News Radeon HD 8000 „Sea Islands“ erst im 2. Quartal 2013?

Moep89 schrieb:
Ich würde ja gern meine 6870 ersetzen, aber nur gegen was mit merklich höherer Effizienz, vor allem im Idle, Videeo bzw. Multimonitorbertrieb. Da hat Nvidia mit den 6ern einen großen Schritt getan während AMD nach wie vor sehr enttäuscht. Hoffentlich ändert sich das mit den HD8ern. Da mein PC als Zuspieler am 50 Zoll Plasma hängt und noch ne Stereoanlage mit großen stand LS beim Film schauen läuft ist jede Ecke an der einige Watt gespart werden können Gold wert.

Warum sparst du nicht indem du einen LED LCD TV kaufst oder auf die Anlage verzichtest. Ich weiß ein LED LCD ist bildtechnisch Schrott.
dennoch sind solche aussagen komisch. Mit einem Rechner den TV betreiben, dabei verbraucht ein blu ray player oder receiver mal gerade 10 watt. Sich einen großen tv und eine dicke anlage hinstellen, aber dann wegen 20watt mehrverbrauch bei der graka rummosern.

FL3pS schrieb:
Nvidia kann einfach besser Treiber optimieren.
Na klar. Vor allem als Nvidia meinte, dass sie die Leistung in Far Cry 3 mit GeForce-Treiber 301.64 um bis zu 38% erhöht haben! Leider hat Nvidia ziemlich übertrieben, es wurden im Schnitt noch nicht mal +10% erreicht. :evillol:
G3cko schrieb:
Alles Marteing. "Nvidias Midrange schlägt AMDs-High-End" hieß es groß. Der High-End-Chip kam nie. Tja das einzige was High-End war ist der Preis. Und fertig ist GK110 schon sehr lange, nur beabsichtigte man nie ihn 2012 zu launchen.
Der GK110 für Server (!) ist erst seit kurzem fertig.
Und warum hätte AMD soetwas nie bringen können? Richtig es wäre zwar unüblich für AMD, aber sie zeigen jedes mal aufs neue, dass sie als erste in einen neuen Fertigungsprozess starten mit all den großen Problemen. Und dieses Mal sogar mit einem deutlich größeren Chip.
AMD kann nichts bringen, was nicht fertig ist - das gleiche Gilt natürlich auch für Nvidia. Nvidia hätte also im Frühjahr genau so schlecht "Big Kepler" bringen können wie AMD die HD8970. Das Duell dieser Monsterchips findet übrigens im März/April 2013 statt. :p
Unyu schrieb:
Wenn du Beispiele suchst: https://www.computerbase.de/2012-11/test-far-cry-3/4/
Eine GTX 670 schlägt eine 7970 Ghz.
Jo Nvidia ist noch etwas schneller in Far Cry 3.... aber das liegt daran, dass AMD den Performance-Treiber noch nicht veröffentlicht hat. Aber Heute im Laufe des Tages ist es dann endlich so weit! :)
Sontin schrieb:
Eine 7970 verbraucht auch erheblich mehr Strom als die GTX670. Daher sollte die Karte auch schneller sein.
Ansonsten nehmen sich beide kaum etwas. Die 7970 ist minimal schneller und kostet hier in Deutschland 10% mehr gegenüber dem Referenzdesign der GTX670.
Erheblich nicht, etwa 20-30W, also etwa 10-15%. Dafür ist die HD7970 aber auch (fast immer) mehr als 10-15% schneller als die GTX680. Das relativiert sich also... Die GTX680 ist ziemlich überteuert, zumindest für die Leute, die nicht so einen großen Wert auf Physx oder Cuda legen. :)

Stev010881 schrieb:
Falls du es noch nicht wusstest :

Die 7000er Serie ist so schwach das Nvidia mit einem performace Chip (eine Stufe unter High-End) kontern konnte. Aber ich hoffe auch das AMD möglichst bald etwas möglichst starkes präsentiert, dann wird Nvidia quasi gezwungen den Big-Kepler rauszubringen.

das hat nvidia behauptet. darum haben sie auch sehr lang gebraucht um auf den markt zu kommen, weil noch ewig am performanche chip geschraubt werden mußte um in die leistungsregionen zu kommen. man hat doch bis vor kurzem an gk110 gepfeilt. der war damas garnicht launch ready, zurückgehalten hat den nvidia sicher nicht weil amd ja so schwach war.
das war marketinggesülz.

