News Radeon R9 390(X): AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji

Morrich schrieb:
Angesichts der aktuellen Konkurrenz in Form von GTX980 und der evtl. kommenden GTX980Ti mit auch nur 4GB Speicher, ist das doch gar nicht so wild..

Die GTX 980TI hat 6GB, nicht 4GB ;-)

Überraschung wird wohl die Dual Fiji 2x4 GB VR Karte sein. Vielleicht mit Brillen-Kit für 1500€.

Edit:
Ich bin auch auf AMDs Zahlen zu diesem Quartal gespannt. Man dürfte so ziemlich wenig verkauft haben. CPU quasi gar nichts und bei GPU ebenso... puh. Wo sind denn die Zahlen zu Q1? Von Nvidia gabs die doch...?

Edit2 ach ja hier Bin mal auf Q2 gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
...
Daher auch diese derzeit absolut hysterische Speicher-Diskussion. Ist gutes Marketing seitens Nvidia, die den Ball einfach aus dem GTX 970 Fiasko aufgenommen haben und auf diese Weise die Grenze von 4GB zu 8GB verschoben haben. Da spielen die fehlenden 0,5 GB plötzlich keine Rolle mehr. Nur in der Realität sind es genau die 0,5 GB die den höchsten Auswirkungsgrad haben aktuell. 6 GB bringen sehr, sehr selten einen geringen Effekt und 8 GB schon gar nicht mehr. Und das sind, meist schlecht gemachte Games. 3,5 GB bringen hingegen einen Nachteil. Spiele sind auf 4 GB getrimmt, weil sie am leichtesten portierbar sind. Das kann schon mal drüber hinaus gehen auf dem PC, so dass 6 GB auch den letzten Engpass für einige Zeit gut Abfangen können, doch mehr auch nicht. Mit den 12 GB hat man noch mal einen in den Raum geworfen und fertig ist die 3,5/4GB Unterscheidung - alles das selbe plözlich.
...

Was? Das musst du mir bitte erklären. Gutes Marketing von Nvidia? Die haben auf ihrer 550€+ Karte nur 4GB und auf der 350€-Karte nur verkrüppelte 4GB, aber es soll gutes Marketing von Nvidia sein, jetzt eine Grenze auf 8GB zu verschieben, die sie gar nicht anbieten? Wenn sie demnächst noch eine 6GB-980Ti launchen wollen? Entweder meintest du da AMDs Marketing oder ich brauche dringend Aufklärung.

Habe zum Glück laange die Füße still gehalten. Hoffe das AMD bald offiziell was vorstellt und schon ordentlich was produziert hat, wenn es direkt zu elend langen Lieferengpässen kommt werden sie noch mehr Kunden an Nvidia verlieren..

ich halte schon seit 4,5 Jahren still und warte auf meine nächste Über-GPU, egal von wem... Wenn AMD aber bis zum Fiji Release nicht ihre OpenGL Beschleunigung für die Adobe Lightroom gefixed hat wirds eh ne Nvidia. Ich hab keine Lust den Catalyst 14.4 zu installieren. Und ich werde hier so lang meckern bis es erledigt ist denn mehr als ins AMD Support Forum mit anderen 100 zu schreiben geht halt schwer :)

HBM macht verdammt neugierig. Wenn AMD aber nicht min 20% vorlegt (mit 4GB) bei ähnlich rundem Gesamtpaket, wirds ne GTX 980 TI. Die hat mir tendenziell immer noch zu wenig Ram aber wird wohl herhalten müssen. TITAN X is mir zu heftig. Mein neues Sofa lohnte erst 4 davon ... hab ich aber auch mehr von :P

"von amd entwickelt …" heißt das, dass NVidia davon erstmal ausgeschlossen ist?

Hopsekäse schrieb:
Was? Das musst du mir bitte erklären. Gutes Marketing von Nvidia? Die haben auf ihrer 550€+ Karte nur 4GB und auf der 350€-Karte nur verkrüppelte 4GB, aber es soll gutes Marketing von Nvidia sein, jetzt eine Grenze auf 8GB zu verschieben, die sie gar nicht anbieten? Wenn sie demnächst noch eine 6GB-980Ti launchen wollen? Entweder meintest du da AMDs Marketing oder ich brauche dringend Aufklärung.
Ich sagte nicht sie haben die besseren Produkte. Und die Titan hat 12GB daher verlangen ja alle midestens 8GB für die kommende Generation - mit 12 übertrieben, doch 8 schlucken die meisten, die aber ebenfalls völlig übertrieben sind.

