Was sich manche schon wieder an der TDP aufhängen...
Wenn die Taktraten nicht fix sind, und Luft nach oben beiben soll, dann wirds halt in die höhere TDP Klassifizierung geworfen!
JA UND? Besser als nVidias Fake-TDP, wo die Karten in manchen Spielen schon (keine Benchmarks oder Furmark) mehr verrbauchen als die TDP aussagt!
Glaube auch kaum, dass selbst eine R9 380X mit 1100MHz Chipstakt und 4GB VRAM mit effektiv 6000MHz in Spielen mehr verbraucht als eine R9 280X mit 1000MHz und 3GB@ 5500MHz!
Dabei wird die neue 380X aber sicher schneller sein, ist technologisch deutlich weiter (GCN1.0 vs GCN1.2), unterstützt mehr Features, wie Freesync, True Audio, etc.
Einführungspreis ist weit drunter. Aber nach der zeit eh klar.
Dann kommen die alten 280(X) und 290(X) weg, und AMDs Lineup ist wieder klar bis zu den beiden neuen 14/16nm Chips frühenstens ab Mitte 2016
R9 380 4GB > R9 380X 4GB > R9 390 8GB > R9 390X 8GB > Fury 4GB HBM > Fury Nano 4GB HBM > Fury X 4GB HBM
Ich freu mich! Auch wenn ich keinen Chip in alter Strukturbreite mehr kaufen und von meiner 660Ti wäre mir der Sprung zu klein und das Geld dafür zu schade.
Außerdem muss mein alter Core 2 Quad die neue Graka erstmal füttern! Unter dx11 mit dem Treiberoverhead für AMD Chips, ist es für meinen schwachen Prozzi nicht sehr günstig
MfG