News Radeon R9 Fury: PowerColor ist der dritte Hersteller mit neuer Fiji-Karte

sauter schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich störe mich nicht daran was du schreibst, nur macht es den Eindruck, dass du etwas sehr den Finger auf AMD hast.

So ein doofes Gerede. Was steht denn da so "Pro-Nvidia"?. Wenn das nun mal eine der "spannenderen" News des Tages war, poste ich sie auch. Ich laufe doch nicht mit Scheuklappen durch die Welt? Gib mir einen Link zu Nvidia mit halbwegs interessantem Inhalt, der nicht in der CB/PCGH/etc.-News auftaucht und ich poste sie auch in einen viel bevölkerten Thread mit ähnlichem Inhalt. Das mache ich recht oft.
Und du zitierst doch selbst, wie unlustig ich es finde, mit Arbeitsplätzen zu "scherzen" und dass ich deswegen die News ernst nehme. Gab es da eigentlich nun noch eine Stellungnahme?
Da muss ich mich keinem "Fan-Lagervorwurf" stellen. Was interessant ist, wird verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber so gut wie jeder wird mitbekommen, dass in jedem der einschlägigen Threads Pro Nvidia bist. Was hält dich davon ab endlich deine 980Ti zu kaufen? Kein Geld? Soweit ich das mitbekomm stört dich an aktuellen AMD Karten ohnehin alles...was soll also ständig der Terz?

Andere kaufen sich einfach ihre Karte und gut is.
 
Was redest du für einen Unfug? Lies die entsprechenden Threads? Wenn man sich nur auf eine Firma versteift, bekommt man eben nichts mit.
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-im-vergleich.1484497/page-18#post-17606513
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-im-vergleich.1484497/page-14#post-17570409
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-im-vergleich.1484497/page-14#post-17572101

Ich mache keinen Hehl daraus, dass die 980Ti für mich die bessere Karte ist und am Geld liegt es gewiss auch nicht, dass sie noch nicht fest im System ist. Ganz im Gegenteil. Ich habe momentan eher ein paar Probleme mit Fortuna.
Also spar dir deine Niveaulosigkeiten und lies auch mal in den "grünen" Threads. Scheuklappen und so. ;)
 
Schön für dich. Scheinbar stören sich an deinem Gehabe aber auch schon andere. Soll mir egal sein. Aber das ständige gezicke..."mimimi hätte sie HDMI2.0, hätte sie 8GB Vram, würde sie weniger brauchen...ja dann, aber wirklich NUR dann würd ich mir ne AMD kaufen" nervt...tierisch.

Man muss es nicht in jedem AMD Thread posten, dass man sich die Karte gekauft hätte...würdest du nicht. Und dass du bereits 3 verschiedene 980Ti getestet hast, beweist es auch.

Edit: Aber das Foto von der MSI mit einem Papierzettel mit deinem Forumnamen find ich schon süß. Ist das mittlerweile Usus dass man das bestätigen muss sich sowas gekauft zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Ich labe mich auch nicht an AMDs langsamen Untergang

Selbstreflektion ist wichtig. Du bezeichnest deinen Link selber als nicht seriös ("Fudzilla erzählt zwar viel Mist") und schreibst: "Scheinbar eine neue Entlassungswelle bei AMD"
 
Warum darf ich mich in einem Computerforum nicht darüber beschweren, dass mir Features fehlen? Als Informatiker habe ich nun mal ein gesundes Interesse an Technik. Und die Personen, die sich daran stören, nunja... das sind die üblichen Verdächtigen, die aus Prinzip 70-80% des Marktes verleugnen, weil ihr geliebtes Apple AMD gekauft werden muss. Ohne irgendwie rational an die Sache zu gehen. Du bist da scheinbar so ein Fall?!
Wenn man nicht ordentlich über Technik reden will, geht man eben dazu über, die Person zu diskreditieren?
Albern, kindisch, such dir was aus. ;)
Ich werde auch nicht aufhören, zu sagen, was mich an Produkten stört und mich vom Kauf abhält. Vom farbenprächtigen Gamer-Gehäuse mit eingebautem Brechmittel bis hin zum Speicherkrüppel mit OC-Möglichkeiten, die Träume wahr werden lassen und für 4k aber ohne den Ausgang für den Fernseher gebaut wurden.
Das nennt man einen mündigen Kunden. Wenn keiner meckert, gibt es morgen gleich den nächsten sauren Apfel serviert.
Du kannst natürlich weiter jubeln und abnicken. Ist ja auch dein gutes Recht. Nur eben nicht mein Fall. ;)

Was dich nervt, ist mir relativ egal. Setz halt /ig. Wie oben verlinkt: wqhd-Monitore waren schon hier, mit 4GB auf der Karte setze ich mich da nicht dran.

@über mir: was impliziert das Wort "Scheinbar" noch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es macht es den Eindruck, dass du etwas sehr den Finger auf AMD hast.
 
Krautmaster schrieb:
Die Pumpe is eins, das scheint ja schon "ausgemerzt" bei der Rev 2. Ein >900rpm 12 cm Fan am single Radi ist aber in meinen Augen nicht leise. Die meisten Reviews loben vor allem die Lautstärke @ Last. Idle gehen sie auf die Pumpe ein aber auch ohne Pumpengeräusche schient der Fan nicht gerade silent zu sein. Verständlich bei den wie gesagt 900 rpm und drüber. Oder mal Hand aufs Herz. Wer betreibst nen 12cm Fan bei der Drehzahl und kann behaupten "unhörbar"?

Ich würde wetten dass die Furys wie die ASUS idle deutlich "hörbar" leiser sind. ;)

Aber gut. Wird wohl kaum einer die Rev. 2 wirklich nochmal ausführlich testen da die Fury X eben released ist.

Edit. versteh mich nicht falsch. Ich weiß nicht wie "laut" heute ein leiser PC ist. Wenn man gängig ~1000rpm eines Lüfters als leise empfindet dann ist sie bei 0 Pumpen Geräusch natürlich leise, aber lauter als viele Custom Karten mit LuKü. :) deswegen gefallen mir die LuKü Varianten gerade idle deutlich besser. Last ist Fury Xs Trumpf.
Ich finde die Diskussion um Fury X' Lautstärke lächerlich. Die aktuellen nicht fiependen Furys sind doch auch im Idle nicht raus zuhören, wenn man Gehäuse/CPU Lüfter hat. Die Karte ist das mit Abstand leiseste und kühlste Referenzdesign überhaupt. Und es wird gemeckert, dass sie nicht lautlos ist. Eine absolute High End Karte :freak: aber ich habe es ja auch erwartet, denn egal was AMD tut, es wird immer gemeckert.

Lautlos im Idle ist natürlich toll, aber 250W Abwärme im Gehäuse verteilt sind weniger toll. Und ich find 60°C für die GPU besser als 80.

@Moon Knight, 1-2 mal seine begründete Meinung zu etwas zu schreiben ist ja auch OK. Aber wenn man sich, so wie du, ständig wiederholt und ungefragt in jedem Thread auflistet was einen bei einem Produkt stört, wirds auffällig.

So wie Krautmeister, der anscheinend jedem Leser von CB mindestens einmal mitgeteilt haben möchte, dass Hdmi2.0 schon ganz toll ist, er 4GB HBM zu wenig findet (obwohl dies nachweislich sogar in UHD kein Hindernis ist), dass er lieber eine in idle lautlose Karte hätte, dass er Nvidia's OC Möglichkeiten ganz geil findet und Fury sich ja kaum ocen lässt, dass manche Furys fiepen und dass die Furys zu teuer seien.

Da muss man sich dann halt auch nicht wundern, wenn man gefragt wird ob man denn für Nvidia arbeitet bzw was diese Propaganda eigentlich soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sauter

Ist nicht meine Schuld. Gib mir bessere News zu AMD und ich poste sie. Hätte die News gelautet "Käufer rennen die Läden ein, Fury ein Hit!", wäre sie genauso hier gelandet. Es fehlt einzig die Gelegenheit bzw. eine entsprechende News dafür (Und ich kann auch nur lesen und posten, was ich sehe. Newsletter, PCGH, CB, 3DCenter und etwas die US-Seiten quergelesen.)
Aber nun haben wir langsam genug über meine Person geredet. Euer Bild ist einfach falsch und ihr ziemlich unendspannt. Nicht hinter jeder Ecke lauern Mörder und Spione. ;)

Kömmer wieder die News bequaggeln?
 
Nee danke, da würde ich aber eindeutig zu der Asus Version mit Strix Kühler greifen. Von Powercolor bin ich eh nicht überzeugt, die waren früher relativ laut unterwegs bei diversen anderen High End Grafikkarten !
 
Moon_Knight schrieb:
Fudzilla erzählt zwar viel Mist, aber bei Kündigungen macht wohl keiner gerne Scherze. Auch die nicht. Laut denen wird es ja bald dazu eine offizielle Stellungnahme geben. ;)

Einfach deine obere Meldung bestätigen oder dementieren (an richtiger Stelle).
 
Bin ich Redakteur? Wenn es dich tiefer interessiert, google selbst. Als User habe ich da keine tiefer gehende Verantwortung. Jetzt wird es aber extrem affig. :freak:
Ein wenig Eigenleistung kannst du schon an den Tag legen, wenn dich solche News so sehr stören.
Also bitte...

Sonst noch was oder nun wirklich zurück zur News? Um hier nicht zu sehr im OT zu versinken, gerne auch per PM! :)
Antwort gibt es aber erst morgen, denn jetzt rufen Frau und Bett. Schlafen.gif

Noch ein letztes edit:
zeedy schrieb:
@Moon Knight, 1-2 mal seine begründete Meinung zu etwas zu schreiben ist ja auch OK. Aber wenn man sich, so wie du, ständig wiederholt und ungefragt in jedem Thread auflistet was einen bei einem Produkt stört, wirds auffällig.

Wen soll ich denn Fragen? Dich vielleicht? Bist du der neue Landvogt? Du bist in den Nvidia-Threads der lauteste Hassprediger und in den AMD-Threads einer der lautesten Fürsprecher? Warum denkst ausgerechnet DU, hier mitreden zu müssen? :D
Da muss doch selbst dir ein kalter Schauer über den Rücken wandern.
Ist das irgendeine Art von Ironie, die ich noch nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir jetzt erst auf, Zitat aus der News: "Mit den Karten von Asus und Sapphire gemein hat das PowerColor-Modell einen Kühler, der mit drei Lüftern bestückt die Länge der vergleichsweise winzigen Platine weit überragt."

Wenn ich mir aber das Bild ansehe stimmt das für die ASUS Karte nicht.
1296495-4.jpg

Ich frag mich ja was sich ASUS von nem eigenen Boarddesign erwartet. Viel OC hat der Chip ja ohnehin nicht wie es scheint.

Edit: Ich persönlich glaube ja, dass die Sapphire so enorm gut kühlt, weil hier ein Lüfter ohne hinderliches PCB durchblasen kann. Daher bin ich hier auf die Strix gespannt. Wobei der Kühler vielversprechend aussieht.

Edit2: Ach ich vergas, bzgl. dem ASUS PCB, man braucht ja ein Custom PCB für den DVI ;D
Weil, wenig verwunderlich, haben Fury X und Fury das selbe PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird so heiß das 3 Lüfter her müssen. Eigentlich sollte HBM dafür sorgen das die Karten + Lüfter kleiner ausfallen. Aber AMD Fiji wird sehr heiß.
HBM wird erst interessant wenn der Marktführer daran Hand anlegt NVIDIA.
 
Moon_Knight schrieb:
Könnt ihr "Großkonzernanbeter" euch so gar nicht vorstellen, dass es auch Leute gibt, die sich wirklich einfach das Beste für's Geld kaufen, statt sich irgendwelchen Firmendoktrinen zu unterwerfen und sich kein fehlgeleitetes Weltbild zusammenzuschustern?
Schön, dass dir zumindest noch weitere Nachteile zur Konkurrenz auffallen. Dann gibt es ja vielleicht noch minimal Hoffnung. :rolleyes:

Wie gesagt: die Monitore waren schon freesync-ready hier. Mit den 4GB war das Thema aber vom Tisch.
Ich labe mich auch nicht an AMDs langsamen Untergang. Ich bin selbst Informatiker und wünsche niemandem in der IT oder ähnlich Arbeitslosigkeit. Schon von daher ergibt eure dumme Hexenjagd auf "grün" oder "rot" null Sinn. Werdet erwachsen, arbeitet für euer Geld, dann merkt ihr ziemlich schnell, dass man nichts zu verschenken hat. Vor allem nicht an börsennotierte Großkonzerne. :rolleyes:

Du musst nicht von Dir auf andere schließen ;), denn ich kaufe meine GPUs nicht nach Marke (wenn Matrox noch im Rennen wäre sähe dieses vielleicht anders aus, da ich lieber kanadische als US amerikanische Unternehmen unterstütze) und auch nicht immer direkt nach Leistung, wenn diese nicht wirklich signifikant besser ist (welches ich persönlich zwischen Fury (X) und GTX980Ti und Titan X so sehe), sondern auch mit Bedacht was passieren wird, wenn einer der beiden Hersteller (AMD) vom Markt verschwindet und da gibt es sicherlich genug Anlass zur Sorge.

Nun bin ich aber nicht derjenige, der hier ständig irgendwelche möglicherweise schlechten Nachrichten bzgl. AMD postet und den Niedergang herbei redet bzw. eine Übernahme durch Samsung oder was weiss ich wen, das ist der Unterschied und den Schuh kannst Du Dir gerne weiterhin anziehen wenn Du möchtest. Ob Du es glaubst oder nicht, aber damit trägst Du sicherlich nicht dazu bei, dass AMD in Bälde konkurrenzfähiger wird, denn vielleicht beeindrucken diese Nachrichten oder Vorhersagen Deinerseits das Kaufverhalten einiger Leser hier und deren Anhang (Psychologie kann einiges ausmachen, auch wenn das hier nicht die Börse ist), da liegt mein Kritikpunkt und ja, deswegen könnte durchaus der/die ein oder andere meinen, Du würdest Dich an dem von Dir vorhergesagten Untergang AMDs laben.

yui schrieb:
Die Karte wird so heiß das 3 Lüfter her müssen. Eigentlich sollte HBM dafür sorgen das die Karten + Lüfter kleiner ausfallen. Aber AMD Fiji wird sehr heiß.
HBM wird erst interessant wenn der Marktführer daran Hand anlegt NVIDIA.

Sorry, aber ich musste eben spontan loslachen bei soviel pathetischem Gesülze (da muss erst "der Marktführer daran Hand anlegen" ... na hoffentlich verbrennt dieser sich nicht gehörig dabei, sonst würde das wohl Dein Herz brechen) :lol: ... HBM sollte dafür gar nicht sorgen aber das Design bzw. Länge der Karte wurde eben so von AMD umgesetzt (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) und die Effizienz von Speicherarten ist gerechnet zum Gesamtverbrauch ein relativ kleiner Faktor ... wie der Speicher die Lüfter kleiner machen soll, bleibt wohl Dein eigenes Geheimnis ;).


Generell bleibt wohl zu hoffen, dass durch HBM neue Kühllösungen und -Architekturen entstehen, auch wenn das die Kartenpartner wohl einiges kosten dürfte und AMD dieses wohl scheinbar immer erst testen und absegnen muss, was natürlich auch Zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
yui schrieb:
Die Karte wird so heiß das 3 Lüfter her müssen. Eigentlich sollte HBM dafür sorgen das die Karten + Lüfter kleiner ausfallen. Aber AMD Fiji wird sehr heiß.
HBM wird erst interessant wenn der Marktführer daran Hand anlegt NVIDIA.

sehe ich nicht so. du kannst keine 700€ karte bauen und dann nur einen baby-kühler draufschrauben.
 
Bärenmarke schrieb:
Leise für meine Begriffe ist es bestimmt nicht, aber auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, sofern sie die Lüfter nicht ausschalten im Idle. Lauter wie meine GTX 780 mit 1000 Umdrehungen im idle oder meine GTX 670 mit 1100 Umdrehungen, wird sie daher auch nicht sein ;-)
Von daher Hand aufs Herz, du übertreibst schon ein wenig ;-)

ich sag ja auch nicht dass sie laut ist idle. Aber selbst die Referenz Karten sind oft leiser. Ein Radiallüfter wie bei der GTX 780 Referenz ist bei 1000rpm wesentlich leiser als ein klassischer 120mm Fan. :)

Zieht sich irgendwie durch die Bank dass die Fury X im wichtigen idle eher die hinteren Plätze abräumt.

Wenn jemand n gutes Review zu einer "Pumpe = Silent" Fury X hat, her damit. Mich würde auch die Lautheit ohne Pumpengeräusche interessieren. Schon schwer genug jetzt die Fury und Fury X Reviews getrennt zu ermitteln, dem gleichen Name geschuldet :)
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ich finde die Diskussion um Fury X' Lautstärke lächerlich. Die aktuellen nicht fiependen Furys sind doch auch im Idle nicht raus zuhören, wenn man Gehäuse/CPU Lüfter hat. Die Karte ist das mit Abstand leiseste und kühlste Referenzdesign überhaupt.

auch an dich ;) gern her mit den Tests und Reviews zur Rev. 2 der Pumpenversion. Ich geb dir absolut recht dass die AIO Fury X gerade unter Last, wie ich bereits schrieb, ihren Trumpf hat - und dennoch ist die Luftkühlung der Fury in quasi allen Tests bisher leiser. Und das sogar teils Last.

Da gehts nicht im NV / AMD sondern schlicht darum dass die AIO für OC bis 500 W, sofern es mal geht, super ist - für Betrieb auf Stock aber ne Luftkühlung gar besser arbeitet.

Eine Fury (wie im Test) wird idle immer leiser sein, Pumpen Heulen hin oder her... außer AMD geht den Weg und setzt ein vernünftiges Lüftermodell bei der Fury X ein welches nicht bis 3000 rpm geht und auch ab 600 rpm andreht.

