Vindoriel schrieb:
Wie schon oft gesagt, Unterschiede beim Stromverbrauch von Grafikkarten und CPUs ist nur für hirnlose Benchmarkbalkenlängenmesser, auf den Gesamtverbrauch eines Haushaltes (nicht Rechenzentrum!) über das Jahr gerechnet macht sich das nicht nennenswert bemerkbar. Und wer einen Durchlauferhitzer besitzt, braucht lediglich nur ein paar Sekunden schneller duschen.
Zum Posten schalte ich wegen dir nicht den Pc an. Trotz SSD müßte ich dann aufstehen. Brrr. Und mehr Strom zahlen ...
Jetz mach aber nicht den Fehler, irgendwas zu entschuldigen, nur weil andere Sachen mehr verbrauchen. Ich hatte mal den Verbrauch gemessen von Pc (beim Benchmsrk) und den Wasserkocher auch mal ans Gerät gehängt.
Und? Trotzdem ist das keine Erlaubnis, den (Mehr-)Verbrauch zu ignorieren. Wer so rangeht, dem sind letztlich auch Spritkosten egal, weil auch nur ein Teil. Irgendwann is der Haushalt optimiert von den Geräten und dann gibt es keine Entschuldigung mehr ...
Vindoriel schrieb:
ich habe in vielen Deckenlampen noch die ersten (15 Jahre alten) Glühlampen drin trotz täglichem Kurzzeitgebrauch (Küche, Schlafzimmer...), die Billigdinger vom Grabbeltisch im Möbelhaus wollen einfach nicht kaputtgehen (mein Vater verbraucht wesentlich mehr von diesen angeblich so langlebigen LED-Lampen als ich an Glühlampen).
Trotz Kurzzeitgebrauch? Gerade deswegen! Wer ESL kauft, um sie da einzusetzen, wo sehr oft nur sehr kurz das Licht eingeschaltet wird, der ist (Ausgaben-)Masochist. Und Umweltverschmutzer.
Wer ESL da nutzt, wo das Licht stundenlang durchgehend an ist, emittiert weniger Quecksilber als ne Glühbirne. Und ich hab die Hg-Emissionen des Kohlekraftwerks mit einbezogen.
Zum Strom: ich zahl selbst, mein Herd ist ... sehr .... ineffizient und trotzdem darf die Hardware nicht ferbrauchen, was sie will. Auch Mehrkosten über die Nutzung sind wichtig. 36€ im Jahr sind viel. Mehr Kino, oder mal ins Lokal oder so, was sonst nicht ginge.
ABER : sind es denn die Mehrkosten, die da errechnet wurden? Trifft das auf mich zu? Nur Peakwerte nehmen geht auch an der Realität vorbei. ..
Ich wurde auch gefragt: du kaufst mir ein 400w netzteil, brauch ich dauernd 450w, wenn der Pc läuft?
=> Nein.
Tdp? Nur Einteilung nach Klassen.
In dem Thread würde ich die 380 anstelle der 380x und der 960 nehmen. ... Tu ich nicht, weil die ins Notebook nicht reingeht und ich eh nicht mehr Spiele wegen DRM und Always on ... Da spart man Geld!
oldmanhunting schrieb:
Ich habe hier einen Haufen Spaß! Da werden Kaffeemaschinen ausgeschaltet und Glühbirnen raus gedreht nur um den Stromverbrauch der GPU zu rechtfertigen.
In der Tat. Allerdings sollte man trotzdem schauen, ob der Mehrverbrauch ins Gewicht fällt, bzgl. Realer Werte, Vollast und Wahrscheinlichkeit des Szenarios.
Idle = wichtig!
e:/
Aber nachdem Shooter und andere gewalttätige Spiele junge Muslime radikalisieren, werden die eh bald verboten
Dann hat sich das mit drm Verbrauch von starken Grafikkarten eh erledigt