Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Sontin schrieb:
Soso, Anno2205 wäre miserabel programmiert, aber Battlefront wäre der Weisheit letzter Schluss?!
Wieso eigentlich? Weil AMD-Karten in einem AMD gekauften Spiel, dass vom Entwickler noch mit "AMD Karten sind die besten Karten für unser Spiel" beworben wird, besser darstehen? Das ist dein Argument? :lol:

Anno2205 ist der grafische Maßstab im Strategiegenre. Ansonsten kann man auch auf einem miserablen Multiplayer-Shooter ala Battlefront verzichten.

Lies doch bitte einfach 'mal den Test auf PCGH, bevor Du hier wieder vorschnell Bedenken äußerst bzw. grundlos etwas anderes behauptest, nur weil das offensichtlich nicht in Deine Fanboy Mentalität passt und Du Dich mit Deinem Gehabe nur unglaubwürdig machen möchtest? In diesem Test wird nämlich gelobt, wie gut das Spiel von Dice (und EA, für viele wohl kaum zu glauben?) umgesetzt/programmiert worden ist und eben für alle Karten - Kepler, Maxwell und Radeon Serien - wobei die wahren Leistungsverhältnisse (im Gegensatz zu Anno 2205) ziemlich gut reflektiert werden.

Star Wars Battlefront ist grafisch gesehen mit der optimierten Frostbite 3 Engine (die EA aus diesem Grund auch nicht weiter lizensiert) weit voraus und auch wenn Anno 2205 insgesamt sehr gut aussehen mag, ist es schlampig programmiert für die Mehrzahl der Karten (Kepler und AMD) und das müssen sich BlueByte/Ubisoft eben ankreiden lassen (Prioritäten falsch gesetzt) und es ist somit eher ungeeignet für Grafikkartenvergleiche, da das Leistungsbild zwischen den Karten nur bewusst verzerrt dargestellt wird.

Den Test (ergänzt um die Radeon 380X) findet man übrigens hier:

http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/Specials/Test-Benchmark-1178154/

Bei der Tabelle auf der 1. Seite wird die R9 380 als 2 und 4 GB Variante ausgewiesen,
die 380X mit 4, aber die GTX 960 nur mt 2GB, dabei gibt es letzere auch mit 4 GB.

Gruss vom TTjoe

Irgendwie sehr traurig, dass bei absolut jeder neuen Grafikkarte die Trolle mit "Aber da war ja die letzte Gen. im Abverkauf günstiger!!!111elf" kommen.

Einerseits war und ist das schon immer so, und vlt sollte sich der eine oder andere mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/Devisen auseinandersetzten, da scheint (beim grossem Nachbar) eine Bildungslücke zu bestehen...

Sontin schrieb:
Anno2205 ist der grafische Maßstab im Strategiegenre. Ansonsten kann man auch auf einem miserablen Multiplayer-Shooter ala Battlefront verzichten.
Omg, Single Player Strategiespiele brauchen ja auch unbedingt hohe FPS ansonsten kann man gegen den Computerspieler nicht mithalten oder was meinst Du? Da langen doch 30fps locker zum spielen und trotzdem Spaß haben.... Aber in nem Multiplayer Shooter ist halt ein mehr an fps immer besser, von daher hätte Battlefront sicherlich mehr Sinn gemacht.

eieiei - ein satz mit x? das war wohl nix!

das kann nicht mal mehr der preis regeln, so tief können sie nicht runter gehen - und eine asus strix 970 gibts zZ um 273,99€ und ist den aufpreis auf alle fälle wert...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage stellt sich für mich noch.

Wieso 2x6 Pin Connector anstatt 1x8 Pin?

P.S.: Crysis 3 zwingt Anno 2015 immer noch eine 270€ teure Grafikkarte nieder. Das ist ein Armutszeugnis und ein Zeichen für schwachen Wettbewerb in diesem Grafiksegment, ebenso lässt es mich zum Schluss kommen, dass 28nm Chips komplett ausgereizt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Harmachis schrieb:
das kann nicht mal mehr der preis regeln, so tief können sie nicht runter gehen - und eine asus strix 970 gibts zZ um 273,99€ und ist den aufpreis auf alle fälle wert...

Wo wenn ich fragen darf?

gbp evtl?

Dann sollte man wohl besser zur 390er greifen. Haut mich jetzt nicht vom Hocker.

dermatu schrieb:
Bei jedem Test die gleichen Kommentare ... als ob man unbedingt diese kleine Leistungsnische besetzen muss.
Wen die Karte enttäuscht der soll einfach 'ne karte drüber oder drunter kaufen und hat dann eben 'ne hand Voll fps mehr oder weniger ...

"Bei jedem Test die gleichen Kommentar"... wie deines?
Die Karte ist ganz klar keine 260€ wert.
Die nächste Karten gibt es erst ab 320~330€.

Also war das ein sehr "gleicher" Kommentar von dir.

Auf Seite 1 ist ein Fehler in der zweiten Tabelle, da steht die ASUS hat nur einen Lüfter.

Zur Karte selbst wurde alles gesagt. Wer heute in diesem Leistungssegment eine Karte braucht, sollte meiner Meinung nach was gebrauchtes suchen. Schon bei der 280X hätte ich in jedem Fall lieber eine gebrauchte 7970Ghz gesucht. Außer die neuen Techniken sind ein Kaufgrund...

