Mal sehen wie die Tests auf anderen Seiten so ausgehen, nach dem aktuellen hier ist es jedenfalls für uns Gamer nicht gut ausgegangen. Geringe Verbesserungen gegenüber einem 2y altem Design und dadurch leider auch kein Druck auf Nvidia irgendwie zu reagieren. Keine schöne Marktsituation aktuell, es fehlt echt an bezahlbarem Fortschritt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire
Ich wollte mit der 380X meine HD6870 ersetzen, da ich auf ein sehr attraktives P/L-Verhältnis gehofft hatte. Dann bleibt erst mal meine 6870 drin und man muss wohl abwarten, wohin sich der Preis in den nächsten Wochen bewegt. Interessant wird die X aber erst, wenn sie sich dem Preis der non-X annähert. Mal schauen, ob die 380 im Preis stabil bleibt oder auch sinkt...Schmeiss mer mal die Glaskugel an...
MJCM
Cadet 3rd Year
deo schrieb:Ich würde die R9 380X nicht so schnell abschreiben. Wenn sich der Preis 20-30€ über der ohne X einpendelt, ist es ein gutes Angebot.
Das wird nur wahrscheinlich nie passieren.
k0ntr schrieb:oha, da bin ich aber enttäuscht. Mit dem neuen HBM Speicher wäre es sicher anders gekommen, aber ok... meine 280x machts noch paar Jahre.
HBM hätte gar nichts an der Performance verändert. Die Speicheranbindung war noch nie der Flaschenhals. Ich behaupte eine FuryX hätte mit normalen GDDR5 Speicher auch nichts an Performance verloren.
HBM momentan macht keinen Sinn und ist teuer.
Die großen Sprünge bei der Grafik sind halt auch vorbei. Das nächste Ding wird VR, aber ob sich das spielerisch durchsetzt, ist die Frage. Crysis 3 wird nächstes Jahr drei Jahre alt. Ist heute noch Benchmark. Wenn von der Spieleindustrie nichts kommt, dann brauchen die Hardwareburschen auch nichts Neues backen.
Mextli schrieb:Na SSJ, Du tobst Dich hier in dem Thread aber mal so richtig aus.
Ich bin halt von AMD abermals enttäuscht worden.
Ich hätte frischen Wind erwartet im Grafikkartenmarkt, aber so haben sie ein Produkt rausgeschmissen, dass eine schlechtere P/L hat.
Die 280X gab es zeitweise im Ausverkauf für 180€ zu haben, die deutlich schnellere R9 290 zweitweise für 260€.
Mein ehemaliger Vergleich war extra mit der 290, nicht 390 - da liegen (nicht nur Takt-bedingt, sondern Treiber-seitig) bis zu 10% dazwischen. D.h. knapp unter der 290 - stimmt - man könnte aber auch sagen knapp über der goldenen Mitte zwischen 380 und 390Peter_Shaw schrieb:Ja, schon verrückt, was sich manche Leute erwarten:
mfg,
Max
wahli
Admiral
Sehr schade!
Wieso zwingt AMD seine Kunden, zu einer 390er zu greifen? Die Lücke ist kaum kleiner geworden!
Es wäre DIE CHANCE für AMD gewesen, ein Zeichen zu setzen, auf das alle gewartet (und auch erwartet) haben.
Das wäre für AMD auch notwendig gewesen. Die Zeiten sind nicht gerade rosig für AMD.
So hat es jetzt NVidia mit der anstehenden GTX 960Ti in der Hand. Im Prinzip ist es jetzt ein leichtes Spiel.
Grundsätzlich ist es erbärmlich, was an neuen Grafikarten rauskommt. Da tut sich seit geraumer Zeit kaum noch was. Es gibt zwar immer schnellere Karten, aber der Preis steigt genauso wie die Mehrleistung. Im mittleren Segment tut sich kaum noch was. Aktuell "zickt" meine GTX 560 etwas (GW2 stürzt häufig ab), aber ich hoffe, dass ich bis zur nächsten Generation noch klar komme. Sonst würde ich mir ganz klar eine GTX 960 mit 4GB kaufen.
Wieso zwingt AMD seine Kunden, zu einer 390er zu greifen? Die Lücke ist kaum kleiner geworden!
Es wäre DIE CHANCE für AMD gewesen, ein Zeichen zu setzen, auf das alle gewartet (und auch erwartet) haben.
Das wäre für AMD auch notwendig gewesen. Die Zeiten sind nicht gerade rosig für AMD.
So hat es jetzt NVidia mit der anstehenden GTX 960Ti in der Hand. Im Prinzip ist es jetzt ein leichtes Spiel.