Nur scheint Nvidia nicht damit gerechnet zu haben, dass AMD mit HBM so viel weiter ist und eben Dual-Chanel nutzen kann. Dies ist wiederum deren Innterconnect IP zu verdanken die das möglich macht - dies wird der wichtigste technische Bereich sein der zum Fiji-Release die weichen für AMDs Semi-Custom, CPU und APU Geschäft stellen wird. Stimmt dort die Anbindung profitieren alle Produkte durch AMDs Portfolio davon. Nur so kann AMD mit seinen Ressourcen maximale Ergebnisse erzielen.

Hm,

ich warte wie immer mal ab... so dringend brauche ich keine neue Graka, für meine Games reicht mein 7970 samt Full HD Monitor eigentlich völlig aus.

Aber so langsam juckts halt in den Fingern... und da ich im Leben noch nicht soviel Geld für AMD Karte wie für Nvidia Karten aufn Kopf gehauen habe, wird es wohl wieder eine AMD werden... wobei eigentlich nachdem 970er Ramgate wirds wohl auch einfach aus Prinzip wieder ne AMD Karte.

Hauptsache die Leistung des Singlechip Topmodells ist halbwegs Zeitgemäß... nen Customkühler kommt eh auf alle meine Grakas und die Leistungsaufnahme ist mir bei meinem Spiele PC sowas von wurscht... irgendwas bei 340 Watt full Load... wayne!

Da hängt man mal 2-3 mal im Jahr die Wäsche Draußen auf statt sie in den Trockner zu stopfen und das wars dann..!

@Daedal

wann hat man denn den Speicherausbau beim Generationswechsel nicht vergrößert?

HD5870 1GB
HD6970 2GB (kann man fast nich als neue Gen bezeichnen)
HD7970 3GB
R9 290X 4GB

GTX580 1.5 GB
GTX680 2 GB
GTX780 3GB
GTX980 4GB

Dass die TITAN X aus der Reihe tanzt ist klar, aber 6-8GB fände ich schon angemessen. Die können ja auch kommen, mit 8 GB wäre Fiji tip top aufgestellt. Schau dir mal die GTX 580 heute an, die sieht kein Land mehr, nicht mal gegen eigentlich langsamere HD6970 die aber eben 2GB haben, wenns dumm läuft immerhin halb so viel wie Fiji (der wohl locker 5 mal schneller sein dürfte).

Sagt heute jemand die HD6970 hat viel viel viel zuviel Ram?

Noch braucht man die 8Gb nicht. Wer seine Karte aber auch in 4 Jahren noch nutzt... (ich zb) wird sich über jedes GB freuen. Ich bin einmal ins Fettnäpfchen getreten mit der HD4850 mit 512MB.

Krautmaster schrieb:
Überraschung wird wohl die Dual Fiji 2x4 GB VR Karte sein. Vielleicht mit Brillen-Kit für 1500€.

Eigentlich überlese ich deine Beiträge gerne... aber hier hoffe ich mal, dass Du Ausnahmsweise recht hast.
Nachdem ich mir ein paar Videos zu VR angeschaut habe, möchte ich mir eigentlich nie wieder nen neuen Monitor kaufen... da wäre ein Bundle echt genial.

ìch konnte VR bisher leider nicht testen... im Prinzip geb ich dir Recht aber der Markt ist noch zu klein. Zu klein um damit jetzt viel Asche zu machen, denk ich. So ein Kit wäre schon revolutionär. Der Markt müsste es halt annehmen und einen Hype entwickeln, passende Spiele da sein ...

