Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
hmm, meine 6950er von PowerColor scheint ein schlechtes Exemplar zu sein
15 min. Furmark: 6950@standard bei OFFENEM Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 88~91°C
Fan-Speed: 40~43%
im Idle: 6950@standard bei OFFENEM Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 47~48°C
Fan-Speed: 25~26%
Min-Max Werte:
Min-Max Werte:
Statler_Waldorf
Ensign
was macht denn bei euch der Core clock im idle?
meine 6950 ist imidle bei 61°C und der fan bei 30%, jetzt frag ich mich ob das am gehäuse liegt (keine extralüfter), oder ob die karte vielleicht im idle zu viel zieht...
core clock steht laut GPU-Z bei 500
könnte etwas leiser sein und da die temps eben doch 10°C höher sind als bei allen anderen hier habe ich befürchtungen, dass die karte auf dauer vielleicht probleme macht.
meine 6950 ist imidle bei 61°C und der fan bei 30%, jetzt frag ich mich ob das am gehäuse liegt (keine extralüfter), oder ob die karte vielleicht im idle zu viel zieht...
core clock steht laut GPU-Z bei 500
könnte etwas leiser sein und da die temps eben doch 10°C höher sind als bei allen anderen hier habe ich befürchtungen, dass die karte auf dauer vielleicht probleme macht.
Hallo zusammen,
Ich habe meine 6950 bislang mal nicht angetastet. Es juckt aber doch ein wenig.
Ich habe mich jetzt nochmal durch den thread "gearbeitet", sowie anderwietig Informationen beschafft.
Ist es richtig, dass momentan
1) nach einen Flash der 6950 zur 6970 die zunächst mit den Werten (Takt, Vcore) der
6970 am Start ist. Dies bedeutet dann auch den Stromverbrauch, Temps und Lüfterdrehzahl der 6970.
2) es im Moment nicht möglich ist, das Bios zu modden. Also zB. die 6950 mit freigeschaltenen Shadern und Takt (Sofern die Karte das mitmacht), aber der Vcore der 6950 laufen zu lassen.
3) Spannung kann derzeit nicht per Software geändert werden.
4) Man kann ja zB. mit Rivatuner 2/3D Profile erstellen, die Anwendungsgesteuert nutzbar sind.
Also zB. im 2D Profil die Karte runtertakten, Lüfterdrehzahlen anpassen,..
Gibt es da schon tools, mit denen das möglich ist.
Mit geht es speziell um den 2D/Multimonitorbetrieb.
Ich habe mich jetzt nochmal durch den thread "gearbeitet", sowie anderwietig Informationen beschafft.
1) nach einen Flash der 6950 zur 6970 die zunächst mit den Werten (Takt, Vcore) der
6970 am Start ist. Dies bedeutet dann auch den Stromverbrauch, Temps und Lüfterdrehzahl der 6970.
2) es im Moment nicht möglich ist, das Bios zu modden. Also zB. die 6950 mit freigeschaltenen Shadern und Takt (Sofern die Karte das mitmacht), aber der Vcore der 6950 laufen zu lassen.
4) Man kann ja zB. mit Rivatuner 2/3D Profile erstellen, die Anwendungsgesteuert nutzbar sind.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Lars_SHG
Fleet Admiral
Also das mit dem Verbrauch habe ich mir bei meiner 6950 (stock bisher) auch sehr genau angesehen und mit einem Messgerät hinter dem Netzteil gemessen.
Im idle liegt mein Rechner (s. u.) bei 113-117 Watt (vorher mit ATI 4850 = 130 - 138 Watt)
unter 50% CPU Power (Boinc) liegt mein Rechner bei 131-135 Watt (vorher mit 4850 150-158 Watt)
bei Prime mit 100% CPU Auslastung 160-165 Watt (vorher mit 4850 175-180 Watt)
unter Crysis liegt mein Rechner (@ 3,0 GHz derzeit mit ~30-40% Auslastung) bei 230-240 Watt (vorher mit 4850 = 205-218 Watt)
Furmark nutze ich nicht - Energieverschwendung in meinen Augen!
Fazit Auslastung bei mir im idle ~20 Watt weniger - unter Vollast ~20 Watt mehr!
Was die Temps betrifft, ich erreiche bei 22° Raumtemperatur, geschlossenes Gehäuse mit derzeit 5x 120mm Lüfter, idle = 34 - 41° / Volllast 2 Stunden Crysis mit Aufzeichnung 76 - 84° wobei der Lüfter der Graka eigentlich fast nur auf 32% liegt, einmal im Ausnahmefall ist er auf 37% gesprungen - was in meinem Tower unhörbar ist dank einem sinnlosen doppellüfter für meinen 4-fach SSD-Einschub mit 52 dbA!
Wenn jetzt noch die Treiber-Probleme weg sind, bin ich voll zufrieden!
