Test Radeon HD 4770 im Test: ATis erste 40-nm-Grafikkarte überzeugt durchweg

Es ist ein Nachteil seitens AMD, dass Nvidia kein GDDR5 nutzt, da diese dann auch einen höheren Idle Verbrauch hätten. Aber es ist keine Entschuldigung. Es ist lediglich eine Erklärung, warum der Idle Verbrauch so hoch ist und man wird sehen, ob Nvidia es bei ihren Karten besser macht, sofern sie bald auf GDDR5 setzen.
Zu dem Preis bei den sonstigen Merkmalen der Karte kann man den einen wirklichen kritikpunkt aber verkraften finde ich. Und wenn der Bedarf bei mir vorhanden wäre würd ich mir auch eine kaufen^^

Es liegt nicht am GDDR5, sondern an den nicht vorhandenen Stromsparmechanismen. Dass es auch anders geht, zeigt ja die X2.

Stormsparmechanismen sind auch bei der HD4k-Reihe vorhanden.

Und ja es liegt nicht am GDDR5 Speicher sondern am MC. Also liegt es, wenn man denn so will, nur indirekt am GDDR5 Speicher.

@ Seppuku

Bei der X2 schaltet sich eine GPU ab und der VRAM taktet sich runter.

Wurde sicher schon gestellt die Frage, aber wenn sich der VRAM bei der X2 runtertaktet, flimmert das Bild dann auch, wie bei den Single-GPU's mit GDDR5?

Wenn es flimmert, dann frage ich mich wirklich, warum AMD/ATI das nicht auch bei den Single-GPU Karten integriert.

Ich denke eher, wenn der Speichertakt gesenkt wird kommt das aktuelle Bild von der anderen GPU die anschließend abgeschaltet wird.
Sodass das "defekte" Bild niemals an den Monitor gesendet, sondern einfach wieder verworfen wird.
Wenn das Umschalten erledigt ist schaltet sich die eine GPU dann ab und die erste kümmert sich alleine um das Bild.

DAU II schrieb:
[...]
Nichts für ungut, es war durchaus nicht meine Absicht die HD 4770 schlecht zu machen. Aber als potentieller Käufer wird man ein Produkt doch wohl noch kritisch und sachlich fundiert bewerten dürfen. Für die meisten ist sie sicher kein schlechtes Produkt und bietet unbestritten sehr viel Leistung für wenig Geld. Aber eben nicht mehr.[...]

Für das Fettgedruckte meine volle Zustimmung, das war aber deinem ersten Post leider nicht anzumerken IMO :)

Meine Reaktion war natürlich auch nicht die beste, OK, aber einfach der Situation geschuldet :heilig:

Seppuku schrieb:
Es ist nicht der entscheidende Faktor, sonder mit ein Faktor. Genauso wie Lautstärke und Rechengeschwindigkeit. Also sind das 2 Punkte (Idleverbrauch und Lautstärke) von 3, die ich kritisiere.
Wenn ich von mir schreibe, dann geht es um meine Ansprüche. Und der idle-Verbrauch ist auch objektiv gesehen nicht gut! Das sage nicht nur ich sondern eigentlich jeder Test...
Ich spreche hier von einem normalen Nutzer, wie mir, der weder übertakten oder irgendetwas modifizieren will. Das trifft wahrscheinlich auf 99% aller PC-Nutzer zu. Eine Karte, die eine Leistung hat, die es schon seit 2 1/2 Jahren käuflich zu erwerben gibt, ist auch keine extreme "Gamer-Karte", der man so etwas nachsehen kann, sondern spricht eine ganz andere Klientel an...

Natürlich ist es das. Weil es eben die HD4770 nicht macht. Sie verbraucht mehr im idle als so manche schnellere Karte. Also darf man das bei der HD4770 doch auch erwarten...

Das unterstrichene ist genau das, was deinem ersten Post gefehlt hat. Zur Erinnerung:

Seppuku schrieb:
Laut, sehr hoher Stromverbrauch im idle. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.
Das sind schon 2 KO-Kriterien. Wann schafft es AMD endlich wieder einmal eine akzeptable Karte auf den Markt zu bringen, die es in allen Bereichen gut macht? Die Konkurrenz bietet da das bessere Gesamtpaket an, wobei die es auch nicht viel besser machen...

Das ist eine allgemeingültige Wertung, die im Prinzip ausdrückt, das die Karte komplett für die Tonne ist und somit für niemanden geeignet.

Die anderen Punkte muss man nicht diskutieren. Die Rechengeschwindigkeit bei diesem Preis muss man suchen, zumal AMD die UVP auf 89$ gesenkt hat (weniger als 80€ demnächst). Die Graka ist vielleicht keine extreme Gamer-Karte, und ja die Rechengeschwindigkeit gabs bereits vor zwei Jahren. Da hat diese Leistung aber auch deutlich mehr gekostet, bei deutlich größeren Nachteilen in anderer Hinsicht. Zudem reicht die 4770 locker bis 22" in 99% aller Fälle, für unter 100€ ne satte Leistung (ja die 4830 auch, die ist aber EOL und war ja quasi eh nur "Abfall"). Ich wüsste nicht, welche Klientel die 4770 sonst ansprechen sollte, den HTPC-Usern reicht auch ne 4670.

Ich sag ja auch, dass die 4770 mehr braucht, als sie müsste. Im Kontext aber, bei gegebener Leistung und gegebenem Preis, gibt es kein Produkt, welches es besser kann. Schnellere und sparsamere Karten kosten eben momentan noch mehr; langsamere und sparsamere Karten sind eben langsamer, aber das kann sich ja in Zukunft noch ändern. Das geht auch an H3rby

Grad für Spieler ist aber wiederrum der deutlich reduzierte Lastverbrauch positiv zu bewerten, für wen das in der Hauptsache keine Rolle spielt, sollte sich in der Tat evtl was anderes suchen.

Thema Lautstärke kann man kritisieren, muss man aber nicht. Denn

1. Zitat CB: "In der Disziplin der Lautstärke setzt die Radeon HD 4770 unter Windows keine neue Bestmarke, ist mit 44,5 Dezibel aber trotzdem sehr leise. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist es mehr oder weniger unmöglich, den Lüfter von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Zwar gibt es durchaus Modelle, die messbar leiser sind, was wir subjektiv aber nicht nachvollziehen können."

2. Ist der Lüfter ja nicht in Stein gemeißelt. Wird noch genug passive Varianten geben, also nix, wo man sich graue Haare wachsen lassen müsste.

Du sagtest, du kritisierst 3 Punkte, neben idle und Lautstärke war mir der 3. irgendwie entgangen, bring mich doch mal auf den aktuellen Stand, schließlich muss ich AMD da auch noch verteidigen ;)

Viel Text für (fast) nichts, ich hoffe, wir kommen damit auf nen grünen Zweig :D

CB schrieb:
Aus einem geschlossenen Gehäuse ist es mehr oder weniger unmöglich, den Lüfter von den restlichen Komponenten zu unterscheiden.
Der CB-Rechner ist nun wirklich nicht silent ;)
KAOZNAKE schrieb:
Ist der Lüfter ja nicht in Stein gemeißelt.
Kühler bitte. Und den der getesteten Referenzkarte wirds laut AMD (leider!) nicht auf Retail-Karten geben. Warum auch immer.

Äh, sorry, mein Fehler-natürlich Kühler :freaky:

Das mit dem Referenzkühler seh ich nicht als Problem, ich denke HIS wird was in der Richtung liefern. Zudem soll der Ref-Kü hochfrequenter zu Werke gehen, als die häßliche Version, was eher ein Nachteil ist.

Grad wegen dem non-silent System kann und sollte man die Lautstärkemessung auch nicht überbewerten, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Der Referenz röhrt bei höheren Drehzahlen, ist aber sonst eher tief und seit der 7800GXT/512 imo der beste Referenzkühler.

Hallo Zusammen,

seit Gestern habe ich die XFX 4770 in meinem Rechner eingebaut.
(Die momentan erhältliche , nicht die mit dem High-End Kühler, sondern der "runde" Kühler.)

Von der Lautstärke bin ich positiv überrascht worden, kein Vergleich zu der 4850 GS GLH,
nur am Anfang dreht sie kurz hoch aber im Windows Betrieb höre ich meinen hinteren
Gehäuselüfter mehr (Da wirds auch Zeit das ich den mal austausche...)
Bei 3dMark06 über 11000 Punkte, das ist doch auch nicht schlecht!

Die Abmaße der Karte sind auch Prima, war wirklich erstaunt wie kompakt das Ding im
Gegensatz zu der GTX 260 ist!

Grüße Mangalica

Mangalica schrieb:
Bei 3dMark06 über 11000 Punkte, das ist doch auch nicht schlecht!

Die Abmaße der Karte sind auch Prima, war wirklich erstaunt wie kompakt das Ding im
Gegensatz zu der GTX 260 ist!

Das is ja 'n Ding. Ich hatte in meinem System (E6750@2,66) runde 1000 Punkte weniger wie du. Also auf dem gleichen Niveau wie es mit einer 9600GT AMP! erzielt hat. Was mich nicht weiter erstaunt hat. Die Nvidias kommen da ja immer auf mehr Punkte.

