News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Ja viel hilft viel....
Extreme_I7
 
AMD hat mit es mit der 480 endlich geschafft (darüber bin ich wirklich froh) eine GPU zu konstruieren die NV im jeweiligen Segment leistungstechnisch das Wasser reichen kann.
Nun hatte man aber Jahrelang das Stigma nicht nur "langsamere" Karten zu bauen, sondern eben auch Heizungen.
Dieses Stigma musste ebenfalls weg! Logisch, wo Pascal ja noch effizienter geworden ist.

Der aktuelle Gegenspieler, Leistungs- als auch Preistechnisch, ist die 970 und wird in Zukunft die 1060 sein.
Um diesen beiden Kontrahenten nun in allen Disziplinen das Wasser abzugraben, hat man versucht auf biegen und brechen die 150W TDP durchzuprügeln, wohl besseren Wissens das die Karte mit dieser Stromversorung am Limit läuft.
Kann mir keiner erzählen das AMD es nicht bemerkt hat das die Karte, im besten Falle, hart am Limit kratzt - es sogar überschreitet.
Doof nur das es die freie Presse gibt... das die einem auch alles immer kaputt machen müssen! :mad:

Hätte AMD von vorne herein eine 8-PIN bzw. 2x6-PIN verbaut, hätte es im News-Trouble gleich wieder geheißen:
"RX480 vermutlich mit einer TDP bis 200W / 250W." Damit wäre dann das ultra aggressive Marketing nicht möglich gewesen.
Man hatte das angepeilte Ziel mit allen Stigmata aufzuräumen verfehlt und NV wieder ein Feld überlassen müssen.

Hier hat sich AMD, genau wie NV im Fall 970 VRAM, selbst durch das Marketing eine Grube gegraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr versteht was ich mit dem Scherzchen sagen will...

Wobei Netzteile ja auch ein gutes Beispiel sind mit ihren Schutzschaltungen die auch nicht hart abschalten, sondern teilweise noch einen enormen (Spiel)Raum nach oben lassen.

Hat man von A-Z gute qualitative Komponenten verbaut wird man sicherlich weder Rauchschwaden noch Funken oder Abstürze sehen..
OCing generell lebt ja gerade davon Specs zu verlassen (in einem gewissen Rahmen)..

Wie sich das ganze bei einem 30€ Billigboard verhält.. andere Sache. Bei den großen Boards messen und kontrollieren Chips die ganze Stromschose permanent.
 
DieWahrheit schrieb:
Wenigstens muss man keine Angst haben das sein Heim abfackelt. Hab mir auch keine 970 geholt, genau deswegen, oder darf man nur die grünen Kritisieren wenn die Mist bauen?
Nö.. dein Heim kann wegen der GTX970 Speichergates genauso abbrennen, wie mit der RX480. Nämlich garnicht. Aber ist doch so schön, wenn man jeden Scheiss auf die Spitze treiben kann um seinen Liebling in besten Licht erscheinen zu lassen, nicht wahr?
 
Meine vermutung geht soweit das die rx480 eigentlich chiptakt hat von 1ghz booost 1,1ghz
Und nach der vorstellung der gtx1080 geschockt waren, das die GPu über das doppelte an Leistung weniger Strom verbraucht als bei ihrer eigenen GPu
Also hat man kurzfristig versucht das maximum aus dem 6pol zu holen.
Was nicht bei allen gpu chips gelingt wenn diese Qualität nicht stimmt. Zu hohe vcore nötig.
Somit ist das ref design fürn a
Ein 8 Pol Stecker hätte das Problem gelöst, aber da hat wieder ein marketing Mann entschieden anstatt die Techniker als ob amd Ingenieure das nicht wussten.
Schade an sich nee solide GPu, unnötiger Skandal.
 
kisser schrieb:
Es geht im Falle der Radeon nicht um die Spikes, sondern die mittlere Leistungsaufnahme. Es ist also nicht das gleiche Problem.
Die Asus GTX 960 bleibt mit 50W klar innerhalb der Spezifikation.

