Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
J
John_Harry
Gast
jo 1.175
U
Uftherr
Gast
Kann mir jemand das original PowerColor HD 6950 Bios hochladen? Ich hab mein PC formatiert und jetzt ist das Backup weg
padd
Lt. Junior Grade
http://ul.to/8bdrwy sollte das originale sein, überprüfs nach dem flash am besten nochmal
Thanok
Vice Admiral
Ich habe mich jetzt innerlich auch dazu durchgerungen die Karte zu kaufen, denke mal dass ich das im Laufe der kommenden Woche erledigen werde. Allerdings hätte ich noch mal 2 Fragen zu der Karte:
1. Wie sieht es mit der Lautstärke (ohne Freischaltung) im Vergleich zu einer 4850 (Referenz) aus? Da ich mit meiner bis jetzt sehr zufrieden bin und ungerne einen Staubsauger im PC haben möchte, ist das für mich sehr wichtig. Die Lautstärkemessungen zeigen ja nicht wie nervig/angenehm das surren der Karte ist.
2. Irgendwo auf den 33 Seiten meine ich mal was gelesen zu haben dass es ein Bios gibt das nur die Shader freischaltet, Takt und Spannungen aber auf 6950 Niveau belässt - kann mir da vl. noch jemand einen Link posten?
Alternativ würde mir ein Tool reichen mit dem ich die Spannungen und Taktraten manuell nachregeln kann.
Wie zu sehen ist, werde ich also auch nur eine 6960 daraus machen, wenn ich übertakte, dann nur moderat und nicht gleich auf das 70er Niveau.
Edit: Habe gerade ein Mod Bios gefunden, womit nur noch Frage 1 zu klären wäre.
1. Wie sieht es mit der Lautstärke (ohne Freischaltung) im Vergleich zu einer 4850 (Referenz) aus? Da ich mit meiner bis jetzt sehr zufrieden bin und ungerne einen Staubsauger im PC haben möchte, ist das für mich sehr wichtig. Die Lautstärkemessungen zeigen ja nicht wie nervig/angenehm das surren der Karte ist.
2. Irgendwo auf den 33 Seiten meine ich mal was gelesen zu haben dass es ein Bios gibt das nur die Shader freischaltet, Takt und Spannungen aber auf 6950 Niveau belässt - kann mir da vl. noch jemand einen Link posten?
Alternativ würde mir ein Tool reichen mit dem ich die Spannungen und Taktraten manuell nachregeln kann.
Wie zu sehen ist, werde ich also auch nur eine 6960 daraus machen, wenn ich übertakte, dann nur moderat und nicht gleich auf das 70er Niveau.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sie immoment im offenen Gehäuse und ich IDLE rauscht sie etwas...ich finde es nicht störend aber siek ommt noch unter Wasser.
Unter Last dreht sie dann auf, aber wenn sie unter Last ist, zocke ich ja und da wummerts auch so
Also ich finde die Lautsärke ok.
Unter Last dreht sie dann auf, aber wenn sie unter Last ist, zocke ich ja und da wummerts auch so
Also ich finde die Lautsärke ok.
I
IcE*T
Gast
also ich werde meine wohl zurück senden müssen, ich habe egal mit oder ohne mod grafikfehler im 3D Mark vantage im Test "New Calico" genau dann wenn die vielen Meteoriten zu sehen sind. (senkrechte streifen) nachdem ich meine alte gtx 280 wieder eingebaut hatte waren sie wieder weg, also kann ich daraus schließen das es wohl an der karte liegt :-(
J
Jabdah
Gast
Hallo Ice-T
also das würde ich so nicht sagen wollen.
Hast Du wirklich alle NVIDIA Treiber Reste entfernt?
War nichts mehr von der grünen Karte vorhanden?
Ich hatte nämlich mal ähnliche Probleme. War zwar mit der 5870, aber gleicher Fehler.
Alle Versuche die 5870 vernünftig an den Start zu bekommen scheiterten.
Habe dann, weil alle Clean-Versuche scheiterten, Windows frisch gemacht und siehe da.
Die 5870 rannte von da an OHNE jedes Problem auch durch den " New Calico " Test an welchem sie vorher Fehler produzierte.
SO schnell würde ich nicht aufgeben
LG
Frank
Ich hatte nämlich mal ähnliche Probleme. War zwar mit der 5870, aber gleicher Fehler.
Habe dann, weil alle Clean-Versuche scheiterten, Windows frisch gemacht und siehe da.
Die 5870 rannte von da an OHNE jedes Problem auch durch den " New Calico " Test an welchem sie vorher Fehler produzierte.
LG
Frank
U
Uftherr
Gast
Ich habe die Karte im PC verbaut und die ist fast nicht zu hören. Mein Prozessorlüfter ist lauter Also sehr leise. Habe die PowerColor. Und wenn du keine HD 6970 willst, dann lass die Karte gleich so wie sie ist. Ich denke nicht dass es sich lohnt.Thanok schrieb:Ich habe mich jetzt innerlich auch dazu durchgerungen die Karte zu kaufen, denke mal dass ich das im Laufe der kommenden Woche erledigen werde. Allerdings hätte ich noch mal 2 Fragen zu der Karte:
Thanok
Vice Admiral
Wie gesagt, ich werde nur Shader freischalten und Spannung sowie Takt unangetastet lassen (Takt höchstens minimal erhöhren, andererseits hätte es dann auch fast keinen Nutzen mehr...)
Aber wenn die Ref wirklich schön leise ist, kann ich die ja auch guten Gewissens kaufen ohne auf eigene Kühler der Hersteller warten zu müssen.
Aber wenn die Ref wirklich schön leise ist, kann ich die ja auch guten Gewissens kaufen ohne auf eigene Kühler der Hersteller warten zu müssen.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
war da nich mal was das powercolor in der hd69xx serie auf eigene kühlung setzen will?
U
Uftherr
Gast
Doch, aber ich finde die sieht sehr billig aus. Mir gefällt Referenz besser Weiß jemand welcher Kühler auf der HD 6950 passt?
Knecht_Ruprecht
Admiral
Eine MSI 6950 Twin Frozr II soll wohl auch demnächst erscheinen: http://tbreak.com/tech/2010/12/msi-r6950-twin-frozr-ii-review/
I
IcE*T
Gast
Hallo Ice-T
LG
Frank
Leider schon alles erdenkliche durchgeführt, habe auch den rechner schon platt gemacht und win neu installiert, auch das hat nix geholfen. Nun nochmal die Karte bei nem Kumpel in einem anderen rechner getestet, gleiches Schauspiel, auch da die gleichen Grafikfehler. Im Windows oder bei Videos keine Probleme, nur bei manchen Spielen wie crysis oder dem einen Test des 3d Mark vantage habe ich fehler. Sollte ich die Karte als Defekt zurück senden? Das dauert doch dann wieder ewig eh ich eine neue habe :-(
Uftherr schrieb:Doch, aber ich finde die sieht sehr billig aus. Mir gefällt Referenz besser Weiß jemand welcher Kühler auf der HD 6950 passt?
Der Arctic cooling Twin Turbo pro passt perfekt! (hab ihn selbst auf meiner 6950er sapphire)
Greetz
U
Uftherr
Gast
Der kühlt besser und ist leiser, oder?
Ich habe meine 6950 auch zur 6970 geflasht.
Was mir jetzt akute Sorgen bereitet:
Wenn ich die Lüftersteuerung lasse wie sie ist, dann geht die
GPU Temp #1 auf 95°
GPU Temp #3 sogar auf 105° ...
(Werte im "Sensors" Tab von GPU-Z)
Siehts bei euch ähnlich aus ? Nehmt ihr das so hin oder habt ihr die Lüftersteuerung angepasst (z.B. mit MSI Afterburner) ?
Noch etwas Nerviges, was aber wohl nichts mit dem Flash zu tun hat:
Der GPU Takt springt immer auf 500Mhz wenn ich TV (MPEG-2) schaue, dumm nur, dass ich nebenbei im Fenstermodus zocken möchte :/ (Die Reihenfolge des startens ist egal)
Was mir jetzt akute Sorgen bereitet:
Wenn ich die Lüftersteuerung lasse wie sie ist, dann geht die
GPU Temp #1 auf 95°
GPU Temp #3 sogar auf 105° ...
(Werte im "Sensors" Tab von GPU-Z)
Siehts bei euch ähnlich aus ? Nehmt ihr das so hin oder habt ihr die Lüftersteuerung angepasst (z.B. mit MSI Afterburner) ?
Noch etwas Nerviges, was aber wohl nichts mit dem Flash zu tun hat:
Der GPU Takt springt immer auf 500Mhz wenn ich TV (MPEG-2) schaue, dumm nur, dass ich nebenbei im Fenstermodus zocken möchte :/ (Die Reihenfolge des startens ist egal)