Andregee schrieb:
das hat nvidia behauptet. darum haben sie auch sehr lang gebraucht um auf den markt zu kommen, weil noch ewig am performanche chip geschraubt werden mußte um in die leistungsregionen zu kommen. man hat doch bis vor kurzem an gk110 gepfeilt. der war damas garnicht launch ready, zurückgehalten hat den nvidia sicher nicht weil amd ja so schwach war.
das war marketinggesülz.

GK110 sollte damals auch nie ready sein. Höchstens der GK100 der nie kam.
Ergänzung ()

dlux schrieb:
AMD knabbert aber mächtig an Nvidias Marktanteil in diesen Märkten. :)

Es wäre zu wünschen, aber bist du dir da sicher?

http://www.hartware.net/news_56458.html

http://ww.hartware.de/forum/viewtopic.php?p=491083&sid=1260f826063dc37d616f02369b449eac#p491083

Der GK110 ist scheinbar keine schlechte HPC-Karte und steckt im momentan schnellsten Supercomputer wenn ich mich recht erinnere.
Und im Workstation-Markt haben AMD's OpenGL-Treiber immernoch nicht den besten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
der war damas garnicht launch ready

Ja ich weiß, nenne es Glück im Unglück (für Nvidia). Es ist leider trotzdem so wie es ist. Wäre die 7000er Generation stärker ausgefallen hätte es zwar länger gedauert aber ich hätte wohl mittlerweile meinen Big-Kepler und müsste nicht auf das zweite oder dritte Quartal 2013 warten.

Zuletzt bearbeitet:
dlux schrieb:
AMD knabbert aber mächtig an Nvidias Marktanteil in diesen Märkten. :)

Stimmt.
23.000 Karten gegen 210 Karten knabbern echt mächtig an nVidia's Marktanteil. :evillol:

Wow, das ist nichtmal 1% der Auslieferungsmenge von GK110. :freak:

Cr4y schrieb:
GK110 sollte damals auch nie ready sein. Höchstens der GK100 der nie kam.
Ergänzung ()

Es wäre zu wünschen, aber bist du dir da sicher?

http://www.hartware.net/news_56458.html

http://ww.hartware.de/forum/viewtopic.php?p=491083&sid=1260f826063dc37d616f02369b449eac#p491083
Da musst du schon relevante Links posten....

Der erste Link ist nur für den gesamten Markt (also nicht nicht nur für den professionellen) und dann sind da mehrere Links über den Titan Super-Computer? Häh? :evillol:

Ja, ich weiß, dass GK110 in Titan verbaut ist... Was willst du aber damit sagen? Dass Nvidia 95% des Marktes kontrolliert oder was (was übrigens nicht stimmt)? :rolleyes:

Hier hast du was relevantes, ein Test der FirePros und Quadros. :p

Sontin schrieb:
Stimmt.
23.000 Karten gegen 210 Karten knabbern echt mächtig an nVidia's Marktanteil. :evillol:

Wow, das ist nichtmal 1% der Auslieferungsmenge von GK110. :freak:
Lol, willst du damit sagen, dass AMD nur 210 FirePros ausgeliefert hat, weil in Titan 23.000 GK110 verbaut worden sind?
:evillol:

Logik scheint keine besondere Stärke von dir zu sein. :rolleyes:

So einfach ist das nicht: 22.100 von de 23.000 K20X Karten kann ich dir zeigen. 210 GCN Karten kann ich dir zeigen.

Tja, wie es sich beim viralen Marketing gehört, ist die Beweisführung eben nicht die Stärke von Propaganda. Zeige uns doch einfach, wo AMD Marktanteile von nVidia abknabbert. Im HPC Markt kann es nicht sein, wenn man mal gerade 1% der Auslieferungsmenge von K20X erreicht hat.
Workstation? Irgendwelche Zahlen?!

