Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich schon überrascht weshalb alle enttäuscht sind.... MMn war doch bereits vollkommen klar das die Karte das liefern wird was wir jetzt sehen. Es ist und bleibt eine geschminkte 7970 von Ende 2011 und nichts anderes, mich wundert ja eher seit längerem wie Nvidia und AMD ihre alten 28 nM Karten überhaupt noch an den Markt bringen und das auch noch zu Preisen die z.T. jenseits von gut und böse liegen. Wer heute noch soviel Geld für die alte Hardware hinlegt ist selber schuld, bzw. ich hoffe doch sehr das mit 16 nM dann endlich was passieren wird im GPU Markt.

Mfg
PaWel

Traurig.
-Im schnitt nur marginale 15% mehrleistung zur R9 285 (2gb).
-Kein HDMI 2.0
-Gute 30% Leistungslücke zur R9 390 (100€ aufpreis)

Im endeffekt gibt es jetzt nochmal 7 Grafikkarten mehr aus denen man sich für 1080p (eventuell auch 1440?) Gaming entscheiden muss...

Also besser eine gebrauchte R9 290 auftreiben, oder, wenn es eine neue Karte sein soll, eine R9 380 oder GTX 960 kaufen. Leistungstechnisch liegen die beiden ziemlich gleich auf, wobei die GTX 960 weniger verbraucht und beide sind beide für etwas über 200 Euro zu kriegen (4GB Modelle). Besonders die GTX 960 lässt sich gut übertakten. Oder man greift gleich zu einem bereits übertakteten Modell (i.d.R. ein Plus von ca. 10% ist locker drin). Die R9 380 ist etwas konservativer, sollte mit etwas OCing aber auch (fast) das Niveau einer R9 380X erreichen.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. Einen Leistungsvorsprung von 15-20% hätte ich gegenüber einer R9 380 schon erwartet (und vielleicht noch +5% bei den OC Karten). Dass die Karte nicht an einer R9 390 kratzen würde, war von Anfang an klar. AMD würde sich damit selbst ins Bein schießen. Aber nur 10% Mehrleistung gegenüber einer R9 380? Sehr mau. Rund 50-60 Euro für nicht mal 10% mehr sehe ich nicht gerechtfertigt.

@ AMD: Sechs, setzen. Mit einer R9 385X noch mal versuchen! Oder wurde die bereits exklusiv an Apple verkauft?

Weihnachten wird wohl wieder eine von Nvidia im PC werkeln :( Dabei habe ich mich mit dem Kauf zurückgehalten, um der R9 380X eine Chance zu geben.

Hopsekäse schrieb:
Es haben ja alle nach dem Tonga-Vollausbau geschrien. Vielleicht sehen wir halt genau jetzt vor uns den Grund, warum es den bisher nicht gab.

Naja, das "Geschrei" kam ja auch Primär daher, weil die 285/380 sich schon gut gegenüber der 280x geschlagen hatten und die Tests zur M295X aus dem iMac. Dort lief bzw. läuft die Karte ja nur mit 850MHz und konnte sich ganz gut gegenüber der 280x schlagen, wenn man eben die Tests sich anschaut bzw. die Äußerungen dazu.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...5X-Tonga-XT-Benchmarks-Apple-iMac-5K-1140566/ <- z.B.

Das die 380x nun sich gerade so mal mehr mal weniger gut von der 280x absetzen kann ist dann doch enttäuschend, gerade weil sie auch noch einen höheren Takt nutzt gegenüber der M295x.
So scheint aber die Bandbreite oder das Frontend irgendwie wieder zu blockieren.

Alles in allem aber eine Problematische Karte. Der Vorsprung gegenüber den alten Tahiti-Karten/285/380 und NVidias 680/770 ist einfach zu gering.
Ich persönlich hatte ja auch gehofft, dass sie knapp an eine 290 ran kommt (bzw. mit Übertakten gleichzieht). Die 390/290oc Karten hätten dann immer noch genug Abstand (10-15%).
Aber so... Bin selber auch etwas enttäuscht. So klafft weiterhin ein recht großer Abstand zu den 390er/GTX 970er Karten.

HiT-Killer schrieb:
Irgendwie sehr traurig, dass bei absolut jeder neuen Grafikkarte die Trolle mit "Aber da war ja die letzte Gen. im Abverkauf günstiger!!!111elf" kommen.

Einerseits war und ist das schon immer so, und vlt sollte sich der eine oder andere mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/Devisen auseinandersetzten, da scheint (beim grossem Nachbar) eine Bildungslücke zu bestehen...

Traurig ist nur das Preis/Leistungsverhalten der Karte beim Abverkauf von altem Wein in neuen Schläuchen in der heutigen Zeit. ;)
Da kannst du noch tausend Mal mit Wikipedia wedeln und die Intelligenzbestie spielen.

Ich finde es schon komisch. Wenn man die Tests so durchschaut, kommt es mir so vor, als ob die Kühllösung jeweiligen Karten nicht optimal wäre. Anderseits wird dann wieder davon gesprochen, dass die Chips nicht zu heiß werden.
Mal sehen ob eventuell noch eine Sapphire TriX mit 3 Radiator Kühlung kommt und wie dann die R9 380X abschneidet.

Mich würde rein vom Chip her noch interessieren, was OC und UV so bewirkt. Als Notebookchip dürfte der volle Chip ja sehr gut sein, aber aktuell macht sie den selben Eindruck wie damals die R9 285, der Vorgänger war sehr erfolgreich. Nur hat diese dieses Mal 1 GB mehr RAM und ist von Beginn an eigentlich günstiger. Falls die Karte wirklich so um die 230 Euro einpendelt, dürfte sie durchaus interessant werden.
Aktuell würde ich aber eher zur R9 380 greifen und bei bedarf selbst ein wenig OC.

BTW: Wem 2 GB nicht stören, die R9 285 2 GB gibt es schon um die 170 Euro. Was ich komisch finde, auf einigen Seiten, ist die R9 285 (wurde mit getestet) schneller oder gleich schnell wie die R9 380X. Das fand ich schon durchaus etwas eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich schon überrascht weshalb alle enttäuscht sind.... MMn war doch bereits vollkommen klar das die Karte das liefern wird was wir jetzt sehen. Es ist und bleibt eine geschminkte 7970 von Ende 2011 und nichts anderes,...

Doch, die Karte ist keine 280X/7970, sondern eine größere 285, die auf einem vollkommen anderen Chip basiert, der 2014 raus kam.

Die Karte is da, wo ich sie erwartet habe.....wenn sie vor einem Jahr als R9 285X erschienen wäre.
Die höher taktenden R9 380 und R9 390 machen ihr halt ordentlich zu schaffen.
Man sieht es schön - 16% vor der R9 285 und geschätzte 20% hinter der R9 290.

Hopsekäse schrieb:
Er sagte mindestens eine Klasse drüber. Du sagst die 390 ist mit zum Teil ganz brauchbar. Wo ist da der Widerspruch? Um mehr als "zum Teil" zu kriegen müsste man dann nach deiner Aussage auch eine zweite Klasse höher oder?
Bei der 390 reicht es anscheinend nur für "zum Teil ganz" brauchbar. Die 380x ist sehr viel schwächer. Klar wären die Tests nett gewesen, aber den Rest kann man sich auch denken. Das ist keine 1440p-Karte.
danke, darauf wollte ich hinaus.

Naja es wurde im Vorfeld schon gesagt, dass die Karte ca. 15% schneller sein wird. Was alle wieder erwartet haben, ist unrealistisch. Treibermäßig muss vielleicht noch was angepasst werden wie bei jeder neuen Karte.

Die 280 hatte auch in manchen Spielen dieselbe Leistung wie die 280x^^

Hallo Leute,

tja, die 380x sollte bei gleichem Takt in etwa so viel mehr Leistung als die 380er bieten wie sie mehr Shader hat.
Was mich nervt ist die Tatsache daß man die Graphikchips immer auf Deubel komm raus übertaktet.
Das bringt nur in den besten Fällen einen linearen Leisinngszuwachs, oft sogar weniger.
Aber es bedingt höhere Spannungen und der Stromverbrauch steigt weit stärker als linear an.

Ich hätte mich gefreut wenn es eine 280x geben würde welche mit voller Shaderzahl,
aber mit einem Takt im "sweet Spot" und entsprechend niedriger Spannung betrieben wird.
Ein gutes Kühlsystem darf sie auch gerne haben.
So etwas würde mich wirklich stark interessieren.

Gruß, JoeCool

Ist gekauft. Finde sie gut. Wem sie nicht passt, muss sie ja nicht kaufen. :)

autoshot schrieb:
Ich bin ebenfalls relativ enttäuscht von der Karte. Keine 10% Mehrleistung im Vergleich zur 380 ohne X sind schon eher mau... Zum Glück hab ich mich im Frühling für eine R9 290X entschieden!

wer hat bitte nach den vergangen Modellen was anderes erwartet. X war schon immer für Eimer außer 2 Jahre nach Release im Sonderangebot.

Und was ersetzt nun meine GTX 260? .__.
Für den Preis doch schon sehr enttäuschend

jlnprssnr schrieb:
Yeah, die gebrauchte GTX 770 mit Restgarantie für 150€ war wirklich eine gute Investition.

Meine R9 290 aus der Cashback Aktion im Mai fand ich auch ne super Idee ;)