News Radeon HD 8000 „Sea Islands“ erst im 2. Quartal 2013?

MrEisbaer schrieb:
Die erste nVidia Karte welche die 1000,-DM Marke knackte, war die GeForce2 Ultra für ca. 1200,-DM, erst dann folgte die GeForce3 für ca. 1350,-DM.

Dagegen sind die heutigen Preise sehr Human (z.B. ca. 250 Euro für eine 7950 sind ca. 500,-DM)
So könnte man auch sagen, dass die 250€ für einen i7 2700k eigentlich richtig günstig sind, wenn man das mit den 1000€ für einen i7-3960X vergleicht.

Shaav schrieb:
Ich weis ja nicht wo du guckst, aber ich komme auf 400€ für eine GTTX680 und 370€ für eine 7970HD GHZ...und das immerhin 9 Monate nach Release..schon schade :(
Naja die GHZ ist nicht mal ein Halbes Jahr alt und bei der 680 fehlt auch noch ein wenig bis zum 9ten nur die 7970 fällt darunter und bei der letzten Generation hat auch fast 1,5 Jahre zu diesen Preisen gebraucht.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=586755&age=9999
Zwar ist es schwer zu sagen ob die ziemlich nah an den günstigsten Preisen war aber trotzdem kann man es ungefähr ablesen.
Wenn wir dann den Preis der stärkeren Karte nehmen ist Higend billiger als in der letzten Generation^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD wäre auch blöd, vor den Weinachten mit der Meldung zu kommen: Januar stellen wir neue Generation vor und bald wirds zu haben sein. Satt dessen sagt man natürlich: irgedwann späääät im 2 Quartal, damit die leute denken, zu warten hat keinen Sinn und lieber jetzt eine neue GraKa unter dem Weinachtsbaum.

Hm ich hoff dann mal, das die 7er Serie von nVidia schnell günstig wird^^.
Wenn, dann auch noch stromspar/preis/leistungs Verhältnis stimmt wird meine HD6950 ersetzt. (Auch wenn hier nur die Rede von AMD 8000er ist^^. nVidias neues Serie ist ja dann nicht all zu weit weg^^)

Preise finde ich eher nebensächlich. Zur Zeit stört viel mehr, dass es keinen richtigen Leistungsschub gibt. Häufig weniger als 30% Mehrleistung von der letzten High End GPU zur aktuellen High End GPU stört imho viel mehr, denn hierbei ist es dann egal, ob die neue Karte "nur" 100€ kostet oder 1000€.
Ebenso kommen keine neuen Features. Wenn AMD es mal hinbekommen würde, dass ZeroPower mit Lucid Virtu funktionieren täte und man ein "Optimus" auf dem Desktop, dann wäre zumindest ein Feature da, aber zur Zeit kommen lediglich die alten Chips neuaufgelegt und mit etwas höherer Taktung und es bringt einem wirklich gar nichts die Karte zu tauschen.

Koksii schrieb:
Gibts überhaupt nen Grund aufzurüsten?

Ja z.B. für Leute wie mich die in Ultra auf 2560x1600 mit 3D Vision (Discover) und einer ansehnlichen Kantenglättung spielen möchten.

Mit meinem GTX 580 SLI Gespann gehe ich jetzt schon auf dem Zahnfleisch und BF3 oder selbst das alte Metro 2033 wird bei meinem Setting zum Standbild. Würde ich Skyrim so modden wie ich es möchte, hätte ich vielleicht 5 bis 10 FPS.

Die GTX 680 kommt mir (aus Trotz) nicht ins Haus, weil ich etwas mehr als einen performance Chip erwartet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
So könnte man auch sagen, dass die 250€ für einen i7 2700k eigentlich richtig günstig sind, wenn man das mit den 1000€ für einen i7-3960X vergleicht.

Und warum sollte man eine Mainstream cpu mit einer High end cpu vergleichen? Ich vergleiche mein i30 ja auch nicht miteinem F430.....

