News Mit Vorsicht: Erste AMD Radeon HD 8000 Eckdaten

Krautmaster schrieb:
@Matzegr

man kann da nicht von Pitcairn ausgehen. Maß ist Tahit - da der High End Chip wieder auf GPGPU ausgelegt ist was die DIE aufbläst.

Darum hab ich ja den Vergleich der HD7000 Serie zwischen Pitcairn und Tahiti gezogen, Pitcairn ist ja auch GPGPU beschnitten. Wie man dort sieht macht der GPGPU Anteil nicht soviel Unterschied im Vergleich zur Shaderanzahl.

Warum sollte es bei der neuen Generation einen viel größeren Unterschied machen, als bei der HD7000 Serie?

---
BTW

Zur Zeit kursieren im Chiphell-Forum vermeintliche Spezifikationen und Preise von vier Grafikkarten der AMD-Radeon-HD 8000-Serie auf Basis der „Volcanic Islands“-GPUs. Diese haben wir aus Übersichtsgründen in einer Tabelle zusammengefasst.

Curacao würd ich jetzt nicht unbediengt als "Vulcanic Island" bezeichnen, da würde "Hawaii", wie in der News von 10:54 besser passen.
 
Schon mal daran gedacht das die 2304 Shader bei der 8970 nicht der Vollausbau sind?
Das würde erklären warum zunächst nur eine Karte mit Curacao Chip eingeführt wird. Der Vollausbau würde dann, ähnlich wie es Nvidia machen wird, etwas später kommen als 8990 oder so.
Hainan soll ja bei 270mm" schon 1792 Shader haben. Kaum vorstellbar das Curacao im Vollausbau bei 420mm" nur 2304 hat.
 
vermute mal das die 8970 ein rennen mit der gtx780 liefern wird in üblichen auflösungen. 6 GB Vram nun ja, die frage ist wofür? bevor jetzt kommt 4K monitor oder tripple full hd, wieviele der "user" haben so eine monitorconfig schon ?
mit 3 gb vram bzw bei einem 384 bit anbindung wären 4,5 Gb auch eine lösung wenn die karte dafür 100€ billigr wäre
 
@JoeTheBrain

naja das größere SI, die 3. Rasterengine etc tragen auch ihren Teil zur DIE bei. 420mm² klingt dennoch etwas viel für 2304 Shader wenn man heute 2048 auf 352mm² packt.

@Matzegr

jup hast recht hatte mich verlesen, die 6% sind wirklich nicht die Welt, ich hatte mehr im Kopf =)
 
JoeTheBrain schrieb:
Schon mal daran gedacht das die 2304 Shader bei der 8970 nicht der Vollausbau sind?

Dann wäre das XT dort aber Fehl am Platz. Nen Curacao Pro mit 2304 Shader würde passen. Wobei 400mm² bei der Größe trotzdem noch realistischer wäre als 420mm²

Aber warum sollte man den XT Chip nicht erwähnen? Wenn 2014 die 20nm Generation folgt, dann wäre es nciht unbedingt günstig den XT später zu bringen als die Pro Variante.
 
Erstmal abwarten, was dabei raus kommt. Ich habe ja die Vermutung, dass die 35% so sein könnten, wie aktuell bei der GTX 780. Bei 8xAA/16xAF wird man 35% schneller sein, als die HD 7970 GHz-Edition, mit SSAA oder 4xAA/16xAF sind es dann vll. weniger. Das muss sich erst noch zeigen. Wäre die HD 8970 in allen Szenarien 35% schneller, dann würde sie in den beiden letzteren Fällen sogar die Titan überholen. Abwarten und Tee trinken.

Krautmaster schrieb:
zaubern kann auch AMD nicht... es kann durchaus sein dass man um oder gar dezent über TITAN liegt. Die arbeitet ja auf recht wenig Takt per default und hat nicht den vollen GK110 aktiv.

Beide Architekturen ähneln sich zu sehr um mit 420mm² die 550mm² des GK110 zu gefährden. Dazu müsste ne Stange mehr Takt nötig sein. Bei 10-20% Mehrtakt seitens AMD eventuell.

Nvidia dürfte dann wohl noch ne GTX 790 oder GTX880 auf Basis GK110 vollaktiv (wie damals GTX580) hinterherschieben oder kurz vorher platzieren (genau wies bei der GTX580 war)... "einfach" volle 2880 Shader, 6 GB GDDR5, ~ 1000-1100 mhz Turbo und daran wird auch keine HD8970 kratzen, nicht mit den Daten.

