News Radeon R9 390(X): AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji

@Krautmaster
Ich hab dir vorhin genau das Bild verlinkt, wo die 580 mit 3GB in GTA V absolut nicht mehr Leistung bringt als die mit 1,5GB (PCGH-Benchmarks). Genausowenig wie dort eine 4GB 770 mehr bringt als eine mit 2GB. Dass sich da nun bei der Rangfolge der alten Karten etwas ändert, liegt vielmehr daran, dass Nvidias Optimierung für die alten Karten in neuen Spielen schlecht ist. Den Beitrag dazu hast du aber wohl Übersehen.
Irgendwelche wilden hin-und-her-Rechnereien und Quervergleiche sind da total unnötig, wenn es Testergebnisse gibt, die genau das widerlegen. Es ist eindeutig nicht der Speicher! Ab 2GB läuft es ordentlich und andere 2GB-Karten laufen deutlich stärker als deine 6950. Auch eine 3GB 780Ti ist noch ganz weit vorne dabei, noch vor 8GB-Karten. Dass unter 2GB heute sehr wenig sind ist klar, aber jetzt zu behaupten 4GB wären zu wenig und alles unter 8GB wäre nicht kaufenswert, bleibt totaler Quatsch. Selbst bei aufwändigen aktuellen Spielen wie GTA V gibt es dafür einfach keinen Grund. Auch der Unterschied bei der 5870 1GB und 2GB liegt bei beiden Varianten im unzumutbaren Bereich.
Hier nochmal das Bild (von BiA Master):
IMG_20150519_082925.jpg

@Daedal
Also ich bin dennoch der Meinung, dass das AMD eher hilft. Die 8GB kamen bei der 290X schon gut an (total grundlos, aber ok). Dadurch hätte Nvidia AMD eher geholfen, indem die 8GB jetzt tatsächlich als nützlich dastehen anstatt als der unnötige Marketing-Gag, der sie bei Mittelklasse-Karten nunmal sind. Damit hätten sie AMD eine Rechtfertigung für höhere Preise und einen Kaufgrund geschenkt. Wer würde denn ernsthaft gerne eine kaum bessere 290X kaufen, die nicht mal wirklich billiger ist?
 
yui schrieb:
AMD hätte schon gestern liefern müssen. Der Zug ist abgefahren.

Kann er nicht, die GDL steikt :p

Mal kurz zum Topic (bzw. was ich da les'):
Hatten wir diese nicht enden wollende Diskussion über den VRAM nicht erst und dort wurde x-mal verkündet, das die Karte das nutzt was sie hat und dann auslagert (oder dergleichen)?

Und das AMD jetzt zu früh dran ist halte ich für totalen Quatsch, schließlich muss irgendwer mal irgendwann anfangen. Ich habe nur den Verdacht, würde NV das jetz bringen, würde das Geplärr groß nach "warum erst jetzt?"
 
Die Reduzierung des Platzbedarfs dank HBM ist ja wirklich gigantisch. Würde mich sehr freuen, wenn die Grafikkarten wieder kleiner werden. Man hat ja jetzt schon Probleme bei einem Midi-Tower.
 
Hopsekäse schrieb:
@Krautmaster
Ich hab dir vorhin genau das Bild verlinkt, wo die 580 mit 3GB in GTA V absolut nicht mehr Leistung bringt als die mit 1,5GB (PCGH-Benchmarks). Genausowenig wie dort eine 4GB 770 mehr bringt als eine mit 2GB. Dass sich da nun bei der Rangfolge der alten Karten etwas ändert, liegt vielmehr daran, dass Nvidias Optimierung für die alten Karten in neuen Spielen schlecht ist. Den Beitrag dazu hast du aber wohl Übersehen.

deswegen kann man da auch schlecht Nvidia und AMD Vergleichen, viel eher die ähnlichen Karten. Da unten sieht man es ja gut, 1GB HD5870 vs 2GB Karte. Klar, 18,5 FPS sind hier nicht spielbar aber auf High statt Ultra durchaus und auch da werden weit mehr als 1 GB VRam gebraucht. Ich kann nur wiedergeben was ich beobachte. Spielbare Frames, weit über 1 Gb VRam. Mit ner HD6950 1GB hät ich oft Arschkarte.