Egal wie ich es auch drehe, zur Zeit würde ich noch zur GTX970 greifen auch als Speicherkrüppel. Aber die Leistung und Effizienz spricht einfach für diese Karte.

Preis liegt für die PowerColor Radeon R9 380X PCS+ bei MF bereits unter 240€. Für ~220€ ist es keine schlechte Karte...

SSJ schrieb:
Eine Frage stellt sich für mich noch.

Wieso 2x6 Pin Connector anstatt 1x8 Pin?
Belastung der Rails.. Übergangs / Leistungswiderstände, dazu Einseitige Belastung der Rails und des ganzen Wandlers.. Ergo lieber 2 Rails weniger belasten und deswegen 2* 6 Pin ...

bertramfx schrieb:
In der Tat. In der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass CB kaum noch Qualitaet bietet:

a) Die bizarren (fanboy-esquen) Artikel und Reviews bzgl. iphone und ipad pro von Monsieur La Rocco
b) Der Werbeartikel bzgl. der Toshiba Laptops
c) Dieses "Review"
d) ...

Bis auf Punkt b) möchte ich mich auch hier anschließen und vor allem bei Punkt a) am liebsten unendliche viele Rufzeichen anbringen - besser hätte ich es auch nicht schreiben können ;) :p

Fidel71 schrieb:
Egal wie ich es auch drehe, zur Zeit würde ich noch zur GTX970 greifen auch als Speicherkrüppel. Aber die Leistung und Effizienz spricht einfach für diese Karte.

Man kann es auch wie folgt sehen.

AMD sollte froh sein, dass Nvidia so einen Speicherkrüppel rausgebracht hat. Man stelle sich vor, die GTX970 hätte ganze 4GB. Die würden sich wie warme Semmeln verkaufen und AMD hätte noch weniger Marktanteile und mehr Verluste.

Deathangel008 schrieb:
wer ernsthaft in 1440p zocken will wird sich wohl eher mindestens eine leistungsklasse höher umsehen, behaupte ich jetzt mal.

Stimmt ja SO nicht - die 390 ist in 1440-er Auflösung zum Teil ganz brauchbar - wenn man jetzt nicht alle Regler auf Maximum stellt um des in die Höhe-regelns-Willen.
Und diese Karte könnte dies eventuell auch schaffen - dafür hätte sie ja eben auch in der Auflösung auch getestet werden sollen - ist das nicht ziemlich nachvollziehbar?

Oh man, die Preise rutschen ja rasant in den Keller. Liegt das an den ersten ernüchternden Tests? Unter 230€ wäre die Karte dann doch wieder sehr Interessant.

237,45€ aktuell für ein Modell von Powercolor.
Das ist schon okay, wenn sich der Preis weiter in die Richtung der 380 4GB orientiert als in Richtung der 300+. Dann passt das auch zur Leistung. So richtig sinnvoll ist die Karte dann aber immer noch nicht, denn das, was der Markt eigentlich hätte haben wollen hätte durchaus bei 250-280€ liegen dürfen. Nur bei entsprechender Leistung und nicht bei diesem Witz. Hardwareluxx (wird ja hier von den AMD-Fans plötzlich heran gezogen, weil Tomshardware jetzt doch wieder böse ist?! Als es um Leistungsaufnahme ging waren sie doch immer eure Helden und einzige verlässliche Instanz? Komisch...) sagt selbst, dass praktisch keine 2 Leistungsklassen im Vergleich zur 380 erkennbar sind.

Die Leistungs-Lücke zwischen 960/380 und 970/390 ist so riesig, dass es statt dieser "im Schnitt gar nicht so knapp an 10% vorbei" (wow) durchaus gut 20-25% hätten sein müssen, um sie mittig zu treffen. Dafür hat AMD aber anscheinend nicht den Chip. Es haben ja alle nach dem Tonga-Vollausbau geschrien. Vielleicht sehen wir halt genau jetzt vor uns den Grund, warum es den bisher nicht gab.

lexus77 schrieb:
Stimmt ja SO nicht - die 390 ist in 1440-er Auflösung zum Teil ganz brauchbar - wenn man jetzt nicht alle Regler auf Maximum stellt um des in die Höhe-regelns-Willen.
Und diese Karte könnte dies eventuell auch schaffen - dafür hätte sie ja eben auch in der Auflösung auch getestet werden sollen - ist das nicht ziemlich nachvollziehbar?

Er sagte mindestens eine Klasse drüber. Du sagst die 390 ist mit zum Teil ganz brauchbar. Wo ist da der Widerspruch? Um mehr als "zum Teil" zu kriegen müsste man dann nach deiner Aussage auch eine zweite Klasse höher oder?
Bei der 390 reicht es anscheinend nur für "zum Teil ganz" brauchbar. Die 380x ist sehr viel schwächer. Klar wären die Tests nett gewesen, aber den Rest kann man sich auch denken. Das ist keine 1440p-Karte. Und wenn sie es wegen Urlaub gerade nicht ausführlicher schaffen, dann lese ich diesen Teil halt wo anders nach. Tomshardware hat z.B. 1440p getestet.
Ich persönlich wäre eher enttäuscht, wenn ich vorhin keinen Test hätte lesen können. Dann hätte ich auch komplett wo anders gelesen. Ich finde das vollkommen okay und verständlich, dass uns wenigstens der wichtigste Teil gezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet: