News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Hallo zusammen,

@ ampre

Doch nicht die Strix. Die Stock GTX 960 seinerzeit. Ich gehe jetzt zu Bette. Gute Nacht.

@ EchoeZ

Ich sehe es auch nicht als Drama. Halte es aber für sehr beunruhigend in Systemen mit eher qualitativ schlechteren Boards, wo dann noch ein China-Böller NT dazu kommt.

Die wollten wohl auf Biegen und Brechen mit einem 6-Pin Anschluß Auskommen, um den Strombedarf besser Verkaufen zu können. So ist jedenfalls meine Einschätzung. Aber okay, nichts womit man mit einem Custom-Design nicht Abhilfe Schaffen kann.

Dir auch eine Gute Nacht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ampre

Nochmal kurz. Mensch, wo du das sagst. Genau dieser Passus in dem Artikel hat mich auch leicht irritierend zurück gelassen. Bin ja froh, daß nicht nur ich mich gewundert habe.

So long..
 
Wenn man übrigens so liest, egal ob Nvidia oder AMD gibt es ein Yield Problem bei 14nm und 16nm. Ich kann mir gut vorstellen das auf einigen Boards ein Chip mit sehr niedriger Asic sitzt und das Board allgemein die Power erhöht das der Chip noch mit 1266 MH läuft. Das muss keine Absicht von AMD sein das die 6 Pin Stecker rausbringen wollen. Vielleicht war die Test Charge einfach zu gut und hat mit dieser kalkuliert!
 
Was für eine komische Regel. Es ist egal ob die Störung mit 60W oder mit 100W oder nur mit 10W aufschlägt die Störung ist immer da!

Nein die Regel ist nicht komisch. Gibt der Hersteller 150W an kann man davon ausgehen dass der Wert von 150W höher/öfter überschritten wird als bei einer Karte mit Angabe von 120W bei der Grenze von 150W.
 
So, Rätsel gelöst? Die Hersteller der Mainboards spezifizieren scheinbar selbst, wie viel Leistung pro PCIe-Slot gezogen werden darf:

"75 watt isnt the maximum limit, its just the default value on startup of the motherboard. The motherboard it self sets the maximum allowed watt per slot in the "Slot Capabilities Register" which you can configure up to over 300 watt per slot. In the bits 7 to 14 "Slot Power Limit Value" you can set 250, 275, 300 and above 300 watt. This will be multiplied with bits 15 to 16 "Slot Power Limit Scale" in steps x1 ,x0.1, x0.01 and x0.001. So its up to the motherboard manufacturer and the power management on it how many watt the slot is capable of."
http://www.overclock.net/t/1604477/reddit-rx-480-fails-pci-e-specification/90#post_25305968

Und dafür so einen Aufriss? Alles, was man hätte tun müssen, wäre die offiziell verfügbare PDF zu den PCIe-Standards zu lesen. Hat nur leider keiner gemacht. So viel dann zum Thema Schwarmintelligenz? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DrToxic

Wie jetzt schon mehrfach gesagt, regelt diese Spec nur das Protokoll, die relevante Spezifikation sagt ganz klar 75W Maximum. Ist auch keine Richtlinie, sondern ein Hartes Limit.

So long...
 
@DRToxic

Nein so einfach ist das nicht. Wenn der Mainbaordhersteller möchte, könnte er 250W Boards bauen. Standard Board ist aber 75W :D

OK Luxmanl525 war schneller :)
 
Aber zieht die Karte denn auch >75W bei Boards, die das eigentlich nicht zulassen? Das ist doch jetzt die wichtige Frage. Wenn die RX 480 bei 2 von 20 Reviews mehr als 75W übwr den PCIe-Slot zieht und bei diesen 2 Reviews Boards verwendet wurden, die Überlast zulassen, ist doch alles roger?
 
jbauer schrieb:
Das von dir gelinkte regelt nur, wie sich eine Karte zu verhalten hat, wenn sie in einen PCIe-Slot gesteckt wird und ist somit die falsche Spec. Also stark vereinfacht ausgedrückt, eine 20W Karte, die in einem 15W Slot gesteckt wird, bekommt vom MB gesagt, dass sie sich entweder mit 15W genügen oder sich abschalten soll.

