Man könnte in Tests ruhig noch einige (schnellere) Karten der vorletzten Generation (HD 7000er) mit testen bzw. aufführen. Bei Nivieder steht doch auch eine alte 580 drin.
So muss ich mit meiner 7970 GHz-Edition erstmal den Test suchen, wo ein Vergleich mit einer 280 ist und dann hier schauen, wo die die 7970 GHz einzuordnen ist. Nicht jeder kauft jede Generation, sondern überspringt eine Generation, teilweise auch 2 Generationen, weil die Mehrleistung nur marginal ist (im Gegensatz z.B. zu einer GF 6600GT, die als Mittelklassekarte damals alles absägte, was davor auf dem Markt war).
So wie ich das auf die Schnelle mitbekommen bzw. in Erinnerung habe, ist die 280 eine umgelabelte 7970 und die 380 eine umgelabelte 280 bzw. zweifach umgelabelte 7970 mit paar Zusatzfunktionen.
Erst eine 390X oder Nano / Fury würde vernünftige Mehrleistung gegenüber der 7970 GHz bieten, aber zu einem hohem Preis. Und Nvidia kommt mir als dedizierte Grafikkarte (bei Laptop meist keine Wahl) vorerst nicht ins Haus (Gameworks, aktuellen Treiber nur gegen persönliche Daten, Gsync und anderer proprietärer Mist...), solange AMD keinen Bockmist schießt.