle, die messbar leiser sind, was wir subjektiv aber nicht nachvollziehen können."
2. Ist der Lüfter ja nicht in Stein gemeißelt. Wird noch genug passive Varianten geben, also nix, wo man sich graue Haare wachsen lassen müsste.
Du sagtest, du kritisierst 3 Punkte, neben idle und Lautstärke war mir der 3. irgendwie entgangen, bring mich doch mal auf den aktuellen Stand, schließlich muss ich AMD da auch noch verteidigen
Viel Text für (fast) nichts, ich hoffe, wir kommen damit auf nen grünen Zweig