/edit: Erschreckend ist, dass der technische Sachverstand der ganzen AMD-Anhänger gegen Null tendiert.

seh ich auch so. Der Unterschied zum Negativbeispiel Strix 960 ist doch sichtbar eklatant. Auch THG formuliert das so und die kennen sich aus...

Zudem schreiben die auch klar dass man nicht von Pauschal 75W ausgehen kann sondern es auch noch auf die Aufteilung der einzelnen Spannungen ankommt. Lesen bildet:

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-480-polaris-10,4616-9.html

We skipped long-term overclocking and overvolting tests, since the Radeon RX 480’s power consumption through the PCIe slot jumped to an average of 100W, peaking at 200W. We just didn’t want to do that to our test platform.

Klar, das Mainboard mag es überleben - aber was wenn nicht?

Fass aufmachen ist richtig und es ist auch richtig der Sache nachzugehen, genau wie bei der GTX 970 mit ihrem vermurksten Ram. Immerhin können die Customs bei der RX 480 das Manko locker ausbügeln, was bei der GTX 970 nicht ging / geht.
 
syfsyn schrieb:
Schade an sich nee solide GPu, unnötiger Skandal.

Ein Skandal wird es aber erst, wenn weiter Leute mit Nachdruck behaupten das Mainboards davon in Flammen aufgehen werden...
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Immerhin können die Customs bei der RX 480 das Manko locker ausbügeln, was bei der GTX 970 nicht ging / geht.

Man kann die Karten auch per Radeon Tool absenken in der Spannung wie es PCGH gemacht hat, und siehe da die fiesen Peaks waren nicht mehr da und der Takt profitierte sogar davon.
 
Blade0479 schrieb:
Ein Skandal wird es aber erst, wenn weiter Leute mit Nachdruck behaupten das Mainboards davon in Flammen aufgehen werden...
Ergänzung ()

Man kann die Karten auch per Radeon Tool absenken in der Spannung wie es PCGH gemacht hat, und siehe da die fiesen Peaks waren nicht mehr da und der Takt profitierte sogar davon.

Da hast Du Recht aber es sollte per Treiber kommen damit die nicht so versierten Leute auf sicher keine Probleme haben. Und ich denke auch dass das VRAM-Problem mieser ist als das hier auch wenn es nicht schön ist und nicht zum ersten Mal vorkommt das AMD die Spezifikationen überschreitet (siehe 295X).

Leider werden sie ihren Ruf als Heizungsbauer damit wirklich los, auch wenn ich sagen muss das die Karte sonst echt ganz gut zu schein seid. Mal gucken mein HTPC brauch noch eine mit HDMI 2.0a für HDR mal sehen was die Custom-Modelle so machen werden.
 
eselwald schrieb:
Da hast Du Recht aber es sollte per Treiber kommen damit die nicht so versierten Leute auf sicher keine Probleme haben.

Ja das ist richtig, per Treiber wäre praktisch da es die meisten Käufer erreichen würde, Bios Update der Hersteller wäre wahrscheinlich auch möglich, aber davon erfährt ja auch kein "08/15" Käufer.
 
Krautmaster schrieb:
Klar, das Mainboard mag es überleben - aber was wenn nicht?

Mein Orakel sagt mir das es wohl jedes Mainboard überleben wird. Warum diese Panikmache hier. Es geht um 0,25A mehr auf jeder Schiene also insgesamt 1,25A verteilt auf 5 Schienen.

Zum Vergleich bei ähnlichen Leitungsverbindungen auf dem Mainboard werden zur CPU bis zu 100 Watt geschickt. Da sind ein bisschen mehr Amper auf jeder schiene als beim PCI Slot.

Das einzige wozu es kommen kann ist es zu Intefferenzen wegen der Spikes die die Audiowiedergabe stören bei Soundkarten die keine gesonderte Netzfilter vorgeschaltet haben. Das kannst du bei Nvidia dann aber genau so ankreiden. Denn die sind auch über den Specs! zwar nicht im Mittel aber in den Spikes. Was aber auch nicht zulässig ist laut norm, weil man dort "immer" unter 75W bleiben soll.