Die relevante Spec ist diese hier, und die besagt auf s35f, dass eine Grafikkarte nun einmal nicht mehr als 75W aus dem Slot ziehen darf.




Danke dir.

Guter Versuch und jetzt schaust du dir mal das PDF von pci e 3.0 statt 1.1 an
 
@DRToxic

Da gibt es keine Reguliereung das ist sozusagen nur ein Verbindungskabel. :D

Es wird einfach durchgeschleift im Mainboard. Ohne Schutzschaltungen wie man hier nachlesen Kann :D

http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php

Das einzige Problem was ich hier sehe ist das aufgrund der 10W mehr und des dadurch höheren Stroms es an Kontakten zu ungünstigen Erwärmungen kommen kann weil dort der Wiederstand recht hoch ist und durch den höheren Strom hier viel Leistung abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DrToxic

Alleine hier in Deutschland fallen mir aus dem Stand 4 Hardware-Webseiten ein, wo der besagte Umstand aufgefallen ist. Du mußt auch bedenken, daß es auch auf das Meß-Equipment ankommt. Wenn man das nicht hat, fällt es nicht so auf.

Zum Beispiel haben einige Seiten dann bei HardTecs4u nachgefragt, weil die für ihr Meßequipment bekannt sind. Also nachgefragt, ob denen was Aufgefallen sei.

Hier der Link:

http://ht4u.net/news/32185_rx_480_v..._-_amd_manager_sieht_spezifikationsverletzun/

Jetzt aber echt Gute Nacht.

So long..
 
Goey schrieb:
AMD hat mit es mit der 480 endlich geschafft (darüber bin ich wirklich froh) eine GPU zu konstruieren die NV im jeweiligen Segment leistungstechnisch das Wasser reichen kann.
Nun hatte man aber Jahrelang das Stigma nicht nur "langsamere" Karten zu bauen, sondern eben auch Heizungen.
Dieses Stigma musste ebenfalls weg! Logisch, wo Pascal ja noch effizienter geworden ist.

Der aktuelle Gegenspieler, Leistungs- als auch Preistechnisch, ist die 970 und wird in Zukunft die 1060 sein.
Um diesen beiden Kontrahenten nun in allen Disziplinen das Wasser abzugraben, hat man versucht auf biegen und brechen die 150W TDP durchzuprügeln, wohl besseren Wissens das die Karte mit dieser Stromversorung am Limit läuft.
Kann mir keiner erzählen das AMD es nicht bemerkt hat das die Karte, im besten Falle, hart am Limit kratzt - es sogar überschreitet.
Doof nur das es die freie Presse gibt... das die einem auch alles immer kaputt machen müssen! :mad:

Hätte AMD von vorne herein eine 8-PIN bzw. 2x6-PIN verbaut, hätte es im News-Trouble gleich wieder geheißen:
"RX480 vermutlich mit einer TDP bis 200W / 250W." Damit wäre dann das ultra aggressive Marketing nicht möglich gewesen.
Man hatte das angepeilte Ziel mit allen Stigmata aufzuräumen verfehlt und NV wieder ein Feld überlassen müssen.

Hier hat sich AMD, genau wie NV im Fall 970 VRAM, selbst durch das Marketing eine Grube gegraben.
Scheinheilig hoch zehn. Willkommen im Tal der Ahnungslosen. :lol:
Einen 15 Zeiler mal eben so hingerotzt anstatt mal tiefgründiger das "Gesamtproblem" zu analysieren oder einfach nur mal die intelligenteren Beiträge lesen. Wie man sieht scheint dir deine 970 sehr am Herzen zu liegen, sonst hättest du sie ja wegen diesem "enorm abgefucktem" Problem längst durch eine viel tollere nVidia ersetzt.
BTT
Für mich mehr als eindeutig: Im Hintergrund werden die Fäden gezogen, weil nVidia der Arsch auf Grundeis geht und man es sich nicht leisten kann, die eigene Marge nach unten treiben zu müssen. Da greift man eben auf seine alten Partner zurück, welche derartige Publikationen online stellen und alle schreien "AMD versagt, lügt, ist am 3,5GB Dilemma schuld, verursacht den Klimawandel, ohne AMD kein Welthunger usw".
Hier sollten so manche sich selber eine Grube graben und nie wieder daraus hervor kriechen.
 