Ich hab hinten im Case auch nen Noiseblocker NB-eLoop 120er an einem Single Radi, intern verbaut. Wenn ich den auf 900 -1000 rpm regle höre ich ihn deutlich, auch wenn der Rechner unterm Tisch steht. Lange nicht störend und immer noch leise, ja, aber nicht "silent". Bei 500-650 rpm wirds dann wirklich schwer was rauszuhören. Aber ja, es gibt lautere Karten idle. Last is quasi fast alles lauter.

Edit: Aber nochmal. Es geht weniger darum dass die AIO vllt geringfügig lauter ist im idle sondern schlicht darum dass die Kühlung der Furys trotz Luft deutlich mehr überzeugt und auch einer Full Fat Fury gut gestanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Süß getrollt. Erst behaupten, du würdest nicht zu dieser Truppe gehören und im zweiten Atemzug genau das Gegenteil bestätigen und erklären, dass du nach einem Dogma kaufst, das einfach völlig daneben ist.
Es wurde jetzt schon x-fach erklärt, dass es keine Monopole in der - von dir/euch - beschriebenen Art und Weise geben kann und wird. Dort schreiten Kartellämter ein.
Außerdem: Firmen gehen pleite. Das ist der Lauf der Dinge. Es ist nicht meine Aufgabe, Marktteilnehmer mit falsch verstandener "Liebe" und meinem erarbeitetem Geld künstlich am Leben zu erhalten. Es ist meine Aufgabe, das beste Produkt zu prämieren und dadurch Gut von Schlecht zu sieben.
Und selbstverständlich würde ich mich über eine Übernahme AMDs durch eine gescheite Firma freuen, die Geld, know-how und Interesse mitbringt.
Gerade Samsung wäre da mit eigener Fertigung, dicker Kriegskasse und Expansionwillen ein hervorragender Kandidat. Leider scheinen sie nicht zu wollen, denn mittlerweile haben sie ja ein paar Interna zu regeln. Es wird sich schon wer im Fall der Fälle für die Konkursmasse interessieren. Da sei dir mal gewiss.
Wer ernsthaft davon angetan ist, AMD in seiner jetzigen, desolaten Form zu erhalten, ist meiner Meinung nach Masochist.

Und noch mal: ich werde keine News-Auslese betreiben, nur, weil einige hier die Realität nicht gefällt. Ich hoffe auch, dass sich keine Redaktion je ein solches "bias" auferlegt. Diese Manipulationen bzw. Zensur ernsthaft zu wollen, ist perfide und hat nichts mit dem gemein, was ich mir unter einem gut informierten User vorstelle.
Dann könnte man sich auch hinstellen und verlangen, dass nicht mehr über Nvidias "Speicherbug" geredet wird, weil das "voll doof fies" wäre und Nvidia nicht gut täte. :rolleyes:

Btw wettere ich auch gegen Fehler bei Nvidia. Exemplarisch: https://www.computerbase.de/forum/t...ie-auf-der-spur.1486226/page-21#post-17529918

Bei der Fury x hatte ich leider zu viele Befürchtungen, die sich dann auch bewahrheiteten.
https://www.computerbase.de/forum/t...radeon-r9-fury-x.1484523/page-3#post-17502458
Hier hatte ich mich noch richtig gefreut auf Fury x und eine mögliche 8GB-Version, bis Volker den Traum zerquetschte: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-gtx-titan-x.1483948/page-26#post-17500634

Es gibt mehr als genug Beispiele, die zeigen, dass du einfach nur Unfug redest. So wie der Rest der "AMD bis in den Tod!"-Abteilung hier.

------------------------------

Was HBM fehlt, ist schlicht die zweite Ausbaustufe. HBM1 ist durch seine Limitation auf 4GB einfach nichts mehr für den Markt. Hätten sie irgendwie mehr Speicher bringen können, die Karte hätte einen ganz anderen Erfolg gehabt.
Auch das Zwangsdesign: AiO ist totaler Wahnsinn. Zwänge kann sich Nvidia leisten. Das zu kopieren... Was hat man sich dabei gedacht?! Man kann auch Custom-Lösungen wunderbar verbauen, was die einfache Fury gerade zeigt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
zeedy schrieb:
Die aktuellen nicht fiependen Furys

.. gibt es derzeit nicht. Was soll ich nun von dieser AMD-Propaganda halten?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Nun bin ich aber nicht derjenige, der hier ständig irgendwelche möglicherweise schlechten Nachrichten bzgl. AMD postet und den Niedergang herbei redet

Seit wann ist der Überbringer einer Nachricht für deren Inhalt verantwortlich? So langsam wirds echt lächerlich.
 
Zurück
Oben