Achja: K20X wird seit September 2012 ausgeliefert. Die könnten noch zwei Respins nachschieben und würden einen Termin zur Cebit locker schaffen. Soweit sind sie AMD voraus.

dlux schrieb:
Da musst du schon relevante Links posten....
Naja, ob ich das "muss". Immerhin hast du nur eine These aufgestellt und das ganz ohne Links/Quellen. Also halte den Ball mal n bisschen flacher ;)
Ansonsten bestätigt das Fazit in deinem geposteten Test nur meine Aussage, dass AMD im Workstation-Bereich noch Treiber-Probleme hat.
Mit HPC hat der Test nicht viel am Hut und wenn er damit was zu tun hätte, wäre er durch den GK110 Release veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
die solln das mal nicht so nach hinten schieben, will mir dann ne *8970* kaufen denn meine gibt langsam den geist auf xD und die 7970 loht sich nicht wirklich bei mir mir das wäre ja +-0.
Ja die hätte mehr ramm und so aber ich wart lieber auf die 8000er solange muss meine noch halten xD

Sontin schrieb:
So einfach ist das nicht: 22.100 von de 23.000 K20X Karten kann ich dir zeigen. 210 GCN Karten kann ich dir zeigen.
:rolleyes:

LOL, wie willst du denn mit den Zahlen auf die Marktanteile des gesamten professionellen Marktes schließen?? :lol:
OMG, was ist das für eine Logik.

AMD hält mittlerweile etwa 18% am professionellen Markt und vor 1 1/2 Jahren waren es etwa 11%. Das kannst du selbstverständlich gern Googeln, wenn du weißt wie das funktioniert. :rolleyes:

Sontin schrieb:
Tja, wie es sich beim viralen Marketing gehört, ist die Beweisführung eben nicht die Stärke von Propaganda. Zeige uns doch einfach, wo AMD Marktanteile von nVidia abknabbert.
Du kannst erstmal zeigen, wie du mit deinem Nvidia-Propaganda Unsinn darauf schließt, dass AMD nicht an Nvidias Marktanteil knabbert, nur weil 23.000 K20X in Titan verbaut worden sind.

Viel Spaß. :evillol:

Sontin schrieb:
Achja: K20X wird seit September 2012 ausgeliefert. Die könnten noch zwei Respins nachschieben und würden einen Termin zur Cebit locker schaffen. Soweit sind sie AMD voraus.
Häh? Da fehlt ein eindeutig ein Argument. lol :rolleyes:

Übrigens: Die Massenproduktion von K20X hat erst vor einem Monat begonnen. Nvidia lieferte lediglich funktionierende Enginineering Samples an Cray für Titan.

dlux schrieb:
Das kannst du selbstverständlich gern Googeln
Das sehe ich anders. Wer Thesen und vorallem Zahlen in eine Diskussion wirft, sollte sie auch selber beweisen können.

dlux schrieb:
Übrigens: Die Massenproduktion von K20X hat erst vor einem Monat begonnen. Nvidia lieferte lediglich funktionierende Enginineering Samples an Cray für Titan.

Nein:
http://www.hpcwire.com/hpcwire/2012...h_of_kepler_gpus_for_titan_supercomputer.html

Gegen Mitte September wurden schon Tausend Karten geliefert. Das sind sicherlich keine Engineering Samples, das waren die 32 Karten davor. Bis Ende September können es dann nochml mehr Karten gewesen sein. Tausende klingt für mich nach Massenproduktion.

Cr4y schrieb:
Das sehe ich anders. Wer Thesen und vorallem Zahlen in eine Diskussion wirft, sollte sie auch selber beweisen können.
Die Infos sind doch über Google zu finden. Du bist der Meinung es besser zu wissen und willst meine Aussagen widerlegen, also müsstest du auch wissen wo diese Infos zu finden sind. Das kannst du aber komischerweise nicht. :rolleyes:

AMDs Anteil am Professionellen Markt März 2012: 18,4%

Den Rest wirst du wohl selbst finden können (hoffe ich).

boxleitnerb schrieb:
Gegen Mitte September wurden schon Tausend Karten geliefert. Das sind sicherlich keine Engineering Samples, das waren die 32 Karten davor. Bis Ende September können es dann nochml mehr Karten gewesen sein. Tausende klingt für mich nach Massenproduktion.
Samples waren es jedenfalls (auch wenn sie den Chips aus der Massenproduktion identisch sind). Die waren wohl Bugfrei und benötigten keinen Repsin, deshalb wurden sie an Cray ausgeliefert.

Die Massenproduktion von K20X begann Anfang November: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja sagen, was du willst, aber im November war Titan fertig mit 18688 Karten. Die GPUs dafür mussten hergestellt, validiert, auf PCBs gelötet und verschickt und eingebaut werden. Das geht nicht in einer Woche. Ergo hat die Massenproduktion deutlich früher angefangen, egal was PCGH schreibt bzw. interpretiert.

