News Radeon R9 290(X): 24. & 31. Oktober gelten als Starttermine

Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein 144Hz Monitor von Asus. Ich habe irgendwo gelesen, dass nur Nvidia diesen 144Hz Modus unterstützt und die AMD Karten nur 120Hz. Ist das noch immer so?

Ich habe derzeit eine GTX780 von MSI welche morgen per Nachnahme geliefert werden soll. Sollte die R290X morgen früh wirklich für 550€ verfügbar sein und die Leistung stimmen, dann würde ich die 580er zurückgehen lassen und mir direkt die 290X bestellen und sei es nur, weil man zu den Ersten gehört.

Jeder hat so seinen Tick ^^.

Natürlich können das AMD Karten auch.
Der Kauf war in der Tat ziemlich dumm, die Woche hättest du wohl auch noch warten können, vor allem wenn du ja eh 500€+ ausgeben möchtest.

Morgn dann um 6.01 uhr das nda oder 15.00 uhr??

@Silveran: Sollte das NDA morgen fallen, dann wie üblich 6:01.

Kenneth Coldy schrieb:
Aber nun? Tahiti ist ein neuer Chip auf dem gleichen Prozess, richtig? Die Gerüchte um einen getunten 28nm Prozess wurden inzwischen dementiert, richtig? Wie läßt sich denn dann eine geringe Verfügbarkeit zum Marktstart erklären? TSMCs Bänder müßten neue GPU-Wafer in 28nm doch inzwischen in nahezu beliebiger Menge ausspucken können..

Du meinst sicher Hawaii.
Was du außer acht lässt ist, dass Hawaii mit 438mm² der größte Chip ist, den AMD jemals gebaut hat.
Salopp gesagt: Ja größer der Chip, desto größer die Chance, dass er Defekte hat. Dann werden die Yields auch nicht besser. Aber das Rumraten wird langsam müßig, so 7 Stunden vor dem kolportierten Start (:p @ Lars).

Los Combuterbase ich will was sehen um 00:01 sind die Tests veröffentlicht oder was!!:p

sudfaisl schrieb:
@Silveran: ...
Was du außer acht lässt ist, dass Hawaii mit 438mm² der größte Chip ist, den AMD jemals gebaut hat. Salopp gesagt: Ja größer der Chip, desto größer die Chance, dass er Defekte hat. Dann werden die Yields auch nicht besser. Aber das Rumraten wird langsam müßig, so 7 Stunden vor dem kolportierten Start (:p @ Lars).

Der GK110 (Chip der GTX780/Titan) wird auch bei TSMC in 28nm hergestellt, ist deutlich größer (551mm2 ? 561mm2?) und wird auch in ausreichenden Mengen produziert. Nvidia betreibt hier auch offenkundig Restverwertung mit Chips mit jeweils deutlich weniger Shadern (Titan 2.688, GTX780: 2304) und entsprechend deaktivierten SIMD und legt mit verbesserter Yield die GTX780Ti mit wohl 2.496 Shadern nach. Natürlich mag es zu Beginn mit der Yield schlechter aussehen, aber am Fertigungsprozess und der Größe des Chips doch eher nicht, oder ?

drago-museweni schrieb:
Und was ergibt es für einen Sinn die 290 später vorzustellen, .

Die sind noch am Sammeln von verwertbaren Chips damit der erste Run überhaupt gedeckt werden kann u dann ist Game Over für ein Weilchen (5870 u 7970 lässt grüßen)

Ne 290X schickt man schon vorsorglich als "limited" ins Rennen u spricht von ner nicht gebundelten Karte erst mal gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
sapphire would launch a stand-alone variant of the Radeon R9 290X which would feature the reference specs and will retail at the €499.99 price while the Battlefield 4 bundled version would retail for a little more at €519.99. It seems like Sapphire is using their company sticker on the stand-alone version which makes it look unique from the other R9 290X crowd which are re-using the reference stickers and design over and over again.

wird ja wie immer 1:1 sein wenn nicht sogar 30€ mehr, aber 520€(550€) für R9-290x Battlefield4 bundle ist wohl schon ein Hammerkampfpreis.

Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
@Silveran: Sollte das NDA morgen fallen, dann wie üblich 6:01.

War es nicht mal 03:00 Uhr??

Wird bestimmt nicht 3 Uhr werden die armen Redakteure müssen ja auch mal schlafen ;) oder geht sowas automatisch? Ich kenn mich mit der Thematik nicht so aus.

War es nicht mal 03:00 Uhr??

Das kommt darauf an, wo das Unternehmen in den Staaten / Kanada ansässig ist. (Jeweilige Zeitzone)
Ich glaub AMD war 6 Uhr. 3870 war 6 Uhr, 4870 war 6 Uhr, 5870 war 6 Uhr, ... und wenn man den angegebenen Quellen traut ist es morgen wieder 6 Uhr ;-)

@Schopi:
Das kann man heutzutage sicherlich automatisch einrichten ;)

horn 29 schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten.

Also wenn die nun wirklich besser als die Titan ist, dann ist der Preis ja wirklich absoluter hammer!
Das sind ja dann wirklich "nur" ca. 500€ für die Karte alleine.

Gut, Referenz... wenn das, was bisher stimmen sollte, netter Heizer in der Kiste... die Kühllösungen anderer Hersteller treiben die Preise zu Anfang sicherlich auf 600+€ ... pendelt sich dann womöglich bei 580 rum ein bis 550€ ... wenn dann noch die Leistung über 780 und bei der Titan liegt und hin und wieder über, echt nette Preis-Bombe wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
MF beginnt vor dem Fall des NDA mit dem Verkauf!? :eek:
Na die trauen sich aber was :)

So einen kleinen Exklusivverkauf mehrere Stunden vor den anderen Händlern, wo die Frühbesteller dann alle gleich reinhauen, möchte man sich offenbar einfach mal gönnen. :)

Ob das nicht ein nachspiel hat ^^

Zurück
Oben