Wenn ich mal überlege über meinen USB Ladgerät gehen 10 4 Amper und das Kabel sieht mir dünner aus und ist länger als die Lane zur PCIE Brücke. 0,25 Amper ist nichts!

Und falls dann doch mal ein China Mainboard abraucht, dürfte das etwas 0,5% der Menschen drausen betreffen. 1% wird wahrscheinlich mit Komplikationen beim Sound kämpfen und deshalb kann man das Teil ja nach 14 Tagen noch zurück senden.

Wenn man so mit Ängsten Spielt dann darf man nicht mehr vor die Tür gehen, geschweige denn in ein Auto setzen. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall zu sterben ist wohl um einiges höher.

Natürlich sollte die Sache aber aufgeklärt werden. Aber es handelt sich hier um eine Lapaplie!

Im übrigen Frage ich mich wie viele daheim eine Baumarkt Kabeltrommel haben und die Anweisung befolgen die Kabeltrommel immer ganz auszurollen. Das ist auch Spezifikation!
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Korrekt.
Physikalisch betrachtet zählt die in der Leitung (z.B. Leiterbahn auf dem PCB) in Wärme umgesetzte elektrische Energie in Joule. Und zwar in einem bestimmten Zeitraum t. Womit wir wieder bei der mittleren Leistung elektrischen Arbeit(Energie) [Ws] wären.

Solange die Leiterbahn nicht so belastet wird dass

a) sie augenblicklich verdampft oder
b) sie derart heiß wird, dass ihr ohmscher Widerstand einen derart großen Spannungsfall erzeugt, dass an der Karte eine Unterspannung anliegt

ist alles im grünen Bereich.

Im Mittel dürfen es aber nur 75W sein. Also 75 Joule/Sekunde, die die Leistung zur Karte überträgt.

Fast richtig, ich war so frei und habs korrigiert.
75W sind für die dauerhafte Leistungsaufnahme spezifiziert, und es ist nicht schön, daß es überschritten wird. Ich sehe das auch soweit im grünen Bereich, wenn da nicht die Spikes bis 150W wären. Das kennt man allgemein von alten Karten die noch kein Idle Takt kannten. Quietschen in den Lautsprechern wenn man scrollt. Igor(THG) nannte das treffend: "You hear what you see"
Das muss ein Problem des Powermanagments sein, oder die Abstimmung mit Wattman ist nicht perfekt.
Ich glaube nicht, das es ein unlösbares Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spikes gibt's überall, wenn du keine Probleme mit der Soundkarter oder anderer Hardware hast ist sollte alles OK sein. Man sollte auch mal bedenken das die 0,25A bei schlechtesten 1 Ohm Leiterwiederstand gerade mal 0,25W den Leiter zusätzlich belasten. Der Wiederstand dürfte sogar geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lehren seit ewigen Zeiten.
Kaufe niemals Grafikkarten welche ohne Stromversorgung am PCIE mehr als 60W ziehen.
Kaufe niemals Grafikkarten die mit nur einem 6poligem Zusatzanschluss mehr als 120W gesamt ziehen.
Regel gilt auch nach oben für die nächsten Schritte.

Wenn möglich untervolte die Grafikkarte dauerhaft mittels BIOS-Mod.
Vermeide OC denn es bringt meist zuwenig und die Auswirkungen sind nicht absehbar für sämtliche Hardware.

Ich denke bald gibt es REV.2 und diverse BIOS/UEFI und GrakaBIOS Updates.
Softwarelösungen mittels Tools oder Treiber sind unbrauchbar.

Und von Netzteilen die immer fast an der Belastungsgrenze arbeiten halte ich noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestaross

Was für eine komische Regel. Es ist egal ob die Störung mit 60W oder mit 100W oder nur mit 10W aufschlägt die Störung ist immer da! Mann sollte nichts mehr kaufen was große Spikes macht. Aber das ist dank dem ganzen Energiespargedöns nicht mehr möglich. Der einzige Grund warum Nvidia effizienter ist, liegt darin das Ihre Schaltung noch schneller ist, aber auch mehr Spikes erzeugt. Nicht umsonst kämpft Nvidia mehr mit Spulenfiepen und bei AMD hat das jetzt auch angefangen weil sie auf den Schnell-Regleungszug aufgesprungen sind.
 
