Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire
[SET]-=JENNER=-
Captain
oh oh amd da habt ihr wohl was verpasst der für viele spieler interessante preisbereich um die 280 ocken wäre wohl für ne reinkarnation der 290 interessant geworden aber so bleibt der leistungsunterschied zum vorgänger makulatur...
nitech
Commander
@vindoriel nein, die R9 380 ist eine umgelabete R9 285 die einen neuen Chip (Tonga) darstellt und als CGN 1.2 gegenüber der HD 7970 mit CGN 1.0 auch Basis der Fury ist. Und es sind doch schon einige Funktionen mehr: z.b. Trueaudio, Freesync und einige Effizienzverbesserungen.
FruyX ist eignetlich nichts anderes als eine doppelte 380X mit HBM. Wirklich neues kommt erst nächstes Jahr mit der neuen Fertigung, wobei dies auch nur wie halt überall Weiterentwicklungen sind. Durch die neue Fertigung hat man aber eben die Wahl: gleich Shaderanzahl bei massiv kleinerm Die = weniger Strom, billiger oder bei gleicher Größe viel mehr Shader=mehr Leistung. Wieviel mehr Leistung muss man schaun wieviele Shader sie zusätzlich dazupacken können und mit welchen Taktfrequenzen sie diese Laufen lassen können (Stichwort Leckströme usw.)
FruyX ist eignetlich nichts anderes als eine doppelte 380X mit HBM. Wirklich neues kommt erst nächstes Jahr mit der neuen Fertigung, wobei dies auch nur wie halt überall Weiterentwicklungen sind. Durch die neue Fertigung hat man aber eben die Wahl: gleich Shaderanzahl bei massiv kleinerm Die = weniger Strom, billiger oder bei gleicher Größe viel mehr Shader=mehr Leistung. Wieviel mehr Leistung muss man schaun wieviele Shader sie zusätzlich dazupacken können und mit welchen Taktfrequenzen sie diese Laufen lassen können (Stichwort Leckströme usw.)
Gestern eine gebrauchte r9 290 für 178 € auf Ebay gekauft, hatte schon ein schlechtes Gewissen da ich auf die 380x warten wollte.
Dann hab ich mich ja gut entschieden, die Leistung ist echt eine Enttäuschung.
Nun heißt es wohl warten bis zur nächsten Generation.
Dann hab ich mich ja gut entschieden, die Leistung ist echt eine Enttäuschung.
Nun heißt es wohl warten bis zur nächsten Generation.
Euphorikus
Lt. Junior Grade
Vindoriel schrieb:Man könnte in Tests ruhig noch einige (schnellere) Karten der vorletzten Generation (HD 7000er) mit testen bzw. aufführen. Bei Nivieder steht doch auch eine alte 580 drin.
So muss ich mit meiner 7970 GHz-Edition erstmal den Test suchen, wo ein Vergleich mit einer 280 ist und dann hier schauen, wo die die 7970 GHz einzuordnen ist. Nicht jeder kauft jede Generation, sondern überspringt eine Generation, teilweise auch 2 Generationen, weil die Mehrleistung nur marginal ist (im Gegensatz z.B. zu einer GF 6600GT, die als Mittelklassekarte damals alles absägte, was davor auf dem Markt war).
So wie ich das auf die Schnelle mitbekommen bzw. in Erinnerung habe, ist die 280 eine umgelabelte 7970 und die 380 eine umgelabelte 280 bzw. zweifach umgelabelte 7970 mit paar Zusatzfunktionen.
Erst eine Nano / Fury würde vernünftige Mehrleistung gegenüber der 7970 GHz bieten, aber zu einem hohem Preis. Und Nvidia kommt mir als dedizierte Grafikkarte (bei Laptop meist keine Wahl) vorerst nicht ins Haus (Gameworks, aktuellen Treiber nur gegen persönliche Daten, Gsync und anderer proprietärer Mist...), solange AMD keinen Bockmist schießt.
Was meinst du mit persönlichen Daten? Ne Emailadresse?
Die 380x ist nen Reinfall. Hat die Preise der anderen Grafikkarten bisher nur höher werden lassen, statt wie gedacht sie zu senken.
