News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Weiß jemand wo es das 6950er Bios mit freigeschalteten shadern gibt? Vllt erreich ich ja mit default spannung die 6970 taktrate ;)

Hab grad mein eigenes original Bios der Sapphire 6950 modifiziert und boote grad.
Bin gespannt ;)
Ergänzung ()

So die Karte geht wunderbar mit dem 6950er Bios und den freigeschalteten Shadern.

Bei meiner 2. ungeflashten Karte ist grad mitten im Heavensbench die Lüftersteuerung verreckt. Hier dreht sich gar nichts mehr...

Bei meiner 2. ungeflashten Karte ist grad mitten im Heavensbench die Lüftersteuerung verreckt. Hier dreht sich gar nichts mehr...

Und an der ist gar nichts gemacht worden? :D

Schönes Klump! Bei einem Spezl ist die Karte direkt nach Eintreffen komplett abgeraucht, weil die Verpackung & Inhalt dermaßen kalt war, das sich Kondenswasser gebildet hat..

meine 6950 war auch sehr kalt als sie geliefert wurde, hab aber paar stunden gewartet... bis sie sich ca. auf zimmer temp aufgewärtm hat, weil ich wie du schon geschrieben hast auch darüber gelesen hab.

läuft problemlos^^

Gut zu wissen was ein Gehäuselüfter über der GraKa ausmachen kann. Noch besser, dass ich so etwas bei meinem neuen Gehäuse (altes zu klein) mit eingeplant habe^^
Sobald ich das Geld locker machen kann, gibt es einen Lüfter vorne, ein unten gelagertes Netzteil, 2 Lüfter oben und einen nach hinten + einen 200mm über CPU und GraKa. Hoffe dass lässt auch meine CPU ewas Kühler werden, ich finde 70° nach einigen Minuten Prime bei einem i7 860 @ Standart mit einem Scythe Katana + Flüssigmetall WLP etwas happig...

@Topic: Ja, ein bisschen Wärmen lassen sollte man die Karte schon, am besten in der NÄHE einer Heizung - daraif könnte auch schon wieder blöd sein. Oder man lässt sie sich gegen Mittag auf die Arbeit liefern und wärmt sie da ;)

Gibts ein Tool mit dem ich mit dem 6950er Bios höher als 840 Mhz Core-Clock komme?
MSI-Afterburn erlaubt ebenso wie Treiber nur max 840.

@Thanok:

Ich war auch überrascht, wie viel der Lüfter bringt.
Allerdings ist mein Gehäuse auch rappelvoll, von gutem Airflow kann da keine Rede mehr sein.
Eiegntlich mag ich keine so kleinen Miditower, die schränken zu sehr ein was die Flexibilität angeht. Sowohl bei der Belüftung als auch beim Basteln.
Außerdem sind zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig nur noch geschätzte 5 mm Luft, da bekomme ich nicht mal die Kabel vom Netzteil durch. Spätestens dann hätte ich gern meinen Bigtower hier, aber leider geht das aus diversen Gründen nicht.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und meine alte GTX 260 als PhysX Karte zusätzlich mit reingehängt. So langsam wiegt der Miditower so viel wie ein Grabstein ;) Na ja, 3 Platten, 650W Netzteil, SSD, 2xGrafikkarte mit fetten Kühlern, Mugen 2 Backstein, DVD, 3 Gehäuselüfter. Dass schafft :D
Habe dann mal Mafia 2 als Benchmark laufen lassen. Die Temps lassen sich aber nicht vergleichen.
Sind deutlich niedriger als beim Heaven Benchmark allein. Ok, ist halt Benchmark.

Was mich positiv erstaunt hat ist der AMD X6 1090T. Selbst auf 4 GHz auf allen 6 Kernen wird der Kühler nicht nennenswert warm. Der Noctua auf meinem E8500 ist auch kein schlechter Kühler, aber er wirft auf dem C2D mehr Abwärme als der 6-Kerner.

Gut, aber so langsam werde ich zu sehr OT.

feris schrieb:
I
Aus meiner Sicht wird der Lasercut definitiv kommen.
Warum bin ich da so sicher?
Weil sonst die Boardpartner keine 6970 GPU zu bestellen brauchten, wenn sie billiger eine 6950 GPU bekommen können die exakt das gleiche ist. Es ist richtig das die Beschriftung eine andere ist, aber als Einkäufer würde ich das als einziges Argument gegenüber AMD so nicht hinnehmen das ich mehr nur für einen anderen Aufdruck bezahle.

Wann und ob der Cut kommt lässt sich trefflich spekulieren. Die Frage werden wir im Forum nicht beantworten können.
Ergänzung ()

Warum? Bezüglich der GPU und Kühlung gibt es keinen Unterschied zwischen 6950 und 6970.

Das ist nicht richtig die 6970 ist sehrwohl anders als die 6950 und zwar hat die größere von beiden 1x6pin und 1x8pin Stromadapter die 6950 hat nur 2x6Pin Stromadapter.;)

Damit kann die max. Leistungsaufnahme der großen höher sein ohne das die Kabel vom NT warm werden:)

15 min. Furmark: 6950@standard bei offenem Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 88~91°C
Fan-Speed: 40~43%

im Idle: 6950@standard bei offenem Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 47~48°C
Fan-Speed: 25~26%

15 min. Furmark: 6950@standard bei geschlossenem Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 88~89°C
Fan-Speed: 40~40%

im Idle: 6950@standard bei geschlossenem Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 45~46°C
Fan-Speed: 25~25%

Also viel hat sich da nicht getan... (Ich Poste mal gleich ein Bild von meinem Gehäuse inkl. Lüfterpark ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier nochmal meine Vergleichswerte im Idle, 6950@standard, Gehäuse geschlossen mit Zusatzlüfter, Zimmer Temp jetzt 23°C:

GPU-Temp: 42°C
FAN-Speed: 24%.

Ich denke da ist bei Dir noch Optimierungsbedarf, zumal neben der 6950 immer noch die GTX 260 bei mir sinnlos Strom verpulvert.
Ergänzung ()

Hmm - gibt doch die Karten nur im Referenzdesign - Kühlung sollte zumindest bei allen gleich sein?!

Auf der deutschen MSI Seite sind die Twin Frozr noch nicht gelistet, auf der internationalen Seite wird eine OC Version und eine normale Version gelistet
R6950 Twin Frozr II/OC
R6950 Twin Frozr II

Leider steht bei beiden nichts zum Dual BIOS. Aber bei den MSI 6970 (die ein Dual BIOS haben) steht da auch nichts. Hauptsache sinnlos (vor Ausnahmen strotzende) RoHS Konformität als Feature angepriesen, das interessiert die Kunden auch brennend.

Cyv schrieb:
Gibts ein Tool mit dem ich mit dem 6950er Bios höher als 840 Mhz Core-Clock komme?
MSI-Afterburn erlaubt ebenso wie Treiber nur max 840.

Mit ATI Tray tools funzt es.

Neuste Version von Afterburner. Beta 5. Config C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg folgende zeile suchen:

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

und auf 1 setzen

Dann geht noch mehr als 950Mhz

Der Afterburner taktet bei mir nicht wieder in den 2D-Modus.
Ati-Tray tools macht das.
Aber wie bekomme ich es hin, dass Ati tray tools von start an läuft.
Der Autostart klappt nicht, weil er jedes mal Adminrechte will...
Wie schaffe ich es, dass sich das Tool von alleine mit Adminrechten startet? (Win7)

PadlocK schrieb:
Neuste Version von Afterburner. Beta 5. Config C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg folgende zeile suchen:

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

und auf 1 setzen

Dann geht noch mehr als 950Mhz

Aber 2 D takt geht dann nicht mehr mit den Tray tools schon
@Cyv
Bei mir starten die tray tools automatisch hab bei eigenschaften den haken als admin ausführen gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
seit ein paar tagen hab ich eine 6950 und heute ist mir was aufgefallen. sobald ich im browser bei einer recht langen bzw. bildintesiven webseite durch ziehen der scrollbar schnell hoch und runter scrolle, dann summt die karte. lässt sich reproduzieren. teils taktet sie dann auch auf vollen speed hoch. sowohl gpu, als auch vram. natürlich geht auch die spannung nach oben. warum zum geier wechselt die karte ihren pstate beim scrollen. ich bin recht empfindlich, wenn es um hohe töne geht. andere nehmen es deshalb vielleicht nicht war. könnte der eine oder andere besitzer einer 6950 mal versuchen das ganze zu reproduzieren?

5zd.png

die beiden ausschläge sind beim scrollen im browser entstanden.

crossforumpost: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8499660#post8499660

die höheren Taktraten kann ich bestätigen, nur das summen kann ich nicht hören.

Zurück
Oben