Hallo zusammen,

@ ampre

ampre schrieb:
cbtestaross

Was für eine komische Regel. Es ist egal ob die Störung mit 60W oder mit 100W oder nur mit 10W aufschlägt die Störung ist immer da! Mann sollte nichts mehr kaufen was große Spikes macht. Aber das ist dank dem ganzen Energiespargedöns nicht mehr möglich. Der einzige Grund warum Nvidia effizienter ist, liegt darin das Ihre Schaltung noch schneller ist, aber auch mehr Spikes erzeugt. Nicht umsonst kämpft Nvidia mehr mit Spulenfiepen und bei AMD hat das jetzt auch angefangen weil sie auf den Schnell-Regleungszug aufgesprungen sind.

Das Problem bei der RX 480 sind aber leider nicht irgendwelche Spitzen. Da geht es nicht mehr um Spitzen, Leider. Sondern darum, daß die Karte 100 % über 75 Watt zieht. Und genau das ist das Problem.

Beachtenswerter ist die Problematik in meinen Augen auch, weil nicht wenige Gamer besonders bei den Netzteilen dazu Neigen, genau da den Rotstift anzusetzen. Das kannst du auch hier im Forum Beobachten, wenn immer wieder Threads aufgemacht werden mit LC Power - nur als Paradebeispiel - oder sonstigen China-Böllern welche Probleme machen.

Im Großen und Ganzen sieht man aber auch, daß Rot und Grün sich nichts darin Nehmen, den Kunden für Blöd zu Verkaufen. Das ist meine eigene Persönliche Meinung, ohne jedwede Rot- oder Grüne Brille.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ampre



Das Problem bei der RX 480 sind aber leider nicht irgendwelche Spitzen. Da geht es nicht mehr um Spitzen, Leider. Sondern darum, daß die Karte 100 % über 75 Watt zieht. Und genau das ist das Problem.

Beachtenswerter ist die Problematik in meinen Augen auch, weil nicht wenige Gamer besonders bei den Netzteilen dazu Neigen, genau da den Rotstift anzusetzen. Das kannst du auch hier im Forum Beobachten, wenn immer wieder Threads aufgemacht werden mit LC Power - nur als Paradebeispiel - oder sonstigen China-Böllern welche Probleme machen.

Im Großen und Ganzen sieht man aber auch, daß Rot und Grün sich nichts darin Nehmen, den Kunden für Blöd zu Verkaufen. Das ist meine eigene Persönliche Meinung, ohne jedwede Rot- oder Grüne Brille.

So long...

Nein eben nicht! Das sie die Spezifikation verletzt ist das eine. Aber die Spezifikation ist an dieser stelle etwas übertrieben. Wie gesagt die CPU holt sich aus der selben Kupferschicht bist zu 140 -200 W Power. Meinst du da machen 10W was aus wenn durch die Kupferschicht so viel Watt gehen. Du solltest den Bericht auf Tomshardware noch mal genau lesen. Stören tun hauptsächlich die Intefferenzen der Taktung
 
Meine RX 480 ist heute angekommen. Mit dem Accelero Mono steckt sie in meinem Coolcube (10L mini ITX Gehäuse). Selbst mit Furmark kommt sie nicht über 68 Grad in dem winzigen Gehäuse. Die Performance ist dabei echt der Wahnsinn. Und ganz ehrlich: wegen dem PCIe Gedöns werde ich ganz sicher keine schlaflosen Nächte bekommen.
 
Hallo zusammen,

@ ampre

Ich habe mir die Berichte auf HardTecs4u genauestens zu Gemüte geführt. Die sind auch einer der wenigen mit entsprechendem Meßequipment die das genau erkannten. Die anderen haben sogar bei denen nachgefragt.

Die GTX 960 hatte seinerzeit Spitzen im Gesamtbereich, die sich auf 25 % insgesamt beliefen. Die 480 liegt immer darüber und teils nicht nur 10 Watt.

