Test Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro

Danke nochmals für Messergebnisse. Hier wird mein 370Watt Netzteil leider nicht mehr ausreichen und müsste durch ein stärkeres ausgetauscht werden. Die 5830 wird noch ein stück mehr verbrauchen, also 450Watt Netzteil müsste weitere 3 Jahre reichen :-)

Mal eine Frage an die SchonJetzt-Besitzer :

Wenn ich im CCC die Lüfter regle (egal auf welche Geschwindigkeit) taktet sich die Karte nicht mehr ganz runter. Sie bleibt dann bei 160/500 anstatt den für die HD5-Serie üblichen 157/300.

Kann das einer bei sich bestätigen ? Gibt es vielleicht Abhilfe ?

@Nacho

hast du evt. zwei bildschirme angeschlossen. Bei MultiMonitoring takten sich die RAdeons leider nicht mehr komplett runter, hat was mit zwei genutzten Taktgebern zu tun.

Es wäre interessant, ob dieses Phänomen auch auftritt,wenn der zweite Monitor über Display Port verfügt. Wenn das nämlich so wäre,wäre das ganze wieder deutlich interessanter.

gruß

Die Grafikkarte ist nur über HDMI an einen 32"-FullHD angeschlossen, keine 2 Bildschirme also.

Hat es vielleicht mit meiner letzten GraKa zu Tun, einer HD4850 ? Die taktete sich im Idle auf eben diese 160/500 runter. Nicht dass irgendwelche Treiberreste die Karte dazu zwingen...

Ist allerdings sehr ärgerlich, geregelt auf 28% ( im Vergleich zu den Standard-35% ) wäre sie unhörbar.
Wieviel macht dieses Phänomen im Stromverbrauch wohl ca. aus ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Schinzie Es kommt glaub ich drauf an wie die Monitore genutzt werden.
Wenn sie als 1 Bildschirm genutzt werden, dann takten sich die Karten nicht ganz runter (3 Bildschirme).
Bei 2 Bildschirmen als 1 Display, könnte es dann schon wieder anders sein. Weiß jemand genaueres? Bzw. wie sieht es aus, wenn ich das Bild nur clone? Man müsste feststellen, ob der Stromverbrauch bei 2 Bildschirmen im idle generell geringer ist, als bei 3 Bildschrimen.
Aber der Verbrauch ist so und so nicht sehr hoch.
@ Nacho Wenn du die Lüfterdrehzahl im Idle veränderst ist es ganz normal, dass sch das Bios der Karte anders verhält und dann höher taktet.
Ist bei meiner HD4730/HD4890 iCoolerx4 so.

Zuletzt bearbeitet:
@MATRIX_Morpheus: Könntest du mir mal dein GraKa-BIOS nennen ?

@Schaffe89: Finde ich aber nicht sehr intelligent von AMD die Taktfrequenzen bei Senkung der Lüfterdrehzahl anzuheben :rolleyes:
Die nächste Grafikkarten-Serie mit Mängeln, nicht so groß zwar wie beim Powerplay der HD4xxx aber immerhin ein dummer Fehler.

Die Karte ist ohnehin unhörbar leise im idle, als Mangel würde ich es nicht sehen.
Frag doch mal beim partnernach. Weiß jetzt nicht ob AMD da schuld ist.^^

Unhörbar ist übertrieben, es gibt genügend Leute bzw. Rechner aus denen man die Karten problemlos heraushört. Daher bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.

Jo, ich frag mal beim Support nach, wird eh keiner antworten ;)

Als unhörbar leise würde ich sie (bei meinem PC) sowieso nicht bezeichnen. Glücklicherweise schleift der Lüfter nicht.

Hallo,

ich wollte mir erst die HD 4870 Vapor-X holen, weil für mich auch Lautstärke und Temperatur eine sehr wichtige Rolle spielen. Die 5770 soll ja auch leise und kühl sein, wie verhält sich das denn ungefähr zur 4870 Vapor-X?

Bisher gibt es, so wie ich das sehe, ja noch keine 5770 mit einem anderen Design als das Referenzdesign.

Grüße,
Luinechor

@Lübke
Mh, ja, ich werde mindesten bis Anfang Dezember warten, aber dann würd' ich schon gerne zuschlagen.
Die Geschwindigkeit von beiden dürfte eigentlich okay sein. Ich spiele sowieso nur auf 1280x1024 (19" Monitor), deswegen könnte ich eigentlich auch zur 5770 greifen und deren Vorteile genießen.
Naja, mal warten, es gibt ja schon Vapor-X Versionen der 5750 und 5870.

Zurück
Oben