Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
Wenn MSI nur den Kühler verändert hat und das PCB ansonsten noch original ist, sollten die erste Welle der Karten sich noch freischalten lassen, die dürften noch bei AMD auf Lager sein. Ob die nachfolgenden KArten noch freischaltbar sind, ist von AMD abhängig. Ich glaueb ja daran dass AMD diese Möglichkeit bewusst offen gelassen hat, von daher hoffe ich dass die Möglichkeit auch weiterhin besteht.
gibt es schon erkenntnisse wann es endlich ein bios gibt mit 6970 taktraten und shadern, aber spannung von 6950 ??
meine graka laeuft ohne probs als 6970, aber wegen der spannung ist mir das zu heikel, =) sie soll ja laenger halten :<, außerdem wird sie mit dem bios relativ warm!
Doch.Als retail für 250€ + nen accelero extreme und nem vr001 kit plus spawa kühler bin ich ebenfalls bei 300 €.So hab ich Garantie und spar mir den Umbau.
Doch.Als retail für 250€ + nen accelero extreme und nem vr001 kit plus spawa kühler bin ich ebenfalls bei 300 €.So hab ich Garantie und spar mir den Umbau.
Ja ok, das ist eine Frage des Empfindens. So schrecklich laut finde ich den Stock-Kühler gar nicht. Die Temperaturen gehen i.O. und optisch gefällt er mir auch.
Ersteres liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich z.b. beim spielen prinzipiell Kopfhörer trage ^^
Ja ok, das ist eine Frage des Empfindens. So schrecklich laut finde ich den Stock-Kühler gar nicht. Die Temperaturen gehen i.O. und optisch gefällt er mir auch.
Ersteres liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich z.b. beim spielen prinzipiell Kopfhörer trage ^^
Würde mich auch brennend interessieren ob sich die msi twin frozr 6950 auch noch flashen lässt.
Was meint ihr wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass es noch funzt ?
Ich würde nicht so darauf fokussieren das AMD das PCB ändert nur um flashen zu verhindern.
Die Änderung hat andere Ursachen, bezüglich der etwas preiswerteren Bestückung.
Viel einfacher für AMD wäre es einen Lasercut auf der GPU zu machen.
Aus meiner Sicht wird der Lasercut definitiv kommen.
Warum bin ich da so sicher?
Weil sonst die Boardpartner keine 6970 GPU zu bestellen brauchten, wenn sie billiger eine 6950 GPU bekommen können die exakt das gleiche ist. Es ist richtig das die Beschriftung eine andere ist, aber als Einkäufer würde ich das als einziges Argument gegenüber AMD so nicht hinnehmen das ich mehr nur für einen anderen Aufdruck bezahle.
Wann und ob der Cut kommt lässt sich trefflich spekulieren. Die Frage werden wir im Forum nicht beantworten können.
Ergänzung ()
Diablow51 schrieb:
Naja in Hinblick auf das Flashen ist es besser kühlermäßig etwas mehr Reserven zu haben find ich.
Warum? Bezüglich der GPU und Kühlung gibt es keinen Unterschied zwischen 6950 und 6970.
Einziger Punkt den ich nachvollziehen könnte wäre die Übertaktung der Speicher, da dieser sich von der 6970 unterscheidet. Dann müsste die geänderte Kühlung aber auch den Speicher berücksichtigen bzw besser kühlen.
Ergänzung ()
Ich habe mal ein bischen gespielt und will euch mit meinen Ergbebnissen zumüllen ;-)
Alles Tests mit einer Powercolor 6950@6970 Bios mod.
Raumtemperatur: 24,5 Grad
Benchmark: Unigine Heaven auf 1680 x 1050.
Temperaturangaben alles max Werte von GPU-Z 0.5.0
Setup 1: Offenes Gehäuse
GPU Temp: 86 Grad
GPU Temp: #1: 88 Grad
GPU Temp: #2: 94 Grad
GPU Temp: #3: 97 Grad
FAN Speed: 38% max.
Setup 2: Geschlossenes Gehäuse
GPU Temp: 87 Grad
GPU Temp: #1: 88,5 Grad
GPU Temp: #2: 94,5 Grad
Da das Gehäuse recht vollgestopft und alles übertaktet ist, habe ich es mal mit einem zusätzlichen
Lüfter in der Gehäusewand direkt über der Grafikkarte probiert.
Setup 3: Geschlossenes Gehäuse mit Zusatzlüfter
GPU Temp: 83 Grad
GPU Temp: #1: 85 Grad
GPU Temp: #2: 90 Grad
GPU Temp: #3: 92 Grad
Fazit: Gute Gehäuselüftung mit wenig Aufwand kann die Temperaturen um gut 4 Grad senken.
Ich finde den Unterschied beachtlich! Falls Interesse besteht kann ich den letzten Test auch nochmal mit der 6950@stock wiederholen.
@honso:
Ok, dann werde ich gleich mal ein bischen Mafia 2 mit GTX 260 als PhysX add on Karte zocken müssen. Im Moment habe ich ein Grad zu wenig Raumtemperatur, so sind die Werte nicht vergleichbar Aber ich bin sicher das bekomme ich in der nächsten Stunde hin
bin ich nun auf der sicheren seite mit der 6950 twin frozr oder soll ich sie wieder abbestellen ?
zu warten bis sie billiger wird erhöht dann die wahrscheinlichkeit eine nicht mehr flashbare version zu bekommen oder ?
Das musst du für dich selbst entscheiden. Über 50 Euro Aufpreis wäre mir die Kühlung nicht wert, wobei dann noch nicht mal gesagt ist, das der Unlock noch funktioniert. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das AMD und MSI in der Sache so schnell agiert hat.
Ich versteh nicht, wieso so viele scharf auf das Freischalten einer 6950 sind.
Selbst wenn wir alle Nachteile wie:
lauter, hoeherer Verbrauch, evtl. geringere Lebensdauer, Garantieverlust ...
mal ignorieren.
Die Performancesteigerung betraegt ca. 12%. Diesen Unterschied werden 99% der Leute hier ohne eine FPS Anzeige nie und nimmer ingame bemerken.
das ist bei den deutschen so ! es gibt was umsonst, ist wie bei all u can eat... da fressen die deutschen wie nix, weil es selten ist was bemkommt man ? nen fettena rsch
das ist so nicht ganz richtig! stell dir mal vor, du dümpelst mit deiner 6950 bei ruckeligen 28 fps durch die gegend. da machen die 12% gute 3 fps aus, womit du über den magischen 30 fps bist. klar, wenn die 6950 schnell genug rechnet und es nicht ruckelt merkt man die 12% mehrleistung natürlich nicht. aber gerade wenns so an der grenze is, kommen die 12% dann doch ganz gelegen, zumal man sie ja mit dem schalter aktivieren kann
Im Grunde genommen hast Du recht.
Allerdings wäre das ein klarer Grund warum eine 6970 generell überflüssig wäre.
Ebenso verhältr es sich dann bei einer GTX 580 zu einer GTX 570.
Die liegen alle nur diese magischen paar Prozent auseinander.
Allerdings hat "autoshot" ebenfalls recht.
Ich würde zwar nicht 70-120 EUR mehr für die paar Prozent ausgeben, wenn ich jedoch ohne zusätzliche EUR mehr Leistung bekomme, die mich in den sicheren Bereich hiefen, nimmt man das verständlicherweise gern mit.
Ok, jetzt kommen sicher gleich wieder all jene aus ihren Löchern, die mit einer GTX 260 oder der noch beliebteren GTX 460 "bei Full HD alles auf high" flüssig spielen können
Ergänzung ()
@honso:
sieht so aus als ob sie keinen Bios switch mehr hätte, was die Karte sehr unattraktiv macht.
Das war je gerade der Clou: Geht was in die Hose, einfach zurück.
Oder falls ich die Leistung/Stromverlauf/Wärme nicht will: Schalter umlegen und gut.
Ok, aber ich hatte Dir noch ein paar Werte versprochen, zur Übersicht nochmal alles:
Alles Tests mit einer Powercolor 6950@6970 Bios mod.
Raumtemperatur: 24,5 Grad
Benchmark: Unigine Heaven auf 1680 x 1050.
Temperaturangaben alles max Werte von GPU-Z 0.5.0
Setup 1: Offenes Gehäuse GPU Temp: 86 Grad
GPU Temp: #1: 88 Grad
GPU Temp: #2: 94 Grad
Setup 2: Geschlossenes Gehäuse GPU Temp: 87 Grad
GPU Temp: #1: 88,5 Grad
GPU Temp: #2: 94,5 Grad
Da das Gehäuse recht vollgestopft und alles übertaktet ist, habe ich es mal mit einem zusätzlichen
Lüfter in der Gehäusewand direkt über der Grafikkarte probiert.
Setup 3: Geschlossenes Gehäuse mit Zusatzlüfter GPU Temp: 83 Grad
GPU Temp: #1: 85 Grad
GPU Temp: #2: 90 Grad
GPU Temp: #3: 92 Grad
Ergebnis: 57,1 fps
Fazit: Gute Gehäuselüftung mit wenig Aufwand kann die Temperaturen um gut 4 Grad senken.
Ich finde den Unterschied beachtlich! Falls Interesse besteht kann ich den letzten Test auch nochmal mit der 6950@stock wiederholen.
Setup 4: Geschlossenes Gehäuse mit Zusatzlüfter wie Setup 3, jedoch die Karte zurück auf 6950@stock: GPU Temp: 77 Grad
GPU Temp: #1: 77,5 Grad
GPU Temp: #2: 82,5 Grad
GPU Temp: #3: 85,5 Grad
FAN Speed: 34% max.
Ergebnis: 51,3 fps
Ist schon ein Unterschied zwischen 6950@stock und 6950@6970.
Allerdings im erwarteten Bereich: Mehr Einheiten freigeschaltet, die Wärme abwerfen.
Nicht zu vergessen auch 10% mehr Takt als eine 6950@stock.
Finde die Aufstellungen sehr interessant.
Ich erwarte heute ebenfalls eine 6950 (von XFX). Kann mir jemand bitte ganz kompakt zusammengefasst schreiben, was genau (evtl. inkl. Links?) ich an Software benötige, um die 6950 mit einem 6970er BIOS zu flashen? Bisher habe ich nur nVidia-Karten geflasht (mit NiBiTor und nvFlash).