Interessant wäre das ganze da wo es spielbar ist. 30FPS aufwärts. Also Med-High.

Edit: Schreckt aber genauso ab das die GTX580 3Gb so derbe wegkommt ^^ das relativiert die Sache. Ka was da schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Alle Maxwell Karten haben ein besseres Vram Management als AMD zur Zeit und brauchen ein paar hundert MB weniger Vram. Das muss FiJi erstmal aufholen. Mit 4GB gehen die unter wie die Titanic. Vor allem mit dem Preis den sie haben wollen + kein EVGA das 5-10 Jahre Garantie gibt + die Treiber sind eine einzige Katastrophe, erst Projekt Cars und nun Witcher III:

http://www.4players.de/4players.php...1127/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html#showcomment

Hmm nun ja, welche ATI Karte hat denn der Herr von 4players verwendet? HD4000 oder doch HD5000? Wie dem auch sei, kein Wunder, dass Witcher 3 auf so alten Karten ziemlich schlecht läuft :rolleyes:

Ansonsten: wann hattest du zuletzt eine Radeon? ;)
Ich finde es mehr als lächerlich die Treiber von einem Hersteller als katastrophal zu bezeichnen , obwohl man keine Ahnung hat wovon man überhaupt redet. Ich kann dir sagen, dass ich seit 11 Jahren nur noch AMD Karten habe und keine schlechte Erfahrung mit den Treibern gemacht habe. Treiberabstürze kenne ich überhaupt nicht, die Software arbeitet einfach unauffällig im Hintergrund und ich konnte bisher jedes Spiel ohne Probleme spielen... Jaja, die bösen AMD Treiber, dieses Märchen lebt wohl in alle Ewigkeit, propagandiert nur von Nvidia Usern :rolleyes:

Und zum Witcher 3: dafür dass es ein Nvidia optimiertes Spiel ist und dass AMD noch keinen angepassten Treiber dafür veröffentlicht hat, ist die Leistung auf den Radeons mehr als beachtlich. Nicht nur ist darin eine 290X so schnell wie eine übertaktete GTX970, sie schlägt die eigentliche Konkurrenz GTX780 und 780ti ziemlich deutlich...
 
@Hopsekäs
Da gebe ich dir völlig Recht. Nur vermute ich, dass die Marketing Abteilung sich sagte, dass die mit der Altersdiskussion genügend "beschädigt" werden kann. Schließlich ist sie ja 18 Monate vor Maxwell 2.0 auf den Markt gekommen. Dass die Maxwells dennoch bei der Hardwareausstattung in Rückstand sind wird ja immer wieder wunderbar unter den Tisch fallen gelassen. So ist es aber nun mal wenn man über ein halbes Jahr ohne Konkurrenzprodukt im Portfolio vor sich hat - da kann man nicht alles haben.

Zudem ist es so, dass Nvidia dies nicht mehr wiederholen kann - ab der nächsten Generation sind sie auf einem anderen Prozess bei einem anderen Fertiger. Da kann man nicht 18 Monate zu spät kommen und Juhu rufen wie effektiv das Produkt ist und wie neu, weil man es vorher nicht vernünftig zum Laufen gebracht hat. Der Fertiger lernt nicht wie bei allen Shrinks zuvor bei AMD wie man es richtig macht - eine absolut neue Herausforderung für Nvidia die immer einige Monate später einen neuen Prozess in Produkten am Markt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy;17407050 Ich finde es mehr als lächerlich die Treiber von einem Hersteller als katastrophal zu bezeichnen schrieb:
Dazu lässt sich wohl sagen: "Ist der Ruf erst ruiniert..."
Ich nutze im PC lange eine AMD Karte, im Schleppi steckt bereits zum 2.mal eine NV und bei beiden ist die Häufigkeit des Verreckens des Treibers etwa gleich hoch. Und die Bedienung ist auch weder gut noch schlecht. Die einzigen die sich bei ihren Treibern/Tools an die Nase fassen müssen sind die blauen.
 