Die 8GB wären für die 14nm optimal gewesen. Das ist die Entwicklungszeit, welche die Spieleschmieden brauchen um 4K wirklich relevant zu machen und zum Standard im Highend. Die 28nm Generation kann mit 4-6 GB alles abfangen was sie selber sinnvoll leisten können. Ich denke wir werden denoch Unterschiede zu sehen bekommen zwischen 4 GB GDDR5 und 4 GB HBM - dieser Vergleich ist für mich eigentlich der wichtigste um die Speichertechnik zu beurteilen im Bezug auf Spiele. Es wird entscheiden wie schnell HBM in die Mittelklasse runter verbaut wird. Ich würde mir eine Tonga mit 4 GB HBM zulegen zum Hobby :)
Die R9 M290X mit 4GB HBM und UVD+Feature Update der 300er Generation :)

Zuletzt bearbeitet:
@Daedal

das Problem am VRam ist eher dass er "nachgelagert" relevant wird. Ich denke die meisten kaufen sich ne neue GPU oftmals nur weil der VRam zu oft ausgeht (merke ich selbst bei der üppig bestückten HD6950 zZ wieder...). War bei meinen letzten 2 Karten vor der 2GB HD6970 auch so...

Sicher werden 14nm früher oder später mit min 8Gb kommen... und Games passen sich an. Und schon bald braucht ein Game locker weg 5GB im Mittleren Setting (verlangt dabei aber vergleichsweise wenig an GPU Power ab, weniger als heute bei 5GB). Reicht der VRam nicht aus gibst kaum Optionen.
Gut, kann natürlich sein dass noch hochauflösendere Texturen an FHD gar nichts mehr bringen also 4GB sozusagen am Limit sind. Vielleicht erreiche ich da mit noch größeren Texturen heute keinen optischen Gewinn mehr. Aber Naja, auch Auflösungen werden größer. Es ist halt ein gewisser Risikofaktor der mir zu heikel wäre da ich nicht alle 2 Jahre wegen VRam ne neue Karte holen werde. Wäre es mir bei GTX980 und GTX970 genauso.

Wenn man der GTX 970 die 3,5-4Gb ankreidet und dann bei >40% schnellerem Chip 4GB plötzlich als ausreichend deklariert dann beißt sich die Katze etwas in den Schwanz.

Edit:
Ma Hand aufs Herz. Ging dir bei deinen alten Karten nicht oft zuerst der Ram aus?

Edit2:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-hitman-absolution-3840-2160

hier hat man ja nen ganz guten Vergleich. Klar, man sagt wieder "14 FPS is eh nich spielbar" - richtig, aber idR verschiebt sich das in der Zukunft. Die Chipleistung der Budget Karten holt die High End Chipleistung sehr langsam ein. Games bieten später, in 3-4 Jahren Mittlere Settings ein die nicht das heutige ChipLeistung / Zu VRam Verhältnis benötigen wie heute 4k +AA. Deswegen sagt der Tests erstmal nicht viel aus, nur dass >4GB quasi die 4GB Karte den Bach runter geht. Das ist in 3-4 Jahren der Unterschied zwischen 10FPS und 35FPS wenn das Spiel auf Mittel zwar 5Gb Ram frisst, aber nur die Chipleistung einer R9 290X braucht (für Mittel oder gar High Setting).

Leider gibts diese alten Karten in heutigen Games auf Medium - High Settings kaum im Benchmark :-/. Ich seh aber zu oft mein VRam voll laufen bei eigentlich spielbaren Frameraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ankreiden der GTX970 hat weit weniger technische Gründe als die Unverschämtheit wie die Leute belogen wurden. Die Limitierung ist messbar aber IMHO nicht dramatisch - das Verhalten von Nvidia und einigen Händlern allerdings schon. Nun, aber da hat sich nun auch die Spreu vom Weizen getrennt und ich hoffe es wird sich zeigen an den Umsätzen wer da gut mit seinen Kunden umgegangen ist und wer hier an Nvidias Marketing-Tropf hängt.

Daedal schrieb:
Ich sagte nicht sie haben die besseren Produkte. Und die Titan hat 12GB daher verlangen ja alle midestens 8GB für die kommende Generation - mit 12 übertrieben, doch 8 schlucken die meisten, die aber ebenfalls völlig übertrieben sind.
Ich sagte auch nichts darüber, wer die besseren Produkte hat.
Das kann doch überhaupt nicht im Interesse von Nvidia gelegen haben, als sie die Titan X mit 12GB vorbereitet haben. Das ist für meine Begriffe jetzt ein wenig seeehr weit hergeholt, um Nvidia mal wieder fieses Marketing vorzuwerfen. Damit 8GB für alle als wichtig zu etablieren, wenn man selbst außer der Titan X nur 4GB und sogar noch unveröffentlichte 6GB am Start hat und eben diese 8GB nur bei der Konkurrenz zu finden sind und deren Rebrands (man wusste sehr wohl, dass AMD ohne HBM 8GB kann) in die Hände spielen, würde wohl zu den dümmsten Marketing-Strategien gehören, die ich je gesehen habe.
Selbst wenn man die 4GB für die Zukunft abschreibt, dann macht man sie doch nicht früher tot als nötig. Schon gar nicht, wenn die 4GB-Karten sich super verkaufen. Wenn absehbar ist, dass die Konkurrenz den Standard auf 8GB setzt, die man selber (noch) nicht anbieten kann, dann macht man das doch nicht grundlos früher. Zumindest nicht absichtlich. Da schindet man Zeit, bis man dichter an der neuen Generation ist oder selbst noch irgendwo mehr Speicher draufkleben kann.

@Krautmaster
Du schon wieder... Und schon wieder das gleiche, falsche Argument. Das was deine 6950 2GB schlecht da stehen lässt ist NICHT der Speicher. Für alles, was so viel mehr Speicher braucht, dass die 2GB wirklich bremsen, fehlt ihr die Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vram:

Man schaue sich mal den HD6970 Test an.... damals bei CB.

-> https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Das Ultimative VRam Setting damals (vor 4K... als FHD noch nicht mal standard war):

Und heute GTA V

-> http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

Frage:
Wieso ist eine AMD Radeon HD 5870/1G heute absolut unbrauchbar, liefert da weniger als 30% Performance einer HD6970 die damals "lediglich" 60% schneller war im absoluten VRam Killersetting?
31% bei Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF, was heute schon 4K mit AA entsprechen würde...

Im Standard Setting übrigens nur 8%...

Ich kann mit der HD6950 GTA V auf Medium -High super gut spielen während die ehemals gleich schnelle HD5870 mit 1Gb den Boden wischt... weil die Chipleistung mehr als ausreicht. Meine HD6950 is da bei ~80%.
Kann natürlich auch am Treiber / Spiel liegen aber da finden sich sicher mehr Beispiele. Leider findet man neue Tests wie gesagt meist nur im Ultra Setting welches wiederum den Chip + Vram überfordert und nicht nur den VRam.

Deswegen schreckt mich wenig Ram ab ;)

Wer alle 2 Jahre wieder kauft, dem kann das allerding fast egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Selbst wenn man die 4GB für die Zukunft abschreibt, dann macht man sie doch nicht früher tot als nötig. Schon gar nicht, wenn die 4GB-Karten sich super verkaufen. Wenn absehbar ist, dass die Konkurrenz den Standard auf 8GB setzt, die man selber (noch) nicht anbieten kann, dann macht man das doch nicht grundlos früher. Zumindest nicht absichtlich. Da schindet man Zeit, bis man dichter an der neuen Generation ist oder selbst noch irgendwo mehr Speicher draufkleben kann.

Hängt davon ab ob ich einen angeschlagenen Konkurrenten finanziell unter Druck setzen will, damit er die nächsten 9 Monate nicht zu viel Marge macht wenn ich erwarte Marktanteile zu verlieren. Wie du richtig aufgezählt hast kommt da nicht mehr viel bis Weihnachten von Nvidia. Nvidia hat mit Maxwell schon den Profisektor komplett ignoriert, sicherlich nicht freiwillig, wo sie sich immer über die Marge gefreut haben. Sie haben nur die GTX 980 Ti zum Win 10 Launch, die aber nicht gerade OEM-Freundlich ist oder dafür geeignet Marktanteile zu halten im Midrange.

Was bleibt ist der finanzielle Druck, da AMD sowieso schon den Preis gegnüber seinen Vorgängern erhöhen wir, doch nicht übertreiben kann. Zudem hat AMD mit HBM ab sofort die Verantwortung für die Speicherbestückung und nicht die OEM-Board Partner. Die Lieferkette ändert sich und somit auch das Marketing rund um Speicher. Wird viel Speicher verlangt in der ersten Generation HBM, so sind die Kosten einfach höher. Was AMD maximal an Geld verlangen kann diktiert nun mal das Preisgefüge der schon vorhandenen GPUs.

Zurück
Oben