Im idle liegt mein Rechner (s. u.) bei 113-117 Watt (vorher mit ATI 4850 = 130 - 138 Watt)
unter 50% CPU Power (Boinc) liegt mein Rechner bei 131-135 Watt (vorher mit 4850 150-158 Watt)
bei Prime mit 100% CPU Auslastung 160-165 Watt (vorher mit 4850 175-180 Watt)
unter Crysis liegt mein Rechner (@ 3,0 GHz derzeit mit ~30-40% Auslastung) bei 230-240 Watt (vorher mit 4850 = 205-218 Watt)
Furmark nutze ich nicht - Energieverschwendung in meinen Augen!
Fazit Auslastung bei mir im idle ~20 Watt weniger - unter Vollast ~20 Watt mehr!
Was die Temps betrifft, ich erreiche bei 22° Raumtemperatur, geschlossenes Gehäuse mit derzeit 5x 120mm Lüfter, idle = 34 - 41° / Volllast 2 Stunden Crysis mit Aufzeichnung 76 - 84° wobei der Lüfter der Graka eigentlich fast nur auf 32% liegt, einmal im Ausnahmefall ist er auf 37% gesprungen - was in meinem Tower unhörbar ist dank einem sinnlosen doppellüfter für meinen 4-fach SSD-Einschub mit 52 dbA!
Wenn jetzt noch die Treiber-Probleme weg sind, bin ich voll zufrieden!
Statler_Waldorf
Ensign
habe eben das hier gefunden:
http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/24
da steht im idle sollte die voltage auf 0,9V runtergehen - GPU-Z zeigt bei mir unter win7 1,0 an und core clock die erwähnten 500MHz
ist das bei euch auch so? wenn nein vermute ich die karte taktet nicht ausreichend runter was die erhöhten temps erklären würde...
auch der speicher ist noch auf 1250MHz was wohl alles der blueray wiedergabe entsprich wie ich ebne gefunden habe - wie bekomm ich die karte nun in den normalen idlemodus???
http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/24
da steht im idle sollte die voltage auf 0,9V runtergehen - GPU-Z zeigt bei mir unter win7 1,0 an und core clock die erwähnten 500MHz
ist das bei euch auch so? wenn nein vermute ich die karte taktet nicht ausreichend runter was die erhöhten temps erklären würde...
auch der speicher ist noch auf 1250MHz was wohl alles der blueray wiedergabe entsprich wie ich ebne gefunden habe - wie bekomm ich die karte nun in den normalen idlemodus???
Zuletzt bearbeitet:
xocr
Banned
\/ooDoo schrieb:hmm, meine 6950er von PowerColor scheint ein schlechtes Exemplar zu sein
Min-Max Werte:
wenn ich das schon wieder sehe mit dem furmark test, die grafikkarte erreicht viel weniger max temperatur in jeglichen games...
furmark ist halt nut dazu da MAXIMALE hitze zu entwickeln, in normalen andwendungen wird die grafikkarte nciht so heiss , zum teil nur 70 grad
lass mal 3d mark 2011 oder vantage durchlaufen und berichte von max temperatur , ich bin mir sicher die wird unter 80 grad sein! aber bestimmt nicht 90 grad
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni
Banned
rolandm1 schrieb:Hallo zusammen,
1. richtig
2. falsch, du kannst ein hd6950 Bios modden
3. soviel ich weiß nicht
4. du hast doch gerade selbst Rivatuner aufgezählt
Statler_Waldorf
Ensign
autoshot schrieb:@ Statler_Waldorf
hast du zwei oder mehr monitore an deiner HD6950 hängen? wenn ja, brauchst dich nicht wundern, wenn die karte im idle nicht weiter runtergeht mit dem takt. das is nämlich gewollt so
nein, habe ich nicht - allerdings hatte ich in einem firefoxtab ein youtubevid offen. zwar war es pausiert, dennoch reicht das anscheinend aus, damit die karte auf den 'blueraymodus' taktet was höhere taktraten, voltage und damit temps verursacht.
eigentilch sollte ein solches video nicht so sehr beanspruchen, aber naja... wenn man weiß woran es liegt im hintergrund solche dinger besser zumachen!
derGrimm
Banned
\/ooDoo schrieb:OFFENEM Gehäuse
Ein Offenes Gehäuse ist wegen dem Airflow nicht unbedingt besser als ein Gehäuse welches vorne und hinten jeweils einen Lüfter mit 120mm oder größer hat...
@Statler_Waldorf:
Das mit Youtube in einem Tab(Chrome) im Hintergrund offen lassen habe ich auch schon bemerkt. Irgendwie unnötig, dass die Grafikkarte dafür hochgetaktet wird (muss wohl Adobe/Flash seine Hardwarebeschleunigung optimieren) -_-
@xocr:
Es geht mir eher um die Idle Werte. Habe auch mit ner kurzen Session SC2 "gebencht" und bin dabei auf 79°C gekommen.
So im allgemeinen finde ich meine Werte schlecht.