Grundsätzlich ist es erbärmlich, was an neuen Grafikarten rauskommt. Da tut sich seit geraumer Zeit kaum noch was. Es gibt zwar immer schnellere Karten, aber der Preis steigt genauso wie die Mehrleistung. Im mittleren Segment tut sich kaum noch was. Aktuell "zickt" meine GTX 560 etwas (GW2 stürzt häufig ab), aber ich hoffe, dass ich bis zur nächsten Generation noch klar komme. Sonst würde ich mir ganz klar eine GTX 960 mit 4GB kaufen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Peter_Shaw schrieb:Ja, schon verrückt, was sich manche Leute erwarten:
Danke dafür, musste doch etwas schmunzeln ^^
Karte ist da wo man sie erwarten konnte. Tendenziell etwas darunter. Eher Pflichtprogramm bis kleinere Fertigung kommt und man merkt dass AMD ganz schön sparen muss.
Schade. Die 390 is da die deutlich bessere Wahl.
DocWindows
Vice Admiral
Nun ja. Immerhin eine kleinere TDP als die 280X bei ein bißchen mehr Leistung. Dazu noch Freesync. Rechtfertigt jetzt nicht unbedingt ein Upgrade von der 28X-Serie und auch nicht von der 79XX-Serie, aber für Leute die von noch weiter unten kommen könnte das doch noch zum Kauf führen.
Würde jetzt gerne noch ne 960Ti als Antwort sehen. Davon hört man aber irgendwie gar nichts mehr.
Etwas zwischen 960 und 970 wäre als Abschluss der 9er Serie schon wünschenswert. Vielleicht etwas mehr "mittig" als bei der 380X.
Klar, wenn du mal locker nen Hunderter für ne vernünftige Variante drauflegen kannst oder willst, dann schon. Das gilt jetzt aber nicht exklusiv für diesen Fall.
Das was Peter_Shaw zitiert hat war ziemlich eindeutig. Ertrags einfach wie ein Mann
Würde jetzt gerne noch ne 960Ti als Antwort sehen. Davon hört man aber irgendwie gar nichts mehr.
Etwas zwischen 960 und 970 wäre als Abschluss der 9er Serie schon wünschenswert. Vielleicht etwas mehr "mittig" als bei der 380X.
Krautmaster schrieb:Schade. Die 390 is da die deutlich bessere Wahl.
Klar, wenn du mal locker nen Hunderter für ne vernünftige Variante drauflegen kannst oder willst, dann schon. Das gilt jetzt aber nicht exklusiv für diesen Fall.
max_1234 schrieb:Mein ehemaliger Vergleich war extra mit der 290, nicht 390
Das was Peter_Shaw zitiert hat war ziemlich eindeutig. Ertrags einfach wie ein Mann
Zuletzt bearbeitet:
F
FormatC
Gast
So? Interessant. Ich wüsste jedoch nicht, dass uns von Nvidia Geld, besondere Sympathie oder sexuelle Dienstleistungen angeboten wurden oder werden. Es wäre nett, wenn Du diese Einschätzung auch begründen könntest. Meinetwegen auch per PN, ich bin da flexibelHito schrieb:es gibt noch mehr Testseiten als Tommys Nvidiafanclub
Bei 1100 Mhz läuft die Karte noch stabil, jedoch mit schlechteren Frametimes trotz etwas gestiegener FPS. OC ohne Frametimeanalyse ist unnötiger Blindflug. Bei 1150 MHz ist total Ebbe und wegen der angehobenen Spannung ineffizient und hoppelig, da der Takt bei hoher Last nicht gehalten werden kann. Wäre ich NV-biased, hätte ich genau dies auch im Review so geschrieben und damit AMD indirekt zur Minna gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Für mich ist das Ergebnis der Karte genau da, wo ich sie erwartet hatte.
Wer wirklich geglaubt hat das die 380x sich so deutlich von seinem Vorgänger absetzten wird, war wohl doch ein bisschen Naiv.
Nun mal schauen wo sich die 380x Preislich einpendeln wird und ob der kommende Treiber noch ein/zwei Prozente herauskitzelt.
Wer wirklich geglaubt hat das die 380x sich so deutlich von seinem Vorgänger absetzten wird, war wohl doch ein bisschen Naiv.
Nun mal schauen wo sich die 380x Preislich einpendeln wird und ob der kommende Treiber noch ein/zwei Prozente herauskitzelt.
Pure Existenz
Banned
Am Wichtigsten ist einfach die Leistung und die ist zu wenig gegenüber der 280x als Vorgängermodell.
Die Lücke wird somit nicht geschlossen und AMD hat wiedermal das Nachsehen
(wegen eigener Inkompetenz).
Die Lücke wird somit nicht geschlossen und AMD hat wiedermal das Nachsehen
(wegen eigener Inkompetenz).