Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte
deathhour
Commander
@H3rby
hast ja irgendwo recht, ich weiss von was ich rede hab mal VWL im Studium gehabt ich weiss wie ein preis zustande kommt xD, aber Nvidia hat da auch eine gewisse firmenpolitik zumal Nvidia riesen verluste damit einfahren würde! Das wäre echt eine katastrophe, wenn man betrachtet die 9800Gx2 hat sich langsam gesängt vom preis wie die 3870x2! Aber innerhalb von einem monat ein preisverfall von 250€ is echt krass xD find ich^^
hast ja irgendwo recht, ich weiss von was ich rede hab mal VWL im Studium gehabt ich weiss wie ein preis zustande kommt xD, aber Nvidia hat da auch eine gewisse firmenpolitik zumal Nvidia riesen verluste damit einfahren würde! Das wäre echt eine katastrophe, wenn man betrachtet die 9800Gx2 hat sich langsam gesängt vom preis wie die 3870x2! Aber innerhalb von einem monat ein preisverfall von 250€ is echt krass xD find ich^^
TigerRC
Lt. Junior Grade
@philze
Das geniale ist ja, ATI hat nach 2 Jahren eine Mainstream-karte(ihre kleinste) rauszubringendie sich mit 9800GTX und 8800Ultra misst. Was da die 4870(x2) erst bringen werden, ist somit schneller als 8800Ultra und 980GTX. Was dagegen Nvidia geschafft hat->280GTX.... okay, sie ist schnell.... aber für den Preis? Im Vergleich zum ATI-Preis natürlich....
Und ich vergleiche auch DualGPUs mit SinglGPUs, weil auch an anderen stellen rumgepost wird das Quad und Tri-Amds net an Intels Duals rankommen...
Das geniale ist ja, ATI hat nach 2 Jahren eine Mainstream-karte(ihre kleinste) rauszubringendie sich mit 9800GTX und 8800Ultra misst. Was da die 4870(x2) erst bringen werden, ist somit schneller als 8800Ultra und 980GTX. Was dagegen Nvidia geschafft hat->280GTX.... okay, sie ist schnell.... aber für den Preis? Im Vergleich zum ATI-Preis natürlich....
Und ich vergleiche auch DualGPUs mit SinglGPUs, weil auch an anderen stellen rumgepost wird das Quad und Tri-Amds net an Intels Duals rankommen...
Lübke
Fleet Admiral
na also das mit den preisen bei nv kann man so auch nicht sagen. da wo konkurrenz da ist sind die sehr günstig (siehe 9600gt, 8800gt...) nur bei karten die außer konkurrenz sind haun die so richtig auf die...
aber da bleiben ja mit erscheinen der 4870 nicht mehr viele übrig
aber da bleiben ja mit erscheinen der 4870 nicht mehr viele übrig
E
EXTREM
Gast
Ich finde es sehr interessant wie schnell die Karte bei hohem AA und AF wird, das ist schon fast unheimlich, gerade weil die 38xxer da immer abgesackt sind.
deathhour
Commander
Da habt ihr wohl recht aber ich glaub nv is da auch bissle eitel und versucht die preise noch ein wenig aufrecht zuerhalten weil sonst das vertrauen in den Markt nicht gewährleistet wäre ^^! Leute die nicht so informiert sind kaufen die GTX280 ^^
Hypocrisy
Admiral
S T R I K E !
Mann ey - und ich hatte heute nen Termin. Gestern geht mir fast die F5 kaputt und heute kommtse. Ejal.
Sehr schön, ich freu mich dass die doch einiges aufholen konnte und bei Quali-einstellungen doch ordentlich rockt bei dem Preis!
Seit vielen Jahren habe ich ausschließlich GeForces gehabt, aber die 4870 wird meine nächste ATI werden. Die letzte war ne Mach32. Wer von euch kennt die noch? Keiner? War ja klar.
Mann ey - und ich hatte heute nen Termin. Gestern geht mir fast die F5 kaputt und heute kommtse. Ejal.
Sehr schön, ich freu mich dass die doch einiges aufholen konnte und bei Quali-einstellungen doch ordentlich rockt bei dem Preis!
Seit vielen Jahren habe ich ausschließlich GeForces gehabt, aber die 4870 wird meine nächste ATI werden. Die letzte war ne Mach32. Wer von euch kennt die noch? Keiner? War ja klar.
M
MrWeedster
Gast
Auch von mir ein sehr grosses Lob an AMD/ATI, und der Wunsch dass es jetzt endlich mal wieder aufwaerts geht.
Denn wie wir gesehen haben, hat NV gedacht die bekommen wieder nichts vernuenftiges hin, und haben dementsprechend die Preise fuer ihre high-end Modelle angesetzt.
Jedoch wurde ihnen dann zugetragen, dass die neuen AMD Karten recht gut abgehen sollen, und den Release vorgeschoben, damit sich ein paar Freaks schnell noch welche kaufen.
Meiner Meinung nach sind die neuen NVs absolut ueberteuert, weswegen die nicht wirklich gehen werden.
Ich warte jetzt noch auf die 4870er, und wenn die Performance entsprechend stimmt wird die naechste Karte definitiv mal eine ATI, nach 4 Generationen NV.
Ich freu mich drauf; einerseits wegen der Haeme fuer NV (Hochmut kommt vor dem Fall) und andererseits natuerlich fuer gute Performance ohne Unsummen im Rechner zu versenken.
Man kann die Entwicklung nur gutheissen. Ihr wisst ja selber: Konkurenz belebt das Geschaeft und optimiert die Preise.
greetz
Denn wie wir gesehen haben, hat NV gedacht die bekommen wieder nichts vernuenftiges hin, und haben dementsprechend die Preise fuer ihre high-end Modelle angesetzt.
Jedoch wurde ihnen dann zugetragen, dass die neuen AMD Karten recht gut abgehen sollen, und den Release vorgeschoben, damit sich ein paar Freaks schnell noch welche kaufen.
Meiner Meinung nach sind die neuen NVs absolut ueberteuert, weswegen die nicht wirklich gehen werden.
Ich warte jetzt noch auf die 4870er, und wenn die Performance entsprechend stimmt wird die naechste Karte definitiv mal eine ATI, nach 4 Generationen NV.
Ich freu mich drauf; einerseits wegen der Haeme fuer NV (Hochmut kommt vor dem Fall) und andererseits natuerlich fuer gute Performance ohne Unsummen im Rechner zu versenken.
Man kann die Entwicklung nur gutheissen. Ihr wisst ja selber: Konkurenz belebt das Geschaeft und optimiert die Preise.
greetz
Graf-von-Rotz
Banned
Lübke schrieb:aber da bleiben ja mit erscheinen der 4870 nicht mehr viele übrig
Spätestens mit erscheinen der 4870X2 bleibt aller wahrscheinlichkeit nach überhaupt keine mehr übrig. Wenn da wirklich bereits die Mikroruckler behoben sind und sich die GPU´s den Speicher teilen anstatt je einen eigenen zu benötigen hätten sie wieder den Stand wie damals zu Zeiten der 9800Pro.
ExcaliburCasi
Lt. Commander
ja, sowie ich das sehe hat die 4850 knapp 2/3 der Leistung der GTX280 ....
Somit darf also meiner meinung nach zurecht spekuliert werden das eine 4870 mit ddr5 sich auf etwa dem Niveau der GTX280 befinden wird bzw. aufjedenfall in der nähe. Somit dürfte auch ein Wettkampf von beiden als X2 version, sofern beide eine herausbringen, sehr sehr interessant werden. Aber wenn ATi nur leicht langsamer als Nvidia ist, wird für mich definitiv von ATI eine karte gekauft.