@DrToxic

Angenommen das Mainboard regelt bei 75W ab bzw schaltet die Grafikkarte einfach ab was wäre gewonnen?
Oder anderes Beispiel. Die Grafikkarte holt sich 70W vom Mainboard und den Rest vom 6pol Stromstecker was in dem Fall ja auch mehr als 75W bzw 150W gesamt wäre und somit auch ne Überschreitung.

Noch dazu kommt dass die Karte sowieso mehr als die angegebenen 150W verbrät.
AMD hat es mMn vergeigt. Man kann also nur auf die Boardpartner hoffen die die Karte so bauen dass diese zB nur 60W vom Mainboard und den Rest über das Netzteil über einen 8pol oder 2x6pol zieht.

Und nicht jeder hat PCIE3x16 was eventuell nochmals Unterschiede gibt zu den älteren Varianten.

@Winchester73
Geht hier nicht um ROT vs. GRÜN denn es wurden ALLE Grakas angekreidet die mehr als "erlaubt" ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa

Der Schwachpunkt ist wahrscheinlich der Slotstecker. Der soll nur eine gewissen Strome übertragen, das er nicht zu heißt wird. Bei 1,3 A stats 1,1A pro Lane würde ich mir da keine sorgen machen.

Schau dir doch mal die Filigranen Lightning Stecker beim IPad Ladegerät an. Da gehen 2 Amper durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ampre

Trotzdem wäre es besser nachzubessern. Schon wegen billigen/älteren Mainboards.
Aber das muss AMD oder die Boardpartner lösen.

Mal abwarten ob die Verarsche weitergeht mit den nicht eingehaltenen Angaben bei Gesamtleistungsaufnahme.
Kommt nur dem Kunden zu Gute wenn Seiten wie HT4U usw. in Zukunft diesbzgl. noch mehr testen.
 
Gerade die alten Mainboards haben meist besser Kontakte da nicht so an Gold und Kupfer gespart wurde :lol:

Warte mal die RMA zahlen ab. Die werden sehr sehr gering ausfallen. Meist ist da doppelt Sicherheit mit eingerechnet da machen dann 20% Überlast nichts aus.

Ich hab ja geschrieben über das Lightning Cabel von Apple laufen beim IPad 2 Ampere und das ist viel zarter ausgeführt als der PCI-E Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre Du hast deine verlinkten Test's aber schon angeschaut, oder?

Du vergleichst hier eine Custom 960, an welcher der Boardpartner oc'ed / OV'ed hat und eine Stock 480, welche eigentlich genau dem entsprechen sollte, was AMD angekündigt hat.

Die Referenz 960 blieb unter dem Powertarget.
Die Referenz 480 tut das nicht.
 
@ampere

Reine Vermutung:
Der Graka wird es nichts ausmachen. Eventuell läuft die auch einfach nicht stabil in jedem Board.
Aber könnte durchaus sein dass dafür einige Mainboards schneller den Geist aufgeben.
Speziell weil ja OC momentan wieder voll in Mode ist.
Und dann schieben es die meisten sicher auf schlechte Netzteile oder Blitzschlag/Überspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa

Wenn du die Thematik verstehen würdes, wüsstest du das es hier einfach nur um ein Verlängerungskabel geht (im weitesten Sinne) und um die Taktung von GPUs die aber auch bei anderen GPUS vorkommt. Dann kannst du auch schon mal Nvidia schreiben das sie Spikes ins Netz einspeisen.

Da wird wahrscheinlich nichts durchbrennen außer du hast ein 0815 Mainboard und selbst da bin ich mir nicht sichrer das dort was passiert.
 
Zurück
Oben