News Radeon HD 4870 X2 schlägt GeForce GTX 280?

NoNameGamer schrieb:
Fanboy?:lol:

Was ist denn die GX2 bitteschön für eine Karte?:freak: Öhm, da war doch was...Ich komm gerade nicht drauf...Wie hieß das CF bei nVidia nochmal?...Mikroruckler...Ne...Das haben ja nur die ATIs...Ah ja, SLI:rolleyes:.
Schon mal dran gedacht was eine GX2 280b verbrauchen würde:rolleyes:? Da wird der FAQ von Soulpain, über Hochleistuns Netzteile, doch noch seine Verwendung finden:freak:.

Zufrieden?

Ich finde diese Gerüchte herrlich, die neues Futter für Fanboys darstellen.

Und ja, SLI hat genauso Probleme wie CF. Habe auch nirgendwo erwähnt, dass ich mir ne GX2 holen würde. SingleChips bleiben besser, SOLANGE die MultiGPU Probleme weiterhin vorhanden sind. Dass ATI diese Probleme mir der HD4870X2 in den Griff bekommen würde, wäre eher eine utopische Vorstellung.

Eine GX2 aus zwei GT200b wäre durchaus realisierbar. Bei der 9800GX2 hatte man auch gesagt, dass man ganze Atomkraftwerke benötigt. Immer diese hirnlosen Übertreibungen, die letztendlich nur zu weiteren sinnlosen Fanboy Diskussionen führen.

abwarten^^
das is doch alles nur hype
ich würde es AMD aber von ganzem herzen wünschen:)
wenn die x2 dann noch billiger wäre *schwärm*

naja ich will erst tests sehn bevor ich hier was glaube^^

abwarten und tee trinken ... ob eine 4870x2 eine nv 280 schlägt wird man sehen wenn sie raus sind ,
die 3870x2 hat auch ziemlich verkackt würde ich mal sagen

warum sollte nv keine x2 karte bringen können ... bis jetzt war die stromaufnahme bei den karten ja alles gerüchte , gibt ja auch das gerücht das sie weniger verbrauch als angegeben

man kann nicht sagen das x2 karten das doppelte an leistung haben oder gleich doppelt strom ziehen als
eine einzelne

nv arbeitet doch bereits an einer b variante der 260/280 karten in 55nm , bissel weiteroptimiert und auch da sollte eine x2 möglich sein

BIG_MAC schrieb:
Ich muss immer wieder lachen , wenn einige sagen , dass es von NV eine 280 GX2 geben soll . Das Ding hätte einen Verbrauch von 450 Watt oder noch mehr ...
Wie wollt ihr das ühlen ??? - Mit der Tri oder Quadslot-Kühlung ? :freak:
Und wie wollt ihr das Ding mit Strom versorgen ??? - Mit 2x6 Pin + 2x8 Pin ? :freak:
Manche dencken echt nicht nach , bevor sie schreiben .

Dein Name sagt schon alles über den geistigen Hintergrund von deiner Aussage nWarrior . ( Ich beziehe hier das nWarrior auf Nvidia )

Nunja. 1000 Watt Netzteile gibt es massig. Und PCI-Express gibt alleine schon mal 300 Watt her. Dann brauchst schon mal nur noch 1x 6 pin + 1x 8pin. Musst das bloß vielleicht groß auf der Packung erwähnen.

Die Karte wird wohl eher dann so bassiert sein wie damals die GX2 7950, bloß eben beide Dual statt Single Slot, also vier Slots und den fünften sollte man nicht nützen, damit da Luft angesaugt werden kann. Muhaha. Soweit so gut. Also eine Penta-Kühlung.

(Desweiteren steckt die 2. GTX 280 im 2. PCIe Slot und macht sich somit überflüssig; Nein natürlich nicht, es soll ja Leute geben mit einem PCI-Express Slot, dafür gibt es dann eine Halterung für PCI; sonst noch wird die Konstruktion durch Carbonstreben zusammengehalten.)

So könnte man es realisieren, ist aber wegen der Größe total nutzlos und bei 1300 Euro pro Stück ist auch ein neues Board drin + 2x GTX 280.

Warten auf die HD4870 X2. Seit Nvidia Probleme hatte mit dem Liefern der 8800 GT setzte ich auf ATi. Wenn Nvidia aber besser ist gehts wieder zurück.

cosmicparty schrieb:
also wird ati die mittelklasse beherrschen, die 4er reige ist bei weitem der 9er überlegen und im high end bereich wird ati mit der 4870x2 auch dominieren.
ati wird kurzfristig den bereich der dual-gpu-karten dominieren; das machen sie auch jetzt schon (siehe p/l 3870x2 gegen 98gx2). aber nenne mir bitte einen grund, eine aktuelle ati-graka zu kaufen: preis? leistung? treiberstabilität? in allen fällen liegt nv "vorne" (96gt, 88gt, 88gts). mal mehr, mal weniger deutlich (siehe auch hier auf cb)

dual-gpu-lösungen bedienen nur einen bruchteil des marktes und dienen nur dem prestige - egal ob von ati oder nv. sinnvoll sind diese karten nicht, weder von der leistung noch vom preis oder der zukunftssicherheit her.

es wird derjenige den größeren marktanteil haben, der die beste leistung für das wenigste geld bietet. und hier ist noch nichts entschieden: ati soll eine vergleichbar schwache (schwächere) leistung mit den 4000er karten bieten als nv mit den gtx 2xx, dafür sind die veranschlagten preise der nv-karten höher.

gute zeiten für ati, aber ist doch auch nix neues, jeder der ein paar jahre die "szene" beobachtet, weiß, dass ati leistungstechnisch oft dominierent war und auch in sachen marktanteil vor nvidia lag.
das war genau 1x der fall, und zwar nach dem launch der ersten radeon-karten (wobei mir die radeon 8500 und später die 9800pro trotzdem sehr gute dienste geleistet haben) .. und zu dem zeitpunkt fing es auch an, dass mit treibertricks geschwindigkeit vorgegaukelt wurde. da du dich ja so gut auskennst, wirst du dich ja noch an den medienauflauf von damals erinnern wovon kein printmagazin und keine website verschont blieb ;)

off topic:
langsam bin ich dafür, bei news, welche intel, amd, ati oder nvidia betreffen die kommentarfunktion ganz abzuschalten, da spätestens nach dem 5. post nur unqualifizerter fanboi-kram geschrieben wird. aber wenigstens muss man diesen schund nicht mehr auf der newsseite sehen :daumen:

och unyu, du bist echt lernresistent.

selbst wenn nvidia den gt200 in 55 nm herstellen wird, bleibts trotzdem ein monsterchip mit einer schlechten yieldrate.
das machts teuer!
wenn man im moment von nur 40% beim gt200 in 65 nm liest, mag man sich überlegen, was da an ausschuß produziert wird.

ist ganz einfach phyik, son riesentransistormonster ist eben anfälliger für fehler bei der herstellung.

und ati ist eh schon in der 40 oder 45 nm planung, also darf nvidia ruhig bald mal auf 55nm nachrücken ;)

@ HereticNovalis:

dann sag mir mal einen Grund noch ne nvidiamittelklassekarte zu kaufen, wenn die 4850 in 2 wochen raus ist.
also mir fällt keiner ein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Kommentarfunktion bei Gerüchten komplett weglassen! Man sieht ja, was passiert.

cosmicparty schrieb:
dann sag mir mal einen Grund noch ne nvidiamittelklassekarte zu kaufen, wenn die 4850 in 2 wochen raus ist.
also mir fällt keiner ein.
Der Preis, ja schwer zu verstehen, ich schreibs gerne noch 100mal für dich.

btw:
GT200b dürfte 412mm² groß sein. Jetzt noch etwas überschüssige Reserve abgezogen: ~400mm², R600 Größe.

G92 ist 334mm² groß, agiert um die 130€, hm 200 - 250€ für eine (abgespeckte) GT200b Karte sind möglich, wenn man ordentlich auf die Kacke hauen möchte.

unyu??? du bist wirklich verbohrt *g*

die 4850 wird mit 229$ VORGESTELLT, das heißt nach erfahung, wie es mit der 3850 war, wird das teil für 180€ bei geizhals gelistet sein,fallender tendenz.

die billigste 9800GTX kostet 200€
nvidia muß die 9800GTX auf 150€ senken um nen preisvorteil zu haben. und selbst dann würd ich aufgrund der technischen vorteile lieber ne 4850 kaufen.

PS deine 200€ für ne 260er sind wunschträume die bei so ner schlechten yieldrate kaum machbar sind. zuerst müssen die mal forschungskosten wieder reinholen usw

Zuletzt bearbeitet:
nWarrior schrieb:
Man sollte die Kommentarfunktion bei Gerüchten komplett weglassen! Man sieht ja, was passiert.

Selbsteinsicht ist der erste Schritt. ;-)

Oh, warte mal, wenn das nächste Gerücht kommt, daß die GTX280 die ATI um Längen schlägt, it's ja wieder vollkommen in Ordnung, gelle?

KBUZ schrieb:
Sorry aber mit ner DualGPU gegen eine SingleGPU gewinnen? Ich hoffe Nvidia macht noch ne 280GTX GX2 :D

gx2 der neuen GTX wirds nie geben,aus besagten Gründen. Zudem vergelicht man zwei high end karten, ist doch egal wie viele Chips drin sind? zudem die neue X2 wohl noch günstiger sein wird

xXstrikerXx schrieb:
oh man, sehr sinnvoll das ganze. klar gewinnen zwei chips gegen einen. aber zwei 280´er plätten die 4870x2 wieder um längen.

so long and greetz

nur,dass 2 GTX über 1000euro kosten.. dafür kriegste auch 2 mal die X2 wenn dus so sehn willst.

GrinderFX schrieb:
Geht computerbase nicht auch langsam die lust am gerüchte verbreiten aus?
Ich meine, erst wird gemeldet, die karte solle 2xx watt verbrauchen, dann wieder nur 30 watt idle und das neue nonplusutlra sein und nun das. Langsam haben wir alle fälle durch.

Computerbase erfindet im übrigen keine gerüchte,sondern leitet nur weiter,dafür bin ich denen dankbar,so hat man wenigstens stoff zur diskussion und unterhaltung.

FreeZer_ schrieb:
Nunja mit einer Dual-Notlösung einen Einzelchip zu besiegen ist keine besondere Leistung, aber trotzdem soll ATi die Performance Krone bekommen, damit nach sehr langer Zeit wieder Abwechslung da ist :D

Für mich ist ebenfalls die 4870 attraktiv und die GTX 260.

Bei der 260 stört mich aber vor allem der krumme VRAM, ich meine 896MB (soviel waren es doch?) tun einem doch in den Augen weh ;) lieber 1GB

Dual-Notlösung? wieso das? das ist AMD´s STrategie,die Nvidia jetzt auch übernehmen wird,da bin ich mal gespannt,wie die ganzen nvidia Jünger wieder jammern werden^^

Lübke schrieb:
ich vermute, dass nv schon was in der hinterhand hat, um wieder zu kontern. dazu ist deren vorsprung in sachen performance einfach noch zu groß. wie die lösung aussieht, werden sie wohl noch geheim halten, um erstmal die gtx280 teuer zu verkaufen, nicht dass alle auf die gtx290 warten ;)
wenns ne dual-gpu karte von nv gibt, dann wohl eher ne gtx260 gx2, aber vllt takten die auch einfach den 55nm-ableger des g200 höher und verpassen ihm gddr5... e voila: die neue high-end karte ist geboren :D

glaub net,dass sie noch was haben, der R800soll ja au ende des jahres kommen^^.

kasmo schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Hat ATI Crossfire gefixed oder nicht? Wenn sie selber sagen das es unmöglich ist, stehen sie Chancen eher schlecht.(Microsoft ist schuld)

Ansonsten ist es unmöglich das eine X2 oder GX2 Karte die GTX 280 schlagen kann. Durch die Microruckler und Skalierungsprobleme dürfen Dual GPU Lösungen überhaupt nicht miteinander verglichen werden. Bei single GPU bekommt man "echte" 30FPS und bei Dual GPU bekommt man "fake" 30FPS...

Einige gehen davon aus das es selbstverständlich ist das eine dual GPU Karte die single Karte schlägt, dem ist aber nicht so!

Da spricht ja ein Diplom Theoretiker in Sachen Microruckler. Schon mal erlebt?

Infect007 schrieb:
ich hoffe es dass die ATI besser bzw schneller ist, aber auch nur damit die Preise der nvidi ein bisschen gedrückt werden.
Eigentlich bin ich schon Fan von nvidia

Schön für dich.

Suicide King schrieb:
2 Kerne mit einem zu vergleichen finde ich aber schon recht merkwürdig. Aber was macht man nicht alles damit man gut darsteht als Firma oder Fan dieser Firma.

Wasn das fürn Schwachsinn? quads vergleihct man au mit core duos..und hier wird eine Grafikkarte mit der anderen verglichen, mensch..in zukunft wirds nur noch multi gpu geben,wacht mal auf. Zudem die 2chips von ATI wohl noch günstiger sein werden,als der eine von nvidia.

cookiie schrieb:
ATi hat somit das Ende der Architektur erreicht - möchte man meinen - darum brauchen sie auch eine X2 um eine GTX zu übertrumpfen.

Oje, was soll denn nun nVidia tun?
Richtig, die GX2 wird's richten und ATi stünde dann wieder blöd da, nur PowerPlay hätten sie noch.

Ich hoffe einmal, dass es nicht so kommen wird, aber zumindest klingts für mich danach.

lol,sorry... es wird keine neue GX2 des GT200 geben...zudem ist es wie oben erwähnt ATI´s Marktstrategie high end nur noch in Form von High end anzubieten..Nvidia wird das auch so machen. Von Not-Lösung kann hier nicht die Rede sein.

nWarrior schrieb:
Wenn die HD4870X2 schneller werden sollte als die GTX 280, dann hätte Nvidia etwas falsch gemacht. Doch angesichts der Tatsache, dass Nvidia mit dem G80 genug an Erfahrung sammeln konnte, glaub ich nicht an die Performancekrone für ATI.

Und selbst wenn dies so sein sollte, so wäre ich mit nem SingleChip besser bedient, als mich mit diversen CF Problemen rumschlagen zu müssen. :D

Desweiteren würde Nvidia mit ner GX2, bestehend aus zwei GT200b in 55nm auf den Markt bringen und schon wurde ATI wieder in den Arsch getretten. Ich finds herrlich!

Ich find dich und deine Träume auch herrlich..

Unyu schrieb:
Verstehen viele nicht. :)
Aber hey huldigt schon den Vantage Rekord der X2, der AMD Mann hat natürlich die X2 mit neuesten Treiber gegen die GTX 280 mit Uraltinfos verglichen......

lol,ich lache bei deinen Posts eigentlich nur noch. Wenn du aber Benches der GTX postet,wo der veraltete 8.3 (der schlechtests X2 treiber) mit der X2 gegen die neuen FakeGTX karten antritt ist das ok...benenne dich bitte in Nvidiaunyu um...

Unyu schrieb:
Was sieht man da?
Das kein AF aktiviert war?

Huy, harter Stoff.
Dominierend, wie RV670 gegen G94 verloren hat? :lol:

Hm? Mit 55nm geht der Spass doch erst richtig los, dann hat AMD den einzigen Vorteil, die billige Fertigung verloren.
Dann haben wir einen direkten Kampf der Archtiktur und AMD kann sich nicht mehr hinter teurer verkauften Mittelklasse Chips verstecken.

rofl.. dazu sag ich mal nix mehr,hat eh keinen Sinn

scryed schrieb:
abwarten und tee trinken ... ob eine 4870x2 eine nv 280 schlägt wird man sehen wenn sie raus sind ,
die 3870x2 hat auch ziemlich verkackt würde ich mal sagen

warum sollte nv keine x2 karte bringen können ... bis jetzt war die stromaufnahme bei den karten ja alles gerüchte , gibt ja auch das gerücht das sie weniger verbrauch als angegeben

man kann nicht sagen das x2 karten das doppelte an leistung haben oder gleich doppelt strom ziehen als
eine einzelne

nv arbeitet doch bereits an einer b variante der 260/280 karten in 55nm , bissel weiteroptimiert und auch da sollte eine x2 möglich sein

wo bitteschön hat die X2 ver***? soweit ich weiß,hat sich sich relativ gut verkauft, und sie hat auch die Ultra geschlagen? wo ist also das Problem.. Zudem in diversen Spielen auch eine 3870 für 100euro eine GX2 für knapp 500 euro ins Schwitzen bringt,soviel zur superdominan von Nvidia..

