News Radeon R9 390(X): AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji

naja unterm strich bleibt 1 der strom faktore und genau den braucht AMD schon gestern den ihre karten sind leider mitlerweile die Termis der neuzeit.

also ist das thema mit der bandbreite und der 4 oder 8gb frage eh nicht so wichtig den ihr dickster minus punkt ist immer wider aktuell der extreme höhere strom verbrauch zu nvidia leistungs konkurenz.

sihe nur 290x vs gtx 970 das ist schon extreme geworden! und da kann amd durch HBM stark gewinnen ohne ihre strom ineffiziente architektur zu überarbeiten.
wen sie jetzt noch an der architektur was finden könnte amd gleich auf oder besser als grün da stehen.

ich bezweifel das amd nur 4gb bringt da sie genau wissen das nvidia mit der 980ti 6 gb vram ins rennen wirft^^

somit wird zumindest auf der stärksten karte der 390x was wei0 ich wie water super mega double turbo etc 8gb vram sein!
alles andre würde grün die monopole stellung bringen und das will keiner auch amd nicht hoffe ich.

Da die Speicherbandbreite eigentlich nicht sooo der limitierende Faktor ist
Quatsch
Die GPU wird so Optimiert sein dass sie schneller die Daten E/A Verarbeiten kann, im Zusammenspiel halt zumal die Latenzen viel besser bei HBM sind, kein Wunder DDR1 hatte ja auch 2-2-2-2 usw und DDR3 z.b. 10-10-10... Natürlich Steigt die leistung dann Exorbitant. Einfach nur Bandbreite erhöhen wäre total Sinnlos das Wissen die selber.
Abwarten AMD wird sicher keine neue Karte bingen die NV Unterlegen ist, bis jetzt holten die immer die Leitungskrone ob NV dann Konterte ist ja Wurst. Da NV dieses mal früher drann war, wird AMD dieses mal vorn liegen. Wie Gesagt abwarten ist jan icht mehr so lange hin jetzt.

mfg

@pipip

Abwarten ist sowieso das einzige, worauf man sich verlassen kann.
Grob abgeschätzt bringt aber der HBM die großen Vorteile wahrscheinlich eher (noch) nicht bei der Leistung. Dazu sind die Chips einfach noch nicht stark genug, um die Rechenleistung im gleichen Verhältnis zu erhöhen, wie sich die Bandbreite durch den HBM erhöht. ~60% mehr von der 290X aus (320 zu 512) sind denke ich nicht realistisch. Wenn man mit der Bandbreite der Titan X vergleicht natürlich erst recht nicht. Über 50% auf die Titan X wären ja irre. Da würde auch AMD sicher mehr als 1000€ für verlangen.

Dass Nvidia am Preis drehen muss, hoffe ich stark. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass AMD wegen der aktuell nicht so tollen finanziellen Lage durchaus versucht, das Maximum beim Preis abzugreifen. Ich denke auch, dass Nvidia beim Preis durchaus einiges an Spielraum hat. Im Zweifel kann sich Nvidia einen Preiskampf sicherlich viel eher leisten als AMD.
Es gab ja bisher von einigen Leuten solche "Preisvermutungen", die den Preis von der voraussichtlich teuren 390(x) nach unten gestaffelt haben. Dass solche Prognosen nicht eintreffen, kann man eigentlich nur hoffen. Nach über 1,5 Jahren Wartezeit eine womöglich nur leicht aufgemotzte 290(X) mit 8 GB für 300-350€ fänd ich für so eine lang erwartete neue Generation ziemlich enttäuschend. Von mir aus sollen sie dann eine riesige Lücke beim Preis lassen und die 390(X) weit oben stehen lassen. Die sähe dann natürlich mit 4GB ziemlich doof aus und niedrige Preise unterhalb dieser, wären wohl auch ein Stück weit ein Eingeständnis, dass die tollen neuen Karten gar nicht sooo toll sind. Das soll für einen guten Umsatz ja möglichst nicht gleich jeder wissen.
Ich jedenfalls hoffe, dass die 380(X) eine gründliche Überarbeitung erhalten wird und zu dem Speicher noch ~10-15% Leistung drauf legen und dabei auch die Leistungsaufnahme noch um ~15-20% senken kann. Für eine neue Generation wäre das meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt. Für einen Rebrand vielleicht schon.

