@issenia
Auch wenn ich dich eigentlich auf /ig habe, habe ich dieses Mal gelinst und werde dir eine vernünftige Antwort geben, so du denn auch vernünftig bleibst.
Dass mich die Treibersache aufgeregt hat, hatte ich verlinkt.
Moon_Knight schrieb:
Die Fehler meiner 3 Karten, sind ja nun keine produktspezifischen. Sprich: ich kann sie nicht Nvidia zuschieben. Bei MSI war es Spulenfiepen, bei Inno Spulenfiepen und ein kaputter Lüfter, bei der EVGA weiß der Teufel was da ablief. ABER:
EVGA hat darauf EVGA-typisch reagiert und wie folgt geantwortet:
Your Answer:
Guten Tag,
danke für Ihre Email. Wenn die Garantie auf diesem Produkt noch gültig ist, können wir es durch eine RMA ersetzen.
Was soll ich da also tun? Ich hätte natürlich warten und auf neue Chargen hoffen können. Denn meiner Erfahrung nach, ergibt es wenig Sinn, eine Karte mit Spulenfiepen zurückzuschicken und gleich wieder die selbe zu bestellen. Hat es eine in der Charge, hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächste.
Also habe ich das Model gewechselt. Erst zur Inno, weil mir
gut gemachte (
) AiOs gefallen. Das Spulenfiepen war bei ihr eher ein Buzzing, so dass ich damit hätte leben können. Kaputter Lüfter geht aber gar nicht, also zurück und neu bestellt.
Caseking war dann so lieb, hat die Karte überprüft, irgendeinen Dreck drauf gekleckert und mir wieder zugeschickt. Als Neuware. Natürlich haben sie das auch berechnet, so dass ich die selbe Karte 2mal bezahlt habe und man zeitweise knapp 1600€ von mir hatte...
Die Geschichte erhöht noch immer meinen Blutdruck, also reden wir nicht davon.
Karte war dann nicht mehr lieferbar (bis heute nicht), also was nun? Da dachte ich mir "Classified, kann man nichts falsch machen."
Kann man normalerweise auch nicht, nur ist Fortuna eine miese, verlogene, dreckige... führt den Satz gerne fort.
Einen Defekt gibt es selbst bei den hochwertigsten Karten. Was soll man machen?
Wäre AMD denn frei von Spulenfiepen? Bekommt man da garantiert keine AiO, die irgendeine Macke hat (die Antwort kennen wir ja, hoffentlich ist die neue Rev. da einwandfrei)? Kann dort keine fehlerhafte Karte durchrutschen?
Das macht es mir schwer, da jetzt Nvidia oder sonstwem die Schuld unterzujubeln. Kann man in diesen Fällen nicht.
Und ehrlich: wenn ich bis nächstes Jahr warten könnte, ich würde es tun und mir ansehen, was da mit HBM2 und AMD vs Nvidia abgeht. Ich kann aber nicht. Ich habe das Warum schon woanders geschildert. Dieser Winter wird vielleicht mein letzter richtiger "Zockerwinter" mit langen Nächten. Nächstes Jahr komme ich in ein neues, riesiges Projekt. Ein neues Auto steht an, das Weibchen hört die biologische Uhr ticken (ich bin auch immerhin schon 34), ... da werden sich meine Prioritäten komplett verschieben.
Ich muss jetzt kaufen. Da werde ich den Teufel tun und irgendwelche marktstrategischen Phantasien durchleben. Auch AMD hat seinen Treiber beim Launch der 3xx für die 2xx künstlich beschnitten. Und nun?
Meiner Meinung nach hat man bei den beiden Firmen nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Da irgendeinen Markenfetischismus zu betreiben, ist doch ätzend. Das gab es zuletzt auf dem Schulhof. Da war zu meiner Zeit jeder "out", der keine Levis-Jeans hatte.
Ich kaufe, weil ich brauche. Und was kaufe ich? Die schnellste Karte mit genügend Speicher, die alle meine Wünsche erfüllt, die leise ist, alle Anschlüsse hat, die ich mir vorstelle etc. pp..
Sprich: das Produkt, das am besten zu mir passt und das ist momentan die 980Ti.
Ich hatte wirklich gehofft, dass es die Fury (x) wird. Deswegen ärgert es mich vielleicht auch etwas mehr als gewöhnlich. Geht aber nicht.