Test Radeon HD 4770 im Test: ATis erste 40-nm-Grafikkarte überzeugt durchweg

Zumal die 4830 jetzt mit 800er Shadern kommt, was sie dann fast gleich setzt mit der 4850, wobei das mehr oder weniger eher andere Gründe haben wird als dass sie die Lücke schließen wollten.

Was aber ganz interessant ist, dass die Kaufwilligen Kunden sowieso schon recht gut war und man für wenig Geld doch sehr viel Leistung bekommt und die Situation verbessert sich ständig, weil auf dem Spielemarkt nichts nachkommt was großartig Hardware frisst. So bleiben die Preiszonen gleich und es gibt aber eben nochmal mehr Hardware fürs Geld.
Bestes Beispiel ist die 4770 :)

Seppuku schrieb:
@ KAOZNAKE

Es ist nicht der entscheidende Faktor, sonder mit ein Faktor. Genauso wie Lautstärke und Rechengeschwindigkeit. Also sind das 2 Punkte (Idleverbrauch und Lautstärke) von 3, die ich kritisiere.
Es gibt noch wesentlich mehr Faktoren außer Lautstärke (die beim Retail sogar besser ist als beim vom CB getesteten, wenn man anderen seiten glauben darf und die war sogar schon nicht schlecht), Rechengeschwindigkeit (über die man absolut nicht meckern kann, wenn man bedenkt, dass es sich um Midrange handelt) und Verbrauch (wobei eigentlich nur der Idle (@Dau II: Achte auf das L in Idle. Dein IDE Verbrauch hätte eher mit altbackenen Festplatten zu tun ;) ) Verbrauch nicht so gut wie erwartet. Der Last-Verbrauch ist gut.).
Da wären zum Beispiel:
-Temperatur (sehr gut)
-Preis (sehr gut)
-Länge (zufriedenstellend)
-Design (mir egal. anderen aber nicht)
-Übertaktbarkeit (mir ebenfalls egal)
-Unterstützung von DX10.1 (oder bei Nvidia Cuda)
-Ausgabe von Ton über HDMI ohne erst noch Kabel quer durch den Rechner ziehen zu müssen
-Anschlüsse
-...
Du hast dir einfach 3 Punkte ausgesucht und viele andere nicht berücksichtigt. Dir gefallen also eher 1,5 von min 11 Punkten nicht, da du diese sonst sicher auch bemängelt hättest.

Da stimme ich H€553 zu.
Jedoch ist die Lautstärkenicht wirklich zu kritisieren.
Das einzige was für mich negativ an dieser Karte ist, ist der Idle Stromverbrauch, den man aber selber auch senken kann, wenn man will.
Also versteh ich nicht was ihr immer zu kritisieren habt.

Dass man ihn manuell senken muss, weil AMD den MC nicht bändigen kann ;)

@ y33H@

Hat das irgendwelche Nachteile auf die Funktion/Lebensdauer der Karte, wenn man das manuell macht bzw. hast du schon einmal die "Verkaufskarte" in den Händen gehalten (also mit der anderen Kühlung)?

@ H€553

Klar gibt es noch weitere Punkte, die andere in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Interessieren mich aber nicht, da sie mich nicht direkt beeinflussen. Und natürlich kritisiere ich die Punkte, die mich interessieren. Wenn andere auf tolle Aufkleber auf einer Grafikkarte stehen oder ihren Kauf davon abhängig machen, dürfen die das ja auch. Nicht umsonst findet man bei jeder Grafikkartennews "sieht super aus"/"ist potthäßlich"-Kommentare.
Außerdem kann man auch Punkte unterschiedlich schwer gewichten: Und Rechengeschwindigkeit, Lautstärke und Idle-Stromverbrauch stehen in meiner Gewichtung ganz oben. Die Farbe des PCBs und der Kabel, die Form und das Bild auf der Schachtel haben dagegen "eher" geringe Priorität. Wenn ich alles aufzählen würde, was jemand als Kriterien ansehen könnte, würde jede Liste aus dem Rahmen sprengen.

Welche Seiten haben die Karte, die auch verkauft wird, getestet?