C4rp3di3m schrieb:
Quatsch
Die GPU wird so Optimiert sein dass sie schneller die Daten E/A Verarbeiten kann, im Zusammenspiel halt zumal die Latenzen viel besser bei HBM sind, kein Wunder DDR1 hatte ja auch 2-2-2-2 usw und DDR3 z.b. 10-10-10... Natürlich Steigt die leistung dann Exorbitant. Einfach nur Bandbreite erhöhen wäre total Sinnlos das Wissen die selber.
mfg

Toll, mit mehr Bandbreite und super Latenzen hin und her werfen ist ja schön, aber wenn die Rechenleistung nicht ausreicht, um in einem ähnlich verbesserten Tempo die Daten zwischen E und A zu verarbeiten, dann bringt das alles absolut gar nichts. Ich kann in meiner Fabrik auch riesen Tore einbauen und super schnell transportieren. Wenn die Maschinen/Sklaven dann nicht schnell genug arbeiten, dann produziere ich auch nicht mehr. Dann kann ich mich freuen und den Kram im Kreis schieben, was ich davon hab ist aber sehr fraglich.
Und "die" wissen sicher auch selber, dass es für das Marketing nicht übel ist eine tolle neue Technologie anzubieten, selbst wenn sie keine Leistungssprünge mitbringt.
Wenn bisher die Bandbreite das Limit gewesen wäre, dann hätte man da auch ohne HBM noch was machen können. Nvidia kommt mit in etwa gleicher Bandbreite mit der Leistung noch ein ganzes Stück weiter

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Da die Speicherbandbreite eigentlich nicht sooo der limitierende Faktor ist, ist HBM um 2-4 Jahre zu bald dran... und ich glaube da wen zu kennen, der dann aufspringt, wenn die Kinderkrankheiten vorbei sind und der Speicher günstig zu haben ist.
Dann kann ja nvidia mit Pascal weiterhin auf GDDR5 setzen :D

Werdet ihr alle die 390X kaufen?
Seid ja richtige Enthusiasten.

AMD sollte aber lieber zuschauen, dass sie eine Karte auf dem Markt bringt, die schneller als die 970GTX ist und nicht viel mehr Strom benötigt, und dazu auch noch höchstens so teuer wie die 970GTX.

Und nein, die 290X Referenz ist durchgängig langsamer als die 970GTX.

AMD muss jetzt mal liefern.

PiPaPa schrieb:
Und trotzdem weiß keiner inwieweit AMD die Speicher Kompression aufgebohrt/verbessert hat.
Vielleicht sind 4GB so effektiv wie 6GB, dank der schon bei Tonga erfolgreich angewandten Komprimierung.

also von einigen "Experten" hier hieß es bei Maxwell Release das Kompression nicht auf die Speichermenge im Vram schlägt... oder halt, hat die GTX 970 etwa mit ihren 3,5GB + deutlich überlegender Kompression sogar mehr VRam als die R9 290X? Vorstellbar ist es ja durchaus. :freaky:

deutlich überlegender Kompression sogar mehr VRam als die R9 290X? Vorstellbar ist es ja durchaus.
Alle Maxwell Karten haben ein besseres Vram Management als AMD zur Zeit und brauchen ein paar hundert MB weniger Vram. Das muss FiJi erstmal aufholen. Mit 4GB gehen die unter wie die Titanic. Vor allem mit dem Preis den sie haben wollen + kein EVGA das 5-10 Jahre Garantie gibt + die Treiber sind eine einzige Katastrophe, erst Projekt Cars und nun Witcher III:
Fest steht auch, dass die Polen vor allem auf Rechnern mit NVIDIA-Hardware eine hinsichtlich Sichtweite, Lichtwirkung sowie Konturen ansehnlichere Kulisse als auf den Konsolen anbieten – was angesichts der deutlich potenteren Hardware natürlich eher Pflicht als Kür ist. Aber man kann auch ohne Highend-Rechner oder brandneue Grafikkarte nahezu alle Optionen maximieren. Das ist also kein Hardwarefresser, bei dem die Bildrate schon beim kleinsten Aufdrehen in die Knie geht. Blöd nur, dass vor allem unter ATI-Karten sporadische Abstürze auftauchen.
http://www.4players.de/4players.php...1127/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html#showcomment