Wie kommst du überhaupt drauf, dass die 1000 Karten von September nur "Samples" waren? Das hätte ich bitte gerne mal belegt. Logisch ist das nämlich nicht bei der Menge für einen einzelnen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ich würde ja gern meine 6870 ersetzen, aber nur gegen was mit merklich höherer Effizienz, vor allem im Idle, Videeo bzw. Multimonitorbertrieb. Da hat Nvidia mit den 6ern einen großen Schritt getan während AMD nach wie vor sehr enttäuscht. Hoffentlich ändert sich das mit den HD8ern. Da mein PC als Zuspieler am 50 Zoll Plasma hängt und noch ne Stereoanlage mit großen stand LS beim Film schauen läuft ist jede Ecke an der einige Watt gespart werden können Gold wert.

Das betrifft nur die HD 7870 die mehr braucht als die GTX 660 und dafür aber einen Tick schneller und ein bisschen teurer ist als die GTX 660.

Zuletzt bearbeitet:
dlux schrieb:
Du bist der Meinung es besser zu wissen und willst meine Aussagen widerlegen, also müsstest du auch wissen wo diese Infos zu finden sind. Das kannst du aber komischerweise nicht. :rolleyes:
Nein, ich bin nicht der Meinung es besser zu wissen. Ich glaube dir das nur einfach nicht ohne Beweise/Links/Quellen.
Das hat auch mit Können nichts zu tun, sondern mit wollen. Wenn du Thesen aufstellst die du nicht beweisen kannst/willst, wär ich doch deppert Energie in eine Recherche zu stecken, die deine Thesen wiederlegen. Wenn Diskussionen in Foren so laufen würden, wäre man Trollen ja schutzlos ausgeliefert ;)
Naja, wir haben da wohl unterschiedliche Ansichten, was die Diskussionskultur angeht...

dlux schrieb:
Na es geht doch mit Quellen! Warum nicht gleich? ;)
Also bis zum Q.3 2011 hat AMD kräftig zugelegt, und im 4. ist ihnen der Dampf ausgegangen. Wenn wir jetzt noch Zahlen aus 2012 hätten die sich auch um HPC-Karten drehen und nicht nur um Workstation-Karten... ;)

In der letzten c't ist n Artikel über die Top 500-Liste und die Anteile an Systemen/Zulieferern. Ist zwar sicher nicht repräsentativ, aber ein guter Gradmesser für Marktanteile/Marktmeinungen. Vielleicht lunse ich da heute Abend aufm Klo mal rein, merke mir die Zahlen und poste sie hier. :P

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Du kannst ja sagen, was du willst, aber im November war Titan fertig mit 18688 Karten. Die GPUs dafür mussten hergestellt, validiert, auf PCBs gelötet und verschickt und eingebaut werden. Das geht nicht in einer Woche. Ergo hat die Massenproduktion deutlich früher angefangen, egal was PCGH schreibt bzw. interpretiert.
Natürlich dauert das länger, etwa 3 Monate. Wie gesagt, das waren Samples, also Chips, die nicht aus der Massenproduktion stammen.

Aber egal: Ich bin der Beweispflicht nachgekommen. Wenn du der Meinung bist es besser als PCGH, Heise usw. zu wissen, dann immer her mit den Quellen damit wir alle an deinem Wissen Teilhaben können.

boxleitnerb schrieb:
Wie kommst du überhaupt drauf, dass die 1000 Karten von September nur "Samples" waren? Das hätte ich bitte gerne mal belegt. Logisch ist das nämlich nicht bei der Menge für einen einzelnen Kunden.
Ja, was sollen es sonst gewesen sein? Gibts schon Profi-Karten im handel zu kaufen? Nein? Vielleicht liegt es daran, dass die Massenproduktion von K20X erst Anfang November begonnen hat... oder meinst du etwa es liegt daran, dass Nvidia einfach nur so aus Spaß die Chips und Karten im Lager versauen lässt und auf den Profit verzichtet? Wenn die Massenproduktion vor 4 oder 5 Monaten begonnen hat (wie du behauptest) dann hätte Nvidia einen ganzen Haufen davon.

Klar waren das Samples. Und wieso sollte Nvidia voll Funktionsfähige Samples in die Tonne schmeißen wenn man sie genau so gut an Cray verkaufen kann?

dlux schrieb:
Und wieso sollte Nvidia voll Funktionsfähige Samples in die Tonne schmeißen wenn man sie genau so gut an Cray verkaufen kann?
WAS? Also ich hab nichts bestellt!

:bussi:

Zurück
Oben