naja,i sag dazu nix mehr, löst eh nur einen Flamewar aus.. lasst uns abwarten, uns eine Meinung bilden, und die entsprechenden Schlüße draus ziehn. Die meinung einiger kann man eh nicht ändern, die vertraun blind auf grün bzw rot^^.

gruß

cosmicparty schrieb:
nvidia muß die 9800GTX auf 150€ senken um nen preisvorteil zu haben.
Ja und, wo ist jetzt das Problem genau?

cosmicparty schrieb:
das heißt nach erfahung, wie es mit der 3850 war
Die von der gleichteuren 9600GT geownet wurde?

cosmicparty schrieb:
deine 200€ für ne 260er sind wunschträume die bei so ner schlechten yieldrate kaum machbar sind
Bei 400mm² ist die Yield viel besser, deaktiviert heißt übrigens GTX 260.
Schonmal den 484mm² G80 der 8800GTS 320 gesehen? War auch nicht so teuer, obwohl der Chip größer war.

Schinzie schrieb:
Dual-Notlösung? wieso das? das ist AMD´s STrategie,die Nvidia jetzt auch übernehmen wird,da bin ich mal gespannt,wie die ganzen nvidia Jünger wieder jammern werden^^
Wegen den Problemen/Nachteilen eine Notlösung. Ein Dieshrink ist immer sinnvoller als einfach alles doppelt raufzukleben.
Nvidia wird es nicht tun, dazu gibt es keine Beweiße.

Zuletzt bearbeitet:
Doch Wunder gibt es immer wieder.

Hast du denn X1950 XTX vs 7950 GX2 vergleich vergessen?

Die eine X1950 XTX ist auch schneller als die 7950 GX2.

Es muss also nicht immer heissen das 2 Karten besser sind als eine.;););)

KBUZ schrieb:
Sorry aber mit ner DualGPU gegen eine SingleGPU gewinnen? Ich hoffe Nvidia macht noch ne 280GTX GX2 :D

ja aber was meinst du was eine GTX 280 GX2 für eine TDP hat:evillol:

(an die Kühlung möchte ich garnicht erst denken)

Es sieht nicht besonders rosig aus für GTX280, wenn die 4870 X2 sie schlägt. Dann verliert Nvidia nähmlich die so angestrebete Performancekrone. Die einzige Hoffnung ist dann der GTX280 GX2. Hier wird Nvidia dem anschein nach gegen die TDP-Schallmauer lauffen. Kombiniert man 2 280er Chips mit je ca. 230 Watt TDP kommt nichts gutes dabei raus. Dazu kommt der Energieverbrauch für den (virtuell) doppelten Speicher. Ich kann mir kaum vorstellen wie sie 500!!! Watt TDP vor haben zu kühlen.

xXstrikerXx schrieb:
oh man, sehr sinnvoll das ganze. klar gewinnen zwei chips gegen einen. aber zwei 280´er plätten die 4870x2 wieder um längen.

so long and greetz

Und wen interessiert das? Wie teuer wären 2x 280er? 1200 Euro. Die 4870x2 die Hälfte, wenn überhaupt.

Anhand des Preises muss man vergleichen, Chip Anzahl ist eigentlich völlig egal.

Man muss halt nur schauen, wie ATI die Dual GPU Probleme verarbeiten kann.

Lübke schrieb:
ich vermute, dass nv schon was in der hinterhand hat, um wieder zu kontern. dazu ist deren vorsprung in sachen performance einfach noch zu groß. wie die lösung aussieht, werden sie wohl noch geheim halten, um erstmal die gtx280 teuer zu verkaufen, nicht dass alle auf die gtx290 warten ;)
wenns ne dual-gpu karte von nv gibt, dann wohl eher ne gtx260 gx2, aber vllt takten die auch einfach den 55nm-ableger des g200 höher und verpassen ihm gddr5... e voila: die neue high-end karte ist geboren :D

Ja in der Hinterhand haben sie denn Refresh der TX 280 mit höheren taktraten.Der kommt aber erst ende des Jahres.

Bei so ein grossen chip kann es auch ganz schnell herstellungsverzögerungen geben.;);)

Ich hoffe für ATI, dass AMD know how in die Entwicklung der X2 mit eingeflossen ist und somit bekannte Probleme von SLI bzw Crossfire nicht mehr existieren.

Zurück
Oben