Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Aber was habe ich von einem test, der unzureichend ist und sogar schlechtere wette ausgibt als alle anderen testseiten? Richtig, garnichts. Am Ende kaufe ich das Produkt nicht, obwohl es doch die gewünschte Leistung bringt und ich ärgere mich auch noch weil ich falsch gekauft habe. Man muss doch nur hier im thread lesen wie viele sich aufregen wegen angeblich schlechterer leistung. Viele sind eben nicht in der Lage zu vergleichen und mehrere Quellen zu nutzen.

Der Redakteur darf ruhig Urlaub nachen. Aber wie schon gesagt wurde, muss dann ein Ersatz die Arbeit durchführen und das ordentlich.

Übrigens meine Rechtschreibung zu bemängeln, ist wohl dem Mangel an vernünftigen Argumenten gegen dir Karte geschuldet. Ebenso wie auf dem Stromverbrauch rum zu reiten.

heiko50 schrieb:
Ohje, ich bin sehr enttäuscht. Habe mich innerlich auf 15% + zur 380 eingestellt, aber 6/7 % und somit fast gleich auf mit der ja jetzt schon "uralten" 7970Ghz ist ja wohl nichts... Mehr als 220€ ist sie mir nicht wert, Features und Verbrauch hin oder her... Unter diesem Umständen bleib ich meiner 560TI treu und warte auf das neue Fertigungsverfahren.

Jetzt verstehe ich, warum sie zunächst Apple-exclusiv war...

Was für ein mieser Meckerthread. Du beklagst dich das eine Midrange Karte nicht mehr Leistung bringt als das absolute Topmodel der Vor-Vorgängergeneration?

Das passt wie immer schon sehr gut, mal ein Beispiel: 5870 - > 6950 - > 7870. Und jedes mal vergleichbare Leistung. Nur der Preis ist jedes mal um ca. 50 Euro gesunken.

Also was merken wir uns? Das die Karte in ein paar Wochen einen Preis haben wird der zur Leistung passt und das der Euro leider an Wert verloren hat und daher alle Grafikkarten 30 Euro teurer sind als unser Bauchgefühl für richtig hält. Wenn der Euro teurer wäre, würde die Karte auch nur 220 kosten.

Ich habe den Hype und die Erwartungen der letzten Wochen in diesem Forum beobachtet und mich immer gewundert wieso eine Lower Midrange Karte mit ein paar zusätzlichen Shadern als GTX 970 Killer gesehen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow was für eine Enttäuschung. So vergrault AMD/ATI seine Kunden.
Das sie sich trauen, sowas überhaupt auf den Markt zu bringen? Dann hätte ich ja wenigstens HDMI 2.0 und HDCP spendiert um das Featureargument zu haben. So ist es einfach nur noch peinlich. Da hätten sie lieber gar nichts bringen sollen und weiter auf den Verkauf auf die alten Karten setzen und sich auf die neue Generation stürzen sollen.
Die 380x ist jedenfalls eher kontraprodutiv, denn sie zeigt dem Markt, dass eine "neue" Mittelklassekarte es im Stromhunger nicht mit der "alten" Highend von Nvidia aufnehmen kann. So wären weiterhin einfach nur die "alten" Karten miteinander verglichen worden :(:freak:
Das ist marketingtechnisch ein Rückschritt

ampre schrieb:
@Nico98941

Es sind 14% zur non OC und 9% zur OC. Immer realistisch bleiben!
Und da sind auch Gameworksspiele dabei, die Künstlich den AMD Fps rauben. Lässt man diese Behinderung raus sind wir irgendwo bei 15-18% Mehrleistung zur GTX 960
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test.52411/seite-2

Es sind sieben Prozent zur
non OC 380
100 von der 380x und 93.8 von der 380.
Außerdem ist eine 960 mit 13% dahinter nicht 15-18

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
wow was für eine Enttäuschung. So vergrault AMD/ATI seine Kunden.
Das sie sich trauen, sowas überhaupt auf den Markt zu bringen? Dann hätte ich ja wenigstens HDMI 2.0 und HDCP spendiert um das Featureargument zu haben. So ist es einfach nur noch peinlich. Da hätten sie lieber gar nichts bringen sollen und weiter auf den Verkauf auf die alten Karten setzen und sich auf die neue Generation stürzen sollen.
Die 380x ist jedenfalls eher kontraprodutiv, denn sie zeigt dem Markt, dass eine "neue" Mittelklassekarte es im Stromhunger nicht mit der "alten" Highend von Nvidia aufnehmen kann. So wären weiterhin einfach nur die "alten" Karten miteinander verglichen worden :(:freak:
Das ist marketingtechnisch ein Rückschritt
Oje, noch so ein Kandidat...
Die Karte benötigt ca. 50W weniger Energie als eine 280X, ist dabei schneller, unterstützt FreeSync, hat eine deutlich bessere Tessellationsleistung, mehr Asynchrone Shader für DX12, unterstützt anders als eine 280X DX12 Feature lvl 12, hat ein Gigabyte VRAM mehr und einen fairen Preis.Aber klar, wie kann man so etwas auf den Markt werfen :rolleyes:

Nicht schon wieder diese Diskussionen, eine OC 960 ist overall ca. 15% langsamer in FHD als die 380x (& der Abstand steigt in WQHD). Das ist jetzt nichts weltbewegendes, aber für FHD Spieler vielleicht genau das Performance Plus das sie benötigen.

3DC hat übrigens eine recht schöne Zusammenfassung der verschiedenen Tests gebracht, wer sich also einigermassen objektiv informieren will sollte einen Blick wagen.

@mambokurt, wieso sollte ich dankbar für einen hingehudelten Test sein? Damit ich mich dann trotzdem auf anderen Seiten aufschlauen muss? Entweder richtig oder gar nicht, alles andere riecht zu sehr nach Clickbait. Aber egal, jetzt ist eh zu spät.

Kreisverkehr schrieb:
Trotz Kurzzeitgebrauch? Gerade deswegen! Wer ESL kauft, um sie da einzusetzen, wo sehr oft nur sehr kurz das Licht eingeschaltet wird, der ist (Ausgaben-)Masochist. Und Umweltverschmutzer.
Wer ESL da nutzt, wo das Licht stundenlang durchgehend an ist, emittiert weniger Quecksilber als ne Glühbirne. Und ich hab die Hg-Emissionen des Kohlekraftwerks mit einbezogen.
Es war von LED die Rede, nicht von ESL.
LED -> Leuchtdiode(n), Betriebsdauer egal, solange kühlung passt
ESL -> Energiesparlampe, Leuchtstoffröhre in Kompaktform aufgewickelt, wie bei Metalldampflampen üblich nicht für Kurzzeitbetrieb

Verbraucht mehr Strom als die über ein Jahr alte 980 :evillol:
Warum bringt man den Käsechip überhaupt noch, AMD macht sich doch nur lächerlich.

Man kann sich doch alles schön reden und rechtfertigen, nur das interessiert den zahlenden Kunden recht wenig. Dollarkurs, Aktien oder Margen, alles nicht von Bedeutung. Das einzige was zahlenden Kunden interessiert ist, fps/€ Verhältnis und das passt seit Jahren einfach nicht. Neue Features, FreeSync, oder Stromverbrauch werden erst eine Bedeutung haben wenn die Grundvoraussetzung erfüllt ist und die ist aber bei der 380x nicht gegeben. Die Karte kostet momentan ca. 260€ und ist ungefähr genauso schnell, wie die Karten aus dem Jahr 2011. Was nutzen mir die ganzen Features, wenn ich auf keine vernünftigen Fps komme ? Richtig, nichts ! Hört bitte endlich auf, den Fehler bei den Kunden zu suchen, sondern fasst euch an die eigene Nase und bringt endlich eine Grafikkarte, die ich mit einem guten Gewissen kaufen kann. Mir ist es egal, ich kann warten, ich hab keine Aktionäre im Nacken.

zeedy schrieb:
Oje, noch so ein Kandidat...
Die Karte benötigt ca. 50W weniger Energie als eine 280X, ist dabei schneller, unterstützt FreeSync, hat eine deutlich bessere Tessellationsleistung, mehr Asynchrone Shader für DX12, unterstützt anders als eine 280X DX12 Feature lvl 12, hat ein Gigabyte VRAM mehr und einen fairen Preis.Aber klar, wie kann man so etwas auf den Markt werfen :rolleyes:

Krass, die ist echt ein wenig besser als die 4 Jahre alte 280X aka 7970?
Der Waaaahnsinn.:D

@zeedy
das "Kandidat" kannste du dir da hin stecken, wo die Sonne nicht scheint
Wenn ich hier in den Test schaue, sind es 30W für das Gesamtsystem weniger. Warum wird immer so übertrieben?
Das macht es ohnehin nicht besser. Ein Fortschritt wäre was ganz anderes.
Wo ist die Karte bitte schneller 1fps hier einer da? Ist das dein Ernst?
Manchmal ist sogar die 280x schneller und wenn du in den PCGameshardware Test schaust, ist die 380x sogar durchweg langsamer.
Guter Preis? Haha der war gut. Warum soll ich ca. 80 € mehr für das Teil ausgeben, wenn ich schon für unter 200 € eine neue 280x ab 200 € gebrauchte 290er (x) bekomme?
Aber mir ist das wurscht. Kauf sie dir. Ich kauf mir lieber was Gescheites!

Vindoriel schrieb:
Es war von LED die Rede, nicht von ESL.

Ich weiß, was die Teile sind, bzw. die Abkürzungen bedeuten... Ich war nur so auf ESL, weil die halt nicht immer sinnvoll sind, egal was die EU (Glühbirnenverbot) sich wünscht...

e:/ In dem Fall einfach mal "sorry" fürs Verlesen. Hatte halt nur so bzgl. Stromverbrauch gepasst... Freudscher Verleser?

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin du solltest dir den Thread auch durchlesen, weil das viele nicht machen, ist der Begriff "Kandidaten" schon recht angebracht. Auf dem Preis herumhacken und die 960 als Vergleich hinzuzuziehen ist völliger Blödsinn, weil die Karte gerade ein paar Tage auf dem Markt ist, während der Preis der 960 Monate Zeit zum Einpendeln hatte.

Tolle Wurst, ist das X dahinter imo nicht wert.
Diese Karte hätte überdies schon letztes Jahr im Herbst als R9 285X kommen müssen, dann freilich mit 3GB.
Nun ist es nur eine eher langweilige Karte der oberen (wenn überhaupt) Mittelklasse.
Klar, mit OC auf 1150-1200 MHz und 1600 Vram-Takt sicher schnell genug für 3440x1440, aber das ist ne 290X umso mehr...
Gna, wieso dümpelt AMD derzeit mit seinen Designs so halbherzig rum?

Immerhin, Speicherkompression und Tesselationsleistung gefallen. Insofern dürfte die 380X in den Benchmarks die 280er
und 7900er locker abhängen. Aber ne gebrauchte 7970 GHz gibt´s für 100€, da legt keiner nochmal 150 drauf für ne 380X... :rolleyes:

Wird wohl erst bei starkem Preisverfall gut verkäuflich sein, das Teil.
Oder die Partner bringen sie @1100/3200MHz oder so als OC-Karte; die Skalierung dürfte bei Tonga ja gut ausfallen. Dann wär´s schon was Anderes, für die 260-280€.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Radeon R9 380X im Test: Fazit

Die Radeon R9 380X ist eine gelungene Mittelklasse-Grafikkarte, hat aber mit den klassischen Problemen vieler neuer Produkte zu kämpfen. Zum einen sind die Referenztaktraten niedrig angesetzt, was zwar der Effizienz zugutekommt, sie aber nicht stark von der R9 380 abheben lässt. Lediglich 14 Prozent mehr Rechenwerke bleiben dem Neuling gegenüber 4-GiByte-Modellen der R9 380, beim Speicherdurchsatz herrscht Stagnation. So kann sich die R9 380X durchschnittlich nur um etwa fünf Prozent von ihrer kleinen Schwester absetzen, erreicht damit einen Gleichstand zu ordentlich übertakteten 380/4G-Designs und die R9 280X bleibt im PCGH-Index sogar ungeschlagen. Nvidias Geforce GTX 960 ist für die R9 380X normalerweise kein würdiger Gegner. Hochgezüchtete Versionen der Nvidia-Karte mit 4 GiByte Speicher und mindestens 1,4 GHz Boost (u. a. EVGAs GTX 960 FTW) können es aber zu einem vergleichbaren Preis mit dem AMD-Produkt aufnehmen und verbrauchen dabei weniger Energie.

Am Ende ist klar: AMD hätte Tonga XT als "Radeon R9 285X" schon vor einem Jahr bringen sollen. Inzwischen dürften Interessenten dieser GPU-Leistungsklasse durch Abverkäufe der R9 280(X)/290(X) und Geforce GTX 970/960 zu großen Teilen bedient worden sein. Die R9 380X dürfte daher nur für vergleichsweise wenige Käufer in Frage kommen - hauptsächlich Mittelklasse-Nutzer, die noch von Kepler, Fermi oder Pre-GCN kommen.

Der Test der Radeon R9 380X zeigt darüber hinaus erneut, dass Käufer der Radeon HD 7970 alles richtig gemacht haben. Selten konnte man eine Grafikkarte auch fast vier Jahre später noch so gut nutzen wie AMDs ersten "Graphics Core Next". Dank Treiber-Updates wurde die Leistung seit der Veröffentlichung erhöht, die 3 GiByte Grafikspeicher haben sie für die Zukunft gerüstet. Wer nicht gerade aktuelle Features wie Freesync nutzen möchte, kann die Karte wohl auch noch bis zur kommenden Arctic-Islands-Generation nutzen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-380X-Test-Review-1178241/

Das Fazit bei PCGH ist aus meiner Sicht wirklich gut gelungen, und sagt alles aus.
Die Karte richtet sich hauptsächlich an eine kleine Zielgruppe, die jetzt noch deutlich ältere Karten haben, z.B. auch an mich mit meiner GTX 580.

Was AMD damit erreicht hat, ist die Position der 380 und der 960 zu stärken, und nicht wenige werden jetzt lieber auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Da bekommt man z.B. mit etwas Glück eine R9 280X/HD 7970 zu einem deutlich günstigeren Preis als eine 380(X). Die hat dann auch noch etwas mehr Leistung wie PCGH zeigt. Dafür ist Tonga natürlich die modernere GPU.

Nach den Test zu Tonga vor einem Jahr, war ich nicht wirklich überrascht von der Leistung der 380X. Der Hype um die Karte in den letzten Monaten war völlig überzogen. Wer kann sollte lieber auf GPUs mit der neuen Fertigung warten. Und wer sofort eine neue Karte braucht, findet in der 380(X) eine gute, leistungsfähige, Mittelklasse-GPU.

Pr0kill0r schrieb:
tonga halt. hat schon kein schwein bei der r9 285 gejuckt (totgeburt schlechthin) und jetzt bei der 380/380x steht der grüne riese selbst ohne eine gtx 960 ti wie der strahlende sieger da. nvidia muss sich doch totlachen angesichts dieses neuerlichen debakels seitens amd.

Radeon 380x ist vielleicht nicht der heilige Gral geworden was viele erwartet habe, aber die GTX 960 erst recht nicht. Wenn man noch bedenkt, dass Nvidia ihre alten Karten mit der Zeit, durch die Treiber künstlich entwertet, steht die verkrüppelte GTX 970 auch nicht besonders gut da, gegenüber der Radeon 390, mit dem üppigen 8GB Speicher.

Der GM206 in der 960 war auch nicht unbedingt der beste Chip der Maxwell Generation.
Und der GK104 der 760 war anfangs oft besser, und die alte Kepler-Generation mit dem GK104 teilweise günstiger.

Natürlich war der Wechsel aus Sicht von Nvidia besser, da der GM206 deutlich kleiner ist als der GK104, und effizienter. Die Situation ist übrigens ähnlich wenn man bei AMD Tonga und Tahiti vergleicht.

Nvidia verkrüppelt Kepler auch nicht aktiv, sondern fördert die alte Gen nicht mehr durch gesonderte Treiberoptimierungen. Das hat natürlich zur Folge, dass Kepler-Karten heute im Ranking teilweise stark zurückfallen. Das war aber schon immer so bei Nvidia. Meine GTX 580 ist im Ranking heftig abgestürzt, nach Release der ersten Kepler-Karten.

ist es billiger mit einer Graka zu heißen als mit einer Heizing? Das soll kein troll oder so sein das frag ich mich jetzt echt denn dann wären die 65-100 watt mehr der 380 doch super :D

Grafikkarten-Glaubenskrieg die xte. Die Karte wird bald günstiger und dann ist sie nicht verkehrt, auch wenn die Performance leider enttäuscht - gemessen an den Erwartungen.

Dass hier in jedem Thread die nvidia/amd-Fraktionen mit dem Finger aufeinander zeigen müssen, ist einfach nur kindisch. Und eine "ich kauf nur Hersteller A bzw. B"-Einstellung wiederum ziemlich bescheuert.

@ oldi46

Die Frage kannst du dir selber beantworte, indem du die Preise für eine kWh Strom, Gas, Öl oder mit was auch immer du nutzt, vergleichst. Meist ist es mit Strom teurer.
Im Sommer kommt zusätzlich dann mehr Wärme/Lautstärke hinzu, die man eigentlich nicht braucht. Im Winter ist es nicht so dramatisch, aber man sollte vorher eh immer schauen, was wirklich auf einen zutrifft...

e:/
Die 480er fand ja reißenden Absatz, v.a. auch der kleinere Ableger 470. Strom war egal, Leistung ist ja alles...