News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

Bof. Kommt drauf an ob der Fiji cut = R9 380X wird oder ob Hawaii relabled wird.

@ News

Eigentlich könnte man doch an den Kühler oder an den Radiator auch einfach 2 Tüllen oder G1/4" Gewinde schrauben sodass man seine eigene Wakü einfach anklemmen kann...

Denke eher 380 ohne X
Das die 360X nicht schneller sein soll als 260X finde ich schade.

Krautmaster schrieb:
Schon gut schon gut. Quelle zb

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...MD-Radeon-R9-390X-Release-verschoben-1141818/

und auch Fudzilla meinte neulich dass die Karten wohl erst nach der Computex kommen. Ergo auf dieser vorgestellt werden aber erst danach in den Handel kommen.

Ich meine auch dass bei den Benchmark Leaks im Chiphell forum meist von Anfang H2 die Rede war. Aber wie gesagt, wenns nach mir geht können sie morgen kommen.
Hör mal, bei PCGH schreiben sie:
Natürlich ist diese Information mit äußerster Vorsicht zu genießen, immerhin gibt es keinerlei Bestätigung oder andere entsprechende Gerüchte. Ohnehin hat AMD seine Schlupflöcher sehr gut gestopft.

Wie das 3DCenter allerdings schon angemerkt hat, gehen Börsenanalysten der Hersteller-PR folgend eher von einem früheren als späteren Termin aus.

Und fudzilla schreibt in dem Link:
Our friends from Sweclockers.com were reporting that the cards should come in Q2 2015 with 4GB HBM memory but I guess that this plan might be slghtly altered.
Ich denke du solltest da wirklich etwas genauer lesen in den Quellen die dich zu solchen Aussagen verleiten.

Bin echt gespannt wo der Leistungsbogen der R9 390X stehen wird. Die Titan X wird mit Sicherheit Teuer.

pipip schrieb:
Piss ein anderen Baum an.
Dann setzte mal deine grüne Hornbrille ab und höre auf Schwachsinn zu schreiben. Deine 3 Links interessieren übrigens eh keine Sau, damit kannste nicht mal im Schweinehotel einen Vortrag halten. :freak:

AMDs Marktanteil wird wieder steigen, wenn die neue Generation vorgestellt wird, genau so wie Nvidias Marktanteil gestiegen ist als Maxwell vorgestellt wurde. Warum? Weil neue und fortschrittlichere Technik sich sich besser verkaufen lässt als ältere Technik, weil die Nachfrage für ersteres größer ist - Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Ich hoffe wirklich, dass du das jetzt endlich verstanden hast und dein Avatar nicht wirklich bei dir Programm ist.

Heise online erfuhr auf der CeBIT, dass die R9 390X mehr als 700 US-Dollar kosten soll. Zumindest besage dies eine Preisliste, auf der auch die kleinere Fiji-Variante R9 390 vertreten sei, die rund 700 US-Dollar kosten soll.
Damit hat sich der Spaß dann auch wieder erledigt. Hätte er sich ohnehin schon wegen der Wakü. Schade, dass AMD nichts vernünftiges mehr zustande bringt.

Krautmaster schrieb:
Denk ich auch. Eine 8GB HDM Karte steht da natürlich deutlich besser dagegen als eine 4GB HBM Karte. Das macht Fiji 5x interessanter. 4Gb wären mir bei der Rohleistung deutlich zu wenig. Gerade wenn ich zb meine HD6950@70 anschaue die dann ein wesentlich besseres ChipLeistung/VRam Verhältnis aufweisen würde als die Fiji 4GB. Und auch heute geht mir eher der RAM aus als die Rohleistung auf Chipseite.
HT4U hat das getestet und der Unterschied zwischen 4GB und 8 GB GDDR5 RAM auf einer 290X ist praktisch nicht existent. Im selben Test zeigt sich, dass der fehlende 512 MB RAM der 970 genau diese vermissen lässt und schneller einbricht. Aktuelle Spiele und kommende scheinen auf 4 GB optimiert zu sein:
http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/
Wirft man den reinen Blick auf einen Performance-Index, bleibt es abermals bei unserem ursprünglich gezogenen Fazit. Eine Radeon R9 290X mit 8 GByte Hauptspeicher gewinnt gemittelt über alle Vergleiche lediglich einen mageren Prozentpunkt. In einzelnen Applikationen, welcher der geneigte Interessent sich anschauen muss, erblickt man dann auch einmal einen Zuwachs von drei Prozent. Letzteres ist ein Performance-Gewinn, welchen übertaktete Grafikkarten häufig bereits mit sich bringen. 4K in maximalen Details bei Top-Titeln rückt durch den größeren Hauptspeicher aber weiterhin noch nicht in greifbare Nähe.

bof schrieb:
Die 380X ist dann auf 290X Level oder wie?