Naja, nächste Klatsche bei den Quartalszahlen ist schon sicher. (GTA V+ WIII verpasst)

Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Die werden mit 8 GB GDR5 kommen.
Daher ist auch fraglich, ob AMD wirklich nur 4 GB HBM verbaut.
Egal welche Vorteile das mal bringt, in der Sell-Up Struktur würde das einfach nicht passen, wenn du im unteren Mittelbereich mit einer 370(X) mit 4 GB ankommst, im oberen Mittelfeld dann 8 GB auspackst und im High-End Bereich wieder 4 GB (HBM) ausloben musst. Da wäre schon ziemlich doof.
Irgendwas sagt mir, dass AMD da noch was in der Hinterhand hält, sonst würde das einfach gar keinen Sinn machen, die 380(X) mit 8 GB zu bringen. Irgendwie scheinen sie die 8 GB hinzubekommen für die 390(X).

Ich bin gerade irgendwie entäuscht.Gerade die Effizienz wäre für mich ein entscheidendes Kaufargument für eine neue AMD Karte.Aber eine 300 Watt verbrauchende GPU will ich mir einfach nicht in den PC bauen.Die HD 7950 verbrazelt schon genug Strom wenn sie ins Schwitzen gerät.Meine läuft mit 900Mhz Standardtakt ab Werk (ASUS) und wenn ich den Kerntakt auf 1000Mhz erhöhe sind das unter Last schon etwas über 400 Watt (Natürlich bezogen auf meinen ganzen PC).

Dann würde eine rebrandete Hawaii GPU ja 400 bis 450 Watt aus dem Gesamtsystem bei Übertaktung ziehen.(Ist dann wohl bei der 290 bzw 290x schon so oder?) Restliches Sys ist AMD FX8320/16GB DDR3/SSD 830 Samsung/3 HDDs/3x200mm Fans/650Watt Thermaltake Tough Power Grand......

Ich hoffe AMD hat da wenigstens ordentlich nachoptimiert,denn sonst ist der Hawaii Refresh eigentlich uninteressant für mich.AMD sollte seinen neuen (alten) Mittelklasse Karten vieleicht doch noch HBM Speicher gönnen zu einem ordentlichen Verkaufspreis.

Meine HD 7950 hat im Oktober 2012 289€ bei Mindfactory gekostet.

Ich wäre bereit nochmal soviel zu investieren,wenn AMD sich zum HBM Memory bei den ehemaligen High End Grakas enscheiden könnte.

Faust2011 schrieb:
Sicher, dass die reichen? Du kannst bei FullHD ja Downsampling einsetzen. Zumindest hoffe ich, dass AMD mit dem Release der 300er Serie dann endlich auch VSR 2.0 bringt. Dann werden hier 4 GB knapp.

Das mit dem Downsampling war mir schon damals zu fummelig unter den Catalyst Treibern, also hab ich es gleich gelassen.Dann lieber einen echten 4k Monitor mit der richtigen Auflösung als ein gekünsteltes Downsampling unter 1920x1080.

Sieht das dann wirklich so gut aus wenn der Monitor nur Full HD untertützt ?

Ich bin mit Full HD noch sehr zufrieden.Dafür verrichtet die HD 7950 noch sehr gut ihren Dienst.Wenn die den Geist aufgeben sollte, bleibt als kurzfristiger Ersatz nur eine GT 9400 von Nvidia als Lückenfüller übrig und wer will selbst als Gelegenheitsspieler so etwas heutzutage noch lange im Gaming PC haben ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich interessanter fände als die HBM-Speicher Spekulation hinsichtlich der neuen AMD Oberklasse (390, 390X) Karten (ich gehe auch von 8GB bei den Topmodellen aus - 4GB sähe wie ein Rückschritt im Vergleich zu Hawaii aus - den man sich anfangs aber sicher noch gut bezahlen lassen wird), sind die Mittelklasse-Karten für den Massenmarkt/Normalkonsumenten (dort wo nVidia und AMD eigentlich den größten Umsatz und Gewinn machen dürften). Ob eine kastrierte Fuji-Karte dort vielleicht auftauchen könnte, ob mit HBM oder GDDR5 (bspw. eine 375X oder 385(X) Karten) das hinge einerseits von der zu generierenden Grafikkartenleistung und andererseits wohl von den Fertigungs-/Herstellungskosten sowie der Verfügbarkeit des Speichers ab)?

SSJ schrieb:
Werdet ihr alle die 390X kaufen?
Seid ja richtige Enthusiasten.

Nein, ist mir zu langsam, ebenso wie die Titan. :evillol:
Ich brauche was mit Reserven für 4K und VR.

SSJ schrieb:
AMD sollte aber lieber zuschauen, dass sie eine Karte auf dem Markt bringt, die schneller als die 970GTX ist und nicht viel mehr Strom benötigt, und dazu auch noch höchstens so teuer wie die 970GTX.

Also ich finde die 380(X) als re-branding der 290(x) mit 8 GB Speicher und leicht höherem Referenztakt
bei GPU und Speicher durchaus interessant.
Auf jeden Fall würde ich mir den Speicherkrüppel GTX 970 wegen ein paar Watt/h pro Jahr Ersparnis nicht antun.

SSJ schrieb:
Und nein, die 290X Referenz ist durchgängig langsamer als die 970GTX.
Klar, alles ein Frage des geschickten siebens bei den Tests.

SSJ schrieb:
AMD muss jetzt mal liefern.
Machen sie ja.
Wenn sie die 380X mit 8 GB um die 400 EUR plazieren, steht die 980 nicht gerade strahlend da.
Vom Speicherkrüppel 970 gegenüber der 380 mit ebenfalls 8GB braucht man dann gar nicht erst reden.

Fiji mit 4 GB begeistert mich nicht, tut eine 28nm Karte aber ohnehin nicht.
TitanX ist vorn und hinten keine 1100 EUR wert, wenn der nächste DIE Shrink schon nächstes Jahr
eine theoretische Verdopplung der maximalen Anzahl Shader bei gleicher Fläche zuläßt.

Trotzdem wird es einen Markt für Fiji geben, wenn er auf Augenhöhe mit der Titan ist.
Schauen wir doch mal:
380 X mit 8 GB für ca 400 EUR, Titan X für 1200 EUR.
980 für >500 EUR.
Da wäre ein Fiji aka 390 mit 4 GB für einen ähnlichen Preis aber stärker ein Dorn in NV's Fleisch, dank HBM auch beim Stromverbrauch.
Den 390 X kann man dann irgendwo bei 600-700 EUR ansetzen und NV damit zwingen, mit der 980ti den Titan-X Käufern ordentlich in den Allerwertesten zu treten, weil die keine 900-1000 EUR für eine 980ti mehr abmelken können.

Aber wie gesagt:
Wer jetzt noch High End Preise für 28nm bezahlt, aber 14nm schon in einem Jahr Sicht hat,
spielt Kapitän der Titanic, aber mit Ansage. :D

Kasmopaya schrieb:
Du zitierst einen Test, in dem die schreiben, dass Witcher 3 gelegentlich abstürzt? Dir ist klar, was das impliziert?
Dass es die meiste Zeit über funktioniert. Und das auf einer ~6 Jahre alten Grafikkarte, falls 4players schon mit HD5000 testet.
Selbst die Nvidia GTX400er Serie ist ein wenig neuer. Wie läuft Witcher 3 denn auf derart alten Nvidia-Karten?
Das 4players nicht mal Amd Grafikkarten testet, sondern Ati, deren Marktanteil in Gaming-PCs geringer sein sollte, als der von Intelonboard Chips, ist definitiv peinlich und ein KO-Kriterium dagegen 4players ernst zu nehmen.

feris schrieb:
...
Machen sie ja.
Wenn sie die 380X mit 8 GB um die 400 EUR plazieren, steht die 980 nicht gerade strahlend da.
Vom Speicherkrüppel 970 gegenüber der 380 mit ebenfalls 8GB braucht man dann gar nicht erst reden.
...
Trotzdem wird es einen Markt für Fiji geben, wenn er auf Augenhöhe mit der Titan ist.
Schauen wir doch mal:
380 X mit 8 GB für ca 400 EUR, Titan X für 1200 EUR.
980 für >500 EUR.

