News Radeon R9 Fury: PowerColor ist der dritte Hersteller mit neuer Fiji-Karte

Moon_Knight schrieb:
Es gibt mehr als genug Beispiele, die zeigen, dass du einfach nur Unfug redest. So wie der Rest der "AMD bis in den Tod!"-Abteilung hier.
Also Bitte das muß nun nicht sein. Und zeugt doch sehr von einer etwas reälitätsfremden Wahrnehmung.

Mit Erscheinen der GTX 970/980 und den Treibern dazu, hat nVidia meine GTX 670 einfach so um ca. 20% Leistung beschnitten.
Dazu gibt es in NV-Forum entsprechene Beschwerden mit weit über 1000 Einträgen. Über ein halbes Jahr hat nVidia diese Beschwerden ignoriert oder kaputtgeredet.
Tja dachte ich mir, dann hol ich mir eine GTX 970 wird ja überall so toll bejubelt. Na ja die Geschichte kennen wir alle zugenüge.
Nach wochenlangem Streit mit meinem Händler, erstattete dieser mir tatsächlich den Kaufpreis. nVidia geht hin und verkauft diesen Fail als Feature.... ganz großes Kino.
Also baute ich meine 670 GTX wieder ein. Ich glaube 06/2015 hat nVidia dann endlich reagiert und den Treiber wieder geradegezogen, so dass ich wieder die gewohnte Leistung hatte.
Die nächste Karte wird ganz sicher nicht aus dem grünen Lager kommen.
Bei dir sieht das ganze doch etwas anders aus:
Du bestellst eine 700+ € teuere GTX980 Ti, die fehlerhaft ist, dann lässt Du diese austauschen gegen eine 800+ € teuere EVGA Classified, die ebenfalls fehlerhaft ist. Und dann bestellst Du eine 3. 980 Ti?
Also eher heißt es bei dir nVidia bis in den Tod.
Spätestens nach der 2. Failkarte hätte ich dem Hersteller den ganz dicken Mittelfinger gezeigt. So werde ich das auch machen.

r4yn3 schrieb:
Ich frag mich ja was sich ASUS von nem eigenen Boarddesign erwartet. Viel OC hat der Chip ja ohnehin nicht wie es scheint.

Höchstwahrscheinlich wird ASUS dieses PCB (wenn nötig mit kleineren Anpassungen) nicht nur für die aktuellen Fury-Karten nutzen, sondern auch für zukünftige HBM-GPUs von AMD. Und unter denen finden sich dann vielleicht auch mal welche, die durch die bessere Stromversorgung wirklich mehr Taktpotential bekommen.

Edit: Ich persönlich glaube ja, dass die Sapphire so enorm gut kühlt, weil hier ein Lüfter ohne hinderliches PCB durchblasen kann. Daher bin ich hier auf die Strix gespannt. Wobei der Kühler vielversprechend aussieht.

Das mit dem freien "Durchzug" durch einen Teil des Kühlers scheint mir auch eine sehr gute Sache zu sein. Merkwürdig, dass z.B. bei den ebenfalls sehr kleinen GTX760 mit überstehendem Kühler damals keiner auf diese Idee gekommen ist. Wahrscheinlich, weil es bei der kleinen Karte noch nicht nötig war, sie besonders effizient zu kühlen. Wobei eine besonders leise Karte eigentlich immer eine gute Sache ist.

Bei den ersten Fermi-karten (GTX 480/470) gab es übrigens unter dem Lüfter extra Löcher im PCB, damit die Luft frei durchziehen kann. Hat in dem Fall aber leider überhaupt nichts gebracht. Das war natürlich auch eine komplett andere Kühlerkonstruktion (Blower mir Radiallüfter).

Edit2: Ach ich vergas, bzgl. dem ASUS PCB, man braucht ja ein Custom PCB für den DVI ;D
Weil, wenig verwunderlich, haben Fury X und Fury das selbe PCB.