@ Seppuku

Der MC macht das auf Dauer möglicherweise (!) nicht mit. Zumindest kann man bei einer X2 oder einer manuell runtergetakteten HD4870 einen Absturz provozieren, wenn man dauernd zwischen 2D und 3D switcht - eine Geforce GTX200 "überlebt" das. Ist freilich nicht praxisnah ... die "Verkaufskarte" hatte ich noch nicht, nein. Sollte sich aber die Tage ändern.
Seppuku schrieb:
Welche Seiten haben die Karte, die auch verkauft wird, getestet?
Expreview und Hardwarecanucks. Das wäre auch ein Kritikpunkt: Ein RefDesign haben und an die Tester schicken, im Handel aber gibt es diese Karte gar nicht :freak:

In dem Fall ist der Referenzkühler aber eine geile Sache :D

@ y33H@

Danke. Könntest du wenn du die "Verkaufskarte" mal begutachten konntest, deine Eindrücke schildern? Da bei mir wahrscheinlich nur ab und zu in den 3D-Modus gewechselt wird (also meist 2D), sollte das die Karte dann schon aushalten (wird wohl die HD4770 werden).
Wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Ergebnisse der verschiedenen Tests bezüglich des idle-Stromverbrauchs zustande? Bei www.hardwarecanucks.com ja sogar mehr als die HD4850 1GB. Messfehler, Serienstreuung,...?

@ riDDi

Aber nur, wenn der schlecht ist ;).

@ Seppuku

Klar wird die angeschaut =)

Ich denke nicht, dass der MC so schnell aufgibt, aber man sollte es nicht provozieren. Bezüglich des idle-Stromverbrauches ... keine Ahnung. c't, PCGH, HT4U oder auch CB zeigen, dass die HD4770 im idle rund 30 Watt schluckt und damit weniger als eine HD4850 oder 9800GT. Nur die Tatsache, dass eine GTX285 ebenso viel zieht, sollte AMD zu denken geben ... und das (GDDR3 sei Dank) eine HD4830 auch weniger zieht. Naja, diese Gen wird das mit dem GDDR5 nichts mehr und der Rivatuner hilft darüber hinweg.

Seppuku schrieb:
Klar gibt es noch weitere Punkte, die andere in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Interessieren mich aber nicht, da sie mich nicht direkt beeinflussen.
Der Preis ist dir egal? In deiner Situation möchte ich auch irgendwann mal sein^^

hallo leute,

ich bin noch nicht ganz sicher, kann man die sapphire 4770 kaufen, oder ist der kühler da scheisse? Allgemein welche 4770 kann man jetzt kaufen?

gruß
peinlich

@ H€553

Wo habe ich das geschrieben? Ich glaube der Preis braucht keine extra Erwähnung, da dieser immer mit in die Kaufentscheidung einfließt. Aber der Preis ist mir so lange in einem gewissen Rahmen "egal" so lange ich das Gefühl habe ein super Produkt zu kaufen, mit dem ich total zufrieden bin.

peinlich schrieb:
... oder ist der kühler da scheisse? ...

Definiere mal dein Bewertung, dann kann man dir raten. Um Praxisergebnisse per Reviews der einzelnen Modell zu erhalten, must du dich eben gedulden, bis diese vorliegen.

Ich sag, mal selbst wenn die Kühler nicht an die Referenz heranreichen, sind sie gut genug für den Normalnutzer, nur ausgesprochene Silent-Fans verlassen sich (natürlich) nicht auf Release-Tests. Für die HD4770 in diesem Preissegment ein entsprechende Kühlung 20-40 Euro auszugeben, steht m.E. nicht im rechten Verhältnis.

ok für mich bedeutet scheisse,

nerviges surren und keine vernüftige kühlleistung.

würde die 4770 gerne noch ein wenig übertakten.. und dafür sollte der kühler ausreichen.

In Zeiten, wo alles von "Green IT" redet, ist die 4770 leider eine ziemliche Enttäuschung. Die 80W unter Last sind im Vergleich zu den 110W der 4830 oder den 65W der 4670 eher zu tief angesetzt und noch die beste Zahl. Der Idle-Verbrauch wird für AMD/ATI langsam wirklich peinlich - die 4670 ist hierbei ein Sparwunder, aber die nächstschnellere Karte braucht dann gleich einmal 30W mehr (also das fünffache!)..

TheK schrieb:
Die 80W unter Last sind im Vergleich zu den 110W der 4830 oder den 65W der 4670 eher zu tief angesetzt
Passt schon.

TheK schrieb:
Der Idle-Verbrauch wird für AMD/ATI langsam wirklich peinlich
Schlechter als der G92 ist man auch nicht. Und nVidia nutzt auch noch keinen GDDR5. GDDR3 Modelle von ATI sind Idle ungeschlagen.

TheK schrieb:
aber die nächstschnellere Karte braucht dann gleich einmal 30W mehr (also das fünffache!)..
Was ist denn die nächstschnellere Karte? HD 3870? Wo braucht die denn 30 W mehr, geschweige denn das fünffache?

Nimm es mir nicht übel. Aber du solltest vor dem Posten vielleicht etwas besser nachdenken. Den Beitrag hättest du dir sparen können. Inhaltlich ziemlich daneben.

Sooo wollte kurz mal berichten, da ich heute 'ne MSI HD4770 T2D512 reinbekommen hab.

Bezüglich der Leistung an sich kann ich gerade mal noch nix sagen, und ich glaub, ich hab momentan keinen Nerv, ausführlichere Vergleiche mit den anderen Karten anzustellen, die ich hier noch rumliegen habe.

Die MSI kommt mit 'nem anderen Kühler als das getestete Modell. Rein von der Optik entspricht er dem, wie ihn auch alle anderen, bei Geizhals abgebildeten 4770er haben. Der Lüfter läuft normalerweise bei knapp 30%, und ist regelbar (automatisch und manuell). Bis 45% ist er kaum hörbar, ab 50% nimmt man ihn deutlich wahr, ab 65% nervt er, das Geräusch bei 100% ist unglaublich :eek:.

Ich hab aber nicht den Eindruck, dass der Lüfter oft über die 45% rausgeht. Eine halbe Stunde Paradise City, 10 Minuten Crysis und 10 Minuten Furmark haben ihn zumindest nicht aus der Ruhe gebracht.

Die Taktrate der GPU liegt im 2D bei 250MHz und geht im 3D auf 750MHz hoch. Der Speicher läuft stur auf 800MHz vor sich hin.

Stromverbrauch, na ja, wie im Test gemischte Gefühle. Allerdings hab ich gedacht, ich seh nicht richtig, als mein Rechner im Idle gut 10W mehr verbraucht als vorher, als eine Geforce 9800GTX+ OC (ebenfalls von MSI) dringesteckt hat. Der CB-Test hat mich eigentlich drauf hoffen lassen, dass ich im Idle weniger Saft als mit der Nvidia aus der Steckdose ziehen werde. Na ja, liegt wohl an dem höheren Speichertakt, den MSI bei diesem Modell eingestellt hat. Sehr angenehm wiederum die knapp 40W weniger Verbrauch unter Last (Furmark).

An Zubehör ist bei der MSI alles dabei was man so braucht. DVI to HDMI Adapter, DVI to VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video to Composite Adapterkabel, PCIe Stromadapterkabel. Dazu einen Quick User's guide und die Treiber-CD. Die man auch bitter nötig hat, da ATi wie üblich noch keinen Treiber für die Karte anbietet. Folglich kann RivaTuner mit der Karte noch nicht besonders viel anfangen. Lediglich FPS und VRAM-Verbrauch werden im OSD vom RT Statistics Server angezeigt. Der CPUID HWMonitor zeigt die Karte gar nicht erst an. Schade. Wenigstens GPU-Z liest komplett aus. Ich hoffe, dass wenigstens der CCC 9.5 die Karte supporten wird.

Alles in allem scheint die Karte ziemlich in Ordnung zu gehen. Wahrscheinlich lass ich sie erstmal ein Weilchen in meinem Rechner stecken. :)

... und 10 Minuten Furmark haben ihn zumindest nicht aus der Ruhe gebracht

Na, das soll dem häßlichen Ding erstmal einer nachmachen.
Danke für Deinen Bericht.

gruffi schrieb:
Schlechter als der G92 ist man auch nicht. Und nVidia nutzt auch noch keinen GDDR5. GDDR3 Modelle von ATI sind Idle ungeschlagen.

Ähm, dir ist aber bewußt, dass die 4770 in idle mehr zieht als z.B. eine GTX 275.. Und dass man den G92 schlägt, möchte jawohl sein.

Außerdem hat man auch den G92 verbessert, was man an der GTS 250 sieht, welche mit der HD 4830 locker in idle mithält..

Und dass Nvidia keinen GDDR5 nutzt, soll jetzt ein Nachteil von AMD sein hinsichtlich des Stromverbrauches?? Sorry, aber nicht dein Ernst, oder?

Zurück
Oben