zeedy schrieb:
Und zum Witcher 3: dafür dass es ein Nvidia optimiertes Spiel ist und dass AMD noch keinen angepassten Treiber dafür veröffentlicht hat, ist die Leistung auf den Radeons mehr als beachtlich. Nicht nur ist darin eine 290X so schnell wie eine übertaktete GTX970, sie schlägt die eigentliche Konkurrenz GTX780 und 780ti ziemlich deutlich...

Ja, ich bin eigentlich überrascht das es bei 3440x1440 alles auf Anschlag (HairWorks, Chroma, Blur, DoF aus) noch knackscharfe 30-40fps mit einer 290X macht und sich dabei noch ganz fluffig anfühlt, während der Vorgänger schon bei 45fps völlig unrund vor sich hin hinstotterte.
 
Dazu lässt sich wohl sagen: "Ist der Ruf erst ruiniert..."
Ich nutze im PC lange eine AMD Karte, im Schleppi steckt bereits zum 2.mal eine NV und bei beiden ist die Häufigkeit des Verreckens des Treibers etwa gleich hoch. Und die Bedienung ist auch weder gut noch schlecht.

Hmmm mein letzter Versuch mit einer AMD Karte war vor ~5 Jahren mit einer Radeon 5970. Da hat neben diversen anderen Problemchen nicht einmal der Cursor 100 \% funktioniert (Stichwort AMD Cursor Bug; Google schlägt einem das immer noch vor). Da kein Fix in Sicht war und es mein gelegentliches Spielen fast unmöglich machte, habe ich die Karte wieder nach nen halben Jahr verkauft. Interessanterweise ging das afaik noch bis zur 6000er Serie weiter bis sie ihn irgendwann einmal gefixt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der angeblich zu geringen Menge an Speicher:

Joe Macri schrieb:
"You're not limited in this world to any number of stacks, but from a capacity point of view, this generation-one HBM, each DRAM is a two-gigabit DRAM, so yeah, if you have four stacks you're limited to four gigabytes. You could build things with more stacks, you could build things with less stacks. Capacity of the frame buffer is just one of our concerns. There are many things you can do to utilise that capacity better. So if you have four stacks you're limited to four [gigabytes], but we don't really view that as a performance limitation from an AMD perspective."
"If you actually look at frame buffers and how efficient they are and how efficient the drivers are at managing capacities across the resolutions, you'll find that there's a lot that can be done. We do not see 4GB as a limitation that would cause performance bottlenecks. We just need to do a better job managing the capacities. We were getting free capacity, because with [GDDR5] in order to get more bandwidth we needed to make the memory system wider, so the capacities were increasing. As engineers, we always focus on where the bottleneck is. If you're getting capacity, you don't put as much effort into better utilising that capacity. 4GB is more than sufficient. We've had to go do a little bit of investment in order to better utilise the frame buffer, but we're not really seeing a frame buffer capacity [problem]. You'll be blown away by how much [capacity] is wasted."


Gefunden auf Ars Technica

Sinngemäß meint er in den letzten Zeilen, dass der derzeitige Umgang mit GDDR5-Speicher dermaßen verschwenderisch ist, dass durch etwaige Optimierungen an der Speicherverwaltung die 4-GB-Begrenzung der aktuellen Implementierung von HBM derzeit kein Problem darstellt.

Ich hoffe, dass zumindest diesem Thema bis zum Erscheinen der Karte und den ausführlichen Tests hiermit ein vorläufiges Ende gesetzt ist.
 