Die 4xx Reihe soll übrigens effizienter werden. Ich denke mir da braucht man dann nun auch nicht soviel Mehrleistung gegenüber der 3xx erwarten. Irgendwo gelesen AMD will sich erstmal drum kümmern, dass die Karten weniger Strom verbrauchen. 2016 wird also auch nichts. Ende 2017 darf man größere Sprünge erwarten. Nur dumm, dass Nvidia bis dahin ganz bestimmt nen paar neue Grafikkracher raushaut. Die schlafen nicht, die lauern und reagieren nur auf die stümperhaften Angriffsversuche von AMD. AMD wirkt wie Aufsteiger der gegen Meister eine Klasse unterlegen ist.
Für mich steht fest bei AMD hofft man immer nur, versagt aber sobald Fakten erscheinen. Schade. Ich werde zu Nvidia greifen. AMD wirkt so Möchtegern.
Meine kurzerfassten Minuspunkte:
- Brauch aktuell kein Freesync.
- CGN 1.0 statt 1.2 , ist mir doch egal.
- Schlechte Ökobilanz !
- DX12 für die Zukunft? Welche Games unterstützen aktuell DX12. Nvidia kann auch DX12. Ich bin auch mit DX11 zufrieden, diese minimalen Unterschiede sind lächerlich !
- AMD ist mittlerweile teurer als Nvidia !
- Uralte Grafikkartentechnik immer wieder aufgewärmt, imho ist das Kundenverarsche. Wirkt wie ne schlechte Kantine.
Sorry, falls mein Post etwas krass wirkt, ist nunmal mein momentaner Eindruck.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der Ankündigung geschrieben, dass es ja eh nur die alte 7970 ghz ist. Das sollte nicht wortwörtlich gemeint sein. Viel mehr, dass es Leistungstechnisch nahezu keinen Unterschied gibt... selbst wenn sich einige Sachen technisch besser anhören sind es schlappe 3% Leistungsunterschied...was man ggf mit Übertaktung wieder mehr als ausgleichen könnte. Also absoluter Schuss in den Ofen, genau wie schon die 380 im Vergleich zu den vorherigen Karten.
Heute Morgen hab ich noch gesagt, dass das nix wird...
Habe für meine R9 380 Nitro 4GB 205€ bezahlt. War wohl das bessere Geschäft.
Wenn sie aber eine 960 Ti ankündigen und die im Preis- und Leistungsbereich von 260~280€ unterwegs ist, wäre sie interessant.
Möchte mal wissen wie die aussehen soll. Denn Nvidia hat hier einfach nix mehr zu bieten. Der GM 206 gibt das nicht her, da imo nicht beschnitten. Bleibt nur die GTX 970 weiter zu krüppeln:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-september-2015
Das trifft das Dilemma ziemlich gut.
- Schlechte Ökobilanz !
made my Day
Euphorikus
Lt. Junior Grade
Dai6oro schrieb:Möchte mal wissen wie die aussehen soll. Denn Nvidia hat hier einfach nix mehr zu bieten. Der GM 206 gibt das nicht her, da imo nicht beschnitten. Bleibt nur die GTX 970 weiter zu krüppeln:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-september-2015
Das trifft das Dilemma ziemlich gut.
made my Day
Zuviel Anno gespielt, sry...
Dai6oro schrieb:Bleibt nur die GTX 970 weiter zu krüppeln
Nö, wieso. 1280 Shader, volle/ganze 3GB (kein Zusammenrechnen-nonsense).
Oder halt 1472 Shader aber dafür 3.25GB was wohl mit 4GB verkauft werden könnte... Das denk ich jedoch eher weniger.
Die GTX 960 hat 1024.
Und die Maxwell Architektur skaliert sehr gut, also ist das nicht mal so ganz abwegig, so ne 1280 Shader Karte. Ausser halt, dass man heftig an Margen verliert. Aber davon abgesehen, die Verkäufe von 970 und 960 Karten, selbiges für 380 und 390 müssten heute eh schon abgeklungen sein, so könnte man mit ne 960Ti nochmal ein paar mehr Verkäufe rausreissen (oder wie manche sagen würden: Melken bevor man mit Pascal was neues liefert.)