Dafür kommt Nvidia der Chip aber auch teurer.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn NVidia wirklich einen jetzigen GK110 vollaktiviert und mit Taktraten um die 1000-1100MHz bringt, dass diese Grafikkarte dann auch wieder eine ziehmlich hohe Leistungsaufnahme mit sich bringt. Da NVidia ja zum Wohle der Leistungsaufnahme die Taktraten so sehr runtergesetzt hat. Aber sicherlich wäre so eine "Konfiguration" noch einmal wesentlich leistungsstärker als die neue HD 8970.
 
Nice.
Wenn es dazu Farcry 3, Far Cry Blood Dragon, Crysis 3, Bioshock 3, Battlefield 4, FIFA 14, Tomb Raider, Metro Last Night, Tetris und Moorhuhn gibt, werde ich zuschlagen.
Ansonsten lohnt sich ein Upgrade für mich nicht. Ich rüste grundsätzlich erst auf, wenn es 100% mehr Leistung gibt, was in der Regel 2-3 Generationen entspricht je nach Leistungsklasse.
 
Inwieweit würde eine HD 8970 mit 48 ROPs von der auf über 50 GP/s ansteigenden Pixelrate profitieren? Für AMD wäre is ja ein novum die ROP Zahl auf über 32 zu erhöhen.
 
garrulus schrieb:
Ansonsten lohnt sich ein Upgrade für mich nicht. Ich rüste grundsätzlich erst auf, wenn es 100% mehr Leistung gibt, was in der Regel 2-3 Generationen entspricht je nach Leistungsklasse.

Sehe ich genauso.
Ich habe von einer HD 5870 auf eine HD 7970 GE gewchselt und habe ein + von 100%.

Weniger Lohnt sich einfach nicht - ok 2/3 plus gehen auch noch

Gruß
 
Ich denke das Topmodell wird zwischen GTX 780 und der Titan liegen. Die Nachfolgenden GHz Edition's werden die Titan dann knacken. Dann kommt von NV wieder ein Konter etc...

Jedoch wird AMD den viel besseren Preis fahren ( zwischen 450 und 550€)

Wie auch immer, es wird bestimmt interessant.
 
Hm ein einzelner Chip auf dem High End Model, an welche andere Graka Firma erinnert mich das?! ^^
 
Sry, aber diese Daten finde ich einfach nur unglaubwürdig und das aus verschiedenen Gründen:

1. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass AMD ihre Highend-GPUs nur auf einer Karte verbaut und dann bei der 8950 auf eine Resteverwertung verzichtet. Das macht aus ökonomischer Sicht gar keinen Sinn.
2. Ich wage es zu bezweifeln, dass fünf Monate vor dem vermeintlichen Release die finalen Taktraten feststehen. Die werden normalerweise doch erst viel kurzfristiger festgelegt, meist erst, wenn man die Yieldraten abschätzen kann.
3. 6 GB auf der 8970 bei 599$? Wenn man sich zuletzt die Preissteigerungen beim GDDR5 Speicher so ansieht, dann wirkt auch diese Kombination etwas unglaubwürdig, zumal man ja gerade bei der Performance der GTX 780 zur Titan gesehen hat, dass solch große VRAMs derzeit nix bringen.

Das ganze macht den Eindruck, als ob jemanden im Chiphell-Forum sein Wunschvorstellung ausformuliert hat und jetzt das Ganze im Internet wieder für bare Münze genommen wird. Das ist in der Vergangenheit ja schon oft genug vorgekommen.
 
Die Specs sind fake. Hainan ist ein low-end Notebook Chip aus der Sea Islands Reihe.

Siehe hier

Dave Baumann arbeitet für AMD
 
Janus21 schrieb:
Die Specs sind fake. Hainan ist ein low-end Notebook Chip aus der Sea Islands Reihe.

Siehe hier

Dave Baumann arbeitet für AMD

Das heißt nur, dass der Codename nicht stimmt. Die Specs können immer noch stimmen. Es kann ja sein, dass der Poster im Chiphell Forum mit den Codenamen durcheinandergekommen ist.
 
MammutXTX schrieb:
1. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass AMD ihre Highend-GPUs nur auf einer Karte verbaut und dann bei der 8950 auf eine Resteverwertung verzichtet. Das macht aus ökonomischer Sicht gar keinen Sinn.

Das macht exakt dann Sinn wenn man das Gerücht für voll nimmt, AMD setzt bei der 8xxx auf 20nm-Chips. Da TSMC die 20nm-Chips aber erst für nächstes Jahr ankündigt respektive massenfertigungskompatible Yields verspricht.
Auf der einen Seite hat man dann so wenig Ausbeute dass es "nur" für die Topkarte reicht und man nichtmal nennenswert "Auschuss" bekommt um eine Karte darunter beim Launch anzubieten - was man nachholen könnte, siehe Tahiti LE, sobald die Lager gut gefüllt sind. Auf der anderen Seite kann man den dann recht teuren Herstellungsprozess über die Premiumstellung dieses Modells halbwegs finanzieren.

Technisch macht es Sinn wenn man bedenkt dass der Tahiti XT auf der 7970 jetzt schon kein Kostverächter ist. Will man den nun aufbohren kostet das Die-Fläche und man landet ziemlich fix in der Stromverbrauch/Abwärmezwickmühle. Da kann eine 20nm-GPU helfen.
Die Aussagen dass die 8xxx eher eine sachte Aktualisierung der 7xxx sein werden passt dann auch wieder. Die speccs der kleineren Karten sehen inklusive Leistungsvermutung sehr nach einer leicht überarbeiteten Tahiti (Pro) aus. Wenn man eine handelsübliche 7950 nimmt und auf 1200 GHz taktet - was zuweilen wohl gut geht - landet man jetzt schon nahezu bei den hier versprochenen Leistungsdaten.
Etwas feinschliff am Chiplayout, Speicheranbindung, besserer Produktionsprozess - Tahiti läuft ja jetzt schon ein Jahr vom Band - und solche Großseriendaten dürften unschwer zu erreichen sein.

Der Schritt Tahiti für die 8970 weiter aufzubohren und auf 20nm zu setzen um das hinzubekommen sieht nicht unbedingt verzweifelt aus, aber auch nicht als wäre es von langer Hand geplant gewesen. Eher wie eine Art mittelfristiger Schnellschuss um dem GK110 Paroli zu bieten. Preislich landet man laut der Folie ja exakt auf dem Niveau der 780 - und die Leistung bleibt darüber. Damit wäre man beim derzeitigen status quo: AMD bietet mehr Leistung für's Geld aber schluckt mehr Strom und produziert mehr Abwärme.
 
Die Meldung fällt unter die Rubrik "Strategisches Marketing-Geblubbere", schließlich gibt es ein Interesse daran, NV mit seinen "neuen" Karten nicht gänzlich den Schauplatz zu überlassen.
 
Na toll Mobile 8000er umgelabelt und auf dem Desktop eine neue Generation, Verwirrung perfekt.
 
MammutXTX schrieb:
Sry, aber diese Daten finde ich einfach nur unglaubwürdig und das aus verschiedenen Gründen:

1. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass AMD ihre Highend-GPUs nur auf einer Karte verbaut und dann bei der 8950 auf eine Resteverwertung verzichtet. Das macht aus ökonomischer Sicht gar keinen Sinn.
(...)

Es sei denn die 8970 ist bereits die Resteverwertung von einem anderen Produkt und der dort verbaute Chip ist garnicht der Vollausbau sondern teildeaktiviert.

@Mr.Kaijudo: wegen dem Umlabeln... dass es eine umbenannte 8000er Serie für das OEM-Segment gibt finde ich viel schlimmer. Ein Notebook mit ner 8970M ist noch nicht so verwirrend wie wenn irgendein Dödel ohne Plan im MM nen Komplett-PC mit ner "neuen" 8970 kauft die in Wirklichkeit einfach ne 7970 ist, während es dann (vielleicht) bald parallel auch noch ne richtig neue 8970 gibt die (wahrscheinlich) grundlegend anders sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Technisch macht es Sinn wenn man bedenkt dass der Tahiti XT auf der 7970 jetzt schon kein Kostverächter ist. Will man den nun aufbohren kostet das Die-Fläche und man landet ziemlich fix in der Stromverbrauch/Abwärmezwickmühle. Da kann eine 20nm-GPU helfen.

Ein aufgebohrter Tahiti kann durchaus effizienter sein. Mann könnte bei mehr CUs den Takt und Spannung senken und trotzdem mehr Leistung haben. Das Speicherinterface ist so groß, dass man gut und gerne bis zu 10 CUs mehr draufklatschen könnte ohne dass es limitieren würde.

Wird am Ende ne wirtschaftliche Überlegung sein:
Um Leistungsziel X zu erreichen gibt es 2 Möglichkeiten.
Mehr DIE-Fläche (mehr CUs), höhere Effizienz (niedrigerer Takt/Spannung) -> höhere Kosten für AMD und der Kunde spart.
Kleinere DIE-Fläche (weniger CUs), niedrigere Effizienz (durch höheren Takt/Spannung) -> höhere Kosten für den Kunden und AMD spart.

Da die Fertigung jetzt ne Weile läuft, wird sicherlich nen Chip mit 40 CUs (2560 Shader) bei 28nm möglich sein, der nicht mehr Verbraucht als die 7970 GE aber trotzdem mehr leistet.
 
Zurück
Oben