News Radeon R9 290(X): 24. & 31. Oktober gelten als Starttermine

450€ ist auch irgendwie unrealistisch, wo sollte sich dann die R290 ansiedeln ? bei 350€ ? Denke mal 500 - 550€ (zumindest für die "Earlyadopter") sind MIT Bf4 ein ganz guter Deal. In 1-2 Wochen haben sich dann die Preise eingependelt und man bekommt die 290 für 400-450€ und die 290X für 450-550€.

Ich gebe keine Garantie auf mein gefährliches Halbwissen.

@ -jerico-,

###Ich tippe nicht, ich weiß es !###

Wir werden sehen, ob Du recht behälst ! ;)

Mein Glaskugel ist größer als eure daher zeigt sie die Zahlen deutlich an! Ich tippe auf Anfangs 500 Euronen für die X und 400 für die ohne! Wobei der Preis denke ich auch noch schnell etwas fallen wird! Spätestens wenn die überteuerte GTX780ti kommt!

edit:
@ sudfaisl
zählst Du für uns die letzten Stunden im Sekundentakt rückwärts?

Weil ich es 2 mal in 3 Stunden geschrieben habe? Mea Culpa, ihr könnte ja selber rechnen ;-)

500€ ist auch mein Tipp. Aber wieso sollte der Preis für die 290X fallen, wenn eine überteuerte 780 Ti kommt?
Nicht ganz schlüssig für mich.

war nur ein Spaß......das mit dem zählen! ;)
Was den Preis betrifft - macht der Gewohnheit, die Preise bei AMD waren in den letzten Serien immer etwas höher und vielen dann - Ausnahme war glaube ich die 5er Serie, wo es nur wenige Karten zum release gab!

@ sudfaisl,

###Aber wieso sollte der Preis für die 290X fallen, wenn eine überteuerte 780 Ti kommt?
Nicht ganz schlüssig für mich. ###

Das ist wirklich nicht dein ernst, das Du so eine frage stellst ?

500 Euro fuer eine r9 290x + BF4 zum Start? Never... Mein Tipp 550-599Euro aber nicht 500 Euro, das wäre aus meiner Sicht zu günstig.

Eigentlich rechne ich mit ca. 500€ - 550€ für die 290X und mit 400-450€ für die 290. Aber die Lücke zur 280X wäre schon recht gewaltig muss ich sagen.

Naja ich muss eh noch auf Custom Designs warten und dann wird sich schon was leckeres für 1440p finden:D

Darkscream schrieb:
Meint ihr denn die Speicheranbindung mit 512 Bit gibt es umsonst?

Warum nicht? Das 512-Bit SI ist vom Flächenbedarf 20% kleiner als das 385-Bit SI im Tahiti Chip. Gesparte Fläche = gesparte Produktionskosten -> kein Grund deswegen den Preis zu erhöhen.

sudfaisl schrieb:
@DocWindows: Es ist oft so, dass die Verfügbarkeit zur Veröffentlichung sehr mager ist (HD5XXX, HD7XXX), daher dauert es meistens ein Weilchen zwischen Präsentation und Kaufverfügbarkeit. Bei der HD7970 erfolgte der Verkaufsstart z.B. Anfang Januar, wobei die Karte schon Ende Dezember vorgestellt wurde.

Die HD7970 war laut Wikipedia die erste Karte mit R1000, dieser wiederum die erste GPU in 28nm.

Angesichts der Probleme die TSMCs 28nm Prozess nachgesagt wurden ist der schleppende Marktstart somit für mich nachvollziehbar.

Aber nun? Tahiti ist ein neuer Chip auf dem gleichen Prozess, richtig? Die Gerüchte um einen getunten 28nm Prozess wurden inzwischen dementiert, richtig? Wie läßt sich denn dann eine geringe Verfügbarkeit zum Marktstart erklären? TSMCs Bänder müßten neue GPU-Wafer in 28nm doch inzwischen in nahezu beliebiger Menge ausspucken können..

Wenn die Karte auf Titan-Niveau ist und zum Start für 550€ erhätlich sein würde, wäre das schon recht fair. Mit der Zeit wird sie dann auch auf unter 500 fallen und dann bin ich eventuell interessiert.

Wie läßt sich denn dann eine geringe Verfügbarkeit zum Marktstart erklären?
ist doch nur eine Theorie - an die glaube ich übrigens auch nicht........

Lars_SHG schrieb:
ist doch nur eine Theorie - an die glaube ich übrigens auch nicht........

Na mir ist schon klar das es eine Theorie ist. Ich wollte eher wissen ob meine Argumentationskette offensichtliche Fehler aufweist.

Ich befürchte, die Kette schließt sich erst morgen so kurz nach 6 Uhr..........und das für uns alle........abgesehen von Volker vielleicht......?....

Die 290X Ist ja schon bei geizhals zu einem Mondpreis gelistet
.......und das seit einer Woche......zuweilen auch mal um 550 €

Naja ich denke Volker lässt schon ne Zeit lang die 290X tanzen son test dauert schließlich auch ne ganze Weile bis der fertig ist.

sudfaisl schrieb:
Weil ich es 2 mal in 3 Stunden geschrieben habe? Mea Culpa, ihr könnte ja selber rechnen ;-)

500€ ist auch mein Tipp. Aber wieso sollte der Preis für die 290X fallen, wenn eine überteuerte 780 Ti kommt?
Nicht ganz schlüssig für mich.

Weil die 780Ti nicht die einzige Karte ist die von Nvidia kommt? Da kommt noch etwas darüber. Der Preis der Titan war im übrigen auch deshalb so hoch angesetzt, weil sie für das professionelle Umfeld geeignet war, für diejenigen die sich keine teure Quadro / Tesla in ihre Systeme stecken wollten. Sozusagen als Angebot unter Verzicht auf den üblichen Support. Darüberhinaus war die Titan die mit Abstand schnellste Karte. Ohne Konkurrenz kann man den Preis halt entsprechend ansetzen.

Ich glaube nicht, dass die 780TI in diese Preisregionen vorstoßen wird. Dafür liefert Nvidia ein anderes Produkt. Ich gehe eher davon aus, dass die 780Ti preislich im Bereich der heutigen GTX 780 liegen wird.

Zurück
Oben