Der Größenvergleich zur GTX260 hinkt imho etwas. Die spielt auch in einer anderen Leistungsklasse. Aber du hast recht, die Karte ist schön kurz, auch die 9800GTX+ ist im Vergleich dazu ein echtes Monster.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommen eher die AMD Grakas auf mehr Punkte als die NVIDIA.

4770/4850 vor der 98GTXim Vantage

4770/4850 hinter der 98GTX im Performance-Rating

Das du mit der 4770 glatt 1000 Punkte weniger hast als der Kollege, könnte evtl. an deinen Treibereinstellungen liegen. Wenn du z.B. AF erzwingst oder Adaptive AA aktiviert hast. Denn Graka und CPU sind ja im Prinzip ziemlich identisch.

Das macht bei mir jedenfalls ziemlich genau 1000 Punkte Unterschied mit ner 3870.

gruffi schrieb:
Schlechter als der G92 ist man auch nicht. Und nVidia nutzt auch noch keinen GDDR5. GDDR3 Modelle von ATI sind Idle ungeschlagen.

Nur, dass es eben oberhalb von 60€ praktisch kein GDDR3 mehr gibt - sprich: jede Karte, über die ein ernsthafter Gamer auch nur nachdenkt, wird übel; oftmals schlechter als die nVidia-Modelle (9800-Familie ausgenommen).

Was ist denn die nächstschnellere Karte? HD 3870? Wo braucht die denn 30 W mehr, geschweige denn das fünffache?

Ich rede von der 4770. 3870 und 4830 sind eigentlich Auslaufmodelle, die aber bei ähnlicher Leistung im Unterhalt billiger sind! Bei der 4670 entfallen auf die Karte selbst übrigens um die 8W Idle (siehe: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php ) - entsprechend sind es 39W für die 4770. Mit anderen Worten: Bei einem sparsamen Dualcore [4x50e, E7000] _verdoppelt_ diese Karte den Stromverbrauch des Gesamtsystems beim nicht-Daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Radeon HD4770 eigendlich den Volterra Chip der die spannung regeld ?

Habe seit einer Woche eine HD4770 von Sapphire in meinem kleinen Lanbox Lite Gehäuse. Kühlleistung und auch Rechenleistung ist 1a. Einzig was mich stört, meine Kiste an sich ist sehr leise, der Lüfter der 4770 an sich ja auch, wenn er nicht dieses Rattern hätte.

Bin am Überlegen einen Zalman VF900 draufzupacken, lohnt das? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem VF900. Die Temps sollten damit ja in etwa gleich (womöglich ein paar °C weniger?) bleiben bei leiser Kühlung oder wird das eher ein Griff ins Klo?

KAOZNAKE schrieb:
Eigentlich kommen eher die AMD Grakas auf mehr Punkte als die NVIDIA.

Bei Vantage, möglich. Bei 3DMark06 eigentlich nicht. Davon war ja die Rede.

KAOZNAKE schrieb:
Das du mit der 4770 glatt 1000 Punkte weniger hast als der Kollege, könnte evtl. an deinen Treibereinstellungen liegen. Wenn du z.B. AF erzwingst oder Adaptive AA aktiviert hast. Denn Graka und CPU sind ja im Prinzip ziemlich identisch.

Negativ, alle Einstellungen sind auf "Anwendungsgesteuert", ich hab eigentlich überhaupt keine Änderungen an den Standardeinstellungen gemacht.

Generell ist mir das Bench-Ergebnis relativ gleichgültig. Ich nehm es eigentlich nur her um mein eigenes System mit sich selbst zu vergleichen. Sprich mit verschiedenen Treiberversionen, Taktraten, Speichertimings o.ä.
Das System von Mangalika ist aber in der Tat sehr vergleichbar, und da wundern mich die 1000 Marks Differenz schon. Muss ich gleich nochmal nachsehen woran das liegen könnte :rolleyes:

Mach dir nichts drauß, ich habe mit meinem 5050e 2x2,6GHz auch "nur" 10000 Punkte mit der Sapphire 4770, spiele aber L4D und Fallout 3 auf maximalen Details auf 1680x1050 ohne Probleme von daher...

metacircle schrieb:
Einzig was mich stört, meine Kiste an sich ist sehr leise, der Lüfter der 4770 an sich ja auch, wenn er nicht dieses Rattern hätte.

Bei allen Umdrehungszahlen oder nur bestimmten, wie im Idle oder unter Last ? Probiere doch mal feste Werte, vielleicht bleibt dann das Rattern aus.

Willkommen im Forum ! :schluck:

Zurück
Oben