Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Unnu schrieb:
Indeed. Das ist jetzt irgendwie schade. Müssen wir wohl noch warten.
Pity.

Yeah das stimmt. Aber was soll man machen, that's life... :freak:

So nachdem gefühlt 90% der Leute hier ihre Enttäuschung kund getan haben, widmen wir uns doch einem interessanterem Thema zu. Nämlich warum. Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass Tonga XT bei 14% mehr Shadereinheiten und 14% mehr TMU's nicht mal 10% schneller sein soll als Tonga Pro. Tahiti XT war doch deutlich, locker 15% schneller als Tahiti Pro. Die beiden Chips sind doch super miteinander vergleichbar, die Leistungsunterschiede sollten identisch sein.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. A propos keinen Sinn ergeben: Tonga Pro 1792 Kerne zuletzt praktisch immer in etwa so schnell (+/- 5%) wie Tahiti XT mit 2048 Kernen, Tonga XT mit genauso vielen Kernen aber kaum schneller. Ist die Skalierung bei GCN1.2 etwa so schlecht? Aber dann müsste sie doch mit steigender Kernzahl noch schlechter werden. Fiji XT ist aber bei 14% mehr Einheiten ca. 10% schneller als Fiji Pro...

Es fällt insgesamt doch auf, dass GCN1.2 Kerne keine so gute Skalierbarkeit haben. Fiji hat ja 45% mehr davon als Hawaii, ist aber meist nur 30% schneller. Hawaii aber "nur" 37% mehr als Tahiti und ist heute auch 35-40% schneller. Hier bei CB sogar 50%(!) :lol:
Hat es vielleicht mit der deutlich verringerten FP64 Leistung der GCN1.2 Kerne zu tun? Die Architektur wird minimal verändert, es gibt mehr Transistoren, aber die Chips sind deutlich effizienter geworden. Hawaii ist nach wie vor der mit Abstand stärkste Chip was DP Leistung angeht... Ich hab ja wie 99% der Leute hier keine Ahnung von GPU Architekturen oder wie ihre Kerne aufgebaut sind, aber das ist für mich die einzig logische Erklärung dafür.

Der Test hier fällt übrigens negativer aus als die meisten anderen, die ich bisher gesehen habe. Bei Techpowerup zB wurde auch eine Asus 380X getestet, dort ist der Abstand zw 380 und 380X schon deutlicher
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_380X_Strix/23.html
Auch sieht die Karte effizienter aus als hier: etwa 50W weniger als 280X und sogar sparsamer als eine R9 285. Wobei man auch sagen muss, dass verschiedene Tonga Modelle sehr unterschiedliche Spannungen haben, anders sind die Leistungsaufnahmeunterschiede nicht zu erklären.

Die Sapphire 380X Nitro sieht hier ziemlich schlecht aus, während sie bei Toms Hardware gelobt wird:
Dass AMD uns gerade ein Modell von Sapphire zur Verfügung gestellt hat (dazu noch befristet), ist garantiert kein Zufall. Denn diese Kühllösung ist nahezu perfekt und somit auch ein gutes Aushängeschild für AMD.
.

Von der Asus 380X bin ich positiv überrascht, zwar nur 3 Heatpipes, schlechte VRAM Kühlung und eine unglaublich hässliche Kühlerabdeckung, aber angeblich sehr leise und kühl. Nur wurden die selben Karten auch auf Hardwareluxx getestet, und da sieht die Asus schlechter aus.
Übrigens die non-X Versionen der beiden Tonga Karten wurden ja auch hier getestet... Wie kann es bitteschön sein, dass die Asus 380 Strix, der selbe Kühler mit 3 Heatpipes, die selbe GPU, die wohl eher sparsamer als hungriger ist als der Vollausbau, im Test deutlich wärmer und viel lauter war als diese 380X Strix? Während die Sapphire Nitro kühler und viel leiser war :lol:
https://www.computerbase.de/2015-06...370-test/3/#abschnitt_lautstaerke__temperatur
Genau, die Lüfterdrehzahl der Asus 380X ist deutlich (1990 vs. 1260) gesunken, wodurch die GPU 10°C kühler geworden ist... Gleichzeitig soll diese Sapphire Nitro bei einem Plus von 50 UPM deutlich lauter geworden sein.

