Radeon HD7970 Sapphire Temperatur Probleme

Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit meiner Radeon HD 7970 von Sapphire. Die Temperatur steigt ohne Last immer weiter an und bei 76°C fahren die Lüfter voll hoch und der PC wird dann natürlich sehr laut.
Wenn ich also meinen PC anlasse und der Bildschirm aus ist, hält die Grafikkarte eine Temperatur von 58°. Wenn der Bildschirm an ist und ich kein Programm geöffnet habe und nur im Desktop bin, bleibt die Temperatur bei ca 65° oder steigt weiter an. Sobald ich irgendetwas am PC mache, sei es nur im Internet zu lesen, steigt die Temperatur immer weiter bis sie 76° erreicht und die Lüfter drehen mit ca 80% Leistung und kühlen die Karte wieder auf ca 60°. Danach ist der PC wieder leise, bis er wieder eine Temperatur von 76° erreicht und sich das ganze wiederholt.
Wenn ich Spiele wie BF4 spiele, ist der Lüfter natürlich laut, aber die Temperatur steigt nicht über 80°.
Was mich einfach stört ist, dass wenn ich ein Video auf Youtube gucke die Temperatur sehr schnell ansteigt und ich immer wieder diese lästigen Lüftergeräusche habe. Ich mache es dann oft so, dass ich die Lüfter mit MSI Afterburner manuell steuere und die Karte von 76 auf 40° runter kühle. Das ganze dauert in etwa 1min. Die Temperatur steigt dann allerdings innerhalb von 10min von 40 wieder auf 76°.

Meine Frage:
Ist es normal, dass die Temperatur im Idle schon bei ca 60° ist und die Karte bei kleinsten Anforderungen wie Youtube Videos mit 480p wiedergeben bereits bei 76° ist?

Infos:

-Die Treiber sind auf dem neustem Stand (Catalyst-Version 13.12, Treiberpaket-Version 13.251-131206a-166389C-ATI)

-Temperatur mit verschiedenen Programmen ausgelesen

-Lüfterkontrolle über MSI Afterburner:

30°-->30%
50°-->50%
70°-->70%
90°-->100%

-Nicht Übertaktet (Core Clock: 925 Memory Clock: 1375)

-Gehäuse ist geöffnet


Die Lüfter an sich kühlen ja, da die Temperatur unter Last die 80° nicht überschreiten und wenn ich die Lüfter manuell mit 100% laufen lasse, kühlen sie die Temperatur ja auch sehr schnell wieder auf 40°.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Lüfter erst bei 80% anfangen zu kühlen, obwohl sie lauf MSI Afterburner ja vorher schon aktiv sind. Mich stört einfach, dass wenn ich ein Video gucken will, ich alle 5-10min für eine Minute meine Grafikkarte sehr sehr laut höre, was natürlich beim gucken stört.

Kennt sich jemand mit so einem Problem aus, kann man da etwas machen? Denn es kann ja nicht normal sein, dass die Temperatur ohne Grund so schnell so hoch steigt.

In Hoffnung, dass mir geholfen wird,
Dirtydeoroller
 
Wenn deine Karte vorher kühler und leiser war, würde ich mal den Kühler abmachen und die Wärmeleitpaste erneuern. Zudem bitte den Kühler komplett von Staub befreien.

Das sollte helfen.
 
Das hört sich komisch an.
Seit wann hast du das Problem?
Hast du es bei dem älteren Treiber auch so ?
Ansonsten WLP erneuern
 
Drehen alle vorhandenen Lüfter, sofern mehrere vorhanden sind?
Ist die Karte komplett verstaubt, sodass keine Luft mehr durch die Kühlrippen kommt?
Wurde die Wärmeleitpaste getauscht und der Kühler nicht ordentlich montiert?
 
Hatte das Problem auch mal bei meiner damaligen HD6770 und es lag an der Wärmeleitpaste, die wahrscheinlich kein richtigen Kontakt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Vorschläge. Die Grafikkarte habe ich glaube ich seit ca 15 Monaten. Ich werde dann Morgen mal die Grafikkarte ausbauen, nochmal komplett reinigen und die WLP erneuern. Ich werde mich dann melden sobald ich die Sachen überprüft habe :)
Danke und euch allen noch ein schönes Wochenende.
 
Ja , vielleicht sind ja blos die Kühlrippen verdreckt :D
 
Habe gerade mal alles auseinander geschraubt und komplett gereinigt. War schon ne ordentliche Staubschicht drauf. Habe jetzt alles wieder eingebaut, aber das Problem tritt immer noch auf :( Hatte jetzt aber auch keine Wärmeleitpaste zu hause und werde sie deswegen mal am Dienstag kaufen, weil lich morgen keine Zeit habe. Ich glaube aber, dass das Problem weniger geworden ist, also die Temperatur langsamer ansteigt. Ich bin also guter Hoffnung, dass es wirklich einfach nur noch an der WLP liegt.
 
So da bin ich wieder. Ich habe heute neue WLP aufgetragen. Schön dünn und alles, wie man es machen soll und die Grafikkarte ist komplett gereinigt und von allem Staub befreit. Leider hat das alles nicht geholfen und das Problem besteht nach wie vor unverändert. :(
Hat noch irgendjemand eine Idee warum das alles so ist und ob man das ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben