Sooo wollte kurz mal berichten, da ich heute 'ne
MSI HD4770 T2D512 reinbekommen hab.
Bezüglich der Leistung an sich kann ich gerade mal noch nix sagen, und ich glaub, ich hab momentan keinen Nerv, ausführlichere Vergleiche mit den anderen Karten anzustellen, die ich hier noch rumliegen habe.
Die MSI kommt mit 'nem anderen Kühler als das getestete Modell. Rein von der Optik entspricht er dem, wie ihn auch alle anderen, bei Geizhals abgebildeten 4770er haben. Der Lüfter läuft normalerweise bei knapp 30%, und ist regelbar (automatisch und manuell). Bis 45% ist er kaum hörbar, ab 50% nimmt man ihn deutlich wahr, ab 65% nervt er, das Geräusch bei 100% ist
unglaublich .
Ich hab aber nicht den Eindruck, dass der Lüfter oft über die 45% rausgeht. Eine halbe Stunde Paradise City, 10 Minuten Crysis und 10 Minuten Furmark haben ihn zumindest nicht aus der Ruhe gebracht.
Die Taktrate der GPU liegt im 2D bei 250MHz und geht im 3D auf 750MHz hoch. Der Speicher läuft stur auf 800MHz vor sich hin.
Stromverbrauch, na ja, wie im Test gemischte Gefühle. Allerdings hab ich gedacht, ich seh nicht richtig, als mein Rechner im Idle gut 10W mehr verbraucht als vorher, als eine Geforce 9800GTX+ OC (ebenfalls von MSI) dringesteckt hat. Der CB-Test hat mich eigentlich drauf hoffen lassen, dass ich im Idle weniger Saft als mit der Nvidia aus der Steckdose ziehen werde. Na ja, liegt wohl an dem höheren Speichertakt, den MSI bei diesem Modell eingestellt hat.
Sehr angenehm wiederum die knapp 40W weniger Verbrauch unter Last (Furmark).
An Zubehör ist bei der MSI alles dabei was man so braucht. DVI to HDMI Adapter, DVI to VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video to Composite Adapterkabel, PCIe Stromadapterkabel. Dazu einen Quick User's guide und die Treiber-CD. Die man auch bitter nötig hat, da ATi wie üblich noch keinen Treiber für die Karte anbietet. Folglich kann RivaTuner mit der Karte noch nicht besonders viel anfangen. Lediglich FPS und VRAM-Verbrauch werden im OSD vom RT Statistics Server angezeigt. Der CPUID HWMonitor zeigt die Karte gar nicht erst an. Schade. Wenigstens GPU-Z liest komplett aus. Ich hoffe, dass wenigstens der CCC 9.5 die Karte supporten wird.
Alles in allem scheint die Karte ziemlich in Ordnung zu gehen. Wahrscheinlich lass ich sie erstmal ein Weilchen in meinem Rechner stecken.