Krautmaster schrieb:
Bof. Kommt drauf an ob der Fiji cut = R9 380X wird oder ob Hawaii relabled wird.

Bin eh nicht ganz sicher was mit "Grenada" anzufangen ist. Eine Quelle behauptete Grenada würde der Chip der 360(X) werden, davor hieß es noch dass es der 380X-Chip wird und ein Rework oder Rebrand von Hawaii wird. Dann wurde gesagt, dass Bermuda nicht der doppelte Fiji werden soll, sondern der für die 360X. Keine Ahnung...

Ich persönlich sehe ja das Lineup noch so:

R9 395X2 2* 4GB HBM - Bermuda (2x Fiji XT)
R9 390X 4/8GB HBM - Fiji XT
R9 390 4GB HBM - Fiji Pro
R9 380X 4/8GB GDDR5 - Grenada XT
R9 380 4GB GDDR5 - Grenada Pro
R9 370X 2/4GB GDDR5 - Tonga XT
R9 370 2GB GDDR5 - Tonga Pro
R9 360X 1/2GB GDDR5 - ?
R9 360 1GB GDDR5 - ?

Dabei ist Grenada ein Rework von Hawaii (analog Tahiti -> Tonga) was in Sachen Features (VSR?) noch mal etwas ans aktuelle Lineup angepasst wurde.

Kommt für mich persönlich am plausibelsten rüber. Zerreißt mich gerne in der Luft - spätestens zur Computex wissen wir es ja :p

ohne "echte " DX12 zusage ( vollwertige unterstütung) werde ich keine 700€ und mehr in diese Gen. stecken . weder AMD noch Nvidia ;)

Der Landvogt schrieb:
Damit hat sich der Spaß dann auch wieder erledigt. Hätte er sich ohnehin schon wegen der Wakü. Schade, dass AMD nichts vernünftiges mehr zustande bringt.

Und ne LuKü 600€ Startpreis 980 oder ne LuKü ~1000-1500€ Titan X ist aber was vernünftiges?

Dann setzte mal deine grüne Hornbrille ab und höre auf Schwachsinn zu schreiben. Deine 3 Links interessieren übrigens eh keine Sau, damit kannste nicht mal im Schweinehotel einen Vortrag halten.

Grüne Hornbrille, alles klar ^^

Liefere doch mal Gegenbeispiele. Wo wird denn verstärkt AMD Hardware angeboten ? Ich kaufe zwar bei Saturn/Mediamarkt so gut wie nichts ein, aber ich bin oft, wenn ich in der Nähe bin, mir das Angebot anschauen und auch schaue ich mir das Angebot oft aus Spaß an.
Auch in der Vergangenheit, war bei AMD meist maximal eine 5670 oder 6670 verbaut. Maximal ein paar wenige Gaming Geräte gibt es mit hochpreisigen Karten.

Du kannst mir ja auch ein Gegenbeispiel nennen. Die drei Links waren einfach die ersten PCs in der Liste die über 500 Euro waren. Ich könnte dir ja auch einfach alle PCs über 500 Euro verlinken. Dann wirst du merken, dass die meisten Systeme mit AMD Grafikkarte meist AMD APU Systeme sind, die eventuell noch eine dGPU für Hybrid-Crossfire haben.

Ich hoffe wirklich, dass du das jetzt endlich verstanden hast und dein Avatar nicht wirklich bei dir Programm ist.
Ich habe es nicht nötig dich beleidigen, aber bei dir ist es offensichtlich üblich, sobald du nicht mehr argumentieren kannst.
Ich sage es mal so "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
AMDs Marktanteil wird wieder steigen, wenn die neue Generation vorgestellt wird, genau so wie Nvidias Marktanteil gestiegen ist als Maxwell vorgestellt wurde. Warum? Weil neue und fortschrittlichere Technik sich sich besser verkaufen lässt als ältere Technik, weil die Nachfrage für ersteres größer ist - Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Aber nicht, wenn man zum falschen Zeitpunkt kommt. Wenn sich alle Enthusiasten mit größeren Budgets eine Titan X gekauft haben, werden sie nicht 3 Monate später gleich wieder eine 390X kaufen. Diese Kunden sind daher für AMD nicht mehr verfügbar. AMD müsste zeitgleich releasen, damit das einen Effekt hätte aber nicht 3 Monate später. So kaufen es nur die AMD Fans, die extra darauf warten und das ist einfach nicht genug um den Marktanteil signifikant zu heben.

Ich habe echt nichts dagegen, wenn AMD einen Kracher raushaut und es endlich wieder Konkurrenz gibt die zu allgemein sinkenden Preisen führt, aber ich befürchte AMD hat wieder genau den falschen Zeitpunkt für seine Karte gewählt, im Juni haben alle ihr Geld für den Urlaub ausgegeben.

