News Mit Vorsicht: Erste AMD Radeon HD 8000 Eckdaten

Krautmaster schrieb:
@Agent9

wie viele Transistoren sind denn bei der GTX 780 wirklich aktiv? ^^

Gute Frage,sie hat zumindest 1,6 Mille mehr zur verfügung. Vieviel aktiv sind.....weiß wohl so genau selbst N.Vidia nicht.
 
Arcturus schrieb:
Die 8850 hat genau die Spezifikationen der 7870, soll aber 15% schneller sein?
Klingt unlogisch.

TeHaR schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die mit nur 12% mehr Shadern und 10% mehr Takt 40% raus holen.

Die beiden Aussagen passen doch genau aufeinander:
1.12 * 1.1 * 1.15 = 1,42

Offensichtlich hat GCN 2.0 eine 15% höhere IPC gegenüber GCN 1.0.
Dafür braucht man auch nicht zwingend deutlich mehr Transistoren, wenn man von 1.0 auf 2.0 einige Bottlenecks beseitigt und andere Kleinigkeiten überarbeitet, also den gesamten Chip kräftig optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also 1200Mhz Stock Takt, GCN 2 also da wird schon einiges Möglich sein. Ich sehe die 8xxx Leistungstechnisch vor der Titan. Da muss sich Nvidia wieder warm anziehen :D

zaubern kann auch AMD nicht... es kann durchaus sein dass man um oder gar dezent über TITAN liegt. Die arbeitet ja auf recht wenig Takt per default und hat nicht den vollen GK110 aktiv.

Beide Architekturen ähneln sich zu sehr um mit 420mm² die 550mm² des GK110 zu gefährden. Dazu müsste ne Stange mehr Takt nötig sein. Bei 10-20% Mehrtakt seitens AMD eventuell.

Nvidia dürfte dann wohl noch ne GTX 790 oder GTX880 auf Basis GK110 vollaktiv (wie damals GTX580) hinterherschieben oder kurz vorher platzieren (genau wies bei der GTX580 war)... "einfach" volle 2880 Shader, 6 GB GDDR5, ~ 1000-1100 mhz Turbo und daran wird auch keine HD8970 kratzen, nicht mit den Daten.

Dafür kommt Nvidia der Chip aber auch teurer.
 
So wie ich das mitbekommen habe:

1. Ende 2012 gingen Gerüchte um, dass die HD8xxx bereits Ende März 2013 aufschlagen sollen, von erfolgreichem TapeOut war die Rede

2. Zu diesem Zeitpunkt ging man auch fest davon aus, dass NV die 7xx nicht vor Q3/Q4 2013 bringen wird

3. Ende März Anfang April tauchten dann erste Folien auf, wo die HD7xxx weiterhin die Speerspitze 2013 bilden soll und es keine Anzeichen für die HD8xxx als Refresh mehr gab

4. Die ersten OEM 8000er Karten tauchten kurz danach auf, die wie wir wissen, 7000er sind

5. Die massive Verwirrung um den Chip der 7790 nach Release. GCN 1.5 usw...

6. NV bringt doch noch ihre 7xx Karten, viel schneller als wohl gedacht auf den Markt

7. In eine Interview Anfang Mai mit AMD mutmaßen die Jounalisten - nicht AMD! - dass AMD wohl Q4 2013 schon mit Volcanic Island und 20nm Karten auf dem Parkett ist

8. Nun wird die 8xxx wieder ins Spiel gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier jetzt schon über Spekulationen spekuliert? :freak:
 
Curacao ohne Salvage? Mal abwarten, was da wirklich kommt!
 
addicT* schrieb:
Wird hier jetzt schon über Spekulationen spekuliert? :freak:

Soll man denn über gesicherte Aussagen spekulieren? ;)

/Wäre klasse wenn AMD diese Leistung erreicht... man darf gespannt sein!
 
Eine News, welche schon online gestellt wurde im Nachhinein noch zu überarbeiten, bzw. zu editieren, ist nicht gerade eine Glanzleistung. Ganz nach dem Motto: merkt schon keiner. :freak:

MfG
 
Ich spekuliere dass es Absprachen zwischen AMD und Nvidia gab:

1. oben genanntes Blatt aus Dez. 2011 (Sapphire) zeigt ganz klar "Da Orginal" - also Tahiti, mit 925 Mhz und 2048 Shadern.

2. darüber findet man den zweiten Chip, ebenfalls "Da Orginal" - damals mit 2304 Shader @ 1000 Mhz geplant. Die Konkurrenz zu GK110 und sicher auch schon fertig.

3. Blatt wirkt authentisch, abgeknipst in Klarsichtfolie (wieso sollte man das bei einem Fake tun)

4. Der High End Chip mit diesen 2304 wurde durchgestrichen. Eventuell hat man sich entscheiden aufgrund 20nm Verzug im Einverständnis mit Nvidia oder auch so, dass es Sinn macht lediglich wie Nvidia den kleineren Chip zu bringen und den großen mit etwa ein -2 Jahre Verzug zu launchen (um als Next gen zu verkaufen).

5. Absprachen bei diesen Märkten sind keine Seltenheit, für beide ist der Patt 7970 / GTX 680 zu hohen Preisen eine willkommene Situation, Preise können hoch gehalten werden.

6. Schaut man sich die Daten an würde ein Chip mit etwa 1000 Mhz wie damals vorgesehen nicht mehr reichen um einen GK110 Chip auf Takt wie etwa TITAN ernsthaft zu gefährden. Zudem gibt die Fertigung heute etwas mehr Takt her, 1100 Mhz könnte hinkommen.

7. ich denke 20nm sieht man nicht vor Q4 2014. Nvidia als auch AMD werden etwa Q4 2013 nachlegen, in 28nm. Nvidia nutzt für das Gebilde heute einen stark beschnittenen und künstlich gebremsten GK110 (trotz nach eigener Aussage guten Yields). Wieso fährt der TITAN / GTX 780 so mit Handbremse? Natürlich um einen voll aktiven Chip selber Serie mit oder kurz nach AMDs 2034 Shader Chip nachzulegen, Innovation zu suggerieren. GK110 kann locker 40% auf das draufpacken was eine Stock 780 zeigt.

=> ich spekuliere auf HD8970 in 28nm mit 2304 Shader gegen Ende des Jahres. GTX 790 / GTX880 auf Basis GK110 vollaktiv ~ 1 Ghz als Konkurrent in ähnlicher Pattsituation, Preise hochhalten, Release kurz danach , vermutlich Q1 um Abstand zur GTX 780 zu lassen. Die GTX580 zeigt aber dass es nicht zwingend 1 Jahr sein muss.

HD9870 / GTX 980 Ende 2014 in 20nm.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie es kommt. erst wird bei mir der unterbau (cpu+board) ende des jahres ausgetauscht und erst dann neue gpu. anfang nächsten jahres wird es denke ich, genug custom designs von neuen karten geben mit aktueller generation und zur hoffentlich fairen preisen. ne karte bis 250 euro wird es wieder geben und ich haffe dann auf min. 30 - 50 prozent leistung.
trotzdem habe ich das gefühl, dass sich endlich im pc markt wieder was bewegt. sollen die uns mit gpus totschmeisen, uns solls doch recht sein. da findet sich dann für jeden etwas interessantes.
und gerüchte hin oder her: eins kann man ja schon seit jahren beobachten - wenn gerüchte aufkommen dauert es nur noch einige monate bis das echte produkt auf dem markt landet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem Fake aus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Next Gen High End GPU nur mit 2304 Shadern kommt, vor ein paar Tagen sollten es doch noch 4096 sein! Dann die neuen Codenamen für die Chips und das die HD8950 auf einen anderen Chip setzen soll halte ich auch für unwahrscheinlich. Mit dem kleineren 256 Bit Speicherinterface erreicht sie selbst mit 7Ghz DDR5 RAM nicht die Speicherbandbreite der HD7950!
 
Rickmer schrieb:
Offensichtlich hat GCN 2.0 eine 15% höhere IPC gegenüber GCN 1.0.
Dafür braucht man auch nicht zwingend deutlich mehr Transistoren, wenn man von 1.0 auf 2.0 einige Bottlenecks beseitigt und andere Kleinigkeiten überarbeitet, also den gesamten Chip kräftig optimiert.

Man muss nicht mal Bottlenecks beseitigen. AMD und Nvidia schätzen auf Jahre im Voraus wie die Spiele später ihre Karten verwenden werden. Allein die Chips an die Realität anzupassen, also die Priorität der Funktionen zu ändern und Transistoren umzuverteilen, kann solche Zuwächse ergeben.
 
in den ganzen News stand doch 35% schneller als 7970 - nicht 7970 GE oder GHz!
Gibt es da schon wieder neue Informationen oder stellt da nur mal einer nen Spekulatius in den Raum?
 
Ich geb nicht all zu viel auf diese Namen. Merkt es etwa wer wenn GCN 2.0 praktisch GCN 1.0 entspricht? aufm Papier kann man alles super aussehen lassen. Der Chip wird wenn überhaupt etwas optimiert aber sicher nicht neu erfunden, weder bei Nvidia noch AMD. Gut, AMD ist noch recht neu in diesem "1D Shader" Zeugs, aber GCN ist schon gut und hat sicher noch einige % Potential, aber die eigentliche Steigerung kommt sicher durch den Prozess und durch die Breite.

Nvidia wird genauso ihre Architektur als "neu" und aka Kepler V2 bzw Maxwell verkaufen, unter der Haube ändert sich aber heute viel auf Software Seite und die Architektur wird halt etwas optimiert. Performance Wunder bezogen auf die Leistung / Transistorzahl erwarte ich nicht. Was massiv gesteigert wurde ist die GPUComputing Leistung und deswegen verbrät Tahiti / GCN auch verhältnismäßig viel Transistoren, genau wie es GK110 tut.

@Dwyane

Quark. 28nm sind 4096 nicht möglich. Da wär der Chip ja locker 600mm² groß bei selber Density. Das wird unwirtschaftlich. Kann man sich dann für den 20nm Chip aufheben.

Heute sind GPU salopp gesagt nicht viel mehr als ein gut designter "Shaderblock" der dann in Xfacher Ausführung auf der DIE "verbaut" wird und recht gut skaliert, noch etwas die Abhängigkeiten wie SI , Textur etc Units mit skalieren und fertig ist der neue Chip. maßgeblich bremst die Fertigung aus.

Deswegen halte ich es für gut möglich dass Design und vllt auch Tape out technisch die 20nm Chips bereits fertig sind, oder so gut wie. Und GK110 als auch der @ news genannte Chip waren sicher schon vor 1-2 Jahren designtechnisch abgeschlossen praktisch ready für die Produktion.

GPU sind eben hoch-skalare Architekturen.

Edit:
ich denke GPU Entwicklung lässt sich derzeit super in Software umsetzten und optimieren. Das verringert mit ausreichend Rechenleistung die Entwicklungszeit ungemein und wird wohl auch immer besser. man muss eben auch flexibel sein, gerade wenn es darum geht bei APU die GPU mit CPU Logik zu vereinen oder im Rahmen von HSA muss man immer flexibler rechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Da war ja auch noch vom 20nm Prozess die Rede, das 4096 Shader mit den 28nm nicht kommen ist mir klar.
 
Nur 36 CUs bei 420mm² beim Curacao XT ? Ist nen bissle wenig für die Größe, da würden locker 40 CUs drauf passen.

Rechnen wir mal nen bissle:
Pitcairn XT vs. Tahiti XT.

Tahiti hat 60% mehr Shader auf 66% mehr Chipfläche (logisch, wegen höherer DP-Leistung)

Hainan XT vs. Curacao XT

Curacao XT hätte 29% mehr Shader bei 56% mehr Chipfläche?

Also entweder hat man die DP-Leistung ausgebaut (1:2 statt 1:4) oder die Angaben sind für die Tonne und nen paar Leute sollten sich mal ne neue Glaskugel kaufen.
 
@Dwyane

oki sry. aber könnte an beides was dran sein. Aber auch in 20nm dürfte es so laufen dass zunächst vllt ein ~3000 Shader Chip kommt und man erst 1-2 jahre danach zur Halbzeit in die vollen geht (vllt dann 4096). Eventuell macht man es statt wie bisher 2 stufig sogar 3 stufig.

3 Generationen ein Prozess da der Nächste wohl immer länger auf sich warten lässt.

AMD und Nvidia hüten sich davor das ganze "Prozesspulver" direkt am Start zu verschießen. Ein 500mm² 20nm Chip zu Beginn wäre nur schwer deutlich in selbem Prozess zu toppen.
Ergänzung ()

@Matzegr

man kann da nicht von Pitcairn ausgehen. Maß ist Tahit - da der High End Chip wieder auf GPGPU ausgelegt ist was die DIE aufbläst.

Bei Hainan XT siehts anders aus. Der wäre für die Shader Zahl ja recht klein.
 
N43 schrieb:
8950 ist "nur" mit 256Bit Interface?

Von dem Rest ist sehr ähnlich der aktuellen 79xx Serie O_o


http://www.3dcenter.org/news/angebliche-spezifikationen-zu-amds-radeon-hd-8800-8900-serien

"Das Problem der fehlenden Salvage-Lösung (zur Weiterverwertung nicht ganz perfekt hergestellter Chips oder aber von Chips, die das Taktraten-Ziel nicht schaffen) könnte sich zudem einfach dadurch auflösen lassen, daß die Radeon HD 8970 möglicherweise selber schon diese Salvage-Ausführung ist und AMD später noch eine größere Curacao-basierte Grafikkarte mit dann vielleicht gleich 2432 Shader-Einheiten vorstellen wird."



8970 - "Curacao" (Salvage)

8980 oder 9xxx - "Hawaii" (HighEnd)

8990 - "DualChip Lösung?"

Deswegen die 8950 nur mit 256Bit SI?!


Was man sich denken könnte:
Die gesamte HD8-Serie ist bereits hier. AMDs HD8-Serie = Nvidias Geforce 3xx-Serie
Ende des Jahres/Anfang 2014 kommt die HD9-Serie. AMD spart Kohle indem teile der Sea Islands Chips gecancelt und in die Souther Islands-Serie gesteckt wurden. Bonaire zeigte doch schön, was möglich gewesen wäre. 30%+ Mehrperformance noch unter 28nm, bei den größeren Chips eher weniger, da TDP-Grenze. Was hat AMD gemacht? Never Settle Bundle eingeführt und die Nachfrage im Keim erstickt. Wer kauft jedes Jahr eine neue GPU?
 
@Krautmaster
Gut möglich das man so verfährt und erstmal einen Chip mit 3072 oder 3584 Shadern raushaut. Der nach 20nm wahrscheinlich folgende 14nm Prozess dürfte wohl nicht vor Ende 2015 kommen. Daher wäre es schon logisch für AMD und nVidia die 20nm erst nach und nach aus zureizen.
 
Zurück
Oben