@derGrimm:
jo, das dachte ich mir auch schon. Kann das Gehäuse leider erst am WE umbauen, muss dafür noch paar Teile besorgen ;-]
Danach poste ich neue Werte mit geschlossenem Gehäuse und gutem Airflow =)
MfG
Das mit Youtube in einem Tab(Chrome) im Hintergrund offen lassen habe ich auch schon bemerkt. Irgendwie unnötig, dass die Grafikkarte dafür hochgetaktet wird (muss wohl Adobe/Flash seine Hardwarebeschleunigung optimieren) -_-
@xocr:
Es geht mir eher um die Idle Werte. Habe auch mit ner kurzen Session SC2 "gebencht" und bin dabei auf 79°C gekommen.
@derGrimm:
jo, das dachte ich mir auch schon. Kann das Gehäuse leider erst am WE umbauen, muss dafür noch paar Teile besorgen ;-]
MfG
xocr
Banned
ich hab genau die selben temperatur werte wie du im idle bereich, 43 grad wieso soll das schlecht sein?
hab ne powercolour 6950 und zahlreiche lüfter im gehäuse mit guten airflow und aufgeräumtes kabelmanagment
ahja, wenns bei dir 43 grad mit offenemn gehäuse ist, kriegst du auch max 40-43 grad mit nem zuen gehäuse hin so wie ich, wenn du dein air flows optimierts
hab ne powercolour 6950 und zahlreiche lüfter im gehäuse mit guten airflow und aufgeräumtes kabelmanagment
ahja, wenns bei dir 43 grad mit offenemn gehäuse ist, kriegst du auch max 40-43 grad mit nem zuen gehäuse hin so wie ich, wenn du dein air flows optimierts
Zuletzt bearbeitet:
feris
Captain
rolandm1 schrieb:@Liara T'Soni
Mit welchen Tools lässt sich das Bios modden
Schau mal eine Seite zurück:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-34#post-9116909
Mit dem Skript wird eine Kopie des Original Bios angelegt.
Dann werden die Shader freigeschatet.
Zurückflashen, fertig.
Spannung usw. bleibt alles gleich.
Dann kann man anfangen mit den Taktraten zu spielen.
Ich vermute aber mal, das man nicht ganz auf das Niveau der 6970 kommt,
da die Spannung niedriger ist. Aber Versuch macht klug und man hat dann
sozusagen eine 6960
Ergänzung ()
\/ooDoo schrieb:
@derGrimm:
Da bin ich mal sehr gespannnt drauf.
Ich habe derzeit ein NXZT Beta Gehäuse.
Ist derzeit auch noch offen, da meine gestrapsten Kapel hinter der GTX 260 lang liefen.
Die 6950 ist leider ein kleines bischen länger.
Irgendwie ärgerlich das ich derzeit kein großes Gehäuse nutzen kann.
Ich liebe meinen Coolermasker Stacker Bigtower, da sind mir verbogene Finger und Airflowprobleme völlig fremd.
Ich will auch nochmal meinem Spieltrieb nachgeben und die GTX 260 mit Treiberpatch als PhysX Addon Karte unter MAfia 2 antesten. Das NXZT dicht zu machen kann ich mir dann aber abschminken. Im mittleren PCIe-Slot zwischen der GTX 260 und der 6950 könnte ich dann wahrscheinlich eine Halterung für Pocket Toasts installieren
Was Deine allgemein vermeintlich schlechten Werte angeht: Lässt sich natürlich nur schwierig vergleichen. Wenn ich eine Weile Crysis zocke und dann auf die 6950 fasse wird mir auch ganz warm ums Herz - oder besser an der Hand. Da wäre ein Tool, mit dem man den Lüfter abhängig der Temperatur regeln könnte, schon eine feine Sache.
Dai6oro
Admiral
Ich liebe meinen Coolermasker Stacker Bigtower, da sind mir verbogene Finger und Airflowprobleme völlig fremd.
Nicht nur du! In das Gehäuse passt einfach alles ohne großartig friemeln zu müssen. Länge der Graka? Egal passt eh alles rein. Kühlung ? Kein Problem. Das Gehäuse kann man in einen Eisschrank verwandeln.
BTT: Ne neue 6950 ist im Anflug: DIe Twin Frozr von MSI. Ob hier schon das freischalten unterbunden wurde wäre interessant. Die Yields von AMD müssen ziemlich gut sein, wenn man fast alle 6950er auf eine 6970er freischalten kann.
feris
Captain
Eine besser Kühlung der Grafikkarte ist gerade hinblicklich freischalten sehr interessant.
Vor allem weil weder die 6950 noch die 6970 ein Kostverächter bezüglich Verbrauch unter Last ist.
Ich will damit nicht sagen das sie Energie iin rauen Mengen verpulvert, aber wie man hier an den Temps sehen kann wird die schon schnucklich warm. Drauffassen nach Crisys bestätigt das.
Vor allem weil weder die 6950 noch die 6970 ein Kostverächter bezüglich Verbrauch unter Last ist.
Ich will damit nicht sagen das sie Energie iin rauen Mengen verpulvert, aber wie man hier an den Temps sehen kann wird die schon schnucklich warm. Drauffassen nach Crisys bestätigt das.