News Mit Vorsicht: Erste AMD Radeon HD 8000 Eckdaten

Naja, Tahiti hat viel Optimierungspotenzial, das lässt sich nicht abstreiten. Jedenfalls mehr als es Kepler hat. Daher wäre ein Refresh seiten AMDs auch meiner Meinung nach sehr sinnvoll - auch in 28nm. Daher der Thermi Vergleich.

@ex()n: Der Normale 7970-User wird aber wohl kaum groß anfangen die Spannung zu tweaken -> Der Verbrauch bleibt unnötig hoch. AMd selbst könnte ja was dran ändern. Wenn sie es nicht tun sind sie selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich kommt schon hin auch wenn wir in einer anderen TDP Liga spielen. Das alte AMD Design 5D zB war deutlich effizienter beim Gaming - Tahiti fokussiert als erste AMD Karte richtig stark wie damals "Thermi" auf Computing.

Thermi war nötig weil man den Computing Chip so weit prügeln musste um gegen das effiziente 5D / 4D Design auch im Gamingumfeld Licht zu sehen.

@Athlonscout

schon richtig, die Frage ist was das SI ausmacht.

Aber ja du hast schon recht. Pitcairn und GK114 sind der treffendere Vergleich. Hier haben wir

2,8M vs 3,54M Transistoren - bei fast identischem Takt und SI.

Leistungsplus des GK104 sind ~ 36%

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/11/

Bezogen auf Transistoren sind es aber "nur" 26% mehr die der GK114 besitzt.

Auf mm² bezogen bleiben fast identische 36% also linear zur Performance. Allerdings fährt damit Pitcairn aufgrund kleinerem Chip "einfach" eine höhere Density.
 
Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
Tahiti mit Thermi zu vergleichen ist schon aller Achtung Wert :D
*kopfschüttel*
So schlimm viel mehr Heizleistung hat Tahiti nun auch wieder nicht.

Der einzige Unterschied liegt darin, das die hohe Heizleistung des Fermi heutzutage in Form des Tahiti gern gesehen wird, während dem GPGPU Monster Fermi der schlechte Ruf anhaftet.
 
Krautmaster schrieb:
Aber ja du hast schon recht. Pitcairn und GK104 sind der treffendere Vergleich. Hier haben wir

2,8M vs 3,54M Transistoren - bei fast identischem Takt und SI.

Leistungsplus des GK104 sind ~ 36%

Wenn man es genau nehmen will, taktet die GTX 680 mit 6% höherem Takt (da ja der Turbo auf der Karte immer zündet im Gegensatz zum Turbo des GK 110).

Laut ht4u sind es bei FHD Auflösung (lassen wir mal Nvidia zuliebe auch hier die GPGPU Benches ausser Acht) gerade mal noch taktbereinigte 19% die GK 114 schneller rendert als Pitcairn.

Krautmaster schrieb:
Auf mm² bezogen bleiben fast identische 36%.

Um wiederum genau zu sein sinds 39%.;)
 
Also entweder war das Volcanic Islands eine Ente (glaub ich aber nicht) oder SeaIslands ist komplett gecancelt. Das Gerücht machte schon länger die Runde. Der einzige Chip, der von SeaIslands übriggeblieben ist, ist Bonaire und der ist bekanntlich schon als 7er-Generation erschienen (HD7790).
MMn gibt es einen Paperlaunch zum BF4-Launch des VI-Chips Hawaii in 20nm, dessen Verfügbarkeit erst 2014 stehen wird. Diese Daten der 8000er-Serie sind also sehr wahrscheinlich für die Tonne.
 
ex()n schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe:
1. Ende 2012 gingen Gerüchte um, dass die HD8xxx bereits Ende März 2013 aufschlagen sollen, von erfolgreichem TapeOut war die Rede
Der Schritt auf 20nm scheint das Problem zu sein. Bei beiden Herstellern.

6. NV bringt doch noch ihre 7xx Karten, viel schneller als wohl gedacht auf den Markt
Wenn Du diese peinliche Recycling-Aktion im Stile von GTX9800 goes GTS250 als "neue" Generation (also "7xx") bezeichnen magst, ok. Sie haben eine GTX680 genommen, den Takt ein wenig hochgedreht und einen anderen Kühler draufgeklatscht. Wer ist so blöd und gibt für so was Geld aus?
Ich bin deutlich gespannter auf AMDs nächste Generation als die Resterampe, mit der Nvidia wieder mal durchkommen will...
 
ich weiß nicht, wo das problem mit dem umlabeln ist.
nv konnte die treuen kunden mit dem mittelklassechip prima melken und jetzt landet der gk104 dort, wo er hingehört.
das war doch letztes jahr schon abzusehen.

warum sollte man einen neuen chip entwickeln, der leistungsmäßig am gleichen punkt stehen müßte?
nur um ein paar watt zu sparen, oder wie?

die 560ti kam damals für rund 230€, da darf die 760ti auch gerne aufschlagen.
 
hongkongfui schrieb:
ich weiß nicht, wo das problem mit dem umlabeln ist.
nv konnte die treuen kunden mit dem mittelklassechip prima melken und jetzt landet der gk104 dort, wo er hingehört.
das war doch letztes jahr schon abzusehen.

Wobei man sagen muss dass der Mittelklassechip ja durchaus gereicht hat. Jetzt ist nur die Frage ob der "Refresh" eher in eine 760 oder eine 770 gehört.
 
Hoffentlich stimmt die TDP-Angabe nicht. Hoffentlich stimmt die TDP-Angabe nicht. :stacheln:
 
Eiegntlich wollte ich mir in den nächsten Monaten eine 7870 holen, aber wenn im 4 Quartal neue Karten rauskommen, dann sollte ich lieber noch paar Monate warten, weil die Preise bestimmt dann deutlich runtergehen.
 
Auch wenn die Daten nicht stimmen, ich warte noch auf die Karten von AMD, auch wenn diese erst im 3. oder 4. Quartal 2013 erscheinen sollten. Vielleicht werden das wieder so Kracher wie die 7000er Karten. Dann ist eine 8950 oder 8870 meins! P/L-mäßig schlagen sie Nvidia wahrscheinlich sowieso!
 
das ist auch wieder genau dasselbe gerücht von seite 1.
nur diesmal von einer anderen seite wiederholt.
 
Die angeblichen technischen Eckdaten unterscheiden sich nicht sonderlich von der 7970. Geringere Strukturbreite, VRAM wird zwischen 3 und 6 GB gehandelt, Taktraten jenseits 1 GHz, möglicherweise 1100+ MHz Basistakt zzgl. X MHz Boost. Hörte sich eher nach 10 bis 20 % Leistungssteigerung an. Preis wurde auch eher in der Nähe der 780 gehandelt, aber das ist alles noch recht spekulativ, wahrscheinlich weiß aktuell noch nichtmal AMD selbst wie die finalen Taktraten aussehen werden. Ist ja immer ein Kompromiss aus Geschwindigkeit, Verbrauch und Ausbeute bei der Chipherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 20% kaufe ich nicht neu, dafür ist mir meine 7970 zu taktfreudig auch wenn ich sie zu95% untertakte auf 925mhz da Custommodell mit 1GHZ. nur für Rfactor2 Cars und AC könnte sie schneller sein bei 3 Monitoren dann aber mindestens 40%.
 
Ich habe bisher dir immer zum Launch eingekauft, was idr. Auch sehr gut war, weil (z.b bei der 5000er Serie) die Preise kurz nach dem Launch aufgrund der Nachfrage stark gestiegen sind. Die 7000er Serie habe ich aufgrund einer 6950 @ 6970 übersprungen und bin auch froh darüber.
Jeder der ne 7970 gekauft hat hat sich ziemlich blöde gefühlt als kurz darauf die GHz Edition released wurde.


Ich wuerde echt gerne eine High end 8000er Karte kaufen, doch ich möchte echt nicht 2monate später eine "superduper" Edition in der News sehen...
 
AramisCortess
Du schreibst. Jeder der ne 7970 gekauft hat hat sich ziemlich blöde gefühlt als kurz darauf die GHz Edition released wurde.

Hast du darüber eine Statistik?
Wie viele 7970 wurden verkauft bis es die 7970GHz Edition gab?
Wie viele von den 7970 Käufer haben sich dann blöd gefühlt? Nach deiner Aussage "jeder", also 100%.
Wie viele 7970 wurden und werden weiterhin verkauft, obwohl es die 7970GHz Edition gibt?
Gib es auch Käufer die sich blöde fühlen weil sie eine 7970GHz Edition gekauft haben und es nicht gemerkt haben, dass es eine 7970 gibt?

Ich gehe davon aus, dass deine Aussage nur deine persönlich Meinung ist und dein jeder aus deinem Bauch entsprungen ist. Natürlich lasse ich mich gerne belehren, wenn du dein jeder beweisen könntest.
 
Stimmt, ich bin mir mit meiner day1-Karte @1.1 GHz und Stock-Voltage schon blöd vorgekommen :rolleyes:
Fand die GHz-Edition eher lächerlich, die zusätzlichen 75 bis 100 Mhz hat ja wohl fast jeder aus der Standardkarte rausholen können indem ein Slider im CCC ein bisschen nach rechts verschoben wurde.
 
Zurück
Oben