News Radeon R9 Fury: PowerColor ist der dritte Hersteller mit neuer Fiji-Karte

Bärenmarke schrieb:
Klar macht das Sinn, dass die Nano erst später kommt. Ich gehe mal davon aus, dass auch etliche Teildefekte Chips dafür verwendet werden und der Ausschuss muss auch erstmal produziert werden ;-)
Und sie wollten halt erst ihren Big Player bringen, bei der normalen Fury ist es in der Tat etwas komisch, scheinbar mangelt es noch an den Kühldesigns, ein Referenzdesign scheint es ja nicht zu geben?

Und wieso soll die Fury X im idle eine Negativerscheinung sein? Trollversuch? Wenn du kein Pech mit der Pumpe hast, ist sie laut Test sehr leise... Dann wären die Spulenfiep GTX 970 ja auch alle eine Negativerscheinung ;-)

Wobei ich es auch wie in dem anderen Thread wieder lächerlich finde, wie man sich über den Preis aufregt, lasst die Karte halt erstmal im Markt ankommen ;-)

schlag mich, wenn ich irre, aber die nano wird dochn voll-ausbau sein, wie die fury X.

nur die fury wirdn cut haben?!

mehr als 5 newsseiten haben das doch schon gemeldet.
 
tobi14 schrieb:
Ich würde bei den großen Kühlern ja eher darauf Wetten das es im Prinzip einfach Restverwertung von den 290X/390X Karten ist, minimale Layout-Änderung und fertig war das Ding für diese Nischenkarte. Spricht ja auch nichts dagegen wenn der Kühler "überdimensioniert" ist.
Würde ich nicht sagen, der hintere Teil des Kühlers, da wo er durchblasen kann, weil keine Platine den Airflow behindert, dürfte an Effizienz kaum zu toppen sein.
 
KunzeW schrieb:
So viel zum Vorteil des geringeren Platzbedarfes von HBM. Hoffentlich gibts auch Karten mit 2 Kühlern die in mittelgroße Tower passen.

ich weiß nicht wie viel das bringt, aber ich glaube, dass die kühlung effizienter ist, wenn der Luftstrom beim überstehenden kühler ohne Hindernisse druchströmen kann und nicht von der Platine blockiert wird
ich glaube dadurch steigt die kühleffizienz als auch die lautstärke sinkt, aber ich weiß nicht in welchem maße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nano kommt aus dem gleichen Grund später, weswegen die Fury derart knapp ist. Man munkelt von der lächerlichen Zahl von 10 Furys für die alle weltweiten Tests.

AMD ist eben doch wirtschaftlich orientiert, da verschwendet man keine voll funktionsfähigen Chips für die günstigeren Karten. Ein ganz klares Zeichen, das die Yield des 600mm² Monsters ausgezeichnet sind und es lediglich an der Masse mangelt.

So oder so keine schöne Aussicht, der Kunde steht jetzt am Ende der 28nm Ära vorm Regal und kann gleich wieder ins Bett gehen, vor dem lang ersehnten Shrink wird sich hier offenbar nichts mehr tun. Sogesehen hat man alles Richtig gemacht, zu Anfang der 28nm Ära zuzuschlagen, ein ganz klare Empfehlung beim nächsten Shrink wieder so zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Eigentlich definiert sich das über Lautheit und Abführleistung.
Größer=Besser gilt nicht bei Elektronik imo und schon doppelt nicht bei dem Platzbedarf der Kühllösung.

Was glaubst du was für die Abführleistung verantwortlich ist, natürlich vorwiegend die Kühlfläche, wenn man ein relativ geringes DeltaT aufrecht erhalten will.
 
KunzeW schrieb:
So viel zum Vorteil des geringeren Platzbedarfes von HBM. Hoffentlich gibts auch Karten mit 2 Kühlern die in mittelgroße Tower passen.

Nimm halt die Fury X oder warte auf die Fury Nano ;)
 
ich glaube dadurch steigt die kühleffizienz als auch die lautstärke, aber ich weiß nicht in welchem maße

Was ist denn das für eine Logik? Warum sollte es lauter werden wenn die Effizienz steigt?
Genau das Gegenteil, durch die fehlende Behinderung durch die Platine gibt es weniger Verwirbelungen.
Der Kühler kann an dieser Stelle so hoch sein wie die ganze Karte insgesamt, was der Kühlfläche enorm zu gute kommt.
Dadurch kann man die Propeller noch gut drosseln, solange die Spannungswandler nicht zu heiß werden.
Alles in allem hat man dadurch eine wesentlich geringere Lautstärke - glaubst nicht?
 
Die Powercolor schaut fast aus wie die von Saphire. Jedoch wenn man die Bilder sich genauer anschaut sieht man schon diverse Unterschiede.
Bin mal gespannt ob es die Hersteller schaffen ein Customboard mit Customkühler zu entwickeln was wesentlich kleiner ist. Nicht jeder hat ein großes Gehäuse wo diese problemlos reinpassen.


Zu der Yieldrate. Neuer Chip. Neue Speichertechnik. Zudem noch fast maxgröße was bei 28nm Chips geht. Da wundert mich es nicht, das die Fijis derzeit nicht wie die warmen Semmeln vom Band fallen.

Lasst AMD damit erst mal Erfahrungen sammeln, und diese dann entsprechend verbessert im nächstes Jahr sogar im neuem kleineren Fertigungsverfahren einfließen. Da ist die echte Erfahrung durch Produktion neuer Technik mehr wert als andere gerade mal auf dem Reißbrett haben.
 
Ich gehe mal davon aus das der hintere Teil ebenso viel GPU Wärme entsorgt wie der gesamte Teil unter einer kurzen Karte, wenn nicht mehr.
Denkst du dir den hinteren Teil weg braucht es sicher 1000 RPM mehr um ähnliche Temps zu erreichen.

Lasst AMD damit erst mal Erfahrungen sammeln, und diese dann entsprechend verbessert im nächstes Jahr sogar im neuem kleineren Fertigungsverfahren einfließen. Da ist die echte Erfahrung durch Produktion neuer Technik mehr wert als andere gerade mal auf dem Reißbrett haben.

Glaubst du wenn die Pascal Chips ihr Tape out schon hinter sich haben das diese nicht schon mit HBM2 abgestimmt wurden? Auch wenn HBM2 noch nicht in Serie ist, existieren sie dennoch schon.
Eine Karte mit HBM der ersten Generation zu konstruieren, vor allem wegen der kurzen Laufzeit dieser Technik, bringt vor allem eines mit sich - hohe Kosten!
Oder was meinst warum die Fiji Karten so teuer sind - viel nach unten kann da auch nicht gehen weil es eben teuer ist. Die Marge bei den NV Karten in dieser Leistungsklasse dürfte um ein mehrfaches höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig mitnekommen hab, passt das Kühlsys. der Fury auf die Fury X. Bin mal gespannt wer nen Umbau wagt, oder liege ich da falsch ? Wär ja nicht schlecht wenn das ohne Probleme ginge, wegen der zirpenden X Wakü.
 
Krautmaster schrieb:
Die Pumpe is eins, das scheint ja schon "ausgemerzt" bei der Rev 2. Ein >900rpm 12 cm Fan am single Radi ist aber in meinen Augen nicht leise. Die meisten Reviews loben vor allem die Lautstärke @ Last. Idle gehen sie auf die Pumpe ein aber auch ohne Pumpengeräusche schient der Fan nicht gerade silent zu sein. Verständlich bei den wie gesagt 900 rpm und drüber. Oder mal Hand aufs Herz. Wer betreibst nen 12cm Fan bei der Drehzahl und kann behaupten "unhörbar"?

Leise für meine Begriffe ist es bestimmt nicht, aber auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, sofern sie die Lüfter nicht ausschalten im Idle. Lauter wie meine GTX 780 mit 1000 Umdrehungen im idle oder meine GTX 670 mit 1100 Umdrehungen, wird sie daher auch nicht sein ;-)
Von daher Hand aufs Herz, du übertreibst schon ein wenig ;-)
Als unheimlich laut würde ich das nämlich nicht bezeichnen. Aber hier wäre es beispielsweise gut, wenn es ein PWM Lüfter - den man dann einfach auf 500 Umdrehungen absenken könnte oder noch weniger - gäbe :)
Verbesserungswürdig aufjedenfall, aber so negativ wie du es darstellst auch nicht. Da war das fiepen meiner GTX 970 die ich probeweise hatte weitaus nerviger...

Krautmaster schrieb:
Ich würde wetten dass die Furys wie die ASUS idle deutlich "hörbar" leiser sind. ;)

Die Asus fand ich jetzt nicht am überzeugensten, da waren andere in der Vergangenheit besser, aber theoretisch müsste man ja nur den crablüfter mit einem Noctua Modell austauschen ;-)

Krautmaster schrieb:
Edit. versteh mich nicht falsch. Ich weiß nicht wie "laut" heute ein leiser PC ist. Wenn man gängig ~1000rpm eines Lüfters als leise empfindet dann ist sie bei 0 Pumpen Geräusch natürlich leise, aber lauter als viele Custom Karten mit LuKü. :) deswegen gefallen mir die LuKü Varianten gerade idle deutlich besser. Last ist Fury Xs Trumpf.

Ich versteh dich nicht falsch, du bist ein alter AMD Nörgler u.a. auch an deinen gefühlt 1 Mio Posts über die Anschlüsse ;-)
Und da ich lauter gedrosselte Noctua Lüfter in meinem PC verbaut habe, brauchst du dir da keine Sorgen machen, 1000 Umdrehungen empfinde ich nicht als leise, besonders nicht bei so nem Lüfter :O
Aber da die Grafikkarte bei mir im System immer das lauteste ist, wäre es noch akzeptabel, wenn man es mit einer Titan X vergleicht die ja wesentlich lauter ist.
Wobei ich dann eher dazu hingehen würde und eine vernünftige Wakü mit gescheitem Lüfter zu verbauen.

aivazi schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Nano ebenfalls auf den Vollausbau Fiji XT mit 4096 Shadern setzt lediglich mit angepassten Taktraten und Entsprechender Kühlung.
Könnte ja sein, dass sich ein besserer Yield auch positiv auf die Effizienz des Chips auswirkt und das ist ja das Merkmal der Nano ^^

HWM2015 schrieb:
schlag mich, wenn ich irre, aber die nano wird dochn voll-ausbau sein, wie die fury X.
nur die fury wirdn cut haben?!
mehr als 5 newsseiten haben das doch schon gemeldet.

Gewalttätig bin ich nicht ;-)
Ich habe das nur immer Gerüchteweise gehört bzw. so aufgefasst. Eine klare Aussage dazu habe ich nicht gelesen. Eventuell könntet ihr sie ja posten, wenn es sicher ist?
Ansonsten jenachdem wie viel "Ausschuss" sie haben, wäre es halt sinnvoller eine Karte mit weniger Einheiten anzubieten, anstatts die gleiche Anzahl nur mit weniger Takt. (Da könnte man ja theoretisch das Bios modden und sich so ohne Probleme eine Fury X drauß machen?)
 
Moon_Knight schrieb:
AMD Radeon R9 Fury - Angeblich schlechte Ausbeute, verärgerte Grafikkarten-Partner

Gleich mal den Dämpfer einschieben. :(

Mit 8GB DDR5 wäre eine Fury (x) ziemlich sicher in meinem PC gelandet. HBM1 ist leider ein ziemlicher Schuss in den Ofen.

Balsam für die "geschundene" nVidia Seele (?) und zum zweiten Kommentar ... naja, wer Deine Bekundungen glaubt ... mit Sicherheit hättest Du bei Ausstattung mit 8GB HBM ein anderes Haar in der Suppe gefunden (ob das nun HDMI1.4, der Preis, die Energieeffizienz oder etwas anderes ist, kannst Du Dir gerne aussuchen ;) ) um bei nVidia zu landen.

sauter schrieb:
Das Dilemma von AMD ist auch Intel. Intel-Käufer kaufen keine Grafikkarte von AMD - zu einem gewissen Teil.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht und nichts weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Balsam für die "geschundene" nVidia Seele (?) und zum zweiten Kommentar ... naja, wer Deine Bekundungen glaubt ... mit Sicherheit hättest Du bei Ausstattung mit 8GB HBM ein anderes Haar in der Suppe gefunden (ob das nun HDMI1.4, der Preis, die Energieeffizienz oder etwas anderes ist, kannst Du Dir gerne aussuchen ;) ) um bei nVidia zu landen.
Könnt ihr "Großkonzernanbeter" euch so gar nicht vorstellen, dass es auch Leute gibt, die sich wirklich einfach das Beste für's Geld kaufen, statt sich irgendwelchen Firmendoktrinen zu unterwerfen und sich kein fehlgeleitetes Weltbild zusammenzuschustern?
Schön, dass dir zumindest noch weitere Nachteile zur Konkurrenz auffallen. Dann gibt es ja vielleicht noch minimal Hoffnung. :rolleyes:

Wie gesagt: die Monitore waren schon freesync-ready hier. Mit den 4GB war das Thema aber vom Tisch.
Ich labe mich auch nicht an AMDs langsamen Untergang. Ich bin selbst Informatiker und wünsche niemandem in der IT oder ähnlich Arbeitslosigkeit. Schon von daher ergibt eure dumme Hexenjagd auf "grün" oder "rot" null Sinn. Werdet erwachsen, arbeitet für euer Geld, dann merkt ihr ziemlich schnell, dass man nichts zu verschenken hat. Vor allem nicht an börsennotierte Großkonzerne. :rolleyes:
 
Vor allem ist das Beste nach, ich glaube 3 oder waren es 4 Fails mit den 980 Ti?
 
sauter schrieb:
Das Dilemma von AMD ist auch Intel. Intel-Käufer kaufen keine Grafikkarte von AMD - zu einem gewissen Teil.

Weil?

Also ich bin mit der Kombi sehr zufrieden und wüsste nicht, was dagegen spricht. Klär mich doch mal bitte auf.
 
Das hast du falsch verstanden. Es ist aus dem Zusammenhang gerissen. Ich sehe auch kein Problem in dieser Kombination.
 
Wie vor ner Weile schonmal erwähnt, müsste AMD hier aggressiv über den Preis verkaufen, heißt für mich ~560€ für ne Fury. AMD muss Marktanteile gut machen, da reicht es imo nicht, "nur" Konkurenzfähig zu sein. 980er gibt es gute Customs auch für 550€.

Die Sapphire für 580€ macht schon mal nen guten Anfang. Die Modelle für 649€ sollen aber wohl ein schlechter Scherz sein.
 
Zurück
Oben