Das Problem ist zum Beispiel bei Diskussionen zur Lautsärke das hier jeder auch andere Ansprüche hat.
Wenn ich oft lese bei PCGH und co. XY hat 2 Sone und ist nicht laut oder 40+ DB ,da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Aber das ist halt nur für mich gültig für einen anderen sind 2 Sone udn 40+ db vielleicht absolut leise oder es stört ihn nicht wirklich.
Deswegen was hier schon einige male nun gesagt wurde ist es absolut individuell für jeden User ob eine Grafikarte für ihne besser oder schlechter als die andere ist. Unterm Strich nehmen sich die 960 und 380 nicht viel mit ihren vor und Nachteilen.
die 380x leistet ne Spur mehr und kostet dafür mehr aber wenn die sich bei 230€ herum einpendelt ist der Aufpreis ok.
Dann muss aber eben wie bei jedem Kauf wieder der Käufer abwägen, ob ihm der Aufpreis von einer 380 zu einer 380x den Mehrwert wert ist.
Über die Jahre gesehen gab es immer wieder Karten die übel gefailt haben und wirklich sehr "speziell" waren . fx 5900 als negativstes beispiel bei Nv. Dann die 8000er Reihe als wohl positivstes Beispiel. 4xx als sehr Stromhungrig aber für Enthusiasten halt auch sehr performant 20% + zur 5870. Das die 5870 halt mehr Vram hatte ist eben auch nur für die Interessant die diese lange behalten. Wenn ich weis das ich bei der nächsten Gen eh wieder ne neue kaufe bin ich mit einer 480GTX auch absolut gut gefahren bezgl Vram in ihren aktiven Verkaufszeitraum ohne Einschränkungen. Dasselbe mit den 6xx und 7xx . Auch mit 2Gb Vram haben diese in ihrem aktiven Lebenszyklus absolut genug Vram gehabt für 99% aller Titel .
Und für die Enthusiasten die wussten das sie immer aktuell Aufrüsten kein Problem.Selbst die 970 hat in ihrer aktiven Zeit nur 3-4 Games wo sie merkbar von ihrem Speicher gebremst wird, aber wenn der 970er Käufer von vor 1 Jahre in nem halben Jahr wieder aufrüstet auf Pascal kann ihm der Speicher auch egal sein.
Wenn ich weis das ich ne Karte 2,3,4 Jahre behalte und dabei auch noch sehr aktiv Sykrim, Fallout mit mods zocke sollte die 390 die absolut bessere Wahl darstellen. Aber mit der Rohleistung ist auch die 390 keine wirklich zukunftssichere Karte.
Die 280 / 280 X war für mich persönlich zb nie interessant auch mit 3gb vram und besserem P/L nicht , da einfach zu warm (ok das is mir egal) zu viel Stromverbauch ( ok damit kann ich auch leben die Photovoltaik macht im Hochsommer in 16 Stunden 4KW/h die eh verbaucht werden müssen, aber die Lautsärke die viele als "leise " empfinden ist für mich ein absolutes NO -GO.
Trotzdem habe ich diese auch schon empfohlen, wenn ich wusste das dem Freund die Lautstärke nicht so wichtig ist.
Ich habe auch damals den AMD FX 6300 einigen empfohlen.
Für mich ist er aber auch keine alternative, da ich das Geld in die Hand nehme und mir einen i5 kaufe oder i 7.
Sogar innerhalb einer Grafikkarte mit verschiedenen Customs gibt es ja teiwleise 50€ unterschied bei der 380 und co. .
Da gibt es auch einige die halt mit dem 190€ Modell absolut gut zurechtkommen und glücklich werden und dann einige die doch eine Saphirre , Asus , Msi kaufen wollen und den Aufpreis bezahlen, aber nicht jeder .
Auch hier muss man sich individuell auf jeden Interessenten einstellen.
Und bei den Preisen bedenkt bitte den Dollar- und Eurokurs. Bereinigt auf den Kurs würde die 380x derzeit wohl bei eher 200€ liegen und die 380 und 960 wären eher bei 170€ herum.
Deswegen ist eine Gegenüberstellung der 280er Karten und 380er Karten sowiso irrelevant.
Wenn man das einbezieht sind die 380 und 380x eigentlich sogar sehr günstig.
Berrechnungsgrundlage dafür :
i5 K modell lag vorher bei ca 190€. Jetzt sind diese bei 250-260 der 6600k geht sogar nach oben im Preis die letzten 2 wochen.
Die 380x ist auch ungefähr bei 250€ also scheinen die ca 200€ realpreis Kursberreinigt durchaus möglich und das wäre absolut billig.
Genauso würde die 970 normal eher an die 280€ kosten und die 390 wäre sogar nur bei ca 260€ (wobei man nicht weis wieviel der Kurs ausmacht und wieviel Nv bei der jetzigen Generation an Marge draufgeschlagen hat
).