Somit darf also meiner meinung nach zurecht spekuliert werden das eine 4870 mit ddr5 sich auf etwa dem Niveau der GTX280 befinden wird bzw. aufjedenfall in der nähe. Somit dürfte auch ein Wettkampf von beiden als X2 version, sofern beide eine herausbringen, sehr sehr interessant werden. Aber wenn ATi nur leicht langsamer als Nvidia ist, wird für mich definitiv von ATI eine karte gekauft.
tgsn4k3
Admiral
@ Demolitionman
das war ich xD meine gute alte HD3850-256 ......
GPU / RAM 1152MHz/1200MHz 1,875v / 2,4v AC AS1
mit temperaturen von bis zu 130°C
hat die lief ganz gut soweit....bloß ging sie irgendwann nicht mehr xD
Such schon verzweifelt nach nem vGPU vMEM pencil/Hard mod für die HD4870 1GB
Zuletzt bearbeitet:
luxx
Lieutenant
tgsn4k3 schrieb:@ Demolitionman
wieviel % hatteste an leistung dazu bekommen?
hättest ja stickstoff zum kühlen nehmen können oder gleich ab in den kühlschrank hahaha xD
ps... mir kommt gerade ne idee... mann könnte theoretisch nen motherboard in ne gefriertruhe packen und nen kompletten pc hinein verbauen was dann extrem gekühlt wäre oder ?
Zuletzt bearbeitet:
feuerfuchs
Lt. Commander
Unyu schrieb:Was gibts da zu gratulieren?
Leistungsmäßig auf dem Niveau der 9800 GTX. AF wieder nur auf R600 Niveau.
Punkten kann AMD nur durch den Preis 160€.
Jetzt gucken wir auf die 8800 GTS: Gibts für 150€.
Jetzt gucken wir auf die 9800 GTX+ mit G92b: Hammer die ideale Gegnerkarte.
Wo bleiben nochmal die, die meinen eine 4870 versägt eine GTX 280?
Du bist schon beim Test der GTX 280 als Nvidia Fanboy aufgefallen. Trotzdem musst du nicht alles von ATi in den Dreck ziehen.
1) Die HD 4850 ist die schlechteste der HD 48-Serie, und schlägt trotzdem den besten Singelchip der GF9-Serie. Der Preis wird mit Sicherheit noch stark fallen, schätze mal bald 110-120€.
2)Ich bin zuversichtlich, dass die HD 4870 der GTX 280 verdammt nahe kommt.
Die GTX 280 dann zu schlagen, wird die Aufgabe der HD 4870 X2 sein.
Philze
Lieutenant
@ Tiger RC
ja kann ja sein..das war auch garnicht mein Anliegen..ich bin auch der Meinung, dass man single VS Multi GPU vergleichen sollte (jedoch auch alle Faktoren wie MicroRuckler und Lautstärke mit einbeziehen soll.
Wie sich die X2 oder überhaupt die 4870 schlagen wird, wird sich zeigen.
Erst testen lassen, 1 Monat dem Markt zeit geben, sich einzupendeln...dann werten und bestimmen wer vorne liegt. Ich find Nvidia saß jetz einfach nur auf nem zu großem Roß und hat die G280 deshalb ser teuer werden lassen...
ja kann ja sein..das war auch garnicht mein Anliegen..ich bin auch der Meinung, dass man single VS Multi GPU vergleichen sollte (jedoch auch alle Faktoren wie MicroRuckler und Lautstärke mit einbeziehen soll.
Wie sich die X2 oder überhaupt die 4870 schlagen wird, wird sich zeigen.
Erst testen lassen, 1 Monat dem Markt zeit geben, sich einzupendeln...dann werten und bestimmen wer vorne liegt. Ich find Nvidia saß jetz einfach nur auf nem zu großem Roß und hat die G280 deshalb ser teuer werden lassen...