Krautmaster schrieb:
deswegen kann man da auch schlecht Nvidia und AMD Vergleichen, viel eher die ähnlichen Karten. Da unten sieht man es ja gut, 1GB HD5870 vs 2GB Karte. Klar, 18,5 FPS sind hier nicht spielbar aber auf High statt Ultra durchaus und auch da werden weit mehr als 1 GB VRam gebraucht. Ich kann nur wiedergeben was ich beobachte. Spielbare Frames, weit über 1 Gb VRam. Mit ner HD6950 1GB hät ich oft Arschkarte.

Interessant wäre das ganze da wo es spielbar ist. 30FPS aufwärts. Also Med-High.

Edit: Schreckt aber genauso ab das die GTX580 3Gb so derbe wegkommt ^^ das relativiert die Sache. Ka was da schief läuft.

Klar 1GB ist zu wenig.
Abschrecken sollte auch, dass mit 2GB ordentliche Ergebnis bei einem Top-Aktuellen Spiel zustanden kommen. Mit den 8GB fordert man da nicht nur 1GB mehr, auch nicht das doppelte dieser 2GB, sondern gleich 6GB und das 4-Fache.
 
Hatte noch nie eine AMD/ATi Karte, aber mit Fiji würd ich ihnen gerne mal ne Chance geben. Bin richtig gespannt auf die Karten, und was von dem ganzen HBM Hype am Ende übrig bleibt.
 
Iapetos schrieb:
Bezüglich der angeblich zu geringen Menge an Speicher:
Gefunden auf Ars Technica

Sinngemäß meint er in den letzten Zeilen, dass der derzeitige Umgang mit GDDR5-Speicher dermaßen verschwenderisch ist, dass durch etwaige Optimierungen an der Speicherverwaltung die 4-GB-Begrenzung der aktuellen Implementierung von HBM derzeit kein Problem darstellt.

Ich hoffe, dass zumindest diesem Thema bis zum Erscheinen der Karte und den ausführlichen Tests hiermit ein vorläufiges Ende gesetzt ist.

Wenn das stimmt, sollten die letzten Schreier beruhigt sein :)
 
Wenn es sich praktisch beweist, dass AMD viel effektiver mit dem Speicherverbrauch umgehen kann, dann ja.
 
Lumi25 schrieb:
Die Reduzierung des Platzbedarfs dank HBM ist ja wirklich gigantisch. Würde mich sehr freuen, wenn die Grafikkarten wieder kleiner werden. Man hat ja jetzt schon Probleme bei einem Midi-Tower.

Komisch, ich habe einen 6 Jahre alten mATX Cube und kriege da selbst HD7990s unter o.0
Du kaufst wohl eher die falschen Gehäuse, man holt sich ja auch nicht einen Zweisitzer um dann zu monieren, dass es mit Platz für Frau und 2 Kinder sehr eng ist.

Würde es aber auch begrüßen, gerade Heutzutage fehlt es ja noch sehr für die microITX/ATX Cases an "guter" GPU Hardware, da ist oft genug eine 750ti das Ende der Fahnenstange

Leistungstechnisch brauch ich das nicht zwingend - bin mit FHD mittlerweile oldSQL aber eh so das Couchkid mit Gamepad oder selbstgefriemeltem Tischchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Kann er nicht, die GDL steikt :p
:evillol:
Ich musste schon sehr schmunzeln :D

2Topic:
Bin ja mal sehr gespannt. Hab den Thread jetzt nicht gelesen, weil es wieder dutzende Mutmaßungen gegeben haben wird. Und auch wieder nicht existentes Insiderwissen :p
4GB dürften atm bei nur wenigen Spielen Probleme machen. Da ich aber das Gefühl hab, dass in letzter Zeit die Spiele irrwitzig viel VRAM fressen, bin ich auf die Zukunft gespannt. Hätte aber auch getippt, dass deutlich schnellerer Speicher die geringere Menge dessen ausgleichen kann
 
Zurück
Oben