Aber Nvidia weiss bestimmt am besten, wie man den Gewinn maximieren kann und ob sich so ne Karte wirklich lohnt.
Zuletzt bearbeitet:
Brandkanne
Lt. Commander
Määäh. Ich hatte auch ein wenig mehr Leistung erhofft. Am Ende wird wohl der Preis entscheiden ob es ne 380 oder eine 380X wird. Oder die zaubern über optimierte Treiber und den Takt nochmal richtig was aus dem Hut.
Simanova
Rear Admiral
Die Karte wird noch in 28nm Strukturbreite gefertigt. Ganz ehrlich, wer möchte 4 Jahre alte Technologie* in den Rechner stecken? Der Strommehrbedarf gegenüber der Geforce 970 dürfte sich auf 20 Euro pro Jahr belaufen (6h am Tag, 5 Tage die Woche, 50 Wochen pro Jahr). Davon kann man sich auch das Konkurrenzprodukt bei Nvidia leisten.
* Zitat Wikipedia:
"22. Dezember 2011 [...] die Radeon HD 7970, [...] war der erste Grafikchip, der im 28-nm-Fertigungsprozess hergestellt wurde" https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie
* Zitat Wikipedia:
"22. Dezember 2011 [...] die Radeon HD 7970, [...] war der erste Grafikchip, der im 28-nm-Fertigungsprozess hergestellt wurde" https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie
Zuletzt bearbeitet:
nitech
Commander
@tic-tac-toe-x-o die Frage ist ob Nvidia jetzt noch einen neuen Chip produziert? Die Änderungen die du Vorschlägst bedeuten neue Fertigungsmasken usw... Da ist ein Lasercut bei einem GTX 970 Chip günsteger, aber wieso sollten sie sowas machen wenn man den teurer Verkaufen kann? Für AMD, da die 380X ja schon für Apple produziert wird war es ja kein Problem diese Karte (nach Ablauf des Exklusivvertrages mit Apple??) auf dem Markt zu werfen. Sieht man ja schön dass die Karten schon überall verfügbar sind...
Ich denke eher dass Nvidia nichts bis Pascal macht. Aber ich lasse mich gerne Überraschen.
@simanova ich mir evt, da ich von nem 1080p 60Hz Monitor weg möchte, diese Karte gerade so genügend Leistung für mein! (gw2) Hauptspiel in 1440p inc. Freesync haben dürfte und ich eben nicht zuviel Geld in 28nm möchte ausgeben. Da ist es Sinnvoll meine 7850 gegen diese zu tauschen und dann Mitte /Ende nächsten Jahres auf die R9 400 umzusteigen.
Ich denke eher dass Nvidia nichts bis Pascal macht. Aber ich lasse mich gerne Überraschen.
@simanova ich mir evt, da ich von nem 1080p 60Hz Monitor weg möchte, diese Karte gerade so genügend Leistung für mein! (gw2) Hauptspiel in 1440p inc. Freesync haben dürfte und ich eben nicht zuviel Geld in 28nm möchte ausgeben. Da ist es Sinnvoll meine 7850 gegen diese zu tauschen und dann Mitte /Ende nächsten Jahres auf die R9 400 umzusteigen.
Zuletzt bearbeitet:
S
Schnitzlhuber
Gast
Hmm, da ich ja noch immer mit einem neuen Rechner zu Weihnachten liebäugele, war diese Karte durchaus interessant. So wird es aber wohl eine 960 mit 4 GB Speicher, da mir a) der geringere Stromverbrauch bei ähnlicher Leistung mehr zusagt und b) ich eh max. in FullHD zocken werde.
Euphorikus
Lt. Junior Grade
Für den Preis einer 380x OC bekomme ich eine Playstation 4 inkl. Star Wars Battlefront 2, Sorry AMD, aber das wird nichts mit dem Weihnachtsgeschäft. Bin überhaupt kein Konsolero, aber der Vergleich gibt schon zu denken.