Aber ja 250 € sind fuer ein Quad mit 8 Threads günstig ich habe für mein q6600 230€ gezahlt als er knapp 2 Monate auf dem makrt war.

APU mit mehr GPU Leistung?
Nehm ich sofort, sowas in Richtig 6750 von der Leistung her wär klasse.
kann man von so etwas ausgehen?
ich mein der Sprung von 6550D zu 7660D ist schon nich zuverachten.

Na toll ich hoffe die lassen sich beide nicht all zu viel Zeit, nach dem dieses Jahr das denkbar schlechteste Jahr zum Kauf einer Grafikkarte war warten sicher viele nur noch auf die neue Gen um von der vor vorigen aufzurüsten. Und hoffentlich gibt es diesmal wieder einen echten Konkurrenzkampf und nicht wieder einer der die Karten ein halbes Jahr früher/später released und der andere kann sich dann gemütlich die Preise anpassen.

Ich wünsch dann mal AMD viel Glück bei der nächsten Generation. nVidia scheint es ja trotz der exorbitanten Preise nicht zu brauchen.
Mit der 7000er Serie ist ihnen ein ganz großer Wurf gelungen und ich würde AMD deshalb als klaren Sieger dieser Generation sehen. Vielleicht schafft man es ja mit der 8000er sich abzusetzen.

Ich freue mich auf die nächste Generationen :)

Ich habe nur ein Notebook (und werde mir auch keinen Desktop PC mehr kaufen), mit dem ich ab und zu auch gerne mal ein Weilchen spiele und in dem Bereich würden 30-50% mehr Leistung nochmal ganz gut tun, dann kann ich Bf3 auf high bei 1920x1200 zocken :P

So ein Macbook Pro Retina mit der Grafikleistung ab der GTX675M wäre schon mein Traumnotebook :)

BomberDeluxe schrieb:
Und jetzt kostet sie 350€ und die dahinter 260€....

Darüber kann man eigentlich noch ganz froh sein, wenn man einmal bedenkt, wie viel Wert der Euro in den letzten Jahren verloren hat.

Finde ich gut, das es nicht mehr sooo schnell neue Karten erscheinen. Heute hat ein Rechner ja genug Power um mindestens 2-3 Jahre bei aktuellen Spielen mitzuhalten.
Früher ging es wesentlich schneller... jedes Jahr ne neue GraKa, sonst musste man sich mit minimalen Details begnügen.

Yamagatschi schrieb:
Hiho,...

Wie schon gesagt, haben teils High End Modelle 4 Stellig gekostet, also sind doch 300-400 Tacken nicht die Welt. Und was erwartet man denn, das die Preise um 60% sinken nach Release, naja ...
Wer halt immer Top Aktuell sein will, dann wird es teuer. Aber sonst. Alle 2 Jahre eine Graka für 200 Tacken, was ist das schon. So viel vertanke ich beim Mopped fahren im Monat (Im Sommer halt ^^).
MfG

Yama

Ich wurde ja mal den Bezinschlauch wechseln und den Tank von einer Fachwerkstatt schweißen lassen und/oder ein Tankschloß anbringen.
So viel verbraucht nicht mal mein Auto in 2 Monaten im Winter durch den erhöhten Treibstoffverbrauch durch die Belastung der Lichtmaschine durch Heizung und Licht.

Locuza schrieb:
Es gab Zeiten da hat eine High-End-GPU mehr als 600€ gekostet.
Das mit den 300€ war eher die Zeit wo AMD aggressiv gepreist hat mit ihrer HD4/5 Series.
Mit immer kleineren Strukturgrößen steigen auch die Waferpreise exorbitant an, weswegen es für die IHVs nicht leicht ist, die bisherigen Preise so zu belassen, ohne fett an Marge zu verlieren.
Des wegen hast du ja bei kleiner Struktur eine höhere Ausbeute und nix exorbitant.
Und nö, die AMD HD 5870 kam um die 400,-€ (ab 380,- aufwärts, selbst nach über einem halben Jahr), deswegen hatte ich mir auch keine geholt!

Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich eigentlich immer alle über die Preise auf ?, die High-End Modelle waren doch schon immer teuer.

Mehr als Sea Islands für Grakas interessiert mich die nächste APU-Generation (nach Richland, welcher voraussichtlich nur ein Die-Shrink ist). APU mit GCN und Steamroller-Kernen.

Hoffe AMD ist schnell genug und bringt wieder ein gutes Design. Gebrauchen könnten sie einen Erfolg bei den CPUs definitiv.

Ich denke, dass ich mit meiner frisch gekauften HD 7970 problemlos bis zur Veröffentlichung "überleben" werde. AMD hat sehr gute Arbeit geleistet, und ich hoffe, dass sich damit auch bei Sea Islands nichts ändert.

MrEisbaer schrieb:
Die erste nVidia Karte welche die 1000,-DM Marke knackte, war die GeForce2 Ultra für ca. 1200,-DM, erst dann folgte die GeForce3 für ca. 1350,-DM.

Dagegen sind die heutigen Preise sehr Human (z.B. ca. 250 Euro für eine 7950 sind ca. 500,-DM)

Vergiss die Inflation nicht :D die DM war ja noch richtiges Geld, das heißt die alten karten waren umgerechnet in € eigentlich teurer.

@riDDi

erinnere mich noch an die Guten alten Zeiten als Intel sein Monopol^^ vlll rein gedrückt hat und selbst Einstiegs CPU ohne MMX CPUs 500DM kosteten.

Später waren ja nur die poppeligen Celeron für kleines Geld erschwinglich

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
jop, 20nm.
Wird Zeit, dass die Preise sinken. Es gab mal Zeiten da kostete die High-End-GPU 300€ und die dahinter knapp 230€. So lange das P/L-Verhältnis nicht stimmt, werde ich mir zumindest keine Graka+aktuelle Spiele kaufen :(

Wäre die Frage, wann das genau gewesen sein soll? Und Highend ist für jeden auch nicht gleich Highend.

Meine GeForce 1 von Creative Labs hatte mich etwa 800 DM gekosten (ca. 400 / 450 Euro wären das jetzt), die GeForce 2 Ultra auch von Creative lag bei 1200 DM (600 / 650 Euro), die GeForce 3 GTS von Hercules auch ca. 400 Euro...

Meine bisher "günstigste Highend" Karte ist meine GTX 560 Ti von MSI für ca. 250 Euro, wobei man die als "Einstiges-Highend" zum damaligen Zeitpunkt bezeichnen mußte. Heute ist sie noch sehr, sehr, sehr gute obere Mittelklasse.

Selbst die damaligen Voodoo 1 und Voodoo 2 Zusatzkarten von 3Dfx interactive lagen bei umgerechnet 150 bis 200 Euro in der Regel...

>Edit< mir wären längere Zyklen generell auch lieber. Wozu jedes Jahr eine neue Generation? Die kurzen Lebenszyklen einer Serie führt doch nur dazu, daß bei der neuen am Anfang irgendwas nicht funktioniert oder die Treiber noch dermaßen buggy sind, daß es Bildfehler, Frameeinbrüche und sonstwas gibt, Irgendwelche FSAA Einstellungen nicht klappen oder der GPU Boost nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Ich wünsch dann mal AMD viel Glück bei der nächsten Generation. nVidia scheint es ja trotz der exorbitanten Preise nicht zu brauchen.
Mit der 7000er Serie ist ihnen ein ganz großer Wurf gelungen und ich würde AMD deshalb als klaren Sieger dieser Generation sehen. Vielleicht schafft man es ja mit der 8000er sich abzusetzen.

Falls du es noch nicht wusstest :

Die 7000er Serie ist so schwach das Nvidia mit einem performace Chip (eine Stufe unter High-End) kontern konnte. Aber ich hoffe auch das AMD möglichst bald etwas möglichst starkes präsentiert, dann wird Nvidia quasi gezwungen den Big-Kepler rauszubringen.

Zurück
Oben