Sonstig gebe ich dir ja nicht Unrecht. Daß es eben nicht die Welt ist. Keine Frage. Aber da sind wir beim Knackpunkt, wenn nämlich ein schlechtes Mainboard wie z. B. in nicht wenigen Komplettrechnern vorhanden ist, oder eben ein schlechteres Netzteil vorhanden ist. Oder im schlechtesten Fall, wenn beides zusammen kommt.

Dann kann sich die Macke eben im schlechten Fall richtig Negativ Auswirken. Von solchen Dingen wie mit den Auswirkungen auf Soundkarten oder implementierte Soundchips auf Boards will ich gar nicht Anfangen.

So long...
 
68° mit Furmark? Hast du mal MSAA ausgemacht und die Auflösung runter gestellt auf 720p
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ampre

Ich habe mir die Berichte auf HardTecs4u genauestens zu Gemüte geführt. Die sind auch einige der wenigen mit entsprechendem Meßequipment die das genau erkannten. Die anderen haben sogar bei denen nachgefragt.

Die GTX 960 hatte seinerzeit Spitzen im Gesamtbereich, die sich auf 25 % insgesamt beliefen. Die 480 liegt immer darüber und teils nicht nur 10 Watt.

Sonstig gebe ich dir ja nicht Unrecht. Daß es eben nicht die Welt ist. Keine Frage. Aber da sind wir beim Knackpunkt, wenn nämlich ein schlechtes Mainboard wie z. B. in nicht wenigen Komplettrechnern vorhanden ist, oder eben ein schlechteres Netzteil vorhanden ist.

Dann kann sich die Macke eben im schlechten Fall richtig Negativ Auswirken. Von solchen Dingen wie mit den Auswirkungen auf Soundkarten oder implementierte Soundchips auf Boards will ich gar nicht Anfangen.

So long...

Nein eben nicht! Die GTX 960 hat die häftigern Spikes. Bleibt aber im Mittel unter den 75W die R9 480 hat niedrigere Spikes, bleibt aber im Mittel über den 75W. Das ist der unterschied.

Beides ist Bockmist!
Strix:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html
480:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-9.html

Die RX 480 bleibt bei den Spikes unter 150W die Strix geht da hoch bis auf 250W
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Meine Lehren seit ewigen Zeiten.
Kaufe niemals Grafikkarten welche ohne Stromversorgung am PCIE mehr als 60W ziehen.
Kaufe niemals Grafikkarten die mit nur einem 6poligem Zusatzanschluss mehr als 120W gesamt ziehen.
Regel gilt auch nach oben für die nächsten Schritte.

Wenn möglich untervolte die Grafikkarte dauerhaft mittels BIOS-Mod.
Vermeide OC denn es bringt meist zuwenig und die Auswirkungen sind nicht absehbar für sämtliche Hardware.

Ich denke bald gibt es REV.2 und diverse BIOS/UEFI und GrakaBIOS Updates.
Softwarelösungen mittels Tools oder Treiber sind unbrauchbar.

Du nimmst bestimmt zur Sicherheit auch n Regenschirm mit, wenn die Sonne scheint ;)


Leute, haltet euch mal vor Augen, daß diese Werte nicht immer auftreten. Beim spielen treten diese hohen Lasten nur kurzzeitig auf. Selbst ein Gamingloop ist ungleich fordernder, als wenn Du einfach mal über die Szene hinwegrennst.
Stresstestpegel sind gut um die Grenzen auszuloten, und die sind bei der RX480 Referenzkarte ein bischen höher als erwartet. Beim daddeln dürft es diese Probleme weniger geben.
Luxmanl25 hat den Link zu ht4u gepostet, da gibts diese schöne Tabelle:
. ht4ubench.png

Da werden selbst bei den Benchmarksequenzen die maximalen 75W Gesamt PCI slot nicht immer überschritten.
Ich empfinde die Tabelle jetzt eher beruhigend, auch wenn - und das betone ich - nicht wirklich korrekt ist, aber auch kein Drama.
 
Zurück
Oben