Das wäre für dich vielleicht okay, für mich wäre das eine grandiose Enttäuschung. Etwas aufgedrehte Taktraten und mehr Speicher, ansonsten eine 290X. Die gibt es jetzt schon für 400€. Die Mehrleistung durch die leicht höheren Taktraten hat man bei OC-Modellen sowieso. Wenn sie nur so wenig Verbesserungen bringen, muss das ganze wenigstens deutlich billiger werden. Über 1,5 Jahre und dann genau das gleiche mit neuem Sticker drauf. Einer neuen Generation absolut unwürdig und schon Kundenverarschung. Wenn sie den ehemaligen High-End-Chip in eine Klasse tiefer runterstufen, dann doch auch in die Preisklasse und nicht wegen eines vermeintlich starken Flagschiffs die Preise der kompletten Produktpalette anheben. Das wäre das allerletzte und überhaupt kein Fortschritt.

Das ist alles schön und gut aber womit will AMD eigentlich Geld verdienen ? Mit R390, R390x wird das große Geld nicht gemacht. AMD schießt sich mit XBM, selbst ins Bein ! Die glauben doch nicht ernsthaft, ich kauf mir jetzt noch eine Karte ohne HBM Speicher. :rolleyes:

Belerad schrieb:
Was haben die Leute den für ein Problem mit 4GB HBM ? Wenn 4 nicht genug sein sollten, warum gehen dann die 970er 980er weg wie warme Semmeln ? Haben die jetzt alle 8GB GDDR5 anstatt 4 oder was habe ich verpasst ?

Keiner behauptet die GTX 970 / GTX 980 hat viel Speicher... die sind schon am untern Limit... und wenn die GTX 980 TI mit 6GB kommt und die Fiji gut 40% auf die GTX 980 draufpackt, dann sollte man auch ~40% mehr VRam haben- eher mehr da das Verhältnis bei den anderen Karten ohnehin schon bescheiden ist.

Edit: Die Diskussion kann man auch umdrehen. Wem die GTX 970 zu wenig Ram hat der darf und muss sich bei der Fiji auch beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Folien von AMD.... ich brech zsam. Unabhängiger Benchmark von einem fertigen Produkt bitte - davor glaub ich dene garnix. Trifft übrigens nicht nur auf AMD zu.

Palmdale schrieb:
Warum veröffentlicht AMD dann solch schwammige Aussagen, die GENAU DAS als Folge haben. Weltweite Diskussion in den Nerd-Foren zum Thema Fiji und dessen Speicherbestückung. Muss man sich absichtlich so in einem fragwürdigen Punkt nebulös äußern? Hilft einem das? Hält man so Kunden bei der Stange? Gibt das Laune, mit einem Grafikkartenkauf jenseits der 700€ zu warten?
Du glaubst es wäre relevant für die Nerd Foren was AMD veröffentlicht? Das siehts du doch jetzt schon - selbst veröffentlichte Fakten werden nicht akzeptiert. Daher macht AMD derzeit das einzig Richtige: Sie überzeugen im Channel und holen sich derzeit einen Designwin nach dem anderen. Man schaue sich mal das aufgestockte AMD Portfolio bei Dell und HP an.
Wann gab es das letzte mal Produktankündigung dieser OEM bevor das überhaupt von AMD bekannt gegeben wurde?
Wann gab es mal das letzte mal komplette Lineups mit identischen Aussattungen wie Intels Modelle?

Die Erwartungen der Enkunden müssen derzeit nicht gesteigert werden. Je niedriger die sind, und dafür sogren diese Foren ja seit Jahren ganz von alleine, desto größer das Delta zum Release und ein positiver Markteintritt. AMD erwartet bis in das Jahr 2016 keine erst zu nehmende Konkurrenz - da ist nichts in der Pipeline bei Nvidia das die nächsten 9 Monate schneller als eine mögliche GTX 980 Ti sein könnte - und die Limits dieses Chips sind bekannt. Das einzige das noch irgendwie marketingtechnisch mit dieser kommenden Karte verbessert werden kann, ist mit viel Speicher einen solchen Druck zu machen, dass AMD mehr als nötig verbauen muss und so höhere Kosten hat.

