Wozu führt der TSMC-Shrink?
Zunächst einmal zu einer einmalig geringen Leistungsaufnahme unter Last. Und zwar so einmalig, dass das Leistung/Watt-Verhätniss von so gut wie allen derzeit erhältlichen Karten mehr oder weniger empfindlich gestört wird. Konkurrenz findet man in dem Segment nur in Form einer 9800GT Green Edition, die wegen Ihrer kastrierten, tatsächlichen Leistung (verursacht u.A. durch die abgesenkten Taktraten) auch nicht wirklich mit der hier getesteten Karte mitspielen kann.
Desweiteren sind die Karten durchweg hoch getaktet. Wie auch hier von einigen Usern (und anderen Reviews) aufgeführt wird krazt die Karte im OC-Zustand an der 1GHz-Marke, was nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist. Eine Volt-Mod scheint zunächst auch im OC nicht von Nöten zu sein, auch wenn das nicht zwangsläufig auf die tatsächliche Leistungsaufnahme unter diesen Bedingungen rückschliessen lässt. Inwiefern diese Karte dann tatsächlich effektiver arbeitet als eine HD 4870 bleibt noch abzuwarten.
Bis dahin sag ich auch: Sehr gut AMD/ATI/TSMC!
Was mich an dieser Karte (wie an einer HD4870 auch) stört, ist der herzlich unflexible Memory-Controller. (Ja, Ich bin – dank CB, dank PCGH und y33H@) - klüger geworden
)
Es bleibt mir immernoch ein Rätsel, warum sich die 4k-X2-Karten dementsprechen im Idle-Modus heruntertakten bzw. die Spannung senken und die Single-Chip-Karten eben nicht (- Ich rede hier vom GDDR5). Ich kann mich in dem Fall nur widerholen: Warum hat es AMD seit mehr als 10 Monaten nach Einführung entsprechender RV770-GDDR5-Derivate immer noch nicht geschafft einen entsprechenden (vlt. auch flimmerfreien) Mechanismus zur Takt- und Leistungsreduzierung zu entwickeln? AMD macht es sich schließlich selbst mit der HD4870X2 vor und ein kurzes Aufflimmern des Bildschirms während des Wechsels vom 3D in den 2D Modus dürfte auch die allerwenigsten User jucken. Was i.d.F umso merkwürdiger ist, ist die Tatsache, dass es sich im Fall des RV740 nicht um einen Refresh des RV770 im eigentlichen Sinne handelt (siehe RV790), sondern um eine seperate bzw. segment-optimierte Entwicklung.
Sollte mir übrigens irgendjemand den geringfügig überhöhten Leistungsbedarf der HD4770 bzw des GDDR5-MC erklären können: Ich bin stets offen für Anregungen.
Wie auch in dem Fall sei (– wie immer -) gesagt, dass sich die selbe („gute“) Bildqualität des RV740 auch (immernoch) auf RV770 Niveau befindet. Diese ist, abseits eines gelegentlichen Flimmerns des anisotropen Filters, stets „a matter of point of view“. Ich lass das auch hier mal (zunächst) kommentarlos so stehen.
Alles in allem würde und werde ich demnächst wahrscheinlich auch eine HD4770 der HD4850 bevorzugen. Die 99USD ist sie definitiv wert. Als echte bzw einzige Alternative sehe ich zur Zeit die GeForce 9800GT GE. Ob der Aufpreis für das teilweise nützliche CUDA (Physx), sowie der besseren IDLE-Leistungsaufnnahme rechtens ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Danke für das Review, Wolfgang.
y33H@ schrieb:
30er incoming
Und auch auf dem 24er sieht man genug BQ-Unterschiede
Auch dir ein danke für diese wirklich extrem nützliche und sachliche Verallgemeinerung. Ganz Ehrlich: Das zeugt von absoluter Profession. Ich bin hemmungslos begeistert.