Wenn es nur darum ginge, wäre es für ASUS wahrscheinlich billiger gewesen, einfach einen Adapter beizulegen. ;)

@issenia
Auch wenn ich dich eigentlich auf /ig habe, habe ich dieses Mal gelinst und werde dir eine vernünftige Antwort geben, so du denn auch vernünftig bleibst.
Dass mich die Treibersache aufgeregt hat, hatte ich verlinkt.
Moon_Knight schrieb:
Die Fehler meiner 3 Karten, sind ja nun keine produktspezifischen. Sprich: ich kann sie nicht Nvidia zuschieben. Bei MSI war es Spulenfiepen, bei Inno Spulenfiepen und ein kaputter Lüfter, bei der EVGA weiß der Teufel was da ablief. ABER:
EVGA hat darauf EVGA-typisch reagiert und wie folgt geantwortet:

Your Answer:

Guten Tag,

danke für Ihre Email. Wenn die Garantie auf diesem Produkt noch gültig ist, können wir es durch eine RMA ersetzen.

Was soll ich da also tun? Ich hätte natürlich warten und auf neue Chargen hoffen können. Denn meiner Erfahrung nach, ergibt es wenig Sinn, eine Karte mit Spulenfiepen zurückzuschicken und gleich wieder die selbe zu bestellen. Hat es eine in der Charge, hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächste.
Also habe ich das Model gewechselt. Erst zur Inno, weil mir gut gemachte (:stacheln:) AiOs gefallen. Das Spulenfiepen war bei ihr eher ein Buzzing, so dass ich damit hätte leben können. Kaputter Lüfter geht aber gar nicht, also zurück und neu bestellt.
Caseking war dann so lieb, hat die Karte überprüft, irgendeinen Dreck drauf gekleckert und mir wieder zugeschickt. Als Neuware. Natürlich haben sie das auch berechnet, so dass ich die selbe Karte 2mal bezahlt habe und man zeitweise knapp 1600€ von mir hatte...
Die Geschichte erhöht noch immer meinen Blutdruck, also reden wir nicht davon.
Karte war dann nicht mehr lieferbar (bis heute nicht), also was nun? Da dachte ich mir "Classified, kann man nichts falsch machen."
Kann man normalerweise auch nicht, nur ist Fortuna eine miese, verlogene, dreckige... führt den Satz gerne fort. :mad:
Einen Defekt gibt es selbst bei den hochwertigsten Karten. Was soll man machen?
Wäre AMD denn frei von Spulenfiepen? Bekommt man da garantiert keine AiO, die irgendeine Macke hat (die Antwort kennen wir ja, hoffentlich ist die neue Rev. da einwandfrei)? Kann dort keine fehlerhafte Karte durchrutschen?

Das macht es mir schwer, da jetzt Nvidia oder sonstwem die Schuld unterzujubeln. Kann man in diesen Fällen nicht.

Und ehrlich: wenn ich bis nächstes Jahr warten könnte, ich würde es tun und mir ansehen, was da mit HBM2 und AMD vs Nvidia abgeht. Ich kann aber nicht. Ich habe das Warum schon woanders geschildert. Dieser Winter wird vielleicht mein letzter richtiger "Zockerwinter" mit langen Nächten. Nächstes Jahr komme ich in ein neues, riesiges Projekt. Ein neues Auto steht an, das Weibchen hört die biologische Uhr ticken (ich bin auch immerhin schon 34), ... da werden sich meine Prioritäten komplett verschieben.
Ich muss jetzt kaufen. Da werde ich den Teufel tun und irgendwelche marktstrategischen Phantasien durchleben. Auch AMD hat seinen Treiber beim Launch der 3xx für die 2xx künstlich beschnitten. Und nun?
Meiner Meinung nach hat man bei den beiden Firmen nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Da irgendeinen Markenfetischismus zu betreiben, ist doch ätzend. Das gab es zuletzt auf dem Schulhof. Da war zu meiner Zeit jeder "out", der keine Levis-Jeans hatte.