Daher auch diese derzeit absolut hysterische Speicher-Diskussion. Ist gutes Marketing seitens Nvidia, die den Ball einfach aus dem GTX 970 Fiasko aufgenommen haben und auf diese Weise die Grenze von 4GB zu 8GB verschoben haben. Da spielen die fehlenden 0,5 GB plötzlich keine Rolle mehr. Nur in der Realität sind es genau die 0,5 GB die den höchsten Auswirkungsgrad haben aktuell. 6 GB bringen sehr, sehr selten einen geringen Effekt und 8 GB schon gar nicht mehr. Und das sind, meist schlecht gemachte Games. 3,5 GB bringen hingegen einen Nachteil. Spiele sind auf 4 GB getrimmt, weil sie am leichtesten portierbar sind. Das kann schon mal drüber hinaus gehen auf dem PC, so dass 6 GB auch den letzten Engpass für einige Zeit gut Abfangen können, doch mehr auch nicht. Mit den 12 GB hat man noch mal einen in den Raum geworfen und fertig ist die 3,5/4GB Unterscheidung - alles das selbe plözlich.

Aber gut, es wird sich zeigen Ende Juli wenn Win10 dann auf dem Markt ist und die ersten Games in den Foren landen. So lange werden wir noch einige male darüber diskutieren wie übel die GamworX Titel gemacht sind - AMD wird da bei Witcher auch noch mal Prügel einstecken, doch auch sicherlich dafür Sorgen, dass einige das Spiel durchschauen. Vor allem Entwickler fangen an die Nachteile zu spüren die es hat wenn man Frameworks benutzt die Blackboxen sind. AMD weis allerdings, dass dies mit den neuen GPUs beendet ist und auch dass auch mit Win 10 für das derzeitige Lineup komplette neue Testsläufe geben wird. Die Rebrands werden plötzlich trotz alter Technik ganz vorne mit mischen, da AMD mehr von DX12 profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das es dennoch die 390/x mit 8GB geben wird,vielleicht nicht sofort beim Start aber etwas später sicherlich schon. Genau dafür gibt es ja diesen Dual Link Interpose!

Gruß

Necareor schrieb:
Was teilweise aber auch AMDs Schuld ist. Sie preschen halt sehr früh in Gebiete vor, meist bevor realistisch wirklich ein Mehrwehrt entstehen kann, siehe MultiThreading beim Phenom I und Bulldozer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut ist, bereits auf HBM zu setzen, wenn nur 4GB maximal machbar sind. Nvidia wird da halt später einsteigen, wenn 8GB und mehr machbar sind. Momentan schwer zu sagen, was da wirklich der klügere Schachzug ist.

Da sehe ich nicht so sehr das Problem. AMD kämpft seit geraumer Zeit einfach damit, dass man es nicht schafft konkurrenzfähige Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Man ist zwar immer mit Ankündigungen überall vertreten, aber das nützt alles nichts wenn man die Produkte nicht dann kaufen kann, wenn die angepriesenen Dinge toll sind.

AMD bräuchte mal wieder etwas das beim Release mit Überraschungen punkten kann, die man nicht erwartet hatte und wo das Produkt dann ab der Vorstellung breit verfügbar ist. Über Fijii wird nun schon wieder ein halbes Jahr geredet und HBM wird als neues großes Heiligtum verehrt. In der Zwischenzeit hat Nvidia aber die Titan schon am Markt und greift ordentlich ab...

Bald, demnächst, noch in diesem Quartal, Ende Juni? Man kann es Nvidia mit der GTX 980Ti nicht mehr viel einfacher machen....

xeonking schrieb:
Ich vermute das es dennoch die 390/x mit 8GB geben wird,vielleicht nicht sofort beim Start aber etwas später sicherlich schon. Genau dafür gibt es ja diesen Dual Link Interpose!

-Vielleicht hat AMD von Nvidia etwas gelernt, und Packen einfach 4GB HBM Speicher, verbinden diesen mit zusätzlichen DDR5 Ram, und schon könnte man die Karte als 8GB Verkaufen, aber als echte und nutzbaren Speicher. :lol:
-Ich geniesse die "Show" hier wirklich, herrlich einfach :schluck:

Zurück
Oben