News Radeon R9 380X: Modelle von Asus, Gigabyte und XFX gesichtet

Mercsen schrieb:
ich befand mich in dem selben dilema. hab mir meine HD6870 gebraucht gekauft, hatte schon 3 Jahre auf dem Buckel

Bei mir rennt hier auch noch eine 6870, welche ich langsam ersetzen muss. Geht zwar immer noch für das was ich so spiele, aber
jetzt kommt nächstens Fallout und Star Wars und da wird sie nicht mehr reichen.
Die 380X wird für mich die perfekte Übergangskarte bis zu der ersten (zweiten) Generation der 16NM Mittelklassekarten.
Es werden eh erst die Grossen oder ganz Kleinen kommen und HBM bekommen wohl nur die ganz grossen.
Somit ist die 380X zur Überbrückung für mich perfekt.

@Monster916 und @Senvo: Restliches System ist ein i3570k @4x4,0 Ghz mit Brocken Eco, AsRock Pro3 Z77, 16 GB Corsair Vengeance 1600, Samsung SSD und einer 2,5" HDD.

Kommt also entweder in der Version 2x6pin oder mit 1x6 + 1x8 pin.

Ich ahne schlechtes über den Energiebedarf.:lol:

Ein Plus von 15-20% sollte gegenüber einer R9 380 schon drin sein, um einen Kauf zu rechtfertigen Sonst kann man auch gut 50 Euro sparen und sich eine R9 380 oder GTX 960 zulegen. Oder noch mal 30-50 Euro drauflegen und gleich zu einer R9 390 oder GTX 970 greifen. Aktuell schafft es meine R9 270X zwar noch einigermaßen, in Spielen wie The Witcher 3, Fallout 4 und GTA V kommt sie aber an ihre Grenzen bei FullHD.
Auf die ersten Tests bin ich gespannt.

mrpellepelle schrieb:
@Mercsen evtl. liegts am Gehäuse und nicht an den Grakas.;-)

abgeraucht war nicht wörtlich zu verstehen :p sind einfach so kaputt gegangen und jeweils in anderen gehäusen.

Tja, wird es sich lohnen meine übertaktete Windforce 7950 gegen diese auszutauschen oder lege ich lieber noch was drauf und wähle die 390?!

Was sich manche schon wieder an der TDP aufhängen...
Wenn die Taktraten nicht fix sind, und Luft nach oben beiben soll, dann wirds halt in die höhere TDP Klassifizierung geworfen!
JA UND? Besser als nVidias Fake-TDP, wo die Karten in manchen Spielen schon (keine Benchmarks oder Furmark) mehr verrbauchen als die TDP aussagt!
Glaube auch kaum, dass selbst eine R9 380X mit 1100MHz Chipstakt und 4GB VRAM mit effektiv 6000MHz in Spielen mehr verbraucht als eine R9 280X mit 1000MHz und 3GB@ 5500MHz!
Dabei wird die neue 380X aber sicher schneller sein, ist technologisch deutlich weiter (GCN1.0 vs GCN1.2), unterstützt mehr Features, wie Freesync, True Audio, etc.
Einführungspreis ist weit drunter. Aber nach der zeit eh klar.

Dann kommen die alten 280(X) und 290(X) weg, und AMDs Lineup ist wieder klar bis zu den beiden neuen 14/16nm Chips frühenstens ab Mitte 2016 :)
R9 380 4GB > R9 380X 4GB > R9 390 8GB > R9 390X 8GB > Fury 4GB HBM > Fury Nano 4GB HBM > Fury X 4GB HBM

Ich freu mich! Auch wenn ich keinen Chip in alter Strukturbreite mehr kaufen und von meiner 660Ti wäre mir der Sprung zu klein und das Geld dafür zu schade.
Außerdem muss mein alter Core 2 Quad die neue Graka erstmal füttern! Unter dx11 mit dem Treiberoverhead für AMD Chips, ist es für meinen schwachen Prozzi nicht sehr günstig ;)

MfG

Beeindruckend ist das nun allemal nicht.

Die GTX960 sind alle sehr gut übertaktbar.

Hier listet mindfactory schon die erste 380x

Link

Mal sehen, ob mit dem "Crimsontreiber" da noch mehr Leistung rausholt, der soll doch erst noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
derzeit liesten mehrere shops die karte. das günstigste ist derzeit tatsächlich 289. Also das wäre mir auch zu teuer, dann kann ich auch die 30 mehr investieren für ne 390. aaaaaber warten wir mal wie es nach dem offizeillem release aussieht. bei PCGH steht das ein Händler den preis heute schon 5 mal angepasst hat, die wissen wohl selber noch net genau was sie nehmen sollen :D

die zahlen sehen ja ganz gut aus aber ich hätte gerne 380, 380x und 390 nebeneinander im selben testsystem. so muss man ja manuell die vergleiche suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die 4gb varianten der 380 auch etwas teurer geworden.

SSJ schrieb:
Beeindruckend ist das nun allemal nicht.

Die GTX960 sind alle sehr gut übertaktbar.
Man du hast es echt lange geschafft ruhig zu bleiben, Respekt 😄

Tja dieses oc Potenzial ist nicht mehr bei 960 oc Karten vorhanden...

Zumal die partnerkarten der 380x mit 1050+ mhz laufen und nicht nur mit 970 mhz. Speicher takten die bestimmt auch höher, dann liegt man im erhofften Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben