News Radeon R9 380X: Modelle von Asus, Gigabyte und XFX gesichtet

Ap2000 schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Leute, die sich für eine ~250€ Grafikkarte interessieren das als positives Element ansehen würden...

könnte ich mir schon vorstellen, wenn man sich die Preise der Macs anschaut mag das auf den ein oder anderen uniformierten Kunden bestimmt beeindruckend wirken.

Wieso ist bisher eigentlich kein Benchmark geleacked, was soll das?? :D

Also wenn ich mir ansehe, in wie vielen Spielen eine 285/380 direkt mit einer 280X konkurriert, dann könnte der Vollausbau mit 15% höherer Leistung im Vergleich zu Tonga Pro entsprechend 10-15% schneller sein als eine 280X. Und damit wäre das Dingen gut 40% schneller als meine 7870. mit 4GB VRAM und FreeSync wäre das eine super Karte für FHD Gaming für die nächsten 2 Jahre.

Finde die Karte auch interessant.

Ist aber schon traurig, dass vor 2 Jahren eine 280X mit fast der gleichen Rohleistung auch nicht wirklich teurer war.

Jaja, GCN1.2, Dollarkurs und und und. Trotzdem.

Mercsen schrieb:
könnte ich mir schon vorstellen, wenn man sich die Preise der Macs anschaut mag das auf den ein oder anderen uniformierten Kunden bestimmt beeindruckend wirken.

Wieso ist bisher eigentlich kein Benchmark geleacked, was soll das?? :D

Aber welcher von diesen uninformierten Kunden kauft sich eine Grafikkarte und baut sie ein?
Wie gesagt, der Anteil ist sicherlich verschwindend gering.

BornBad schrieb:
Jaja, GCN1.2, Dollarkurs und und und. Trotzdem.

Vergleichst du echt Abverkaufspreise eines Produkts, mit Preisen eines anderen Produktes, dass noch nicht mal auf dem Markt ist?

Also ehrlich! Wie kommt man nur auf die Idee?

Das mit Eurokurs etc. kommt ja noch erschwerend hinzu.

Ich denke einfach nicht, daß die r9 380x dieses Jahr noch merkbar günstiger als 250€ wird.

Ap2000 schrieb:
Aber welcher von diesen uninformierten Kunden kauft sich eine Grafikkarte und baut sie ein?

haha ja da hast du natürlich recht :D

Ap2000 schrieb:

Also ich denke das Apple Deal AMD geschadet hat. Ich persönlich kaufe keinen Apple für 1500-2000€ nur um Tonga XT zu haben. Da sind Acer Notebooks mit Radeons oder MSI-Notebooks mit Radeon 290 Preisleistungstechnisch für 1000€ besser. Bei Apple zahlt man ja 20-50% mehr für die Marke und die Produkte sind nur Mittelmaß.

Morgen kommt ja der P/L König und dann werden die Benches es zeigen wie gut sie ist, wenn die Karte dann auch 250 € von MSI gibt mit 1100 GPU Takt, dann kann man diese kaufen. Ich vermute jedoch dass die Karte nicht ab Morgen überall für 250€ verfügbar sein wird. Sondern erst Ende November.

Es wird amd nicht geschadet haben, Apple verkauft bestimmt ganz ordentlich, vielleicht hier zwar nicht, aber weltweit betrachtet. Da reicht die tonga super aus. Spiele gibt es da kaum...

Bin echt gespannt, wird hoffentlich so 25% schneller wie eine 280x sein. Dazu der neue Treiber :)

edenjung schrieb:
Geile Geräte :D
Schade das ich ne 290x hab ;D

Wie warm wird deine unter Last, und welches Gehäuse bzw. wie viele Fans hast du?

duskstalker schrieb:
"invidia" - "Neid, die politische Gegnerschaft, Feindschaft, Hassgefühl, Missgunst, Unbeliebtheit"

Daher auch die Farbe grün? "Grün vor Neid" :D

kusin.de schrieb:
Ich persönlich kaufe keinen Apple für 1500-2000€ nur um Tonga XT zu haben

Niemand kauft einen Mac weil da bestimmte Hardware drin ist. Man kauft einen Mac weil man einen Mac kaufen will. Wenn ein Bild kommt und die Oberfläche flüssig arbeitet, dann reicht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ob eine neue 380X, oder eine gebrauchte 290. Eine 290er wäre halt noch ein Stückchen schneller und nicht teurer als Tonga XT. Was kostet diese im Schnitt? Schätze gut 200€? Aber dann ist halt die Frage, ob man so viel Geld für eine Karte ausgeben möchte, deren Funktionalität nicht garantiert wird... Schwierig.

Freue mich schon auf morgen, wenn hoffentlich die Benches kommen!
Kennt eigentlich jemand den Grund, warum voll ausgebaute Chips in der Regel bei AMD etwas höher getaktet werden? Eher um den Performance-Abstand zum teil-deaktivierten Chip zu erhöhen oder hat es tatsächlich technische Gründe? Obwohl mir jetzt so spontan keiner einfallen würde, wenn man einfach nur mehr Shader zur Verfügung hat. Liegt es vielleicht an der allgemein besseren Güte der XT-Chips?

Viele Grüße
Heiko

Auf die Tests bin ich mal gespannt.

Jep, ich auch, auch wenn ich (vorerst) versorgt bin :D

Ich warte mal auf die 14nm HBM 2 Grakas von AMD, die haben sicher einen guten Atem ;)

Ich gönn AMD einfach mal das sie eindlich mal etwas mehr vom Kuchen abbekommen und etwas mehr Wind ins Geschäft bringt, sonst Stagnieren die Karten ja noch lange auf einem ähnlichen Leistungsniveau

zeedy schrieb:
Ich überlege ob eine neue 380X, oder eine gebrauchte 290. Eine 290er wäre halt noch ein Stückchen schneller und nicht teurer als Tonga XT. Was kostet diese im Schnitt? Schätze gut 200€? Aber dann ist halt die Frage, ob man so viel Geld für eine Karte ausgeben möchte, deren Funktionalität nicht garantiert wird... Schwierig.

ich befand mich in dem selben dilema. hab mir meine HD6870 gebraucht gekauft, hatte schon 3 Jahre auf dem Buckel, schnurrt aber immer noch. Trotzdem mache ich das nicht wieder, hab die erste Zeit total paranoid die temperatur etc. überwacht und sobald die mal anfing zu arbeiten das Spielen beendet. Schwebt immer wie ein damokles schwert über einem, hab mit GraKas aber auch schlechte erfahrungen, das die einzige Komponente die mir bisher abgeraucht ist (schon 2 mal) :-/

So wie ich das sehe, könnte die 380x ein würdiger Nachfolger für meine 7790 werden.

Denkt ihr, dass ein bequiet Straight Power E9 mit 400 Watt 80+ für die 380x potent genug ist?

Zurück
Oben