Ich kaufe, weil ich brauche. Und was kaufe ich? Die schnellste Karte mit genügend Speicher, die alle meine Wünsche erfüllt, die leise ist, alle Anschlüsse hat, die ich mir vorstelle etc. pp..
Sprich: das Produkt, das am besten zu mir passt und das ist momentan die 980Ti.
Ich hatte wirklich gehofft, dass es die Fury (x) wird. Deswegen ärgert es mich vielleicht auch etwas mehr als gewöhnlich. Geht aber nicht.

Na ja ich habe auch bissl Mitleid mit dir, bei dem Pech.
Wir haben da aber offensichtlich unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Schmerzgrenzen.
Bei mir ist spätestens nach dem 2. Fail von nVidia der Drops gelutscht gewesen.
Und deine Erfahrungen mit der 980 Ti bestärken mich in meiner Entscheidung nur noch mehr.
AMD wird seine Chance bei mir bekommen mit der Fury Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)
Mitleid kann ich brauchen und wenn dir die Fury zusagt, ja warum denn auch nicht...
Ich komme heute wohl dazu, die gestern angelieferte EVGA 980Ti SC+ mit Backplate einzubauen. Hoffentlich bin ich da nun endlich gesegnet.
Ich habe jetzt seit über einen Monat nur die Intel-APU und das Wurst-Spiel ist jetzt nicht unbedingt das, was ich unter abendfüllender Unterhaltung verstehe... :( :D

@Herdware: Ja, das mit zukünfitgen Generationen hab ich erstmal nicht bedacht. Das mit dem DVI Port war aber Scherzhaft gemeint. Aber wer nutzt schon gerne Adapter :D

Die Sapphire Fury ist übrigens auf 599€ gestiegen. Mit den Preisen hab ich meine Bedenken dass sich die Karte gut verkaufen lässt. Die 390er gibt so einfach immer noch das rundere Produkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
@Herdware: Die Sapphire Fury ist übrigens auf 599€ gestiegen. Mit den Preisen hab ich meine Bedenken dass sich die Karte gut verkaufen lässt. Die 390er gibt so einfach immer noch das rundere Produkt ab.
Ich denke, die Preise werden noch nachgeben.
Aber die 390 ist atm tatsächlich sehr überzeugend, bis auf den Stromverbrauch.
Ergänzung ()

Moon_Knight schrieb:
Ich komme heute wohl dazu, die gestern angelieferte EVGA 980Ti SC+ mit Backplate einzubauen. Hoffentlich bin ich da nun endlich gesegnet.
Ich hoffe doch auf ausführliche Berichte von dir bei HWLUXX. Verfolge dort die Diskussion um die 980Ti als stiller Mitleser.
Mich würde auch sehr interessieren, ob man die Fury zu einer Fury X freischlaten kann, ähnlich wie damals mit der HD6950 zu HD6970.
Das wäre für mich dann in der Tat ein Grund nicht auf die Fury Nano zu warten.

issenia schrieb:
Ich denke, die Preise werden noch nachgeben.

Ich hab neulich irgendwo gehört, dass die Fury X in den USA bei für $1000 gehandelt wird, also auf Titan-Niveau. Das liegt wohl einfach an der extrem schlechten Liefersituation. Wer jetzt unbedingt eine Fury (mit oder ohne X) haben will, der muss tief in die Tasche greifen. Und er muss schnell sein, denn die sind wohl trotz der Preise immer innerhalb von Stunden wieder ausverkauft.

Wsa sicherl nicht heißt, dass riesen Mengen von Furys weg gehen. Sie kommen scheinbar immer nur tröpfchenweise in den Handel. Auch Kartenhersteller haben sich schon darüber beschwert, das AMD nicht genug GPUs bzw. Referenzkarten liefern kann.

So oder so. Die derzeitgen Preise haben nichts damit zu tun, wie die Karten leistungsmäßig zur Konkurrenz stehen, sondern einfach nur mit der Mangelsituation.
Sobald das behoben ist, werden die Preise garantiert deutlich sinken. AMD-Karten haben bisher praktisch immer ein besseres P/L-Verhältnis gehabt.

Herdware schrieb:
So oder so. Die derzeitgen Preise haben nichts damit zu tun, wie die Karten leistungsmäßig zur Konkurrenz stehen, sondern einfach nur mit der Mangelsituation.
Sobald das behoben ist, werden die Preise garantiert deutlich sinken. AMD-Karten haben bisher praktisch immer ein besseres P/L-Verhältnis gehabt.
Da stimme ich voll zu.

Wollt ihr euch hier jetzt im Begriffe-Klugscheißen üben?

@sauter

Da es derzeit keine positiven Nachrichten über AMD gibt kann man auch keine solchen verbreiten. Ist doch ganz einfach. Und wenn dir die schlechten Nachrichten nicht passen, dann ist das DEIN Problem. EOD.

Nur weil das PCB kürzer ist, verbraucht ja der Chip nicht automatisch weniger. Wieso also kleineren Kühler machen? Damit man jammern kann dass die Karte laut ist?

Die letzte Hoffnung kommt mit der Nano. Wobei ich zweifle das ein Lüfter das effektiv kühlen kann.

r4yn3 schrieb:
Nur weil das PCB kürzer ist, verbraucht ja der Chip nicht automatisch weniger. Wieso also kleineren Kühler machen? Damit man jammern kann dass die Karte laut ist?

Schon klar, würde aber ggf kleinere Gehäuse ermöglichen, bzw. die Nutzung der Karte und solange das im Idle leiser ist... Mehr Auswahl halt, wobei mehr Auswahl nie schlecht ist.

@ pipip

Nja, das Thema dürfte sich jetzt erledigt haben.

Now, please get back fast to the Furies...

@Kreisverkehr: Ja das schon, aber dafür muss dann wohl die Nano herhalten. Wenn ich mir aber die Preise so ansehe, tippe auch auf gut 500€ für ne Nano.

Da die Nano kein beschnitter Chip sein wird wird die wohl teurer werden als die Fury.

Kreisverkehr

https://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-390x-gaming-g1-gv-r939xg1-gaming-8gd-a1282532.html?hloc=at
1282532-2.jpg

Ist jetzt auch nicht wirklich kleiner. Aber man denkt an Sapphire und Asus. Da es eben Boardpartner sind, können sie selbst entscheiden, wie sie die Performance zu welcher Lautstärke ect auf den Markt bringen. Ich nehme eher an, dass die Hersteller aktuell versuchen, die meiste Performance bei gleichzeitig sehr leisen Kühlerkonfiguration rauszubringen. Besonders bei Sapphire, ist es irgendwie nachvollziehbar, besonders dass sie den Kühler Tri-X nennen, da diese Karte wahrscheinlich die meistverkaufteste Kühllösung war.
Ich nehme aber an, dass kleinere Kühler genauso machbar wären. Immerhin, der Chip ist ja größer, die Abwärme lässt sich besser verteilen als auf dem Hawaii Chip, aber der Verbrauch ist offensichtlich mehr oder weniger der selbe, wie bei der R9 290X. Somit wieso sollte ein "etwas" kleinere Kühler nicht möglich sein.
Somit nehme ich eher an, es war eben das Ziel, dass der Chip zu jeder Zeit unter Last den Takt halten kann und somit hat man sich für die großen Kühler entschieden. Da aber die Powercolor billiger ist, die Sapphire und Asus teuer, wird es sich vllt bei Asus und Sapphire um die teuerste Variante handeln. Wer weiß, ob es nicht noch kleinere Modelle geben wird. Das ist natürlich abhängig, wieviel AMD von Fijii produzieren lässt. Dieses mal gibt es kein Mining Boom und man wird wohl auch nicht wie bei Tahitii auf volle Lager sitzen bleiben wollen.