Ich bin ja ernsthaft am überlegen welche 380(X) ich mir holen muss, aber wenn ich sowas lese, muss ich leider sagen, dass eure Tests unbrauchbar sind. Selbst wenn das tatsächlich so ist, muss man doch die eigenen Tests/Messungen hinterfragen :s

1440p Benchmarks könnt ihr euch bei solche Karten sparen, stattdessen wäre es gut, wenn ihr detaillierter auf die Kühlermodelle eingeht. Wie werden VRM's/GDDR5 chips gekühlt? Deren Temperatur? Wie sind die Spannungen unter Last? Undervolting möglich? Wie reagiert die Leistungsaufnahme darauf? 280X fehlt komplett im Verbrauchsdiagramm, sehr schön.
Asus Fury verbraucht deutlich weniger als Sapphire Fury in eurem Test und ihr schreibt
"Der größte Unterschied kommt in durch andere Einflussfaktoren, Asus hat hier nicht zu viel versprochen." Ja vielen Dank für die Erklärung. Bei Anandtech sieht man aber, dass Sapphire wegen des Referenz-Boards auch eine entsprechend höhere Spannung hat.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Um die beste Preis/Leistung zu haben, muss sich schneller als die Konkurrenz sein und weniger Kosten als die Konkurrenz

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R9+380~132_4096#xf_top
==> 205 Euro

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~132_4096&sort=p
==> 207 Euro

Und dann schau mal Tests an und du wirst sehen, dass die 380 überall minimal schneller ist.
Stimmt erstmal ohnehin nicht. Und stimmt inkl. OC gleich doppelt nicht (aus GTX 960 kann man in aller Regel deutlich mehr rausholen als aus der R9 380).

Davon abgesehen ist es egal, welchen Anteil der Stromverbrauch eines PCs ausmacht, wichtig ist, was unterm Strich bei raus kommt. Und das hängt maßgeblich davon ab, wie viel man zockt. Das können bei dem ein oder anderen schon locker 10-20€ pro Jahr sein.

Wenn man also OC betreibt und einigermaßen viel zockt, ist die GTX 960 4G zur Zeit eine sehr gute Wahl.
Eine 2GB Karte würde ich heute nicht mehr kaufen (genau so wie ich niemals wieder eine Karte ohne semi-passive Kühlung kaufen werde), zumal die 285 hart an der Grenze zu "noch im grünen Bereich" kratzt.

Aber wie dem auch sei. Selbst wenn man für sich entscheidet, daß die R9 380 oder 285 oder gar R9 390 einem besser passt, ist die Aussage, die GTX 960 sei ein "Rohrkrepierer" einfach nur unendlich realitätsfern.
Ergänzung ()

Hito schrieb:
960 kostet 200+
960 ist aber auch schon wie lange auf dem Markt? Wie hoch war Ihr Preis nach nur 24h?
rückt mal eure Perpektive zurecht :D

960 is klar geschlagen, deshalb sind 230-250€ gerechtfertigt
...
Dann wird die 380X eben noch nicht gekauft, und der Markt senkt irgendwann dann auch die Preise.
Klar ... wenn man so lange warten kann.

Übrigens wird nicht nur die GTX 960 sondern auch die R9 380 klar geschlagen.
Und ob die am Ende nicht doch der bessere Deal bleiben, wird man sehen. Wenn die dann auch im Preis fallen, macht die 380X wieder eher wenig Sinn.

Ist zumindest aus meiner Sicht nun keine Karte, auf die ich noch warten würde.
Da würde ich mir eher jetzt eine GTX 960 oder R9 380/390 holen.

Zuletzt bearbeitet:
@ all die hier übern Strom verbrauch im Vergleich zur 960 diskutieren ( mir wurd es irgendwann zu blöd dieser fan war) sollten beachten da sie beim rechen nicht nur die Stromkosten nur bei der 380x drauf rechnen,sondern auch bei der 960,sonnst kommen noch die Aussagen zu sammen wie die 960 =200€ ; 390= 300€. Odet hab ich was verpasst und die gtx 960 verbraucht keinen Strom?

Enotsa schrieb:
Mal eine ganz bescheidene frage, seit wann interessiert es einen PC Gamer was die Kiste an Strom frisst? Das hat mich in jungen Jahren nicht Interessiert und das interessiert mich auch jetzt nicht das mit der meisten Leistung fürs Geld wird gekauft und wenn das Teil mehr Strom frisst dann ist das so. Sich über solche Nichtigkeiten aufzuregen meine Güte....klärt mich auf...das ist für mich trolling par excellence
Ich denke mal das kommt auf die Zielgruppe an. Mittlerweile sind viele Gamer zu Hause ausgezogen und müssen den Strom selbst bezahlen. Zudem zeugt es von Weitsicht den Preis zu berechnen, den man am Ende für eine Graka zahlen muss. Nur auf dein Preis zu zielen der am Anfang gezahlt werden muss und zu denken AMD wäre günstiger ist etwas dümmlich. Die Folgekosten muss man auch beachten. Erst recht wenn man die Preise vergleichen möchte, ist das sehr wichtig, um zu erkennen, welche Graka das bessere Preisleistungsverhältnis bietet. Beim Auto schaust dir doch auch vorher an, wie viel Geld du für wie viel km bezahlen wirst ;)

Den Stromverbrauch sollte man eigentlich nur im Auge behalten, wenn man wirklich viel unter Last zockt.
Diese 100€ bei 3 Stunden am Tag nach 3 Jahren sind natürlich völliger Quatsch. Meine Berechnungen haben nach 3 Jahren 960vs380, 30€ mehr bei der 380 wohlgemerkt ohne X, ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Viele haben habe auf eine günstige Mittelklasse GPU gehofft die spürbar mehr Leistung bringt als das was Sie schon seit Jahren im Rechner haben und hier wurden Sie enttäuscht. Das die Leute da verärgert sind ist doch verständlich.

Wenn NVidia jetzt vor Weihnachten eine günstige 4GB GTX 960Ti bringt, dann verliert AMD erneut Marktanteile weil Sie es nicht geschafft haben eine Attraktive 380X zu bringen. Es reicht einfach nicht mehr immer wieder alten Kram mit Neuem Namen zu bringen.

Nur das sie nicht viel mehr Leistung als die alten karten haben kann, da ja schon klar war das sie zwischen der 380 und 390 liegt. Hätte sie viel mehr Leistung dan wäre sie schneller als eine 390 und da würde sich amd selber das Geschäft kaputt machen.

UltraWurst

Im CB Bench ist die 960 OC, Standard OC Werte der 960 GTX Karten immer noch im Performance Index minimal langsamer. Übertaktete R9 380 kommen im Test nicht mal vor. Somit kannst du deine Aussage mal mit Tests untermauern um das Gegenteil zu belegen. Dazu kommt, dass ein sehr kleiner Anteil der Leute Grafikkarte OC und des weiteren auch nicht jede 960 GTX super OC lässt. Auf höheren Auflösungen kommt es dann im Vergleich bei der 960 GTX dann sogar zu Limitierungen dank des 128 Bit Speicherinterface ect. Da bringt dir das beste OC nichts.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Auf höheren Auflösungen kommt es dann im Vergleich bei der 960 GTX dann sogar zu Limitierungen dank des 128 Bit Speicherinterface ect. Da bringt dir das beste OC nichts.

Es wird so wie mit der 290 damals (2013) werden. Und jetzt kann Hawaii immer noch mit Maxwell2 mithalten :)

mfg,
Max

Also wenn man mal rechnet 100 Watt für ein Stunde Zocken kostet gut 2,5 cent. Man spielt zirka 3 Stunden am Tag und meist 200 Tage im Jahr.( Man trifft ja auch noch Feinde und hat Urlaub)

Dann rechnen wir mal zusammen:
200*0,025*3= 15 Euro pro Jahr.

Hallo 15 Euro pro Jahr dafür hat man aber auch gut 10-15% Mehrleistung. Wenn dann die 960 gerade es nicht packt muss man dann noch früher eine Grafikkarte kaufen und das wird dann richtig teuer!

Hinzu kommt das Nvidia ja nach 1 Jahr die Karten künstlich per Treiber entwertet um die neue Generation attraktiver zu machen. Siehe GTX 770, 780ti. Dann zahlt man dann noch mal drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Lustig die Leute erwarten R9 390 Power für am Besten 220€. Kein Wunder wenn man dann entäuscht ist. Kauft halt die Konkurrenz oh wait, die haben ja zwischen 960 und 970 auch nix. :evillol:

Hoffentlich wirste gut bezahlt... musstest dich schließlich anmelden. Nvidias Forumstrolle sind wieder unterwegs. Aber ... echt ma :lol:

Die R9 380x bietet 6-7% bessere Leistung gegenüber der R9 380 (~25% höherer Preis) und kann sich nicht vollständig von der R9 280x abheben. Das nennst du gut?!

Tappy schrieb:
Bringt bloss nix mehr.

Wer ernsthaft an 30% gedacht hat... Ich hab an 15% gedacht (+/- 3). Aber durchschnittlich ist es deutlich niedriger. Die Shader werden nicht voll ausgenutzt, denk ich mir einfach dabei... KÖNNTE eine Treibersache sein.
Ich denk mal nicht, dass die Bandbreite die Schuld trägt.

Aber eben, bei einigen Spiele, laut Guru3D, kommt die Karte an eine 780 an. Und das ist eben das was man so erwartet hätte IM GENERELLEN. AMD hätte das Datum einfach verschieben sollen, wenns tatsächlich am Treiber liegt...

oldmanhunting schrieb:
Ich habe hier einen Haufen Spaß! Da werden Kaffeemaschinen ausgeschaltet und Glühbirnen raus gedreht nur um den Stromverbrauch der GPU zu rechtfertigen.

Ach lass mal. Wir haben einen Nachbarn, der hat im Treppenhaus jede zweite Lampe ihrer Leuchtmittel beraubt, nur weil ihm sein Nebenkostenanteil an der Hausbeleuchtung zu hoch erschien. Aber nachts alle Treppenhausfenster aufreißen, damit er beim Luftholen auf der Treppe Frischluft einatmen kann...

Wenn mein Gaming-Tisch echte 700 Watt verbläst, dann drehe ich in der Heizperiode einfach die Heizung aus. Kompensationsgeschäft. Das müss man dann nämlich von den Energiekosten wieder abziehen :P

@Format C
Was sagen denn nun die ganzen Cpu Calls bei dem Ashes Test bei euch aus? Ist das nun schlecht für AMD?

Ich muss leider sagen, dass der CB Test arg schludrig wirkt. Wenn ich mir da HardwareLuxx, TomsHardware oder auch PCGH anschaue sieht das etwas anders aus...

ampre schrieb:
@Format C
Was sagen denn nun die ganzen Cpu Calls bei dem Ashes Test bei euch aus? Ist das nun schlecht für AMD?

Nein, im Gegenteil, es ist sogar ganz gut. Du musst nicht die pauschale Gesamtzahl der Calls sehen, sondern das, was wirklich pro Frame benötigt wird. Je weniger, um so besser. Steht ja auch in der jeweiligen Legende. Diese Balkengrafik ist ja mit dabei. Dumm halt, das Ashes immer noch so ziemlich allein (und als unfertiges Spiel) abhängt, weil alle wie verrückt bremsen. :(

Ich habe das alles ganz haarklein beim Test der R9 Nano erklärt und der Chefredakteur wird mir was erzählen, wenn ich diese kilometerlange Seite in jedes Review reinkopiere. Ich bin aber auch höflich genug, das hier nicht zu verlinken. Steht mir nicht zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Ich frag mich was ihr hier alle immer erwartet, wir reden hier nur von AMD. Als ob die irgend was gescheites hinbekommen, das war vor 15 jahren mal so. Aber mittlerweile koennen die Froh sein wenn sie es schaffen 7% mehr leistung rauszuholen.

Für AMD ist das gut.

Die CPU's sind Müll und bei den GPU's wird es auch nicht besser.
Eher musst du dich fragen warum NV 2 Gens brauch, wenn AMD eine reicht um die 780/780ti und die 970 zu schlagen.
Traurig :)