News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

cbtestarossa schrieb:
@Disco STFU + HerrRossi

Krasses Beispiel, dachte nicht dass die 750TI sooo überzieht ohne Zusatzstromanschluß. Ist sicher eine OC mit Zusatzstecker

https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~5585_1x+6-Pin&sort=-p



Ach diese Grafik hatte ich schon vor ein paar Seiten hier verlinkt,
...aber da hier keiner wirklich im Zusammenhang liest, man alle 20 Posts immer wieder alte (schon besprochene) Sachen aufwärmt, kommen mit Sicherheit auf Seite 20 wieder neue Posts mit ".. schaut mal was die GTX 960 und die 750ti über den PEG Slot zieht."
:rolleyes:
 
naja ist dann ebenso totaler Sondermüll und noch krasser als die 480er
muss aber gestehen dass ich Referenzkarten generell nicht sooo sehr verfolge und das mit der 750er nicht mitbekam
Und ich bin von keinem Lager. Verwende beides wo ich denke dass alles stimmt.
Abgeraucht ist mir bisher auch nur eine Karte. gforce5700ultra. Alle ATIs/AMDs laufen noch.
Und eine TNT2 machte etwas Zicken in einigen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HerrRossi

HerrRossi schrieb:
Nein, ist es nicht, Zitat aus dem Test: "This is important because the card is driven by the motherboard's PCI Express slot, making the platform's quality more important than it might otherwise be."

Massenhaft Spikes über 75W, bis hin zu 140W, keiner hat etwas gesagt, obwohl das deutlich außerhalb des Specs ist (wenn es denn überhaupt so ist). Macht AMD so etwas, wird ein Skandal draus. Ich nenne das Doppelmoral.

Du hast nicht Unrecht im Prinzip. Aber es gibt trotzdem einen Unterschied. Bei der seinerzeitigen GTX 750 Ti waren es eben nur Spikes. Die 480 zieht praktisch durchweg über 75 Watt.

So long...
 
Referenzkarten mit Referenzspecs und Kühlern (außer vielleicht die mit dem fetten GTX Logo an der Seite, die aber den Jüngern aus nur rein diesem Grund gefallen und die Nano mangels Custom weg gedacht..)
- Wann haben die wirklich mal überzeugt!?
- War nie so, wird sich wohl auch nie ändern...
 
Hach ja, jetzt wird die Verletzung der Specs durch die 750ti auch wieder schöngeredet, steht halt Nvidia drauf, da ist das dann nicht so schlimm, sind ja "nur" Spikes... Die 1070 ist auch drüber, aber das ist nicht so schlimm, bei der 480 ist das viel schlimmer, die hat ja die hohen Spikes :) Wird sich halt immer passend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HerrRossi

HerrRossi schrieb:
Hach ja, jetzt wird die Verletzung der Specs durch die 750ti auch wieder schöngeredet, steht halt Nvidia drauf, da ist das dann nicht so schlimm, sind ja "nur" Spikes... Die 1070 ist auch dauerhaft drüber, aber das ist nicht so schlimm, bei der 480 ist das viel schlimmer, die hat ja die hohen Spikes :)

Was bitte soll das denn? Könntest du bitte mal Aufhören, jedwede Äußerung die nicht in das eigene Weltbild paßt, mit irgendwelchen Roten- oder Grünen Verschwörungen zu Drappieren?

Ich Persönlich hatte übrigens über meine gesamte PC-Zeit mehr ATI / AMD Karten als von Nvidia. Momentan habe ich übrigens auch noch eine drin.

So long...
 
Leider nicht, das Ganze gab es nur bei Presse Samples wo die 8GB Modelle per BIOS auf 4GB "beschnitten" wurden.
 
Ja der Hype um die 480 auch Seitens AMD selbst, hatte wohl mehr im Wunschbereich gelegen. Da habe ich auch mehr erwartet. Wieder Mal eine Karte, die sich nur über den Preis verkauft.:rolleyes: Das lässt auf schlimmes bei Zen hoffen. Sollte es aber dennoch 16 Threads mit akzeptabler Leistung geben...an sonsten
bleibt man halt auf der sicheren Seite mit einem Intel System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disco STFU schrieb:
Leider nicht, das Ganze gab es nur bei Presse Samples wo die 8GB Modelle per BIOS auf 4GB "beschnitten" wurden.

Sicher? Ok, ich schau mal selbst wenn die 4GB heute bei mir ankommt... sieht man ja an der Bestückung.
Denn http://www.legitreviews.com/amd-radeon-rx-480-4gb-versus-radeon-rx-480-8gb_183576 selbst im neuen 4GB vs. 8GB Test von legit behaupten sie das immer noch.

ellesmereXT-Flash2-645x247.jpg
 
cbtestarossa schrieb:
naja ist dann ebenso totaler Sondermüll und noch krasser als die 480er
muss aber gestehen dass ich Referenzkarten generell nicht sooo sehr verfolge und das mit der 750er nicht mitbekam

Das kannst du auch gar nicht mitbekommen haben weil einfach keine Meldungen dazu gab. Bei der 750 war das komplett egal, es hat schlicht keine Redaktion, keinen Nutzer und keinen Hersteller interessiert. Wahrscheinlich weil so gut wie alle Grafikkarten die angeblich so in Stein gehauenen Spezifikationen weit nach oben dehnen und das auch problemlos seit Beginn der PCIe-Zeit so funktioniert.

Interessant am ganzen Spektakel ist für mich tatsächlich warum gerade jetzt so ein Aufhebens darum gemacht wird. Und ich kann durchaus verstehen wenn Leute dabei an gezielte Angriffe auf AMD denken, dazu kommt die Aufregung zu pünktlich zur RX480.
 
Ich Empfinde das beste Beispiel als folgendes:

Wenn das Motherboard die Mutter ist :D, die Grafikkarte das Kind :p und die Spannung die Süßigkeiten.

Und die Pflicht der Mutter dass das Kind gesund bleibt ist die PCI-E Norm :freaky:

Ist es dann die Schuld vom Kind, wenn die Mutter dem Kind ununterbrochen Süßigkeiten gibt nur weil es danach fragt und die Mutter nicht NEIN sagen kann ?

Und es daraufhin schnell fett wird und stirbt und das noch im Kindesalter :p

Also ich würde die Schuld bei der Mutter sehen die Ihre Pflicht/ PCI-E Norm nicht eingehalten hat :evillol:

blödestes Beispiel überhaupt xD
 
Wenn man sich nur um die Normen scheren würde, gäbe es auch kein OC - OC verlängert aber auch nicht unbedingt die Bauteile Lebensspanne wie wir ja alle wissen, trotzdem werden OC Boards verkauft, OC betrieben, und der Einfluss auf die Lebensspanne ignoriert .. genau wie bei den Süßigkeiten solange man keinen Diabetes hat.
Nur hier wurde ja gleich mit Sätzen wie "Haus abfackeln, Mainboards schmoren weg.." um sich geworfen, teils von Usern die schon 1000 und mehr Beiträge hier geschrieben haben, wo man sich dann auch denkt "falsches Hobby!?" oder nur Sensationslust.
 
florian. schrieb:
nochmal für alle zum Mitschreiben:
und in Fett

Das Mainboard kann und wird die Versorgungsspannung bei Bedarf abschalten!
D.h. es besteht maximal die Gefahr eines Bluescreens!
 
psYcho-edgE schrieb:
Das Mainboard kann und wird die Versorgungsspannung bei Bedarf abschalten!
D.h. es besteht maximal die Gefahr eines Bluescreens!

Außer es ist ein billiges Mainboard, wenn dann irgendwas Durchbrennt ist bestimmt wieder AMD schuld , wenn man noch dazu Hardcore OC betreibt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
und in Fett

Das Mainboard kann und wird die Versorgungsspannung bei Bedarf abschalten!
D.h. es besteht maximal die Gefahr eines Bluescreens!

Aber, aaaber, das passt doch nicht ins Weltbild das das ein AMD-Fail ist.

Dennoch ist es nicht nice das die Spec nicht sauber eingehalten wird...dennoch ist es wohl eher ein Problem mit dem BIOS wie andernorts schon geschrieben.

Außerdem ist mir unklar wie man bei 9% Toleranz an der Spannung ein "W"-Limit von 75 W realisieren soll wenn man annimmt dass der Strom konstant ist.

Rechne ich mal mit den in der Spec angegeben Toleranzen die WMax und min aus (Wohlgemerkt entspricht das dann AVERAGE) dann erreiche ich 69-82 W als Toleranzbereich.


Laut dem Wert von HT4u liegt die KArte dann im oberen Bereich dieser Tolerant mit Average 82W über PCIe
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php
Außerdem ist das ganze auch noch stark SPIEL-abhängig. THG teste nur Metro4k welches offenbar ne Art "Worst case" darstellt. Bei allen anderen Games liegt man im Verbrauch dann auch wieder niedriger...

DENNOCH - unschön das man hier derart an die Grenzen geht.
TROTZDEM sollten die Mainboards entsprechende Sicherungen haben - man riskiert also eigentlich nicht mehr als nen Bluescreen oder ggf. nen "instant reboot".

EDIT falsches Attachment ausgetauschtAnhang anzeigen 566621

EDIT Was für ein bescheuertes Attachment system...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben