Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

ampre schrieb:
GCN 1.2 wird seine ganze stärk noch unter DX12 entfalten. AMDs GPUs sind einfach nicht für DX11 gemacht.
tja, wenn das wirklich so ist wurde da wohl etwas am einsatzbereich vorbei entwickelt, was? lächerliches argument. was bringt mir angeblich mehr power unter DX12, wenn 99,9% aller games noch unter DX11 oder älter laufen? richtig, gar nichts.

Und für die richtigen DX12 Titel eignet sich die 380X eh nicht mehr, da die Rohpower fehlt.

Wirklich enttäuschende Karte.

UltraWurst schrieb:
Auf jeden Fall sind sie im direkten Vergleich sehr ineffizient.

...was an sich erstmal gar nichts aussagt. Ich kann beide Karten kaufen und in die Ecke schmeißen, dann braucht keine auch nur ein müdes Watt. Es kommt darauf an wie oft und lange man zockt, wie oft man die Karte wechselt, und letztendlich spielen noch ganz andere Merkmale mit rein. Den zukünftig guten Treibersupport unter Linux von Amd bekomme ich mit x Watt mehr oder weniger nicht ausgeglichen, nutze ich PhysX oder spiele nur Gameworks Titel - you get it.

Warum müssen hier immer wieder irgendwelche Technophilosophen versuchen, absolute Wahrheiten zu postulieren, wenn die Realitäten nunmal am Usecase hängen und nicht an den absoluten Werten? Ich find das nur noch zum kichern.
Ergänzung ()

SSJ schrieb:
Und für die richtigen DX12 Titel eignet sich die 380X eh nicht mehr, da die Rohpower fehlt.

Wirklich enttäuschende Karte.

Ohh, die richtigen DX12 Titel. Welche sind das denn so? Und was ist für diese Titel die Alternative von Nvidia? Die 960? Das ist eine Mittelklassekarte, eine leichte Verbesserung zur 380. Das Teil soll nicht zum UltraHD Gaming mit vollen Details für die nächsten 5 Jahre in allen Titeln taugen.

mambokurt schrieb:
...was an sich erstmal gar nichts aussagt. Ich kann beide Karten kaufen und in die Ecke schmeißen, dann braucht keine auch nur ein müdes Watt.
Mensch, na das ist mal nen Argument. :freak:

Soll von mir aus jeder selbst entscheiden, ob das für ihn wichtig ist oder nicht. Sage ich übrigens schon seit Wochen.
Das ändert aber nun mal nichts an den technischen Fakten.

Pr0kill0r

Dein Name und deine Beiträge sagen alles. Man wartet paar Posts ab und schon ist jener gebanned. Für mich nur ein reiner Fake-Account, weil man sich nicht traut mit tatsächlichen Account zu schreiben.

Deine Beiträge wären interessant, wären sie Objektiv. Tatsache ist, die 960 GTX durchaus immer wieder langsamer und selbst der vermeidlich geringerer Verbrauch, macht bei den Temps und bei der Lautstärke scheinbar keinen oder kaum einen Unterschied, sonst würde es in den Tests stehen. Was sagt uns das nun ?
Dass hier argumentiert wird, heißere Karten sind gleich Lauter, aber scheinbar sind die R9 380 Modelle das eben nicht und auch bei der R9 380X sind die jeweiligen Kühlungen nicht negativ aufgefallen. Aber es wird hier immer so getan, als ob das eine Konsequenz wäre und ein negativ Punkt.
Blöd dass es sich hier eben um die Mainstream-Karten handelt und selbst bei der R9 380 Sapphire Compact, wurde der Lüfter so angepasst, dass dieser eine leise Kühlung hat.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Radeon 380x ist vielleicht nicht der heilige Gral geworden was viele erwartet habe, aber die GTX 960 erst recht nicht. Wenn man noch bedenkt, dass Nvidia ihre alten Karten mit der Zeit, durch die Treiber künstlich entwertet, steht die verkrüppelte GTX 970 auch nicht besonders gut da, gegenüber der Radeon 390, mit dem üppigen 8GB Speicher.

Und in welchem Spiel ausser Optimierungskrüppel wie Mittelerde oder BO3 bringt dir das was?
Für 4K ist die Karte zu lahm und jetzt komm mir bitte nicht mit zukunftssicher, 4GB bei 1440p sollte solange reichen wie es die aktuelle Konsolengeneration noch geben wird.

UltraWurst schrieb:
Ich geb's zu, "doppelt" ist übertrieben.

30-40% stimmt aber auch nicht.
Eher 50%-60% (je nach OC), wenn man das gesamte System betrachtet. Und wenn man den reinen Verbrauch der Grafikkarte nimmt, landet man wahrscheinlich bei ca. 60%-75%.
https://www.computerbase.de/artikel...r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-7
Auf jeden Fall sind sie im direkten Vergleich sehr ineffizient.

Äh sogar hier auf CB in deinem Link braucht eine Sapphire 390 keine 50% mehr Energie als eine "970 OC"...
Wie kommst du bitte schön auf 60-75%? :lol: geh mal auf Tomshardware, Techpowerup oder ht4u, da misst man direkt an der Grafikkarte, nicht an der Steckdose... Tomshardware hat zB eine Reihe von Custom 970 getestet, wobei ein durchschnittlicher Wert von etwa 180W herauskam. Ohne weiteres OC, was die meisten 970 Käufer machen. Bei den 290ern hatte er je nach Karte 215-230W. Lass es 240W bei den 390ern sein... Dann ist das ein ca. 33% höherer Energiebedarf.

Wären das 60-75% wie du uns weismachen willst, wärens ja 290-315W bei einer R9 390, was totaler Quatsch ist.
Auch sollte man beachten, dass der Energiebedarf je nach Spiel stark variieren kann. Daher kann man davon ausgehen, dass 30-40% am häufigsten vorkommt, während 50% wohl eher Ausnahmefälle. Vor allem wenn man wie gesagt kein manuelles OC der 970 berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@Smartin du solltest dir den Thread auch durchlesen, weil das viele nicht machen, ist der Begriff "Kandidaten" schon recht angebracht. Auf dem Preis herumhacken und die 960 als Vergleich hinzuzuziehen ist völliger Blödsinn, weil die Karte gerade ein paar Tage auf dem Markt ist, während der Preis der 960 Monate Zeit zum Einpendeln hatte.

schon lustig, dass du mir vorwirfst, nicht zu lesen, aber selbst meinen kurzen Beitrag nicht mal gelesen hast. Wo habe ich die Karte mit der 960 verglichen?
Ich habe die Karte nur mit Atikarten (280x 290er) verglichen und den Hinweis gegeben, dass sie zu wenig Schritt nach vorn ist ggü den alten Karten (die jetzt seit 4 Jahren nur noch aufgewärmt werden). Zudem der Hinweis, dass dadurch durch ATI selbst jedes mal unterstrichen wird, dass sie selbst mit einer alten ("neuen") Mittelklassekarte einen deutlich höheren Stromverbrauch haben als nvidia mit Highend (zB 980). Das ist schlechtes Marketing für ATI. Mehr habe ich nicht gesagt? Wie kommst zu auf die 960?

Oh Gott, verkommt das hier schon wieder in einen "Heulthread"...
Karte ist enttäuschend, wahhhaaa, AMD ist kacke, waaaaahaaa, so eine schlechte Karte nach so langer Zeit, waaahaaa....

Meine Güte kriegt euch wieder ein. Die 380X hat sich bereits jetzt schon bei unter 250€ eingependelt, obwohl größtenteils nicht mal lieferbar. Da gehen die Preise wohl eher Richtung -> 230-240€. Das ist absolut in Ordnung für die Leistung.

Und was genau beabsichtigen die "Heuler" in der Preiskategorie zw. 230-260€ von Nvidia zu kaufen? Eine 960 oder eher 970? (oder 290 gebraucht?)
Erste ist wohl eher 20-25% langsamer (auch OC) und letztere wohl ca. 100€ teurer (und jetzt kommt mir nicht mit CB Tests á la "960OC vs 380X Stock" usw. Denn selbst da (1400mhz vs 970mhz) liegt die 380X Stock noch 10% vorne, und die lässt sich auch locker mal bis ca. 1140mhz OCen, also +18%, und skaliert dabei im Gegensatz zur 960 fast linear zum Takt. Nicht ausschließlich die 960 ist ein "OC-Wunder", welche aber auch bei 1500mhz wohl kaum eine 380X Stock einholen oder gar überholen könnte).

Die meisten 380X Custom (weil es keine Referenz gibt!) sind absolut leise und haben niedrige Temperaturen. Ob die Karte jetzt bei 20-25% Mehrleistung ihre 80-90W mehr verbraucht ist doch gerade dann, außer für Hardcoregamer (10std+ am Tag), absolut irrelevant.

Also mal auf dem Teppich bleiben. Und evtl. mal nicht immer die gleichen 2-4 Leutchen ihre Parolen im AMD Test Thread permanent wiederholen, nach dem Motto "Karte ist soooo schlecht, soooo enttäuschend, würde mir Nie AMD kaufen". Ein mal reicht auch. Sonst wird es irgendwann nur noch nervig und nach und nach hat keiner mehr Lust sich Tests oder Threads auf CB durchzulesen (außer eben die gleichen paar Leutchen). Das ist sicher nicht im Interesse von CB.

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley

Average FPS sagt fast nichts über Spielbarkeit aus.
Schau dir den Artikel bei Tom's Hardware an, Stichwort Throtteling und Frameverläufe. Die 380X hat kein OC-Spielraum mehr.

Diese Karte wird sich nicht gut absetzen am Markt, soviel ist mir jetzt schon klar.
Die vielen Verfechter von AMD in den Foren widerspiegeln nicht den Markt wieder, siehe Marktanteile.
Diese

@SSJ
Kommt darauf an, was man testet. Wenn das PowerLimit beim OC nicht angehoben wird, dann taktet die Karte auch entsprechend runter um innerhalb ihrer fest vorgegebenen Grenze zu arbeiten. Dass dann bei teils extrem schwankenden Taktraten die Frameverläufe "kacke" sind, verwundert vermutlich nur dich?

Ob die Karte sich gut am Markt durchsetzt oder nicht (auch das Spiegeln in Marktanteilen), hat in dem Fall absolut nichts mit der Qualität der Produkte sondern allerhöchstens mit der durchschnittlichen Intelligenz des Käufers, Informationsasymmetrie so wie psychologischen Effekten zutun.

Oder meinst du, dass sich allgemein auf der Welt bisher ausschließlich nur die besten Produkte durchsetzen? (so wie Pentium4 damals?). Marktanteile sind eben kein zwangsläufiges Indiz für gute/hochwertige Produkte. Sollte selbst für jemanden ohne wirtschaftlichen Background einleuchten.

PS:
für einen lockeren Sprung von 970mhz auf 1160mhz (+19,6%) und fast lineare Skalierung, scheint mir "kein OC-Spielraum" doch etwas weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist zum Beispiel bei Diskussionen zur Lautsärke das hier jeder auch andere Ansprüche hat.
Wenn ich oft lese bei PCGH und co. XY hat 2 Sone und ist nicht laut oder 40+ DB ,da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Aber das ist halt nur für mich gültig für einen anderen sind 2 Sone udn 40+ db vielleicht absolut leise oder es stört ihn nicht wirklich.

Deswegen was hier schon einige male nun gesagt wurde ist es absolut individuell für jeden User ob eine Grafikarte für ihne besser oder schlechter als die andere ist. Unterm Strich nehmen sich die 960 und 380 nicht viel mit ihren vor und Nachteilen.
die 380x leistet ne Spur mehr und kostet dafür mehr aber wenn die sich bei 230€ herum einpendelt ist der Aufpreis ok.

Dann muss aber eben wie bei jedem Kauf wieder der Käufer abwägen, ob ihm der Aufpreis von einer 380 zu einer 380x den Mehrwert wert ist.

Über die Jahre gesehen gab es immer wieder Karten die übel gefailt haben und wirklich sehr "speziell" waren . fx 5900 als negativstes beispiel bei Nv. Dann die 8000er Reihe als wohl positivstes Beispiel. 4xx als sehr Stromhungrig aber für Enthusiasten halt auch sehr performant 20% + zur 5870. Das die 5870 halt mehr Vram hatte ist eben auch nur für die Interessant die diese lange behalten. Wenn ich weis das ich bei der nächsten Gen eh wieder ne neue kaufe bin ich mit einer 480GTX auch absolut gut gefahren bezgl Vram in ihren aktiven Verkaufszeitraum ohne Einschränkungen. Dasselbe mit den 6xx und 7xx . Auch mit 2Gb Vram haben diese in ihrem aktiven Lebenszyklus absolut genug Vram gehabt für 99% aller Titel .
Und für die Enthusiasten die wussten das sie immer aktuell Aufrüsten kein Problem.Selbst die 970 hat in ihrer aktiven Zeit nur 3-4 Games wo sie merkbar von ihrem Speicher gebremst wird, aber wenn der 970er Käufer von vor 1 Jahre in nem halben Jahr wieder aufrüstet auf Pascal kann ihm der Speicher auch egal sein.

Wenn ich weis das ich ne Karte 2,3,4 Jahre behalte und dabei auch noch sehr aktiv Sykrim, Fallout mit mods zocke sollte die 390 die absolut bessere Wahl darstellen. Aber mit der Rohleistung ist auch die 390 keine wirklich zukunftssichere Karte.

Die 280 / 280 X war für mich persönlich zb nie interessant auch mit 3gb vram und besserem P/L nicht , da einfach zu warm (ok das is mir egal) zu viel Stromverbauch ( ok damit kann ich auch leben die Photovoltaik macht im Hochsommer in 16 Stunden 4KW/h die eh verbaucht werden müssen, aber die Lautsärke die viele als "leise " empfinden ist für mich ein absolutes NO -GO.
Trotzdem habe ich diese auch schon empfohlen, wenn ich wusste das dem Freund die Lautstärke nicht so wichtig ist.

Ich habe auch damals den AMD FX 6300 einigen empfohlen.
Für mich ist er aber auch keine alternative, da ich das Geld in die Hand nehme und mir einen i5 kaufe oder i 7.

Sogar innerhalb einer Grafikkarte mit verschiedenen Customs gibt es ja teiwleise 50€ unterschied bei der 380 und co. .
Da gibt es auch einige die halt mit dem 190€ Modell absolut gut zurechtkommen und glücklich werden und dann einige die doch eine Saphirre , Asus , Msi kaufen wollen und den Aufpreis bezahlen, aber nicht jeder .
Auch hier muss man sich individuell auf jeden Interessenten einstellen.

Und bei den Preisen bedenkt bitte den Dollar- und Eurokurs. Bereinigt auf den Kurs würde die 380x derzeit wohl bei eher 200€ liegen und die 380 und 960 wären eher bei 170€ herum.
Deswegen ist eine Gegenüberstellung der 280er Karten und 380er Karten sowiso irrelevant.
Wenn man das einbezieht sind die 380 und 380x eigentlich sogar sehr günstig.

Berrechnungsgrundlage dafür :
i5 K modell lag vorher bei ca 190€. Jetzt sind diese bei 250-260 der 6600k geht sogar nach oben im Preis die letzten 2 wochen.
Die 380x ist auch ungefähr bei 250€ also scheinen die ca 200€ realpreis Kursberreinigt durchaus möglich und das wäre absolut billig.

Genauso würde die 970 normal eher an die 280€ kosten und die 390 wäre sogar nur bei ca 260€ (wobei man nicht weis wieviel der Kurs ausmacht und wieviel Nv bei der jetzigen Generation an Marge draufgeschlagen hat ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
leider nicht möglich
selbst die custon designs hängen schon so hard am limit.
Wie kommst du auf das schmalle Brett? Bei HWLXX liessen sich die Karten deutlich übertakten.
Der Test hier ist mal wieder voll für den Popo. Kein 1440p kein OC.

SSJ schrieb:
Woher willst Du wissen, daß für DX12 Titel in FHD die Rohpower fehlt? Sollten der deutlich besser für DX12 aufgestellte AMD Karte die Rohpower fehlen, würden die 960er ja gar nicht aus den Startlöchern kommen. Und da Nvidia Marktbeherschend ist, wird kein Spielehersteller DX 12 so ausreizen, daß die 960 nichts mehr leistet. Und wenn die 960 unter DX12 performt wird es die 380(x) erst recht. Ging recht schnell Deine aus der Luft gegriffene Aussage zu wiederlegen. Geb Dir beim nächsten Mal mehr Mühe mit dem trollen. :rolleyes:

@pipi, Prokillor ist einfach nur die trolligere Variante von SSJ. Lohnt nicht wirklich auf ihn einzugehen.

Fable Legends wird eines der ersten Titel sein.
Da stoßt die 380X schon an ihre Grenzen in FHD.

Das Argument, dass diese Karte (und generell AMD Karten) für DX12 besser gewappnet sei als Nvidia Karten, ist aus der Luft gegriffen und hat keine Grundlage.

Wie ihr es auch dreht, in Relation zur 380 und 380X ist selbst die GTX960 eine sehr gute Karte, da hier alle Karten durchweg problemlos mit 1500Mhz+ laufen und dann immer noch weniger Energiebedarf haben als eine R9 380.

http://www.hardocp.com/article/2015/08/04/msi_geforce_gtx_960_gaming_4g_video_card_review/9

Ihr bringt 0 Argumente, 0 Quellen und hofft ständig auf irgendwelche Sachen "Straßenpreis wird schon runtergehen", "DX12 Titel wird für AMD Karten besser sein" etc.pp

Genauso sieht es auch beim Unternehmen AMD aus, Hoffnung auf ein Wunder, welches aber nicht kommt, peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
SSJ

Keine Ahnung was der Link da aussagen soll, speziell weil hier nur eine R9 380 getestet wird. Dann das Realitätsferne, hier werden Games genommen und die Settings weit zu stark eingestellt. Aber das ist egal, weil du diesen Test nur verlinkt hast, weil du deine Aussage bezüglich DX12 nicht belegen wolltest oder konntest.

http://www.anandtech.com/show/9659/fable-legends-directx-12-benchmark-analysis/2
1080pi7.png

Wurde eben nur die R9 285 getestet, aber nur weil die Karten auf Ultra nicht mehr die höchsten FPS liefert, heißt es nicht, dass die Karten dann unbrauchbar werden, weil nicht jeder hat den Zwang oder das Bedürfnis, den Regler immer ganz nach rechts zu schrieben. Das ist der Grund wieso es Leute gibt, die weniger für Grafikkarten ausgeben.

Falls du einen aktuelleren Test hast, kannst du ihn gerne verlinken. Ich glaube irgendwo gibt es einen Test mit der R9 380X wo auch Fabel getestet wurde. Wenn dort auch Ultra getestet wurde, kannst du dir deine Aussage schon mal verwerfen.

Was den Link angeht. Netter Test, hätten sie nur bei der Radeon auch eine MSI genommen, damit der Vergleich auf einer gleichen Basis ist.

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Fable Legends wird eines der ersten Titel sein.
Da stoßt die 380X schon an ihre Grenzen in FHD.

Das Argument, dass diese Karte (und generell AMD Karten) für DX12 besser gewappnet sei als Nvidia Karten, ist aus der Luft gegriffen und hat keine Grundlage.

Wie ihr es auch dreht, in Relation zur 380 und 380X ist selbst die GTX960 eine sehr gute Karte, da hier alle Karten durchweg problemlos mit 1500Mhz+ laufen und dann immer noch weniger Energiebedarf haben als eine R9 380.

http://www.hardocp.com/article/2015/08/04/msi_geforce_gtx_960_gaming_4g_video_card_review/9

Ihr bringt 0 Argumente, 0 Quellen und hofft ständig auf irgendwelche Sachen "Straßenpreis wird schon runtergehen", "DX12 Titel wird für AMD Karten besser sein" etc.pp

Genauso sieht es auch beim Unternehmen AMD aus, Hoffnung auf ein Wunder, welches aber nicht kommt, peinlich.

ich hab vor zig Seiten diesen Link gepostet:
http://techreport.com/review/29316/amd-radeon-r9-380x-graphics-card-reviewed/8

Zur Stromspardiskusion sag ich nur:
Was bringt einem das Stromsparen wenn die Karte Leistungstechnisch nach 1 Jahr Treiberseitig fallen gelassen wird und sich dann schon die nächste kaufen muss. Nichts rein Garnichts!

Zuletzt bearbeitet:
ampre
Das ist ja auch SSJ Aussage, wer dann nächstes Jahr, bsp DX12 Titel spielen möchte, muss sich ja sowieso eine neue Karte kaufen :p

BamLee2k schrieb:
Biste neidisch?

Deutschland läuft hinterher, bei sehr vielen Sachen. Nimm es hin.
Wenn Deutschland nur 1,25Mio Einwohner (Köln + Braunschweig) hätte (um auf die Bevölkerungsdichte von Kanada zu kommen), dann könnte man auch 60% oder mehr mit erneuerbaren Energien bzw. im Gegensatz zu Wind & Co. zuverlässiger Wasserkraft machen.
Aber dann braucht man sich nicht beschweren (nicht wegen Strom, sondern Siedlungen), wenn der nächste Mediamarkt 500 km entfernt ist (in der Tat sind es 1600km (Tausendsechshundert, richtig gelesen) von Goosebay zum nächsten Best Buy (deren Pendant zum MM/Saturn) in Quebec).

Hat also nichts mit "rückständig" zu tun, sondern einfach nur mit Geografie und Bevölkerungsdichte.

Zuletzt bearbeitet: