Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
Überkinger schrieb:Was für Dummköpfe.... Es wird echt mal Zeit, dass gemoddete Hardware reihenweise ihren Dienst versagt und die Leute für ihre Dummheit und ständiges "Geiz ist geil auszuleben" bestraft werden. Beide Karten haben unterschiedliche Hardware, schon das allein muss doch jeden zum Überlegen bringen.
Das ist schlichtweg falsch, die Karten haben nahezu identische Hardwarekomponenten. Einzig die fehlenden 2 Pins am PCIe Stromstecker und GDDR5 rams mit etwas niedrigeren Spezifikationen sind der Unterschied. Es kann also höchstens passieren das die RAMs den höheren takt nicht vertragen aber nach allen was ich bisher gelesen habe reichen die Taktreserven (ohne OC) locker aus. Die Spannungsregler sowie das gesamte Platinenlayout sind nach bisherigen Erkenntnissen vollkommen gleich.
Übrigens habe ich auch die HD6970 gekauft, das mit dem Mod habe ich zu spät gelesen. Mir ist das aber eigentlich vollkommen egal weil ich die Karte unter anderen für Rechenprojekte einsetze. Die müssen möglichst fehlerfrei laufen. Stichwort: "möglicherweise fehlerhafte Shaderprozessoren" oder "Videoram" der die höheren Taktraten eventuell nicht verträgt.
Also ich kann das Gejammere gegen Harwaremodds nicht verstehen, wer das Risiko eingehen will soll es einfach machen. Ein Dummkopf ist man deswegen noch lange nicht, vieleicht ärgerst dich ja einfach nur weil du ca 90€ zu viel ausgegeben hast?
mironicus schrieb:Ich sehe darin keinen Verlust für AMD, eher einen Gewinn. Aufgrund des "Features" haben sich sicherlich viele spontan zum Kauf einer 6950 entschieden, selbst wenn gar kein Upgrade nötig war.
Jepp, eigentlich wollte ich zur gtx 570, aber dank der hd6950 hab ich doch nicht das lager gewechselt... Das upgrade von der 4870 war zwar geplant, allerfings erst in 1-2 monaten... Aber so hab ich gleich 2 geordert und nem kumpel eine gegeben...
mironicus schrieb:Ich sehe darin keinen Verlust für AMD, eher einen Gewinn. Aufgrund des "Features" haben sich sicherlich viele spontan zum Kauf einer 6950 entschieden, selbst wenn gar kein Upgrade nötig war.
Jo würde ich auch so sagen. :-)
-------------------------------------------
Habe gerade gesehen das viele die gemoddete 6950 mit nur 1.1V bei HD6970 Takt laufen lassen. Sobald die Programme dafür da sind flash ich meine auch auf niedrigere Spannungen. Hoffe nur das es bal eine neue Version von Rivatuner gibt damit man das vorher ausprobieren kann.
x2-3800 schrieb:Jo würde ich auch so sagen. :-)
-------------------------------------------
Habe gerade gesehen das viele die gemoddete 6950 mit nur 1.1V bei HD6970 Takt laufen lassen. Sobald die Programme dafür da sind flash ich meine auch auf niedrigere Spannungen. Hoffe nur das es bal eine neue Version von Rivatuner gibt damit man das vorher ausprobieren kann.
Bis dahin kannst du ja deine 6970 zur 6950 flashen *hehe*
feris
Captain
Habe meine Powercolor 6950 auch erfolgreich zur 6970 gemacht.
Läuft einwandfrei.
Wenn es mit weniger Spannnung ginge würde ich es auch versuchen.
Mal schauen wenn die ersten Cracks so ein Bios bringen bzw eine Anleitung wie man selber Hand anlegen kann.
Furmark bringt die Karte schon auf 90 Grad, wird dann deutlich hörbar.
Crysis auf 1600 x 1200 mit 4xAA lässt nach einer Weile die Karte hörbar werden,
allerdings ist das Gehäuse auch offen. Hier wäre mir etwas mehr Lüfterdrehzahl doch lieber,
um die Karte etwas kühler zu halten.
Wünsche allen CB'lern ein frohes neues Jahr!
Läuft einwandfrei.
Wenn es mit weniger Spannnung ginge würde ich es auch versuchen.
Mal schauen wenn die ersten Cracks so ein Bios bringen bzw eine Anleitung wie man selber Hand anlegen kann.
Furmark bringt die Karte schon auf 90 Grad, wird dann deutlich hörbar.
Crysis auf 1600 x 1200 mit 4xAA lässt nach einer Weile die Karte hörbar werden,
allerdings ist das Gehäuse auch offen. Hier wäre mir etwas mehr Lüfterdrehzahl doch lieber,
um die Karte etwas kühler zu halten.
Wünsche allen CB'lern ein frohes neues Jahr!
LeCram
Ensign
Heyo!
Ich wollte gerade, nachdem ich die 6950 auf 6970 BIOS geflashed habe, mal das Mod BIOS ausprobieren, habe jedoch ausversehen die Sicherheitskopie des Original BIOS unbrauchbar gemacht.
Kann mir das zufällig nochmal jemand schicken? Oder kann man das irgendwo runterladen?
Danke!
Marcel
Ps: Frohes Neues an alles!
Ich wollte gerade, nachdem ich die 6950 auf 6970 BIOS geflashed habe, mal das Mod BIOS ausprobieren, habe jedoch ausversehen die Sicherheitskopie des Original BIOS unbrauchbar gemacht.
Kann mir das zufällig nochmal jemand schicken? Oder kann man das irgendwo runterladen?
Danke!
Marcel
Ps: Frohes Neues an alles!
gorgos
Lieutenant
Ja, hier kannst du es laden:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+6950&interface=&memSize=0
Frohes Neues!
http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+6950&interface=&memSize=0
Frohes Neues!
I
IcE*T
Gast
Gibt es denn noch kein gemoddedes 6950 bios was die taktraten UND die Shader auf 6970 Niveau erhöht aber die Spannung unangetastet lässt ?
U
Uftherr
Gast
Ja, dadurch gewinnt AMD wirklich mehr Kohle. Aber trotzdem sollten die so wie mit der HD 6900 Serie weiter machen: eine Grafikkarte und die verbesserte Version dieser (für die 100 € mehr verlangt wird). Es wird nämlich genug Menschen geben, die die bessere kaufen
calNixo
Commander
IcE*T schrieb:Gibt es denn noch kein gemoddedes 6950 bios was die taktraten UND die Shader auf 6970 Niveau erhöht aber die Spannung unangetastet lässt ?
Also ich habe das Sapphire BIOS von der techup-Seite genommen. Da bleibt die Spannung bei mir 0.9V
Hier sind mal meine Leistungs- und Verbrauchsangaben:
Leistung 3DMark 11
HD6950 4040P
@HD 6970 4200P
@HD 6970 +20% 4200P
Verbrauch ganzer PC
6950:
Idle 117W
Prime 200W
Prime + Furmark 322W
6970:
Idle 126W
3DMark11 Grafiktests 280-300W
3DMark11 Combined Test 260-300W
Prime 200W
Prime + Furmark 322W
Prime + Furmark +20% 340W
Prime + Furmark Extrem-Stresstest + 20% 400-450W
Testsystem in der Sig Q6600 @3,3GHz bei 1,35V
I
IcE*T
Gast
sind da dann aber die taktraten auf 6970er niveau ?
J
John_Harry
Gast
jo spannung schwankt bei mir auch.
im windows betrieb bei 0,9V
und beim zocken bzw. unter last auf 1,75V
im windows betrieb bei 0,9V
und beim zocken bzw. unter last auf 1,75V