Igoo
Ich glaube eher, dass die Nano wenn dann, schon einen ähnlichen Preis wie die Fury hat. Aus dem einfachen Grund, weil die Performance unter der Fury ausfällt. Es ist auch ein voller Chip, aber ein Chip ist ja nicht nur schlecht, weil irgendwelche CUs deaktiviert werden muss, weil Shader-Units nicht funktionieren, sondern kann genauso beschnitten werden, wenn sich gewisse Transistoren nicht optimal Schalten lassen, sprich, zu viel VCore für einen Takt benötigt. Kann ja gut sein, dass hier genauso Chips genützt werden, die nicht optimal auf 1GHz laufen, aber keine so große parasitäre Effekte bei unter 800 Mhz aufweisen. Um die Performance einer R9 290X aufzuweisen, muss (auf die GFLOPS nomiert) keine hohen Taktrate unterhalb 800 Mhz gefahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Igoo: Ich hab meine bedenken das ne Nano n vollaktivierter Chip bekommt. Tippe eher auf 3072 Shader. Für FullHD sind die 4096 Shader ohnehin Overkill, also wozu mitschleppen.

Krautmaster schrieb:
auch an dich ;) gern her mit den Tests und Reviews zur Rev. 2 der Pumpenversion. Ich geb dir absolut recht dass die AIO Fury X gerade unter Last, wie ich bereits schrieb, ihren Trumpf hat - und dennoch ist die Luftkühlung der Fury in quasi allen Tests bisher leiser. Und das sogar teils Last.

Da gehts nicht im NV / AMD sondern schlicht darum dass die AIO für OC bis 500 W, sofern es mal geht, super ist - für Betrieb auf Stock aber ne Luftkühlung gar besser arbeitet.

Eine Fury (wie im Test) wird idle immer leiser sein, Pumpen Heulen hin oder her... außer AMD geht den Weg und setzt ein vernünftiges Lüftermodell bei der Fury X ein welches nicht bis 3000 rpm geht und auch ab 600 rpm andreht.

Ich hab hinten im Case auch nen Noiseblocker NB-eLoop 120er an einem Single Radi, intern verbaut. Wenn ich den auf 900 -1000 rpm regle höre ich ihn deutlich, auch wenn der Rechner unterm Tisch steht. Lange nicht störend und immer noch leise, ja, aber nicht "silent". Bei 500-650 rpm wirds dann wirklich schwer was rauszuhören. Aber ja, es gibt lautere Karten idle. Last is quasi fast alles lauter.

Edit: Aber nochmal. Es geht weniger darum dass die AIO vllt geringfügig lauter ist im idle sondern schlicht darum dass die Kühlung der Furys trotz Luft deutlich mehr überzeugt und auch einer Full Fat Fury gut gestanden hätte.

Bei den gezeigten, tollen Temperaturen verhält sich dieser noch relativ unauffällig. Er erreicht im Idle leicht hörbare 19 dB(A) und unter maximaler Last (hier im Test 1.500 RPM) 22,6 dB(A). Sicherlich ginge dies noch etwas besser – gerade im Idle-Modus wäre es mit einem besseren Lüfter problemlos möglich, die Geräuschkulisse in den unhörbaren Bereich zu senken.
http://ht4u.net/reviews/2015/amds_furie_radeon_r9_fury_x_im_test/index16.php

Du tauschst also den Lüfter und hast einen quasi lautlosen Radiator. Das einzige was du dann hörst, ist wohl nur die Pumpe, und auch nur falls sie fiept! Nochmal: wir reden hier von einer absoluten High End Karte im Referenzdesign. Was sind denn das auf einmal für Ansprüche? Sie soll also super kühl, unhörbar im Idle, sehr leise unter Last und neuerdings auch noch kompakt sein? Die 3-Lüfter Kühler der R9 Fury sind nun auch ein Kritikpunkt. Komisch, dass diese Ansprüche für die 1000€ Titan X überhaupt nicht gelten, diese ist laut, heiß, mit noch heißerem VRAM und besonders klein ist sie auch nicht. Die meisten 980ti's sind übrigens auch 3 Lüfter Karten ...

Zurück
Oben