Heise nennt keine wirkliche Quelle, selbst die Hersteller wissen es nicht oder dürfen es nicht sagen. Des Weiteren, wer den Artikel von heise gelesen hat, sollte ein Wort besonders auffallen.
Auf der CeBIT konnte heise online bereits die derzeit geplanten Preise für AMDs kommende Grafikkartengeneration und eine grobe Performance-Einordnung in Erfahrung bringen.
Jetzt muss man schauen, ob noch mehr Infos geleakt werden in Bezug auf die Preispoltik von AMD.

Hmm schade, sollten sich die Preise bewahrheiten dann drückt AMD ja nicht wirklich beim P/L Bereich wie es sonst der Fall war. Die 600€ für Nv980 sind ja genauso Vollhorstpreise.

pipip schrieb:
Grüne Hornbrille, alles klar ^^

Liefere doch mal Gegenbeispiele. Wo wird denn verstärkt AMD Hardware angeboten ? Ich kaufe zwar bei Saturn/Mediamarkt so gut wie nichts ein, aber ich bin oft, wenn ich in der Nähe bin, mir das Angebot anschauen und auch schaue ich mir das Angebot oft aus Spaß an.
Auch in der Vergangenheit, war bei AMD meist maximal eine 5670 oder 6670 verbaut. Maximal ein paar wenige Gaming Geräte gibt es mit hochpreisigen Karten.

Du kannst mir ja auch ein Gegenbeispiel nennen. Die drei Links waren einfach die ersten PCs in der Liste die über 500 Euro waren. Ich könnte dir ja auch einfach alle PCs über 500 Euro verlinken. Dann wirst du merken, dass die meisten Systeme mit AMD Grafikkarte meist AMD APU Systeme sind, die eventuell noch eine dGPU für Hybrid-Crossfire haben.

Kann ich nur bestätigen, dass da erstens viel mehr nVidia verkauft wird und zweitens die Kombis allgemein eh grober Murks sind. Der teuerste Fertig PC im Saturn bei uns in DD im Zentrum ist eine 1000€ Möhre mit i7 4770, 12GB RAM und ner GTX 750. Wer sich bei Saturn und MM nen fertigen kauft ist eh selbst schuld... :freak:

Ich find es fasziniert wie manche schon wiessen, das die neue AMD schneller sein wird, als die neue Titan. Habt ihr die beiden Karten schon zu Hause und konntet die Testen? Wenn nicht, würde ich mal nichts behaupten.

Auf dem Papier kann man alles Schreiben, aber ob es am Ende stimmt, muss es in der Praxis herausgefunden werden.

Herlich wieder hier :-)

MADman_One schrieb:
Aber nicht, wenn man zum falschen Zeitpunkt kommt. Wenn sich alle Enthusiasten mit größeren Budgets eine Titan X gekauft haben, werden sie nicht 3 Monate später gleich wieder eine 390X kaufen.

Also ich bezweifle doch stark daran, dass das Forum hier, der ganze Enthusiasten Markt ist ^^
(Ich weiß, das hast du nicht behauptet, aber da man oft hier im Forum schreibt, bekommt man oft im Unterbewusstsein die Meinung, dass das CB-Forum die "Realität" wiederspiegelt, dabei sind die User hier nur ein kleiner Anteil des Gesamtmarktes).
Es kommen fortlaufend neue Games auf den Markt und es werden somit auch fortlaufend neue Grafikkarten gekauft. Auch kauft nicht jeder sofort neue Hardware, wenn neue Hardware verfügbar ist.
Denn wieso gibt es aktuell immer noch genug Leute im Forum die Nachfragen, welche Grafikkarte sie jetzt kaufen sollen ?

Der Zeitpunkt ist sicherlich gegenüber der Konkurrenz interessant. Interessanter ist aber, die eigenen Produkte zu verkaufen (volle Lager) und wenn man betrachtet, wann die meisten Games im Jahr verkauft werden, hat AMD die Zeit sowieso verpasst, denn das ist nämlich Weihnachten.
Aktuell sind in der Zeit, wo am wenigsten PC Hardware im Schnitt verkauft wird und das ändert sich erst im "Spätsommer".

Anders Beispiel, bis heute verkauft AMD noch Tahiti Karten und das auch gut, weil es geben Leute gibt, die ältere Grafikkarten haben und in dem Preissegment jetzt aufrüsten wollen.

@Mr.Smith84

Behaupten tuen das nur sehr wenige, aber bevor du mit den Finger auf andere zeigst, lese dir mal alle Beiträge durch, denn dann wirst du sehen, woher die Behauptungen stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Ich find es fasziniert wie manche schon wiessen, das die neue AMD schneller sein wird, als die neue Titan. Habt ihr die beiden Karten schon zu Hause und konntet die Testen? Wenn nicht, würde ich mal nichts behaupten.

Auf der anderen Seite kann man genauso wenig das Gegenteil behaupten ;)

Zurück
Oben